Anzeige:

Es geistert etwas durchs Web...Juvenile Nierendysplasie

Dabei
6 Feb 2023
Mich hat heute eine Aussie-Besitzerin angerufen und mich gefragt, ob ich ihr etwas zu JRD (Juvenile Nierendysplasie) beim Aussie sagen könnte...Sie hat gelesen, dass angeblich 80 Prozent aller Aussies von diesem Gendefekt betroffen sein sollen - und allen voran Hunde mit ASCA-Papieren. Das klang für mich einigermaßen unglaubwürdig...um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.
Und klar, sie machte sich Sorgen, dass ihr "pumperl gesunder Hund" möglichwerweise krank sein könnte, ohne dass sie es merkt, weil er ASCA Papiere hat. Den "Zahn" habe ich ihr gezogen, denn der Hund ist schon über acht Jahre alt, fit wie ein Turnschuh, wird regelmäßig vom Tierazt gecheckt...und Stammbäume eines bestimmten Vereins machen nun mal nicht krank...

Recherchiert habe ich danach trotzdem und tatsächlich bei DHD24 eine entsprechende Anzeige gefunden, in der das behauptet wird, die ich hier allerdings nicht verlinken möchte...(wer sie sehen will findet sie sicher - Suchmaschine des Vertrauens- ) und wer noch ein klein wenig weiter sucht und sich über den Inserenten informiert, wird auch verstehen, weswegen mir eine Verlinkung widerstrebt.

Zur Erkrankung selbst: Klar, die gibt es (mir war sie nur von anderen Rassen bekannt) und sie ist autosomal dominant mit unvollständiger Penetranz erblich...
Beim Aussie kommt sie wohl auch vor, aber äußerst selten. Siehe: https://www.ashgi.org/bladder-kidneys-renal-dysplasia. o war jedenfalls mein Stand der Erkenntnis.

Meine "Lieblingsdissertation" zum Thema erbliche Erkrankungen mit Gentest beim Hund listet den Aussie auch nicht als prädisponiert. Die ist zwar nicht mehr ganz "taufrisch" (2009), aber als Übersicht kann man sie gut brauchen. https://edoc.ub.uni-muenchen.de/10548/1/Rabe_Christina_Julia.pdf

Es wird zwar auch ein Gentest auf diese Erkrankung angeboten, aber der ist wohl äußerst umstritten, daher verlinke ich mal einen Artikel dazu, der auch einen Link zur Studie enthält.

https://www.instituteofcaninebiology.org/blog/genetic-test-for-juvenile-renal-dysplasia-is-flawed

Wären wirklich 80 Prozent der Aussies betroffen, ich vermute, ich wäre da schonmal "draufgetreten"...

Daher meine Fragen:
Hat hier jemand schon mal etwas davon gehört, dass JRD ein derart großes Problem beim Aussie sein soll?
Kann mir jemand erklären, wie man zu solchen Aussagen kommt?
Ist mir da eine wegweisende Studie entgangen?
Ich freue mich über Meinungen und gesammeltes "Schwarmwissen"...

Liebe Grüße

Vom OOPS

Anzeige:
Dabei
14 Feb 2008
Ich erinnere mich dunkel, dass JRD vor vielen, vielen Jahren (2009 oder noch früher) mal ein gehyptes Thema war und sich als fake herausstellte.
Hab mal in meinem E-Mail Archiv gestöbert und folgende E-Mail von CA Sharp gefunden:

Sent: Friday, November 06, 2009 6:07 PM Subject: Juvenile Renal Dysplasia
ASHGI is aware of the concerns being expressed about the juvenile renal dysplasia (JRD) DNA test. While it is clear that JRD does occur in our breed, ASHGI has withdrawn support for the JRD test. ASHGI does support DNA screening as the "gold standard" for health screenings and difficulties with this particular test should not in any way reflect on other tests.
Of the 46 Aussie JRD tests done as of the time of our correspondence with the lab, 40 were homozygous mutant, six were heterozygotes and none were clear. After discussion amongst ourselves and consultation with geneticists and a veterinarian, we have reached the unhappy conclusion that this test is not the valuable screening tool we initially thought it might be and we can no longer support or recommend it.
We initiated our JRD effort acting upon the best information we had at the time:
    • a necropsy-confirmed case of JRD in an Aussie
    • a researcher who had previously announced that she had found a causative gene in a breed where the disease is common
    • a literature search indicating this disease is found in a variety of breeds, and
    • a finding of homozygous mutant on the deceased dog,
Unfortunately, the early promise has not been fulfilled by the results of the tests done on additional Australian Shepherds.
ASHGIs board extends its apology for the confusion that has arisen from this situation. We had something that we thought would be helpful for Aussie breeders. We did do our homework before running with it. However, not every line of research produces the desired result.
The events of the past couple months are not without benefit. We now know that JRD, a serious inherited disease, is present in our breed though it is probably rare. Where JRD is positively identified, breeders need to take steps to avoid producing additional affected dogs, but for now we need to do so by the old-fashioned method of breeding away from the trait rather than through DNA screening.
ASHGI Board of Directors
Australian Shepherd Health & Genetics Institute, Inc.
www.ashgi.org

Dabei
6 Feb 2023
Hi Georg,

vielen herzlichen Dank für das Archiv durchwühlen!

Genauso etwas dachte ich mir schon, als ich gelesen habe, wie es um diesen Test steht...der ist halt wohl nicht zum Nachweis geeignet. Ich fand das einfach dreist, so etwas in die Welt zu setzen und Leute zu verunsichern und das noch mit Papieren vom ASCA zu verknüpfen.

Da haben wir halt mal wieder ein klassisches Beispiel für den Unterschied von Korrelation und Kausalität!

Liebe Grüße

Vom OOPS

Dabei
24 Jan 2008
Oh man 5000€ und die Mixe gibts für schlappe 2200 - ein echtes Schnäppchen -schade das der keine HP hat

Empfehlungen: