Anzeige:

Erste Anzeichen der ersten Läufigkeit

Dabei
30 Sep 2012
hey :)

Leider habe ich hier im Forum nichts passendes gefunden.

Wie erkennt man de ersten Anzeichen der ersten Läufigkeit? Soweit ich weiß ist der Aussie ja ein Spätzünder ist. Aber jedes mal wenn ich bei der TA bin fragt sie mich ob sie schon läufig ist oder war.

Kaylee ist jetzt 7 Monate und ich hoffe sie lässt mir noch ein bisschen Zeit :)

Anzeige:
Dabei
6 Feb 2012
Hallo Katja,
Arina war zwischen 9 und 10 Monate, wir waren gerade im Urlaub. Aufgefallen sind uns bei ihr:
Sie hat plötzlich mehr Haare verloren und abgenommen, sie wurde ziemlich schmusig und anhänglich und war aufmerksamer als sonst. In der 2.Läufigkeit war sie wieder so anhänglich und folgsam.

Aber das ist wohl bei jedem Hund wieder unterschiedlich. Manche sollen auch zickig und kitzlig sein kurz vorher. Kitzlig (also etwas genervter und reizbarer) wird meine erst zu den Stehtagen.

Dabei
21 Sep 2009
Einige Hündinnen fangen so ca eine Woche vor Beginn der Läufigkeit an beim Spaziergang (fast wie Rüden) häufig zu markieren ...

Dabei
20 Sep 2011
Lucky war mit 12 Monaten etwa das 1. Mal läufig. Anhänglich und schmusig wird sie erst in ihre späteren "Tragzeit". Sie markiert 2-3 Wochen vorher sehr häufig, das ist mir besonders bei der letzten Hitze (3.) aufgefallen.

Dabei
8 Nov 2011
Oh danke Katja für die Frage, hab auch schon versucht, etwas darüber zu finden...

Na, dann haben wir ja noch etwas Zeit, Jenna ist jetzt 6,5 Monate...

Dabei
12 Okt 2011
Also meine Fine ist jetzt 10 Monate alt und noch nicht läufig. Allerdings ist mir das mit dem häufigen Markieren in letzter Zeit total aufgefallen, vielleicht ist es ja bald soweit ?! :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
25 Feb 2012
Hallo,
ich warte auch schon ganz gespannt und hoffe aber ebenfalls, dass es noch ein bißchen dauert :).
Tessa wird am 31.1. ein Jahr alt und bisher ist noch nichts passiert. Allerdings riecht sie für einige
Rüden schon ganz gut, andere sind nicht interessiert.
Ich werde es auf mich zukommen lassen (kann man eh nix machen), und hoffen, dass ich es so
früh merke, dass ich dann nicht mehr auf "unsere Hundewiese" gehe.

LG Sabine

Dabei
18 Okt 2012
Joya ist 13 Monate alt und war bis jetzt noch nie läuftig. Frage mich seit längerem, wann es wohl so weit ist und hatte schon ein paar Mal gedacht, dass sie bald läufig wird. War aber dann doch nichts obwohl Rüden Interesse an ihr zeigten, sie häufiger pieselte und total verschmust war. Übersehen habe ich es aber sicher nicht.

Dabei
17 Jan 2013
Hallo, das klingt ja interessant, aber wie ist es da mit Höschen und Windel ect., eher ein Kampf mit dem Hund und welche sind empfehlenswert?
Ich stelle mir das nicht so einfach vor, dass die Hündin die Utensilien gelassen trägt.

LG Sandra

Dabei
9 Feb 2011
Also, bei unserer Nachbarshündin soll das mit den Höschen ganz schlimm gewesen sein ^^

Dabei
20 Feb 2011
Peach ist zum ersten mal mit 13 Monaten läufig geworden. Wir waren morgens spazieren...sie machte kleinen Geschäfte und hatte Blut im Fell...sprich es kam einfach :D Markiert hat sie eher wenig und 1-1,5 Monate davor. Sie hat auch total extrem geblutet, und trotz sich sauber halten, immer wieder getropft. Höschen (Boxershorts für Männer für 2-3 Euro) hat sie akzeptiert und gut getragen. Bei der 2 Läufigkeit war es nicht so extrem und es ging ganz gut auch ohne.
Ich kenne einige Hündinnen die erst später läufig geworden sind 18-22 Monate. Ist beim Aussie normal.

Dabei
6 Feb 2012
Wir verwenden keine Höschen. Arina macht sich super sauber und wenn mal ein Tröpfchen auf den Boden fällt, mach ich es einfach weg. Die Teppiche ( weiß/beige) werden mit Flickenteppiche solange zugedeckt, dann kann nix passieren. So haben wir beide Läufigkeiten super hinter uns gebracht.

Dabei
20 Sep 2011
Ich habe das ganz normale Höschen aus dem Futterhaus. Ich glaub von Trixie. Allerdings nehme ich normale Slipeinlagen als Einlage, da die Originale viel zu überteuert sind. Lucky hat seit dem 1. Tag keine Probleme, dass Höschen anzuziehen und anzubehalten. Der Hund einer Freundin zieht sich das Höschen direkt wieder aus - sie hats aufgegeben.
Nur nicht vergessen beim Hund rauslassen wieder auszuziehen! Ist mir schon zweimal passiert und Lucky hat in die Hose gemacht... *schäm*

Dabei
24 Jan 2008
Meine Großen wurden alle mit 15 Monaten läufig -Pi aktuell ist fast 17 Monate, markiert seit Wochen wie ein Rüde aber ist bis jetzt noch nix passiert .Meine alte Hündin hat bei der ersten Läufigkeit auch Hose getragen und war nach 3 Tagen völlig wund -hat wohl das Gummi nicht vertragen .Seitdem gibts bei mir keine Buxe um -geht auch ich hab Fliesen .Die Aussies halten sich sehr sehr sauber .

Dabei
31 Okt 2012
Emma ist jetzt fast 8 Monate und ich bin mal gespannt... Entweder die hat mal wieder so eine Phase oder sie wird bald läufig... Wäre mal gespannt ob jemand das hier vertraut vorkommt?

Seit 2 Tagen fallen mir folgende Veränderungen auf:

Emma haart wie verrückt
Sie markiert zwar nicht wie ein Rüde, dafür wirklich ständig und an den wirklich guten Plätzen
Sie ist extrem zickig wenn sie schnuppern möchte, normalerweise trappt sie brav hinter oder vor mir her, doch neuerdings springt die total in die Schleppleine wenn wir an den Rüden Pinkelplätzen vorbeigehen (Laternen, Steine,...)
Verschmust ist sie immer, doch mometan würde sie am liebsten in mich reinkrabbeln hab ich den Eindruck
... ausser wenn wir draussen sind... da ist sie sehr unruhig...
Hören tut sie immer noch gut bei Freilauf, trotzdem hab ich das Gefühl dass momentan die ganzen Duftspuren ihr Gehirn zeitweisse ausser Kraft setzten :D

Kennt das Verhalten jemand und könnte das auf eine baldige Läufigkeit hindeuten?

Es ist meine erste Hündin die läufig wird, die letzte hab ich ja kastriert aus dem Tierschutz - insofern ist das schon eine spannende Sache für mich. :)

Dabei
18 Okt 2012
joya ist heute, mit 13 monaten das erste mal läufig geworden. hatte bereits seit ein pasr tagen das gefühl, dass es bald soweit ist. sie hat enorm viel geschlafen und war sehr anhänglich. kann mir jemand tipps geben bezüglich verhalten wätrend der läufigkeit.

Dabei
16 Jan 2013
Hallo,
unsere stella ist mit 11mon das erste mal läufig geworden.. Wir haben vorher nichts bemerkt, bis sie angefangen hat zu bluten..:) Die erste läufigkeit putzen sie sich noch nicht so wie es sein sollte:(. Das müssen sie erst lernen! Das heist viele viele tropfen überall.

Lg

Dabei
18 Okt 2012
@ Yukiko: Vielen Dank! Des Post ist wirklich sehr hilfreich. Habe unterdessen auch Tipps von meiner Trainerin erhalten. Ich werde bis zu den Stehtagen nichts anders machen als bisher ausser, dass ich vermehrt bei Hundebegegnungen aufpasse und Joya an die Leine nehme, wenn wir einen fremden Hund treffen. Musste gestern merken, dass auch unkastrierte Hündinnen auf eine läufige Hündin reagiern. Das kann für sie eine Konkurenz sein. Joya wurde von einer uns unbekannten Hündin richtig angegriffen und die Besitzerin meinte, dass sie sonst immer lieb sei.

@Deli707: Joya putzt sich recht ordentlich. Bis jetzt habe ich noch nirgends Tropfen gesehen. Allerdings riecht sie ein bisschen streng. Werde ihr trotzdem keine Höschen anziehen, da ich ihr die Möglichkeit, sich selber zu putzen, lassen will.

Ach ja, Joya verliert auch ganz schön viel Fell. Habe sie vorher gebürtet und bei dem was da raus kam, müsste sie eigentlich nackt sein.

Und: Habe von mehreren Aussie-Besitzern gehört, dass ihre Hunde einen riesen Entwicklungsschritt mit der ersten Läufigkeit gemacht hatten. Genauso ist es bei Joya. Sie ist viel einfacher händelbar. Es war zu 1000% die richtige Entscheidung sie nicht vor der ersten Läufigkeit kastrieren zu lassen. Und wenn sie keine Probleme entwickelt werde ich sie wohl auch nicht kastrieren lassen.

Dabei
16 Jan 2013
unsere stella hat schon viel spuren hinterlassen:) sie hat aber ihre spuren auch wieder weggeleckt:)
das habe ich ihr aber beigebracht das sie die fließen sauber hält..:)

fallst du nicht vor hast zu züchten, dann würde ich sie schon kastrieren. hab meine erste hündin mit 9 jahren an gebärmutter und gesäugeleisetnkrebs verloren.. ich hatte sie nicht kastriert, und sie hatte nie junge..
unkastrierte hündinnen die keine junge bekommen sind da sehr anfällig.

lg

Dabei
18 Okt 2012
Habe nicht vor zu züchten. Über die gesundheitlichen Risiken bin ich informiert und für mich war es lange klar, sie deswegen nach der ersten Läufigkeit zu kastrieren. Da sie aber jetzt so Riesenentwicklungsschritte gemacht hat, bin ich mir nicht mehr sicher. Bei Joyas Halbschwester war es nämlich ganuso und sie hat bei jeder Läufigkeit wieder einen grossen Entwicklungsschritt gemacht.

Dabei
18 Mrz 2012
unsere stella hat schon viel spuren hinterlassen:) sie hat aber ihre spuren auch wieder weggeleckt:)
das habe ich ihr aber beigebracht das sie die fließen sauber hält..:)

fallst du nicht vor hast zu züchten, dann würde ich sie schon kastrieren. hab meine erste hündin mit 9 jahren an gebärmutter und gesäugeleisetnkrebs verloren.. ich hatte sie nicht kastriert, und sie hatte nie junge..
unkastrierte hündinnen die keine junge bekommen sind da sehr anfällig.

lg
Zum Thema Kastration kann ich nur empfehlen, sich diesen Thread http://www.aussie.de/forum/t/2506-kastration-ja-oder-nein/page2 und diesen dort geposteten Link mal anzugucken: http://www.hundeseite.de/hundewissen/hundewissen-gesundheit/kastration-beim-hund.html. Kastrationen senken das Risiko für Mammatumore nur, wenn sie rechtzeitig stattfinden, aber das findest du da
Zum THema keine Junge: Das ist ein altes Ammenmärchen, eine einmalige Schwangerschaft hat keinen Einfluss auf das Krebsrisiko

Dabei
16 Jan 2013
Ohlala dann hab ich das ammenmärchen bis heute geglaubt..:) Hatte das damals irgendwann mal so gehört, und das ist mit hengen geblieben. Aber ganz unrecht hat ich ja nicht!! Na ja, muss zugeben ,ich habe mich mit diesem thema nicht mehr ausernandergesetzt.

LG

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
also mein Freund hatte über Weihnachten berichtet das Chilli wohl läufig sei, allerdings konnte ich an ihrem Verhalten zu uns nichts feststellen, da ich zu der zeit große Rücken Schmerzen hatte und fast nur liegen konnte konnte ich draußen nichts anderes feststellen da ich nicht draußen war, allerdings färbte sich das Fell um Ihre Scheide rotbraun, aber so richtig bluten hab ich es nicht gesehen.... wie stark ist denn die Hitze so bei euch ?

Dabei
16 Jan 2013
Wenn die momo angeschwollen ist, und doppelt so gross ist, dann ist sie läufig:cool:

Anzeige:
Empfehlungen: