Anzeige:

Erstes Halsband - 1 cm zu schmal?

Dabei
27 Jun 2013
Hallo,
laut Züchter soll ich als erstes Halsband ein 25-32 cm großes kaufen. Im Fressnapf hab ich allerdings nur welche gefunden, die 1 cm breit sind in der Größe (XS). Mir kommt das doch sehr schmal vor, oder?

Danke schonmal :D
LG
Sylvia

Anzeige:
Dabei
19 Aug 2011
Ich hatte solch eines auch für Biko gehabt, der damit bis zu einem alter von 6 Monaten rum gelaufen ist :)
Wenn man gleich von Anfang an die leinenführigkeit übt, dürfte die beite auch nie ein Problem darstellen :)
Zudem geht seltens das Gurtband kaputt, meist ist es der Verschluss :)
Aber wie gesagt, wenn man von Anfang an die Leinenführigkeit übt, dürfte das nie ein Problem darstellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
28 Apr 2013
Also meiner hatte von Anfang auch eins was zwar 1,5 cm breit war und ist, aber das ist perfekt. Er ist nun 4 Monate alt und ich sehe da keinerlei Probleme, funktioniert perfekt und selbst wenn er mal zieht, es hält :)

Dabei
2 Jul 2013
Ich halte leider nicht viel von Halsband, gerade bei einem Welpen.
Der Hals ist noch so empfindlich und es kann, gerade bei Welpen schnell passieren, dass er doch mal plötzlich in die Leine springt.
1cm finde ich ehrlich gesagt zu dünn, wenn es schon ein Halsband sein soll, sollte es mind. ein 1,5 oder besser 2cm sein und
mit Neopren, Fleece oder Leder gepolstert, damit es nicht so einschneidet.

Wenn man es von Anfang an richtig macht, zieht auch ein Hund am Geschirr nicht,
das ist für den Hund gesünder, vorausgesetzt natürlich, dass es richtig sitzt :)

Dabei
22 Mrz 2013
Ja, so sehe ich es auch! Auch mit einem Geschirr kann man an der Leinenführigkeit arbeiten! :)

Dabei
12 Dez 2012
Also wir hatten 1cm, alles andere wäre zu groß gewesen. Wir haben auch einen Mini. Wenn man mit dem Halsband ordentlich umgeht, sehe ich darin kein Problem, gerade bei Welpen. Die sind ja doch eher noch vorsichtig draußen, zumindest war es unserer. Wir hatten immer ein Halsband und benutzen erst seitdem er langsam zum Junghund wurde ein Geschirr, weil er dann eben auch angefangen hat mal zu ziehen.

Dabei
29 Apr 2012
Auch ein schlecht sitzendes Geschirr kann Probleme verursachen. Gerade die schweren K9 sitzen sehr oft schlecht bei den Hunden, aber vielen ist das egal, weil sie ja so hübsch bunt sind und die lustigen Sprüche drauf haben. Ich hab bis jetzt noch bei jedem Welpen mit Halsband angefangen und keiner meiner Hunde hat Nackenprobleme gehabt oder keine Luft bekommen.

Dabei
2 Jul 2013
Dieses Thema: Halsband oder Geschirr .... töööröööö .... Ich mag kein Geschirr, mehr sage ich nicht.

Sylvia: Wenn Du Dir selber unsicher bist, dann nähe Dir doch selber ein Halsband oder lasse es nähen. Den Kram aus den Großtierhandlungen sind nicht so prickelnd, es sei denn Du nimmst sowas wie Nina geschrieben hat, aber das sprengt dann auch gleich Dein Portmonee. :)
Solltest Du nicht nähen können, schau mal in den Topic: Ich biete. Da habe ich einige gesehen, die sowas anbieten.

Dabei
15 Mai 2012
ähäm, hier solls jetzt bitte auch nicht um Halsband vs. Geschirr gehen ;) dazu haben wir schon EINE MENGE Threads :D

nur ob 1 cm zu dünn ist!!!

Ich persönlcih hatte für rumo ein welpenhb, das war so um die 2 cm von meiner schwiegermama genäht :D

Dabei
2 Jul 2013
Klar, Voraussetzung ist natürlich, dass das Geschirr richtig gut sitzt.
K9 sitzt eigentlich bei keinem Hund wirklich gut, meistens ist der Brustgurt viel zu hoch drückt genauso auf den Hals wie ein Halsband,
oder teilweise sogar noch schlimmer, wenn es richtig schlecht sitzt.

Aber jeder hat da ja so seine eigenen Erfahrungen und Meinungen :).
Ich finde halt nur das gerade Welpen doch mal schneller in die Leine springen können als Erwachsene Hunde.

Und 1cm ist meiner Meinung nach einfach zu schmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Feb 2011
Ich finde 1 cm auch zu schmal und würde nach breiteren, gepolsterten Halsbändern suchen.
Nicht bei den Welpenhalsbändern, sondern eher nach Halsbändern für kleinere Rassen, wie Dackel oder JRT zb

Dabei
27 Jun 2013
Wow, so schnell so viele Antworten. Ihr seid ja spitze! Das ist eben das Problem, wenn man auf'm Dorf wohnt ;-) Man hat nicht wirklich Auswahl! Nähen lassen wäre dann wohl doch eine Alternative.

Dabei
22 Mrz 2013
Schau doch mal im www. Wir hatten ein Welpenhalsband von Blair , das Gurtband maß 2,5 cm und das Neopren da unter 3,5cm. Aber auch das habe ich so gut wie nie benutzt.

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Jep.. Die ersten HBs von Fenya hatten auch 2cm.. Jetzt bin ich bei 2,5-3cm :)

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Etwas verspätet aber vielleicht ist der Threat ja für andere Welpenmamis/papis noch interessant, daher:

Ich nähe die Welpen-HB´s auch immer in einer Breite von 2cm und finde das perfekt.
Beim Mini hätte vielleicht auch noch 1,5cm aber dünner würde ich persönlich keines kaufen :)

Dabei
27 Mai 2012
Ich halte leider nicht viel von Halsband, gerade bei einem Welpen.
Der Hals ist noch so empfindlich und es kann, gerade bei Welpen schnell passieren, dass er doch mal plötzlich in die Leine springt.
1cm finde ich ehrlich gesagt zu dünn, wenn es schon ein Halsband sein soll, sollte es mind. ein 1,5 oder besser 2cm sein und
mit Neopren, Fleece oder Leder gepolstert, damit es nicht so einschneidet.

Wenn man es von Anfang an richtig macht, zieht auch ein Hund am Geschirr nicht,
das ist für den Hund gesünder, vorausgesetzt natürlich, dass es richtig sitzt :)
Schließe mich hier an. Und ein Halsband dann mit einem schlechten Geschirr zu vergleichen ist natürlich super.
Ich sehe jeden Tag Welpen und erwachsene Hunde die röchelnd am Halsband "geführt" werden und es macht mich kirre.

Wenn der Threadstarter sich nun für ein Halsband entscheidet: KEINE SCHLEPPLEINE DRAN MACHEN
Und: ein breiteres gepolstertes Halsband kaufen und nicht an der Leine rucken.

Anzeige:
Empfehlungen: