Anzeige:

Fährtentraining

B

Bautienchen

war da jetzt schon der unterschied zum mantrailing mit erklärt?

Anzeige:
Dabei
21 Sep 2009
@ Bautienchen: Unsere Hunde suchen keinen Menschen. Es wird eine Fährte abgearbeitet, die (außer in der FPr1 Prüfung) von einem "Fremden" (also nicht vom Hundeführer) gelegt wird. Auf dieser Fährte liegen bis zu 7 Gegenstände, die der Fährtenleger für einige Zeit in den Händen hielt und in der Hosentasche (also "am Mann") hatte. Das "Ziel" ist das vollständig korrekte Ausarbeiten (Winkel, Bögen, ...) der Fährte und das Verweisen der Gegenstände!

Dabei
8 Nov 2011
Hallo, eine Frage: habt ihr ein spezielles Geschirr um zum Fährten? Wenn ja, welches? Im Moment ist Jenna noch so klein, dass ein Welpengeschirr passt, welches sie zur Zeit immer um hat. Ich möchte aber bald auf Halsband wechseln, aber zum Fährten ein Geschirr ummachen. Was meint ihr?

Dabei
21 Sep 2009
Wir haben ein "Julius K9" zum Fährten ... Sonst im "Alltagsgebrauch" ein Halsband, zum Agi gar nichts, und für UO / Obi ein einfaches Gliederhalsband (welches nicht auf Zug gestellt ist!)

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
kennt sich jemand damit aus das der Hund seinen besitzer anhand der fährte suchen muss? also so das ein helfer den hund hält und ablegt und der besitzer dann mit seinen füßen durch aufscharren des bodens ne fährte legt? falls ja, habt ihr tipps dazu wie man dem hund überhaupt beibringen kann das er mit der nase arbeiten muss um einen zu finden? wir haben hier derzeit das problem das spicy mich nur auf Sicht sucht! also er schaut einfach ob er mich sieht und setzt seine nase nicht ein!

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Was genau möchtest du denn mit deinem Hund machen? Es ist ein Unterschied, ob der Hund einen speziellen Geruch mittels Luftverwehung sucht, wie beim Mantrailing oder ob er wie bei der Fährtenarbeit die Verletzung im Boden absucht. Der eine Hund soll eine verloren gegangene Person wieder finden und der andere soll eine ganz genauen Spur folgen und dort Gegenstände anzeigen.

Je nachdem, was du mit deinem Hund genau machen willst, solltest du in Erwägung ziehen, einen Anfängerkurs für die jeweilige Sportart zu belegen. Wenn man noch keinen Plan davon hat, ist es immer besser, sich mit erfahrenen Haltern zu umgeben, die dann auch am Hund sehen, was gut läuft und was nicht.

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Huhu, mantrailing machen wir bereits sehr erfolgreich. Es geht aber nun darum das wir am 01.06. die begleithundeprüfung machen werden. Und da unsere Hundeschule an unserem Jagdhundeverein angeschlossen ist, werden wir hier auch einen Teil jagdlicher Übungen mit eingebaut haben werden.

Nun hatten wir gestern und heute Vorbereitungstage, mit ca 5-6 Stunden Übung am Tag. Und hier geht es nun in dem einen Teil darum das auch eine Fährte gearbeitet wird nachdem der Hund nach dem Besitzer anhand von Bodenverletzungen sucht und Spicy hat hier gestern und heute nicht sooo wirklich verstanden was er tun soll, daher haben wir dann mit nur ner ganz kleinen Fährte begonnen, die Trainerin ist mit ihm an der Leine mitgelaufen, hat ihm viel geholfen etc und gesucht und gefunden hat er mich anhand der Fährte nur das ganz letzte Stück, nun hat mir die Trainerin schon viele Tipps gegeben, also kurze Strecken, immer positiv abschließen mit Erfolg für den Hund und und und...nun erhoffe ich mir nur noch Tipps wie ich Hundi schneller dazu bringen kann der Fährte am Boden zu folgen...wie gesagt, mantrailing macht er sehr toll! :)

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Hm, das klingt ja irgendwie nach ner Mischung von Fährte und Mantrailing. Bei der normalen Fährtenprüfung soll der Hund ja am Ende nicht den Menschen finden^^

Bei uns im Verein wird am Anfang nur trainiert, dass der Hund den Unterschied zwischen verletztem Boden und normalem Boden lernt. Dazu trampelt man ein Quadrat platt und verteilt darin Leckerli. Wenn der Hund hier über die Grenze geht, wird er korrigiert, so dass er den Erfolg mit der zertrampelten Erde verbindet. Danach wird die erste Fährte richtig feste und tief in den Boden gestampft und bei jedem Fußtritt ein Leckerli hingeworfen, so dass der Hund lernt auf einer Linie nach den Leckerlis zu suchen. Dabei kann man als Hundeführer dann unterstützend mitlaufen und Abweichen von der Fährte korrigieren.

Aber du willst ja einen Hund, der ohne deine Hilfe nach dir sucht, da musst du dann schauen, dass er auch ohne große Hilfe von dir lernt, wie er die Fährte behält. Wichtig ist halt, dass er deine Fußstapfen als solche erkennt und lernt, dass er dem folgen soll.

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Danke für die Erläuterung! Genau so kenne ich das auch, aber speziell bei der Prüfung wird eben diese Führersuche verlangt ^^ hm...dann werde ich das ganze wohl mit ganz kleinen Fußstapfen ;) aufbauen müssen :D

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Anna ich ehrlich gesagt auch nicht...hätte auch nicht gedacht das sowas mit dazu gehört :S

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Zur BH gehört das überhaupt nicht dazu oO
Zur BH gehört die Abteilung Unterordnung, der Straßenteil und die Sachkunde. Fährten und ähnliches kommt erst später in den IPO-Prüfungen oder eben als Fährtenprüfung, hat aber nichts mit dem Grundgehorsam zu tun.

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Dann weiß ich auch nicht :)

es heißt übrigens BHP-S! Die anderen Teile die du genannt hattest KON sind aber auch mit dabei!

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ich hab mich mal schlau gemacht, was du da hast, ist die erschwerte BH mit Such- und Apportierarbeit.
Schau es dir doch hier mal an. Für mich hört sich das nach einer Prüfung an, die für Sportjagdhunde durchaus Sinn macht, ist aber fraglich, ob du das brauchst und willst. Dürfte auf jeden Fall mehr Arbeit machen als die BH/VT.

Katja85

Dabei
31 Jan 2012
Jaaa genau danke KON das ist sie! Die erschwerte Prüfung! Naja wir machen sie halt jetzt und sonst läuft es sehr sehr gut und ich denke das wir das mit der Fährte auch noch hinbekommen werden ;)

Dabei
29 Apr 2012
Nur ganz kurz: mit dieser Prüfung wirst du an keinen Turnieren teilnehmen können. Ansonsten natürlich viel Glück :)

Dabei
10 Jun 2012
Hallo! Gibts denn nen Buchtipp zum Thema???

Schöne Grüße,
Anja.

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Mitch Rally Obedience 20