Ich bin Diplom Pädagogin und ausgebildete Abenteuer und Erlebnispädagogin. Zur Zeit mache ich berufsbegleitend noch eine Weiterbildung zur Referentin für Gewaltprävention. Ich arbeite seit 2 Jahren als Schulsozialarbeiterin an einer Gesamtschule mit Hauptschul-, Real- und Gymnasialzweig.
Ich habe einen 40 Stunden Vertrag, muss aber die Schulferien vorarbeiten, bedeutet ich mache jede Woche zwischen 2-5 Überstunden.
Ich darf Mogli jeden Tag in mein Büro an der Schule mit nehmen, nehme ihn aber in der Regel nur zwei Mal ( Montag, Donnerstag) die Woche mit. 5 Tage finde ich einfach zu viel und zu anstrengend für ihn.
Mein Freund arbeitet ebenfalls als Pädagoge aber in der offenen Jugendarbeit und ist daher frühestens ab 14 Uhr am arbeiten und Freitag macht er oft frei. Bedeutet Mogli ist an drei Werktagen in der Woche gar nicht alleine und an den anderen beiden Tagen höchstens 3-4 Stunden. Mein Freund studiert momentan noch berufsbegleitend und muss ab und zu drei Tage von morgens bis Abends an die Uni. Wenn das der Fall ist, nehme ich Mogli in den Wochen drei Tage mit an die Schule.
Mogli darf auch jederzeit mit an die Arbeit meines Freundes, aber das machen wir so gut wie nie.
Das Gute an unserer beider Jobs ist, dass wir beide kommen und gehen können wann wir wollen. Wir sind da beide völlig frei, Hauptsache wir machen die 40 Stunden in der Woche. Mein Freund arbeitet zum Teil auch am WE (offene Jugendarbeit halt) und ist dann unter der Woche wieder mehr da. Ich sollte natürlich schon vormittags in der Schule sein, aber ob ich jetzt um halb 7 starte oder mal erst um 9 Uhr ist total egal. Ich lege mir meine Termine selber, so auch mein Freund. Ist halt optimal für Mogli.
Aber es wird auch nicht für immer so bleiben, da wir beide vorhaben irgendwann die Stellen zu wechseln.
Aus diesem Grund haben wir auch von Anfang an das Alleine blieben geübt, denn irgendwann kann es durchaus vorkommen, dass Mogli auch länger alleine bleiben muss. Ich hoffe aber, das einer von uns immer eine Stelle haben wird wo er mit kann. Das ist zumindest mein Ziel