Anzeige:

Ernährungsfrage nach verwirrten Treffen

Dabei
1 Okt 2023
Beiträge
42
Alter
51
#91
Ich bin ganz sicher nicht hier naiv. Das hatte ich ja bereits geschrieben, daß ich genau weiß, daß die Händler der Zoohandlungen und auch die Hersteller Ihre Sorten anpreisen. Daß es auch hier schon wieder Unterschiede gibt, erfuhr ich dann, als ich bei Belcando gestern anrief. In den Zoohandlungen ist meistens nur die preisgünstige Version mit Fleischmehl, und die teurere mit Frischfleisch muss man da bestellen.
Natürlich, können die Herstellerberatungen nur Ihr Futter und dessen Inhaltsstoffe ersehen, und wissen vermutlich nicht einmal, was was im Futter bei den Hunden bewirken kann, bzw. sagen dies einfach nicht um es zu verkaufen.
Wie Stiftung Warentest das objektiv und neutral beurteilt. Schade, wenn man sich nicht mal auf so einen vermeintlich neutralen Dienst verlassen könnte.


Aber es wäre echt gut, wenn jemand mehr über die Sorte und die Futtererfahrung bei seinem Hund berichten kann, bevor ich das nun evtl. fest gebe. Ich will ja nicht, daß sie - wie bei der anderen schlechten Empfehlung, die ich eingangs berichtete zu hibbelig und aufgekratzt werden könnte.

(Gewachsen und zugenommen hat sie mit dem jetzigen Futter meiner Ansicht nach völlig normal. 8,8 kg wiegt sie nun. Sie sieht etwas runder um die Rippen aus, aber doch schlank und die Rippen sind noch so erfühlbar wie bisher. Also kann ich ja so schlecht mit der bisherigen Fütterung nicht gelegen haben)
 

Anzeige:
Dabei
20 Aug 2020
Beiträge
90
Alter
51
#92
Hallo Tanja,

Wenn hier viele verschiedene Leute über ihre Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Futtersorten berichten, merkst du dass jeder etwas anderes empfiehlt

Das hat den Grund, dass jeder Hund etwas anderes optimal verträgt. Ein gutes Futter schmeckt, bewirkt einen gesunden Hund ohne Blähungen oder Bauchschmerzen und hinterlässt gut geformten Kot.

Wenn das alles gegeben ist kann man als weitere Punkte noch den Preis anschauen oder Vorlieben wie Barf oder Trockenfutter.

Ich füttere ein anderes Trockenfutter als die schon genannten, aber selbst innerhalb eines Herstellers verträgt der Hund vielleicht die eine Sorte und eine andere nicht. Da kann dir niemand bei der Entscheidung helfen.

Viel Erfolg und liebe Grüße Mo
 
Dabei
7 Mrz 2023
Beiträge
45
Alter
36
#93
Hallo TanjaS

Warum willst du denn noch immer das Futter wechseln? Du schreibst selbst, der Hund fresse es gut, Fell schön, Output gut und du vermutest die Blähungen von Kauartikeln. Da verstehe ich den Wechsel nicht. Was hast du denn für Erwartungen? Was soll anders oder besser werden?

Ich würde nicht mehr Hinz und Kunz fragen. Schon gar keine Futtermittelhersteller. Du kannst 100 Leute zum Futter fragen und bekommst 100 verschiedene Meinungen/Tipps. Das wird dich immer mehr verwirren und verunsichern. Du hast hier viele gute Tipps ohne die Nennung eines Futters erhalten.
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
506
#94
Hallo TanjaS.,

ich sage Dir das jetzt nicht gern, aber hast Du Dir mal Gedanken gemacht, was mit dem so genannten Frischfleisch passiert, bevor es in der Krokette in Deinem Futtersack landet? Es wird geschreddert und fein vermalen, dann wird es mit den übrigen Stoffen vermischt und heiß zu Kroketten gepresst ud eventuell noch extrudiert. Aus dem Frischfleisch wird demgemäß vorher Fleischmehl. Und diese netten Fotos vom irgendwelchen beispielsweise Hühnerbrust-Filets auf der Packung, sind schön anzuschauen, aber nicht unbedingt das, was vom Huhn in Deiner Krokette steckt. Das ist Marketing. Es soll für Hunde-Mamas und Papas (gemeint sind die mit dem Geldbeutel) attraktiv ausschauen.

Futter muss der Hund gern fresen, er muss es vertragen und es sollte ein Alleinfuttermittel sein, also alles drin, was der Hund zum Leben braucht. Was ich bei Dir herauslesen konnte, ist dass Deine Hündin ihr Futter gut verträgt und nur auf das Kauzeug schlecht reagiert. Gundi hat Dir glaube ich mal etwas dazu geschrieben woran Du Dich orientieren kannst:

ch würde für Welpen ein Futter mit ca 25 bis max 30% Protein und ca 15% Fett wählen.
Dann kannst Du testen, was Deiner Hündin schmeckt und was sie gut verträgt. Und stell rechtzeitig auf ein Futter für erwachsene Hunde um. Man muss kein Welpen-oder Juniorfutter füttern, bis der Hund 12 Monate alt ist. Ich hatte jetzt einen DSH in der Hundeschule 8 Moate alt, schon ein Zentimeter über dem Endmaß für Rüden und was haben die Leute gefüttert: Puppyfood (weil auf der Packung steht, das muss man füttern bis der Hund ein Jahr alt ist). Der ist nicht nur viel zu schnell gewachsen, der ist vor allem auch komplett überdreht, auch so ein Opfer von High Premiumfood mit über 40 Prozent Protein. Ich bin ehrlich gespannt wie er sich jetzt mit Training und neuem Futter macht...eigentlich kann es nur besser werden.

Liebe Grüße

Vom OOPS
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.100
#95
Hallo liebe Tanja,

wie Lilith auch, bin ich mittlerweile irritiert und frage mich, warum du überhaupt noch wechseln, oder Sorten sogar miteinander mischen möchtest. Ohne Kenntnisse über Nährstoffe und Bedarf würde ich dahingehend nichts auf eigene Faust unternehmen. Du würdest blind zwei Futtermittel miteinander mischen, dabei handelt es sich auch noch um halbgeschlossene Deklarationen. Du weißt nicht was du deiner Hündin wirklich an Nährstoffen zu führst, oder wo welche fehlen. Auch wenn ein Futtermittel vom Hersteller als Alleinfutter ausgewiesen ist, heißt es noch lange nicht, dass wirklich alle lebensnotwendigen Nährstoffe enthalten sind.

Wie schon mehrfach erwähnt, wenn du deiner Fellnase wirklich etwas Gutes tun möchtest, lass dich doch bitte endlich von jemanden wirklich Fachkundigen beraten. Lass dir die Zusammensetzung, der für dich finanzierbaren Futtersorte oder der Futtersorten, die du mischen möchtest und die deine Hündin verträgt, einmal richtig ausrechnen. Mögliche Defizite in der Nährstoffversorgung können dann entsprechend ausgeglichen werden.

Ich persönlich würde, abgesehen von den minderwertigen Produkten, dieses Futter nicht geben, da mir die Nährstoffversorgung zu schlecht deklariert ist. Wenn man sich zum Beispiel die Zusammensetzung (Danke fürs Einstellen OOPS) des Futters ansieht, frage ich mich sofort, ob die B-Vitamine richtig gedeckt werden. Der Hersteller möchte bestimmt die Bierhefe zur Deckung nutzen, aber leider macht er keine genauen Angaben wie viel Bierhefe er dem Futter wirklich zuführt. Wenn man jetzt bedenkt, dass B-Vitamine hitzeempfindlich sind und in der Auflistung von Trockenfutter die Rohzutaten stehen, die anschließend erhitzt und später nach dem Abgekühlt mit den Zusatzstoffen besprüht werden, wird deutlich das hier die Gefahr eines Vitamin B-Mangels besteht. In den später zugeführten Zusatzstoffen findet man keinerlei B-Vitamine. Eine bedarfsdeckende Versorgung ist mit Bierhefe allein nicht möglich, da der Gehalt an B-Vitamin dafür nicht ausreicht.
Vielleicht sind in diesem fraglichen ProAgil die B-Vitamine enthalten...
 
Dabei
1 Okt 2023
Beiträge
42
Alter
51
#96
Das Bosch Futter verträgt sie zwar, aber sie isst es normalerweise nicht (mehr) so gerne. Mache ich Hüttenkäse drauf oder mische eine andere Trockenfuttersorte mit unter, isst sie es dann normalerweise sofort genau deshalb, weil etwas anderes dazwischen ist. ich schriebe "normalerweise", weil sie jetzt in einer Phase ist (vielleicht wegen Zahnwechsel oder Winter) wo sie immer Hunger hat und auf Futtersuche ist.

Sie hat auch derzeit eine sehr sture freche Phase momentan. Sie pinkelt auch leider wenn sie genug zu saufen hatte und schon zig mal im garten oder richtig Gassi war, ohne sich zu melden nach wie vor gerne in die Wohnung. entweder so, daß ich es nicht sehen soll, oder gezielt so, daß ich es sehen soll. Und dann leider aufs Sofa (!) oder wie gestern abend auch auf meine Bettdecke, die ich wo ich eh schon totmüde und geschafft war, noch waschen durfte, und hoffe, daß sich das nicht wiederholt. Den ganzen Tag hat sie unter anderen auf dem Bett und der Überdecke geschlafen (erlaubt), und abends einfach so nach dem Spielen springt sie mal wieder aufs Bett, riecht drauf rum und pullert rein. Wir waren kurze Zeit vorher im Garten. Aber beim Spielen, Fressen, Kauen hatte sie ja auch Durst bekomme und so viel dann gesoffen. Von daher wunderte mich das nicht. Es ärgert mich natürlich nur, daß sie es noch macht, und dann aufs Bett oder Sofa, wie sie auch liegt, und sich nicht meldet. Und es wundert mich auch, daß es manchmal so ist, daß ich es nicht sehen soll, und dann wieder gezielt, aber dann nicht aus Provokation, sondern Bequemlichkeit, weil man da gerade ist. Sie ist schlimmer in dieser Phase als meine anderen Welpen, die ich schon hatte, aber, das ist wohl trotzdem noch so normal, wenn man hört, daß sich einige Hunde dann so verhalten, Sie ist nun fast 21 Wochen alt. gestern habe ich einen Milchzahn und Reste eines weiteren Zahns gefunden. Das Kauzeug (gestern gab es mal ein zarteres Rinderohr, gebe ich nicht jeden Tag dasselbe. Nur wegen der Zähne gibt es täglich überhaupt etwas davon. Und kauen beruhigt ja auch, wenn sie mal alleine bleiben soll.

Ich weiß nicht, jetzt wo der Bosch-Sack fast leer ist, ob ich Jetzt, wo sie in dieser Phase ist auf einer erwachsene Sorte (mit vielleicht dann besser weniger Energiegehalt (?) zu wechseln, um ihr so in der Phase etwas "entgegenzukommen", so ruhiger werden zu lassen, und ihr hoffentlich dadurch mehr unüberlegte Sachen, die sie je weiß, daß sie falsch sind, dadurch wieder ins Gehirn kommen zu lassen, falls das überhaupt dadurch möglich wäre, was ich nicht weiß, da die anderen Welpen anders waren.

Oder aber ob ich ihr genau jetzt mit einem Wechsel nichts Gutes tue, denn sie ist ja noch nicht ganz ausgewachsen und braucht ja noch bestimmte Sachen mehr.

Professionelle Beratungen habe ich 3 x gehabt. Alle von verschiedenen TA, die sich Futterberatungsexperte auf die Fahne geschrieben hatten. Kam nicht bei raus:

1. "Sie haben sich ja schon schlau gemacht und wissen ja nun, was sie Füttern können (ja genau, deswegen frage ich ja.... noch ....!???) Wolfsblut,. Beneful.."

2. "Das Bosch enthält alles und ist gut, denn es ist aj schließlich ein Alleinfuttermittel"

3. "Nehmen sie Josera" (ohne, daß sie wusste, das ich das kannte)

Von daher traue ich keinem mehr! ich nicht diesen Fernfutteranalysen, wo mir auch (habe ich damals mit der andern Hünding schon gemacht) nur eine Sorte empfohlen wird, die bei beiden Hunden auch die Gleiche wa (sehr objektiv...!)

Natürlich gibt es auch bei Euch unterschiedliche Meinungen, was ja auch gut ist.

Aber könnt ihr mir wenigsten Sagen - ohne eine neue Sorte Futter zu nennen-: Würdet Ihr jetzt in dieser Hundeentwicklungsphase das Futter wechseln, oder erst später?

Das würde mir ja schon helfen.

Danke!
 
Dabei
20 Aug 2020
Beiträge
90
Alter
51
#97
Meiner Meinung nach kannst du, wenn du magst auf Adultfutter umstellen, aber nicht damit sie weniger "Energie" hat. Ein Welpe muss lebhaft sein und durch Unterversorgung wird sie nicht ruhiger. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

Wenn du siehst, dass sie viel trinkt, geh doch nach einiger Zeit nochmal kurz zum pinkeln raus. Übermäßiges trinken und pinkeln kann aber auch ein Zeichen von Stress sein. Vielleicht war euer Spiel ein bisschen zu aufregend für sie? Nur als Denkanstoß.

Ich würde meinen Hund nie mit Knabberzeug alleine lassen, ich musste schon sehr oft Reste aus dem Hals ziehen, die er nicht mehr schlucken konnte.
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
506
#98
Das Bosch Futter verträgt sie zwar, aber sie isst es normalerweise nicht (mehr) so gerne. Mache ich Hüttenkäse drauf oder mische eine andere Trockenfuttersorte mit unter, isst sie es dann normalerweise sofort genau deshalb, weil etwas anderes dazwischen ist. ich schriebe "normalerweise", weil sie jetzt in einer Phase ist (vielleicht wegen Zahnwechsel oder Winter) wo sie immer Hunger hat und auf Futtersuche ist.

Sie hat auch derzeit eine sehr sture freche Phase momentan. Sie pinkelt auch leider wenn sie genug zu saufen hatte und schon zig mal im garten oder richtig Gassi war, ohne sich zu melden nach wie vor gerne in die Wohnung. entweder so, daß ich es nicht sehen soll, oder gezielt so, daß ich es sehen soll. Und dann leider aufs Sofa (!) oder wie gestern abend auch auf meine Bettdecke, die ich wo ich eh schon totmüde und geschafft war, noch waschen durfte, und hoffe, daß sich das nicht wiederholt. Den ganzen Tag hat sie unter anderen auf dem Bett und der Überdecke geschlafen (erlaubt), und abends einfach so nach dem Spielen springt sie mal wieder aufs Bett, riecht drauf rum und pullert rein. Wir waren kurze Zeit vorher im Garten. Aber beim Spielen, Fressen, Kauen hatte sie ja auch Durst bekomme und so viel dann gesoffen. Von daher wunderte mich das nicht. Es ärgert mich natürlich nur, daß sie es noch macht, und dann aufs Bett oder Sofa, wie sie auch liegt, und sich nicht meldet. Und es wundert mich auch, daß es manchmal so ist, daß ich es nicht sehen soll, und dann wieder gezielt, aber dann nicht aus Provokation, sondern Bequemlichkeit, weil man da gerade ist. Sie ist schlimmer in dieser Phase als meine anderen Welpen, die ich schon hatte, aber, das ist wohl trotzdem noch so normal, wenn man hört, daß sich einige Hunde dann so verhalten, Sie ist nun fast 21 Wochen alt. gestern habe ich einen Milchzahn und Reste eines weiteren Zahns gefunden. Das Kauzeug (gestern gab es mal ein zarteres Rinderohr, gebe ich nicht jeden Tag dasselbe. Nur wegen der Zähne gibt es täglich überhaupt etwas davon. Und kauen beruhigt ja auch, wenn sie mal alleine bleiben soll.

Ich weiß nicht, jetzt wo der Bosch-Sack fast leer ist, ob ich Jetzt, wo sie in dieser Phase ist auf einer erwachsene Sorte (mit vielleicht dann besser weniger Energiegehalt (?) zu wechseln, um ihr so in der Phase etwas "entgegenzukommen", so ruhiger werden zu lassen, und ihr hoffentlich dadurch mehr unüberlegte Sachen, die sie je weiß, daß sie falsch sind, dadurch wieder ins Gehirn kommen zu lassen, falls das überhaupt dadurch möglich wäre, was ich nicht weiß, da die anderen Welpen anders waren.

Oder aber ob ich ihr genau jetzt mit einem Wechsel nichts Gutes tue, denn sie ist ja noch nicht ganz ausgewachsen und braucht ja noch bestimmte Sachen mehr.

Professionelle Beratungen habe ich 3 x gehabt. Alle von verschiedenen TA, die sich Futterberatungsexperte auf die Fahne geschrieben hatten. Kam nicht bei raus:

1. "Sie haben sich ja schon schlau gemacht und wissen ja nun, was sie Füttern können (ja genau, deswegen frage ich ja.... noch ....!???) Wolfsblut,. Beneful.."

2. "Das Bosch enthält alles und ist gut, denn es ist aj schließlich ein Alleinfuttermittel"

3. "Nehmen sie Josera" (ohne, daß sie wusste, das ich das kannte)

Von daher traue ich keinem mehr! ich nicht diesen Fernfutteranalysen, wo mir auch (habe ich damals mit der andern Hünding schon gemacht) nur eine Sorte empfohlen wird, die bei beiden Hunden auch die Gleiche wa (sehr objektiv...!)

Natürlich gibt es auch bei Euch unterschiedliche Meinungen, was ja auch gut ist.

Aber könnt ihr mir wenigsten Sagen - ohne eine neue Sorte Futter zu nennen-: Würdet Ihr jetzt in dieser Hundeentwicklungsphase das Futter wechseln, oder erst später?

Das würde mir ja schon helfen.

Danke!
Hi Tanja S,,

Du hattest also schon Beratungen bei drei Tierärztendie sich Futterberatungsexperte auf die Fahne geschrieben hatten ...
und da kam raus, was Du oben geschildert hast?

Wir hatten Dir unter anderem Julia Fritz von Napfcheck empfohlen. Hast Du Dich an diese Praxis gewandt und dann so ein Ergebnis eingefahren? Sorry, aber das glaube ich Dir nicht! Nie und nimmer - ich kenne die Analysen und Beratungen, die da gemacht werden. Und so etwas erhält man da nicht! Und so etwas kann ich mir auch bei keiner anderen Praxis eines Fachtierarztes für Tierernährung und Diätetik vorstellen, der Hersteller-unabhängig berät.

Was hast Du denn dort eingereicht als Werte Deiner Hündin?

Versuch uns doch bitte nicht für dumm zu verkaufen! So etwas macht mich ernsthaft sauer.

Oder waren Deine so genannten Beratungen eher die Kostenlosen, bei Tierärzten, die bei einem Hersteller angestellt sind? Oder die eines Tierarztes bei dem Du aufgeschlagen bist, weil Dein Hund geimpft oder entwurmt werden sollte...und dem Du so nebenbei iregendeine Information aus dem Kreuz leiern wollstest.

Sorry, aber ich klinke mich ab sofort hier aus, denn dafür ist mir meine Zeit echt zu schade! Vielleicht fragst Du einfach mal der Züchterin von er Du die Hündin gekauft hast, nach ihrer Empfehlung.

Und kümmere Dich um das Unsauberkeitsproblem mit der Hündin, das offensichtlich besteht. Das würde ich jetzt als Priorität Nummer eins einstufen!

Wer soll, ohne den Hund zu sehen, sein Gewicht, seine Größe, seine bisherige Entwicklungskurve, seine Blutwerte zu sehen, entscheiden können, ob Du jetzt ein anderes Futter füttern sollst oder später? Das kann niemand!

Grüß

Vom OOPS
 
Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.025
#99
Hallo Tanja,

die Fütterungsfrage ist schon fast eine Religionsfrage… Da gibt es überzeugte Barfer die jedem Hund- unabhängig von Gesundheit- Barf empfehlen. Für meinen wäre das allerdings hoch kritisch ( IBD, Borreliose,Toxoplasmose, er verträgt keine Innereien und Knochen, führt zu Erbrechen und blutigem Durchfall). Es gibt überzeugte Trockenfutter Fütterer ( kann ich wegen Quellen und Magenbelastung auch nicht geben) und überzeugte Dosenfütterer ( auch da muss man extrem aufpassen bzgl Qualität).
Am Ende musst du einfach den gesunden Menschenverstand nutzen und evtl ein bisschen rechnen bzgl Zusammensetzung.
Ich persönlich halte nicht viel von Trockenfutter, ganz einfach weil mein Hund es nicht verträgt und extrem viel trinkt bei Trockenfutter. Das ist so extrem dass er sich dann auf jede Pfütze und jedes Wasserloch stürzt zum Trinken- nicht grad gesund.

Bezüglich Zeckenprophylaxe: wir wohnen in einer Zeckenhochburg. Da ich einen extrem empfindlichen Hund habe wegen IBD und Allergien gibt es hier keine Tabletten und Spot Ons sondern Halsbänder ( Seresto oder Scalibor). Bisher wirken die wunderbar.

Ich kann dir nur raten dir eine vernünftige Zeckenprophylaxe zu besorgen. Mein Hund hat sich durch eine Zecke mit Borreliose infiziert. Und das ist mal so gar nicht witzig ( starke Schmerzen, z.T Magen Darm Probleme, wochenlange Antibiotika Kuren). Ich kenne einige Hundebesitzer deren Hunde Vektorerkrankungen haben, u.A Babesiose, Ehrlichiose, Anaplasmose etc. Und nein, diese Hunde kommen nicht aus dem Ausland, manche von ihnen waren noch nie außerhalb von Deutschland. Diese Erkrankung nehmen hier stark zu. Manche sind extrem gefährlich ( innere Blutungen, Organversagen). Da wäre mir ein Bernsteinhalsband etwas zu gewagt…
 
Gefällt mir: Mo72
Dabei
1 Okt 2023
Beiträge
42
Alter
51
@OOPS es tut mir leid, wenn Du verärgert ist. Falls Du das noch, nein, ich war nicht bei der teuren Futterexpertin und habe auch keine Blutanalyse machen lassen. Das man das zwingend muss war mir nicht bekannt. Da ich eh andere Sachen bei den Tierärzten zu klären hatte, und die den Hund gesehen und untersucht haben, ging ich Laie leider davon aus, daß ich dann verwertbare Aussagen bekomme. Ich habe da für die anderen Sachen schon soviel Geld gelassen, daß ich mir den Napfcheck erst mal außen vor gelassen habe.
Ich habe den elektronischen Check, der mir hier auch empfohlen wurde gemacht und bekam das Anifit empfohlen - genau wie bei der anderen Hündin damals....


Einiges was ich hier schriebe wird hier leider nicht immer genau gelesen oder beachtet, oder sinnlich verstanden, wie ich sehe. Ich ärgere mich selber hier so viel über den augenblicklichen Zustand der Hündin geschrieben zu haben! Auch das mit dem Pinkeln, was ja auch wieder falsch interpretiert wurde.

Ich wollte niemanden belästigen und dachte ich beschreibe nur etwas, was normal in der Phase sein könnte.
Danke an alle, die sich Mühe gegeben haben und nochmals sorry an alle, die sich belästigt oder gelangweilt durch mich fühlten,
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.100
Liebe Tanja,

wahrscheinlich bekommst du auf deine Fragen immer diverse Antworten.
Jeder macht den Futterwechsel zum Beispiel anders, weil auch individuelle Faktoren eine Rolle spielen.

in der Phase etwas "entgegenzukommen", so ruhiger werden zu lassen, und ihr hoffentlich dadurch mehr unüberlegte Sachen, die sie je weiß, daß sie falsch sind, dadurch wieder ins Gehirn kommen zu lassen,
Das ist eine trügerische Hoffnung. Du vermenschlichst hier zu stark. Die Verhaltensketten deiner Hündin, die du schilderst, haben nämlich nichts mit der Art und Weise der Fütterung zutun. Auch nichts mit dem Zahnwechsel. Das ist normaler Erziehungsalltag, eines normalen Welpen der 21 Wochen alt ist.

Sie ist nicht stur und sie weiß auch nicht, dass sie etwas falsch macht. Sie hat nämlich noch keinerlei Idee von Stubenreinheit. Nur weil sie 21 Wochen alt ist, ist sie nicht automatisch stubenrein. Welpen sind körperlich erst zwischen der 14. und 16. Lebenswoche überhaupt fähig den Urin einzuhalten. Dann kann es noch mal mehrere Monate dauern bis sie durch Erziehung/Training gelernt haben, den Urin über einen längeren Zeitraum kontrolliert einzuhalten, sich rechtzeitig zu melden und und und... bei Knödel hat es zum Beispiel bis zum 6 Monat gedauert bis er wirklich 100% stubenrein war. Zwischendrin sind immer mal wieder kleine Missgeschicke passiert. Sei es durch Aufregung, oder weil ich seine Meldung nicht rechtzeitig gesehen habe. Puma war im Gegenzug nach wenigen Wochen sauber.

Wäre sie mein Welpe würde ich die Sauberkeitserziehung mit allem drum und dran wieder aufnehmen und zwar konsequent.
Bett und Sofa strikt verbieten und nach wirklich jedem trinken, spielen, ruhen sofort raus. Egal, ob ihr kurz vorher schon einmal draußen gewesen seid. Und mich auch nochmal mit der Körpersprache des Welpen intensiv auseinandersetzen.

und abends einfach so nach dem Spielen springt sie mal wieder aufs Bett, riecht drauf rum und pullert rein. Wir waren kurze Zeit vorher im Garten. Aber beim Spielen, Fressen, Kauen hatte sie ja auch Durst bekomme und so viel dann gesoffen.
Genau das meine ich. Sie hat nicht einfach so gehandelt. Du hättest sie direkt nach dem Spielen, oder spätestens nach dem Fressen zum Lösen raus bringen müssen. Sie hat vorher besonders viel getrunken, dann ist es vollkommen normal, dass sie muss. Wenn sie dann auch noch intensiv auf dem Boden, oder wo auch immer schnüffelt zeigt sie dir an, dass sie gleich die Blase leert. Nach dem Motto: da ist was im Anmarsch, ich suche mir jetzt ein Plätzchen zum Lösen! Spätestens dann hättest du sie dir nehmen und rausbringen müssen. Sodass sie sie sich draußen lösen kann.

Wenn du sie immer rechtzeitig nach draußen bringst, sie sich löst (es kann auch etwas dauern, aufgrund von Aufregung) dann vergiss nie das intensive Loben. Das gilt auch für unterwegs, wenn sie sich außerhalb der eigenen vier Wände löst. Durch einen geregelten Ablauf kannst du deiner Hündin bei der Stubenreinheit helfen. Mit der Zeit verinnerlicht sie den Rhythmus.

Bei Missgeschicken, die passieren, keiner ist perfekt. Weder Mensch noch Hund. Welpen lösen sich nicht böswillig im eigenen Zuhause. Schimpfe nicht mit ihr. Dadurch schüchterst du sie nur ein und sie versucht möglicherweise sich versteckt zu lösen. Reinige das Missgeschick ohne sie zu beachten und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir: Mo72
Dabei
7 Mrz 2023
Beiträge
45
Alter
36
Das Bosch Futter verträgt sie zwar, aber sie isst es normalerweise nicht (mehr) so gerne. Mache ich Hüttenkäse drauf oder mische eine andere Trockenfuttersorte mit unter, isst sie es dann normalerweise sofort genau deshalb, weil etwas anderes dazwischen ist. ich schriebe "normalerweise", weil sie jetzt in einer Phase ist (vielleicht wegen Zahnwechsel oder Winter) wo sie immer Hunger hat und auf Futtersuche ist.
Hallo Tanja

Ich weiss nicht, wie oft du etwas unter das Hauptfutter mischst. Aber wenn du dies öfters machst um sie zum Fressen zu animieren, dann hat dich dein Hund bereits gut erzogen ;). Ein Hund lernt schnell -> fresse ich nicht, gibts was besseres. Ein Hund stirbt auch nicht, weil er seine Ration nicht fressen will. Zumindest nicht solange er gesund ist.
Meiner ist nicht so sehr verfressen. Er bekommt sein Hauptfutter und das bleibt im Napf. Frisst er nicht, bleibt es stehen aber ich mische da nix dazu. Meist frisst er einen Teil oder alles im Verlauf des Morgens oder nach der Mittagsrunde. Kann aber auch erst am Nachmittag sein, wenn er etwas geschlafen hatte. Einzig wenn er beim zu Bett gehen schon lange nichts mehr gefressen hat (z.b. letztes Mal am Nachmittag ca. 15Uhr) gibt es ein Bettmümpfeli. Ohne wird er sich sonst in der Nacht wegen Übersäuerung erbrechen. Passiert aber selten, dass er am Abend nicht mehr frisst.

Betreffen Stubenreinheit würde ich hier wie Farbkraft vorgehen. Das Alters des Hunde ist dabei egal, solange er nicht stubenrein ist, wird bei mir das Ritual wie Farbkraft schreibt, gemacht. Ja, auch bei einem Erwachsenen Hund der nicht sauber ist. Manchmal war ich halt auch 10Min später schon wieder auf der Wiese. z.B. Hund ist aufgewacht und wir sind raus. Danach wurde gespielt und schon ging es wieder raus. Ist halt ein Aufwand aber wenn man einen Welpen holt, sollte einem dies bewusst sein. Dafür ist er dann früher oder später stubenrein. Mit der auf-gut-Glück-Taktik könnte dies länger bis nie passieren, weil Hundchen es nie richtig gelernt hat. Und eben auf die Köpersignale des Hundes achten.
 
Dabei
5 Mrz 2023
Beiträge
176
Alter
34
Da ich eh andere Sachen bei den Tierärzten zu klären hatte, und die den Hund gesehen und untersucht haben, ging ich Laie leider davon aus, daß ich dann verwertbare Aussagen bekomme. Ich habe da für die anderen Sachen schon soviel Geld gelassen, daß ich mir den Napfcheck erst mal außen vor gelassen habe.
Wenn du unabhängige und adäquate Beratung willst, muss du dafür nun mal bezahlen. Für alle anderen "Beratungen" unterstelle ich den Personen mal Unkenntnis (der "typische" Tierarzt) und/oder Abhängigkeiten/Kooperationen zu bestimmten Futtermittelherstellern.

Nach einer richtigen Ernährungsberatung würdest auch niemals nur die Antwort "nehmen Sie Futtermittel XY" bekommen. Die würden im Vorfeld genau mit dir klären wie alt, groß und schwer dein Hund ist. Wie die Aktivitäten sind und was du Leckerlies und Kauartikeln reichst. Auf der Basis würden dann Kalorienbedarf und Mikronährstoffbedarf berechnet.

Als Ergebnis bekommst du dann einen genauen Futtermittelplan mit dem kalorisch als auch von Versorgung der Mikronährstoffe im Optimum bist. Im Idealfall erhältst du sogar noch Analysen/Diagramme die dir genau aufzeigen wie die Versorgung im einzelnen mit der avisierten Futtermenge aussieht.

Und für so einen Termin brauchst du auch nicht zwingend eine Blutanalyse im Vorfeld. Falls du solche Unterlagen hast, würde ich sie reinreichen. Aber alles andere wird dann auch im Laufe der Beratung geklärt. Und falls die beratende Tierärztin sich aufgrund deiner Symptome (Blähungen etc.) unsicher ist, wird über die Ernährung bzw. nachgelagerter Tests nach der Ursache gesucht.
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
506
Liebe Forengemeinde,

So ich würde das Ganze gern noch unabhängig von TanjaS. Problemen, auf die Metaebene verlagern wollen:

Hier wurde ein Welpe bei einem "Züchter" zu einem offenbar deutlich reduzierten Preis und ohne Papiere gekauft. Die Anführungszeichen stehen hier der Bezeichnung Züchter dafür, dass ein Seriöser keine "Zweiklassen-Welpen" anbietet. Wozu auch Papiere und wozu auch so lange sparen bis ich mir einen Welpen leisten kann, der zu einem marktüblichen Preis mit Papieren, Geundheitsuntersuchungen der Eltern und des Welpen verkauft wird? Wozu so ein Gedöns, wenn ich doch ohnehin nicht züchten oder ausstellen will? Unter anderem auch deswegen, weil man bei einem seriösen Züchter nicht nur einen Welpen kauft, sondern oftmals auch eine hundelebenslange Beratung und Hilfestellung bei Problemen mitgeliefert wird.

Hätte ich heute so eine Unsicherheit bei der sinnvollen Fütterung meines Hundes: Telefon, Nummer des Züchters wählen und ich hätte meine Hilfestellung, samt der sinnvollen Info wohin ich mich noch wenden kann, wenn es die Kompetenz des Züchters übersteigt, also ein Tierarzt ran muss! Allerdings müsste ich dann vielleicht sogar bitte und danke sagen und mich auch an das halten, was mir empfohlen wird und nicht immer die gleichen Fragen wiederholen, die man mir nicht beantworten kann, ohne den Hund in Augenschein zu nehmen. Ganz davon abgesehen, dass ich sowieso und ungefragt eine Fütterungsanleitung/Empfehlung für den Hund bekommen habe, für die ersten 12 Monate. Sowie Tipps, wie ich die Sauberkeitserziehung erledige, wie ich einen stabilen Rückruf aufbauen kann usw. Das ist dann halt inklusive, genau wie das Angebot bei eventuellen Problemen bitte "Laut" zu geben.

Hätte ich Stress weil mein Welpe nicht sauber wird, oder ich nicht sicher bin was ich an Kauartikeln anbieten kann, wenn mein Hund im Zahnwechsel ist: Dito. Ein Anruf und mir würde geholfen. Dazu gibt es oft noch Wurfgruppen auf diversen Messenger-Diensten, wo sich die Welpenkäufer untereinander Hilfestellung geben, sich über die großen und kleinen Abenteuer der vierbeinigen Schützlinge austauschen und auch der Züchter dort berät. Dazu gibt es noch Wurftreffen, zu denen man fahren kann, wo man sich austauschen kann und der Hund nochmals in Augenschein genommen wird und man beispielsweise Tipps zur Erziehung bei Problemen bekommt. Oder vielleicht den Hinweis, dass er Welpe eher zu dünn oder eher etwas zu mopsig ist und was man im Umgang mit dem Welpen besser machen kann.

Wer auf all das verzichtet, weil er vermeintlich Geld spart. Der bekommt dann eben so ein Chaos gratis dazu!

In diesem Sinne, denkt an Eure Züchter auch wenn der Kauf vielleicht schon viele Jahre zurückliegt. Bald ist Weihnachten, wie wäre es mal mit einem neuen Foto vom Hund und einem alles OK bei uns…Nach wie vor happy! Da freut sich ein Züchter, der den Namen verdient, nämlich drüber und nicht nur Kontakt suchen, wenn die Hütte gerade brennt.



Liebe Grüße

vom OOPS, der diesen Fall hier jetzt endgültig abhakt, weil leider alle Bemühungen sinnlos verpuffen. Siehe Gothmog510s Posting gerade obendrüber. Wer fachkundige Leistungen in Anspruch nehmen wil, muss dafür bezahlen. Gilt für Training/Tierärzte und eben auch beim Hundekauf.
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.021
Ich verstehe das ganze Drama hier auch nicht.

Fütter einfach weiter was du jetzt fütterst. Wenn sie mal nicht frisst, stell den Napf nach 5 Minuten weg und biete es ihr später wieder ab. Lasse den Quatsch sein mit Hütenkäse und tralla. Damit erziehst du dir doch nen Mäkeligen Fresser. Ist doch logisch dass sie das lieber frisst und wenn du sofort nen Affentanz veranstaltest sobald sie das Futter nur schief anguckt, lernt sie doch Ruck zuck -ich muss nur bäh- machen und zack streut Mutti mir das leckere Zeug oben drüber.

Und du wirst egal was du fütterst den Hund nicht ruhiger füttern können. Du hast dir ne aktive Rass zugelegt das kannst du nicht wegfüttern
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
506
Liebe Frau Rossi,

bis vor ein paar Wochen hätte ich die Aussage noch blanko so unterschrieben. Da ich allerdings derzeit einen Junghund im Training habe, der sich nach nur drei Wochen Futterumstellung derart gedreht hat - gut Training kommt noch oben drauf, bin ich doch fast überzeugt, dass das Futter eine Menge ausmacht. Dem Burschen DSH wurde die Proteinmenge mehr als gedrittelt, von 41 Prozent auf 24 runter und er ist so viel ansprechbarer geworden und hat eine Riesenlatte von unerwünschtem Verhalten in Rekordzeit abgelegt. Da ich nicht zaubern kann (Training) und seine Besitzer auch nicht (Umsetzung) geht da eine Menge auf Kosten des Futters... Der stand zuvor so unter Strom, dass man das Gefühl hatte, der kann sich gar nicht konzentrieren, obwohl er will. So ein ADHS-Typ in Hundegestalt und jetzt ist er führiger, ruhiger und in der Lage mitzuarbeiten. Mich daucht ohne die Futterumstellung hätten wir das vergessen können..

Das Futter allein ist es nicht, aber es hilft ungemein, damit das Training und die neuen Umgangsfromen mit dem Hund auf fruchtbaren Boden fallen.

Und was das Verziehen eine Hundes zum Futtermäkler anghet, da gebe ich Dir zu hundert Prozent recht. Das haben Hunde so schnell raus und als "Betroffener" kriegt man es dann kaum noch in den Griff. Ich hatte ja so einen Fall im Familienkreis. In der Urlaubsbereuung - also bei mir - wurde gefressen was in den Napf kam, denn die Alternative wäre Hunger gewesen. Kaum zwei Wochen retour daheim, ging die Leier wieder los und die Parmesa-Reibe hat wieder gerappelt...oder der frische Hüttenkäse mit Sahne wurde wieder druntergemischt...Und zwar unters Selbstgekochte...
So einen Prinzen habe ich auch gerade im Training. Der streikt manchmal auch bei Rehmedaillons mit Kartoffeln und Karotten... (sein Herrchen hat ein gehobenes Restaurant)...
Futterbelohnung kann man bei dem Hund getrost vergessen, da müsste man den Rungis Experes Kühllaster neben dem Hundeplatz parken lassen... und selbst dann...?

Liebe Grüße vom OOPS
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.021
@ Oops ich sage nicht dass Ernährung nicht das Verhalten beeinflussen kann. Tatsächlich habe ich da einen eigenen Thread zu gemacht und bei meiner kleinen Psychopathin ne Menge über Ernährung gesteuert.

Den Rest schreib ich dir per PN
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben