Anzeige:

Erste Operation: Tipps

Dabei
5 Mrz 2023
Beiträge
180
Alter
34
#1
Guten Morgen,
bei uns steht in der nächsten Woche die erste Operation an. Käthe hat bereits seit jungen Monaten eine ca. weintraubengroße "Zyste" ungefähr an der Position des Bauchnabels, welche nun operativ entfernt wird.

Ich möchte mich einmal bei euch erkundigen, was für Untersuchungen wir zusätzlich machen könnten / sinnvoll sind, wenn die kleine Maus schon einmal narkotisiert ist.
Mit der Tierärztin besprochen haben wir bereits eine Zahnreinigung und ein Röntgen - letzteres v.a. weil wir regelmäßig Fahrradfahren und ggf. zukünftig Zughundesport machen möchten. Insgesamt sollen acht Aufnahmen gemacht werden.

Vielleicht hat die ein oder andere auch noch Tipps für die Tage nach der OP zwecks Auslastung und Schonung.

Liebe Grüße
André
 

Anzeige:
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.100
#2
Hallo André,

wir lassen Puma und Knödel im Zuge einer Zahnreinigung/Narkose (wenn die OP nicht zu kompliziert ist) immer direkt Dentalröngten.
Auch wenn die Zähne und das Zahnfleisch von der Oberfläche her gesund wirken, kann es im Verborgenen leider ganz anders aussehen.:(
Wir hatten leider schon eine unentdeckte Zahnwurzelentzündung, die richtig schön in den Kiefer geeitert hat. Oder ein Haarriss bis in den Wurzelbereich, sowie Zysten an den Zahnwurzeln. Nur durch das Dentalröngten kann man sich sicher sein, dass Zähne wirklich gesund sind und so frühzeitig Zähne richtig behandeln und Schmerzen ersparen. Deswegen würde ich aus persönlicher Erfahrung auch bei Hunden immer zum Dentalröngten raten.

Ich wünsche Euch alles Gute für die OP!
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben