Anzeige:

Ernährungsfrage nach verwirrten Treffen

Dabei
1 Okt 2023
Beiträge
42
Alter
51
#61
Ich denke auch, eine Mischung aus beiden Sorten ist das beste. Dann kann ich auch mal wenn ich einen Tag unterwegs bin nur das Trockenfutter mitnehmen (morgens uns abends bekäme sie dann die Mischung. Mittags und Trockenfutter.

Aber wann fange ich damit an? Wenn sie kein Welpenfutter mehr benötigt?

Und was nehme ich an Sorten? Und zum Mischen, und die Prozente addieren um nichts (besonders Rohproterin9 nicht insgesamt zu hoch zu addieren bin ich doch zum dämlich....
 

Anzeige:
Dabei
6 Jan 2023
Beiträge
13
Alter
35
#62
Du kannst dir ja auch problemlos jetzt schon was zulegen.

Bitte einfach nicht berechnen was wie wo.
Genieß die Welpenzeit und lass es einfach.

meine Empfehlung aufgrund von dem was ich selbst ausgiebig getestet hab:

besorg dir einen Sack Josera Kids dazu.
Ab ca 5 Monate kannst du von Josera das z.B abwechselnd Lamm Reis und Lachs Kartoffel besorgen. Dann hast du 3 Trockenfutter Sorten und wechselst die alle paar Wochen durch.

Dose kann ich Rinti, Wow und Rocco empfehlen. (alle leistbar)

da besorgst du dir je 3-4 Dosen und 1-2x die Woche gibts Dose.

dann hast du das gut durchgemischt und dein Hund hat mit Sicherheit alles was er zur Entwicklung braucht.

Anfangs vorsichtig mischen und wenn er dann abwechselnde Kost gewohnt ist, kann man nach Belieben mischen.

Meinen Hunden kann ich vorsetzen was ich will und wann ich will. Durchfall, Verstopfung, Blähungen usw.. bekommt keiner von ihnen.
 
Dabei
1 Okt 2023
Beiträge
42
Alter
51
#63
Ich mische derzeit Kids und auch das Premium Welpenfutter von Kaufland in kleinen Mengen dazwischen. OK, auch Trockenfutter. Aber solange ich nichts Konkretes finde / erfahre, mache ich das erst mal so. Besser als gar nichts. Möhrchen bekommt sie auch in kleinen Mengen. Ich muss bald zur neuen Tierärztin und das neue Spot-on holen. Von der erhoffe ich mir eine Beratung, und auch eine auf die Rasse + Haltung.

Heute fiel mir am Bosch Futter erstmals auf, wie faserig das ist. ich weiß ja, der Brei wird gepresst usw. aber da sind Punkte, Fasern wir Haare usw. dabei sah ich heute. ich habe das in einer sauberen Futtertonne luftdicht aufbewahrt. Da kann eigentlich nichts dran kommen. Die Fasern könnten auf Federn / Fell hindeuten?
Bei Josera habe ich das damals nie gesehen. Das sah gleichmäßig aus. Bessere Futterqualität oder anderes Herstellungsverfahren - egal, ich mache mir nun darüber wieder Sorgen...
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
506
#64
Hi Tanja S.,

ich kenne zwar das Bosch-Futter nicht, aber Du kannst sicher gehen, dass Du optisch in jedwedem Trockenfuter nicht erkennen wirst, was drin ist und wenn Fell, Federn oder sonstiges K3 Material drin wäre, wäre das so fein zerkleinert, dass Du nie und nimmer eine Chance hättest, da etwas zu erkennen. Im Gegenteil, wenn die Futtermittelhersteller wollen, dass man etwas ekennt, dann werden alle Tricks angewandt, dass Du zum Beipiel eine Dose aufmachst und siehst etwas, das aussieht, wie ein Stück Gulasch, in Wahrheit ist das Material aber extra so gepresst, dass es aussieht wie ein Fleischstück. Es ist aber keins...

Da ich schon in en Produktiosanlagen zahlreicher namhafter Hersteller im In- und Ausland war und auch in deren Forschungslaboratorien, lehne ich mich getrost so weit aus dem Fenster, dass ich Dir sagen kann, Du kanst optisch nichts differenzieren, was nicht absichtlich so gewollt ist...

Die faserartigen Strukturen sind höchst wahrscheinlich pflanzlicher Herkunft und sollen Ballaststoff wirken. Also hör auf, Dich schon wieder verrückt zu machen. Und bei niedergelassenen Tierärzten wird die Beratung meist so ausschauen, dass Du ein Futter verkauft bekommst, welches der Tierarzt auch selbst vertreibt. Daher ja auch mal der Hinweis auf eine Hersteller-unabhängige, tierärztliche Ernährungsberatung in früheren Postings. Und was Rasse- und Haltung angeht, sorry aber da ist ein Tierarzt in der Regel nicht der richtige Ansprechpartner, es sei denn er hält zufällig selbst einen Aussie-oder Mini-Aussie. Denn das ist nicht Bestandteil des Studiums. Hundehaltung generell ja, aber nicht rassebezogen...

Mach Dir lieber mal Gedanken darüber, was Du Deiner Hündin anscheinend in Form von Spot-On regelmäßig verabreichst und ob es dazu nicht Alternativen gibt...da könntest Du Dich ja mal vom Tierarzt beraten lassen.

Liebe Grüße

Vom OOPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
1 Okt 2023
Beiträge
42
Alter
51
#65
Die Tierärzte (habe beim ersten Spot-on mehrere gefragt) wollen alle nur das verkaufen, was sie da haben.
Vom Züchter erfuhr ich dann, daß Advantage sehr gut vertragen wird, und ich nicht Nexx als Tablette geben soll.
Das Advantage haben hier nur die wenigsten TA. Und es ist auch nicht frei in der Apotheke erhältlich (bei den unseren)

(Frontline nehme ich aus sehr schlechter Erfahrung mit einer der vorherigen Hunde nie wieder...)

Ich überlege so ein Bernsteinhalsband zu holen, was aber wohl nur geht, wenn sie älter ist, und es dran lässt. Aber das hilft nicht gegen Flöhe, nur gegen Zecken, wie man mir sagte.
 
Dabei
5 Mrz 2023
Beiträge
176
Alter
34
#66
Du machst dir teilweise krankhafte Sorgen über die Fütterung deines Hundes und möchtest deinen Hund gleichzeitig mit so einem Hokus-Pokus-Quatsch wie ein Bernsteinhalsband vor Zecken schützen. Entschuldige bitte, aber für mich steht das in keinem Verhältnis.
 
Dabei
1 Okt 2023
Beiträge
42
Alter
51
#67
Es haben mir mehrere zuverlässige Quellen bestätigt, daß das Halsband tatsächlich wirken soll. Ich konnte es auch erst nicht glauben.
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
506
#68
Advantage wirkt nur gegen Flöhe und nicht gegen Zecken (das wäre Advantix vom gleichen Hersteller, das ist sozusagen das Frontline in anderer Verpackung, was die Inhaltsstoffe angeht) Wo treibt ihr Euch denn rum, dss Du ständig Flohmitel auf den Hund packen musst?

Und schau mal im Internet, da kriegst Du das Zeug, wenn es schon sein muss , mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit preiswerter.

Die Bernsteinketten sind so etwas wie "beten gegen Parasiten". Wenn man dran glaubt, hilft es vielleicht...Da gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis, dass das etwas bewirkt. Es sieht aber hübsch aus...
 
Dabei
5 Mrz 2023
Beiträge
176
Alter
34
#69
Es haben mir mehrere zuverlässige Quellen bestätigt, daß das Halsband tatsächlich wirken soll. Ich konnte es auch erst nicht glauben.
Nur, weil Heidi und ihr Golden Retriever vom Hundeplatz mal einen Sommer keine Zecken (gefunden) hatten, ist das kein wissenschaftlicher Beweis. Jahreszeit, Wetter, Gebiet und viele weitere Umstände können darauf genau so Einfluss genommen haben. Auch wenn ich mich hier bei einigen unbeliebt machen werden, aber das sind die selben (dummen) Argumente wie bei der Globuli-Fraktion.
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
506
#70
Nur, weil Heidi und ihr Golden Retriever vom Hundeplatz mal einen Sommer keine Zecken (gefunden) hatten, ist das kein wissenschaftlicher Beweis. Jahreszeit, Wetter, Gebiet und viele weitere Umstände können darauf genau so Einfluss genommen haben. Auch wenn ich mich hier bei einigen unbeliebt machen werden, aber das sind die selben (dummen) Argumente wie bei der Globuli-Fraktion.
Gothmog, Du hast die Bach-Blüten-Fraktion noch vergessen in Deiner Aufzählung...
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.021
#71
Hallo,

ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen. Ich verstehe nicht ganz warum du dir so viele Sorgen ums Futter machst?
- weil der Hund einmal Blähungen hatte?
- und weil irgendein Spaziergänger dir irgendwas erzählt hat?
- du möchtest nicht dass der Hund zu aktiv wird? Lese ich zwischendrin heraus.

Der Tiersrzt sagt doch es ist alles gut bei dem Hund? Oder hab ich das falsch verstanden?

Dass du nicht einfach so mal rohe Hühnerbeine geben solltest m, haben die anderen dir schon geschrieben. Damit machst du die Ernährung nicht unbedingt besser und Hunde die es nicht gewohnt sind, können auch mit Durchfall reagieren.

Ja es gibt gut und nicht so gute Hundefutter. Du hast ja von dem anderen schon einige Empfehlungen bekommen. Wenn du wechseln möchtest weil du etwas hochwertiger füttern möchtest, mach das langsam und mische nach und nach immer etwas mehr von dem neuen Futter unter. Denn einige Hunde können abrupte Futterumstellungen nur schwer vertragen und könnten auch mit Durchfall reagieren.

Allgemein Futter scheint fast wie ne Religion zu sein, fragst du 100 Leute bekommst du 230 Meinungen. Das Totschlagsrgument ist meist: das Fell glänzt so schön. Der Dackel meiner Tante wurde mit Folic ernährt (und das ist nun wirklich Müll) der hatte auch glänzendes Fell.
Mach dir da nicht Zuviel Gedanken.
Wenn mit dem Bosch bei euch alles passt dann füttere es halt. Der Vollständigkeithalber sei gesagt, dass Bosch jetzt nicht das Futter wäre was ich persönlich wählen würde.

Ich will dir nicht zu irgendeiner Sorte / Marke raten (die anderen haben ja schon was geschrieben) das einzige was ich sagen möchte ist. Welpenfutter brauchst du nicht, stell auf die Erwachsenensorte um. (Egal was auf der Packung steht)

Deine Abgst den Hund mit der Fütterung Hyperaktiv zu machen, ist weitestgehend unbegründet. Auch wenn man mit Futter ( ausgewogene Inhaltsstoffe) schon an ein paar Stellschrauben drehen kann um positive Effekte auf sein Verhalten zu erzielen. Den Link zum Thread „Du bist was du isst“ hat Gundi weiter oben ja schon gepostet. Da kannst du dich einlesen wenn du magst.

Was mich auch etwas stutzig macht sind deine Angaben zur Züchterin. Ich frage mal einfach so: der Hund stammt nicht zufällig aus Essen?

Ich finde es gut sich auch Gedanken über die Fütterung zu machen, besonders wenn es Probleme gibt.
Aber wenn ich es richtig verstehe gibts bei Euch doch keine Probleme? Mach dich also nicht verrückt
 
Dabei
1 Okt 2023
Beiträge
42
Alter
51
#72
Nein, der Hund stammt nicht aus Essen.
Ich war gestern beim Tierarzt wegen einer anderen Sache. Die Ärztin hat sich (hatte den Bosch Sack mitgenommen) kaum zum Futter beäußert, und sich das ich nicht durchgelesen. hat nur gemeint, ich habe mich ja schon kundig gemacht, wenn der Hund Blähungen hat (und die hat er derzeit wieder sehr, frisst aber draußen auch viel Graszeug, und die Haufen sähen normal aus, könne ich, wenn ich wolle wechseln, dann hat sie die üblichen hochpreisigen Marken genannt. Oder aber Nassfutter mit dazu geben. Im Grunde hätte ich mir das Gespräch schenken können... Denn wirklich Ahnungm Zeit und Lust schien sie nicht auf das Thema zu haben...
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.021
#73
Zum Thema Zecken und Flohschutz.
Auch da bekommst du 200 Meinungen von 100 Leuten und jeder meint seine sei richtig.

Daher auch da keine Empfehlung zu irgend einem Produkt, von mir.

Dennoch möchte ich sagen Bernsteinketten und das ganze Öko Zeug wirken nicht. Genau wie schon jemand schrieb: nur weil Fiffi vom Hundeplatz keine Zecken hatte und zufällig ein Bernsteinhalsband trug, ist das kein Beweis für die Wirksamkeit.

Meine persönliche Erfahrung und Vorgehensweise:

Meine Hunde bekommen im Frühjahr wenn ich merke es geht los mit den Zecken, einmal ein Spot on. Ich gebe das NICHT jeden Monat, denn ich habe festgestellt dass die Wirksamkeit beträchtlich länger ist. Allerdings wohne ich nicht in einem Zeckengebiet und ich meide bei Gassigängen Orte wo sich hier viele Zecken befinden.
Es sind hier auch nicht immer gleich viele Zecken unterwegs. In manchen Jahren ist es mehr in manchen weniger, hängt mit der Witterung zusammen. Daher bekommen meine Hunde in schlimmen Jahren im Frühsommer nochmal ne Auffrischung (wenn ich merke die Zecken beißen wieder) und manchmal im Spätsommer nochmal. In den meisten Jahren reicht es in unserer Region aus im Frühjahr um im Spätsommer einmal was zu geben. In diesem Jahr haben sie zB nur im Frühjahr was bekommen.

Je nachdem wo man wohnt und spazieren geht, muss man es vielleicht öfter geben. I j verfahre da nach: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Mit Flöhen hatten wir nur Probleme so lange ich noch im Hundeverein aktiv war. Da haben wir manchmal welche mitgebracht. Seit wir da nicht mehr sind gibts auch keine Probleme mit Flöhen mehr. Die würde ich immer erst behandeln wenn sie da sind. Vorsorge macht da nicht soviel Sinn (das ist eine persönliche Meinung)
 
Gefällt mir: OOPS
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.021
#74
Ja Tierärzte sind halt keine Ernährungsberater.
Ich persönlich würde zuerst das Kauzeug weg lassen. Meine vertragen diesen ganzen getrockneten Kram auch nicht,

Gras fressen Hunde übrigens aus vielen Gründen. Klar wir kennen es alle wenn sie Gras fressen damit sie besser kotzen können:p
Aber Hunde fressen sich Gras:
- weil es schmeckt.
- oder zB weil sie Durst haben
Usw.
 
Dabei
8 Jul 2017
Beiträge
533
#75
Meine Tierärztin, kennen sie schon ewig, sagte mir wenn sie mit den HH anfängt sich übers Futter zu unterhalten, wäre das Tagfüllend. Sie muss da abkürzen…. Ausgenommen natürlich mit HH die wirklich ein ernsthaftes Problem haben.

Grasfressen, irgendwann bekommt man das auch raus, ob sie nur ab und an mal ein „picken“ ob sie dabei hektisch sind. Oder wie meiner die Tage , der lag im Gras wie nie Kuh und frass, bewegte sich da nicht weg. Das sieht schon mal ganz anders aus, wenn die sich echt und ernsthaft den Magen versaut haben.

Zecken, wir laufen regelmäßig die selbige Waldstrecke. Der Zeckenbefall kann zwischen 40 alleine vorn an der Brust bis garkeine Zecke variieren . Ein Faktor, es hängt davon ab wie regelmäßig die Gemeinde den kleinen Grünstreifen neben dem Schotterweg mäht. Dieser ist ein halber Meter breit , da darf er noch laufen, in Wald gibts nicht wie bei vermutlich alle HH. Beobachte das seit Jahren, mähen die länger nicht , hängt der halt voll mit den Zecken. Regelmäßig kurz gemäht, deutlich weniger, wirklich deutlich. Vermutlich hängt einfach vieles mit den Gassistrcken zusammen , die einen Hunden dürfen ins hohe Gras , andere ned. Die Aussage meiner hat überhaupt keine Zecken, nur weil er etwas an Schmuck umhängen hat, mir ist das zu „flach“ betrachtet.
 
Dabei
1 Okt 2023
Beiträge
42
Alter
51
#76
Die Blähungen bekommt sie aber auch, wenn sie nur das Hundefutter und keine Kauartikel bekommt. Daher schließe ich Letzteres eher aus.
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.021
#77
Gut du hast also festgestellt dass sie vom Futter Blähungen bekommt. Dann ist die Marschrichtung ja klar, du solltest das Futter umstellen.

Du hast früher schon Josera gefüttert bei anderen Hunden, also hat es dir ja zugesagt. Dann kaufst du das jetzt halt wieder.

Bosch kostet der 15kg Sack ca 30€
Josera kostet der 15 kg Sack ca 35€

das ist ja jetzt nicht der Riesen Unterschied und sollte verschmerzbar sein.

Und klar für hochwertiges Futter kannst du leicht das 2-3 Fache ausgeben.

Mich kostet zB jeder Hund im Monat rd 80€ an Futter. Meine große hat Unverzräglichkeiten da muss ich halt anpassen.
 
Dabei
1 Okt 2023
Beiträge
42
Alter
51
#78
Jetzt habe ich mal eine andere "Kaufrage":
vermutlich ist das auch so ein Mehrmeinungsthema:
Was gibt man dem Welpen (meiner ist nun 17 Wochen) zum Kauen für die Zähne?

Die einen sagen Rinderkopfhaut (also getrocknete Rinderohren, usw) die anderen sagen Kauholz = Kaffeebaumholz, olivenbaumholz usw.

Was ist hier sinnvoll?

kauen beruhigt und es soll ja beim Zahnen helfen. Aber was ist hier am richtigsten ohne daß der Hund schaden nimmt, und möglichst lange etwas davon hat ?
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.021
#79
Bei mir gabs dicke Möhren zum kauen im Zahnwechsek und ich hatte für beide Hunde einen Beißring wie bei Babys nur ohne Gelüllung tatsächlich. Wenn mal ein Zahn nicht so leicht raus kommen wollte, hab ich das Sodbrennen als kleineres übel in kauf genommen und es gab auch mal ne Rinderhautplatte.
 
Dabei
7 Mrz 2023
Beiträge
45
Alter
36
#80
Momentan hat meine Kleine eine A...lochphase! Sie ist extrem am rumpöbeln mit den Zähnen, 16 Wochen ist sie nun alt. Seit gestern abend ist sie wieder sehr fressgierig auf alles Essbares. Sie Ich glaube, sie muss von der Züchterin öfter was vom Tisch bekommen haben, denn von Anfang an bettelt sie frech, und versucht jetzt, wo sie wächst männchenmachend mein Brot vom Tisch zu klauen. Ich habe ihr aber noch nie etwas abgegeben. Aber sie ist sehr penetrant. Wir haben hier orkanartigen Wind, Das eine Auge hat gestern abend erst gelblich, und heute grünlich (dickflüssig) geeitert.
Hallo Tanja

Du hast hier zwei Dinge noch erwähnt. Hat nicht wirklich was mit der Futtersorte zu tun, aber ich dachte, ich schreib dir dazu was.

Was machst du, wenn sie bettelt? Ich würde sie auf ihren Platz verweisen und notfalls auch dort anbinden, bis sie es kapiert hat. Meist kommentieren die Leute das Verhalten des Hundes noch und so bekommt er fürs Verhalten noch Aufmerksamkeit/Bestätigung. Ergo wird es nicht besser.

Wenn bei mir ein Hund nur etwas rötliche Augen oder Ausfluss hat, starte ich immer sofort mit Similiasan oder Euphrasia Augentropfen. Wenns nicht besser wird, gehe ich zum TA. Aber bisher bekam ich es so immer in den Griff.
 
Dabei
1 Okt 2023
Beiträge
42
Alter
51
#81
Hallo, Lilith88,

Danke, für den Tip, die Augen sind aber wieder ok. Das kommt durch den extremen kalten Wind hier. Hatte die Vorgängerin auch, nur meistens dann reine Tränen. Geht mir selber ja auch so. Derzeit muss sie sich schonen, da sie eine Prellung / Zerrung hat, und wir sind nicht so lange draußen. Da ist gar nichts. Aber morgens steigere ich es langsam wieder. dann ist manchmal kurz ein Tröpfen drinnen.

Wenn Sie bettelt ignoriere ich sie. Macht sie Männchen schiebe ich die Pfoten vom Tisch weg und stelle das Essen weiter weg.
 
Dabei
5 Mrz 2023
Beiträge
176
Alter
34
#82
Ich würde hier eher auf "weichere" Kauartikel setzen und Dinge die den Welpen potentiell verletzten könnten vorerst meiden.

Letzteres betrifft insbesondere Knochen und ggf. auch die von dir erwähnten Kauhölzer. Wir haben schon etliche Hölzer durch und bisher nicht eins gehabt was nicht irgendwie gesplittert ist und Madame ordentliche Stücke rausbeißen konnte. Daher hier ggf. nur unter Aufsicht geben, falls Welpe mal auf die Idee kommt die Stücke dann zu fressen.

Bei den "weicheren" Kauartikeln haben wir ebenfalls auf Rinderkopfhaut gesetzt. Die wird mit der Zeit im Maul auch schön glibberig. Hier ggf. nur am Ende aufpassen, falls Welpe mal auf die Idee kommt, dass letzte große Endstück auf einmal zu schlucken.

Möhren kann man auch super in den Gefrierschrank geben, das kühlt insbesondere beim Zahnwechsel zusätzlich. In der warmen Jahreszeit sind auch gefüllte Eiswürfel/-blöcke eine nette Abwechselung.

Was bei uns damals auch recht gut angenommen wurde, waren Kartons/Pappe. Kein klassischer Kauartikel aber das auseinandernehmen mit dem Maul hatte wohl irgendwie auch eine beruhigende Wirkung :)
 
Dabei
1 Okt 2023
Beiträge
42
Alter
51
#83
Danke!
KLorollen lege ich ihr hin.
Kartons zum verstören habe ich leider nicht und hätte auch Angst, daß sie sich daran schneiden könnte.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.327
#84
Danke!
KLorollen lege ich ihr hin.
Kartons zum verstören habe ich leider nicht und hätte auch Angst, daß sie sich daran schneiden könnte.
Also schneiden am Karton ist extrem selten. Meine liebe es auch Kartons kleinzumachen. In zwei Jahrzehnten hat sich dabei kein Hund verletzt.
Allerdings muss man aufpassen, weil es manchmal Kartons gibt, die mit Krampen fixiert sind. Die natürlich nicht u. Klebeband entferne ich auch immer. Toll ist auch, die mit weiterem (zusammengeknüllten) Papier o.ä. aufzufüllen u. das eine oder andere Goodie darin zu vertecken u. somit die Schatzkiste noch spannender zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
506
#85
Was bei uns damals auch recht gut angenommen wurde, waren Kartons/Pappe. Kein klassischer Kauartikel aber das auseinandernehmen mit dem Maul hatte wohl irgendwie auch eine beruhigende Wirkung :)
Und wenn der Hund die neuen Zähne hat, hat man sich einen "Reißwolf" erzogen. Zwar passt das Matierial dann besser in die Papiertonne. Pakete und kartonierte Briefe leben dann allerdings gefährlich, wenn sie unbeaufsichtigt im Einflussbereich des Hundes stehen. Kartons würde ich eher nicht anbieten.
Die Möhren gab es hier auch, was diese Kauhölzer angeht, die sind auch nicht ideal. Letzthin hat auch hier jemand gepostet, dass sich von den Dingern sogar die Zähne verfärben können. Dazu noch die Splittergefahr...Karotten oder gefüllter, gefrosteter Welpenkong, wenn sie keine Rinderohren oer Kopfhaut verträgt. Bei uns gab es natürlich auch Kalbsbrustkern (fester Knorpel mit Fleisch und kaum Knochen dran), als "Arbeitsessen". Welpe eine Stunde beschäftigt, eine Mahlzeit erledigt. Der Nachteil, die Zähne waren alle weg! Manche Hundehalter haben ja eine ganze Dose mit Welpenzähnen. Ich habe keinen, zu schnell gefressen worden...
Ein Baumwollseil mit Knoten kann für mache Welpen auch toll sein, wenn sie gern auf etwas herumkauen. Profi-Welpen verwandeln die Dinger allerdings in wenigen Stunden in ein "fusseliges Etwas", das das ganze Wohnzimmer mit Fusseln übersät. Dabei sind grundsätzlich einfarbige ungefärbte Seile zu bevorzugen...

Liebe Grüße

Vom OOPS
 
Dabei
5 Mrz 2023
Beiträge
176
Alter
34
#86
Und wenn der Hund die neuen Zähne hat, hat man sich einen "Reißwolf" erzogen. Zwar passt das Matierial dann besser in die Papiertonne. Pakete und kartonierte Briefe leben dann allerdings gefährlich, wenn sie unbeaufsichtigt im Einflussbereich des Hundes stehen.
Das kann ich ehrlich gesagt nicht behaupten. Hier stehen mehrmals die Woche Pakete unbeaufsichtigt im Hausflur und Käthe schnüffelt höchstens mal. Ich denke, sie kann da sehr gut unterscheiden.

Letzthin hat auch hier jemand gepostet, dass sich von den Dingern sogar die Zähne verfärben können.
Ja, das war ich. Bezog sich allerdings nur auf die Kauwurzel von Chewies.
Kauhölzer (Kaffeeholz oder Olive) haben nicht diese rotbraune Färbung.

Der würde bei uns eher geschleckt, statt gekaut werden.
 
Dabei
1 Okt 2023
Beiträge
42
Alter
51
#87
Da nun 1 Sack Bosch fast alle ist, überdenke ich einen Wechsel oder eine Ergänzung aus einer weiteren Sorte. Josera kenne ich ja schon. Aber das ist jetzt noch viel teurer als es sowieso schon war. Selbst die kleinen Packungen schon.

Nun hat man mir in der Zoohandlung Belcando empfohlen. Das sei auf gleicher Ebene wie Josera und die Mitarbeiterin füttert es ebenfalls und ist sehr zufrieden mit der neuen bezahlbaren Marke.
Belcando Webseite

Das schnitt auch bei einem Test gut ab. Ich habe das Young zum Beimischen in einer kleinen Packung genommen. heute habe ich beim Produktberater dazu erkundigt, weil nicht alles im Geschäft zu kaufen war. Meins isn das Basline mit Proteine Fleischmehl. es sei aber für meine Rasse geeignet. Und es gäbe analog noch das Poultry (allerdings nicht im Stadtgeschäft bei uns), was Frischfleisch enthält und etwas teurer ist.

Kennt die Sorte jemand und kann dazu berichten?
Wäre mal interessant zu wissen, denn die Sorte kannte ich bisher nicht.
 
Dabei
1 Okt 2023
Beiträge
42
Alter
51
#89
ganz gut und ganz frech ;)

Blähungen hat sie leichte manchmal. Aber ich glaube, die kommen von dem Kaukram, was ich ihr wegen der Zähne gebe. Das mache ich schon gezielt nicht jeden Tag. Aber sie hat jetzt mit über 20 Wochen 2 Zähne (oder mehr) verloren. Sie hatte am Samstag richtig Zahnweh. War unruhig, legte sich laufend anders hin, hat auch immer Hunger, obwohl ich ihr genau die Menge Futter + die Belohnungsleckerlie gebe.

Ich gebe ihr auch halbe Möhren in kleinen Mengen. Aber bei denen weiß ich nicht genau, ob sie auch blähen, oder sogar Übelkeit / Bauchweh oder weicheren Stuhlgang verursachen.
Die Vorgängerin hatte damit nie Probleme und keine Fressbremse dabei (kackte nur noch orange nach einer Fressattacke auf Möhren). Aber dieser Hund hatte neulich an einen Tag auch Durchfall und sich übergeben, wo dann alles sowas rauskam. War auch beim Tierarzt deswegen.

Es ist nun alles wieder gut, aber bei allem, was zum Kauen ist (Möhren, Rinderohren, Pansenröllchen) vermute ich Blähungsursachen.
Gestern und heute ist sie wieder ruhig. Ein weiterer Zahn ist ja nun raus. Sie zerpflückt Ihre Spielsachen.

Etwas in den Kong einfrieren ist ungünstig. Zum einen habe ich überall Teppich, was eine Sauerei gäbe wenn sie es weg leckt. Und zum anderen glaube ich nicht mal, das sie das lecken würde, denn auch jetzt wirft sie das Ding immer nur, wenn ich Trockenfutter mit Hundeleberwurst oder Hüttenkäse reinfülle. Letzte Woche hat sie mal am leeren Kong rumgenagt. Aber jetzt überwiegt die Fressgier damit.

Wenn ich ihr nur das Bosch gebe normalisiert sich die Beschaffenheit der Kacke schnell wieder. So wie es damals beim Josera immer war.
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
506
#90
Das schnitt auch bei einem Test gut ab. Ich habe das Young zum Beimischen in einer kleinen Packung genommen. heute habe ich beim Produktberater dazu erkundigt, weil nicht alles im Geschäft zu kaufen war. Meins isn das Basline mit Proteine Fleischmehl. es sei aber für meine Rasse geeignet. Und es gäbe analog noch das Poultry (allerdings nicht im Stadtgeschäft bei uns), was Frischfleisch enthält und etwas teurer ist.
Grins, TanjaS.,

Du hast beim Produktberater gefragt, ob das Futter für Deine Welpen-Hündin passen würde...und er hat gesagt, ja das ist prima für einen Aussie-Welpen! Was hast Du denn erwartet, was ein Verkäufer und nichts anderes sind Produktberater einer Firma, das er wohl sagen wird?

Das ist so, wie zum VW-Händler zu gehen und ihn zu fragen ob man einen Opel, einen Tesla oder einen VW kaufen soll...Rate mal, was der sagt? Nehmens den Tesla oder den Opel, VW's taugen alle nichts...oder wie.

Herrgott sakrament (mein bayerisches Temperament geht gerade mit mir durch...), wie naiv kann man sein? Wenn man ein Moor trocken legen will, sollte man vielleicht nicht zuerst die Frösche nach ihrer Meinung fragen. Der hätte Dir das Futter auch für einen Cocker Spaniel oder für einen Deutschen Schäferhund empfohlen.

Ich stelle hier mal für alle die Werte des Futters ein:

Beschreibung:

Auf die Pfoten, fertig – los: Mit dieser weizenfreien Rezeptur mit speziell angepasstem Protein- und Fettgehalt verhilft Belcando deinem Liebling zu einem vitalen und glücklichen Hundeleben. Bekömmlicher Reis, hochwertiges Geflügelprotein und ausgewählte Kräuter machen sie besonders lecker – sowie gut verträglich und verdaulich.

Artikeldetails:

  • Alleinfutter für die Aufzucht von Junghunden
  • Ab ca. 4 Monaten
  • Für optimales Wachstum
  • 80 % tierisches Eiweiß
  • Mit ProAgil
Artikelnummer
1000103310

Zusammensetzung

Zusammensetzung:

Geflügelprotein, getrocknet (25 %); Reis (15 %); Mais; Hafermehl aus geschälter Saat; Geflügelfett; Rübentrockenschnitzel, entzuckert; Fischmehl aus Meeresfischen; Gelatine, hydrolysiert (2,5 %); Ei, getrocknet (2,5 %); Johannisbrotschrot, getrocknet; Bierhefe, inaktiviert, getrocknet; Lachsöl (2 %); Geflügelleber, hydrolysiert; Leinsaat; Dicalciumphosphat; Natriumchlorid; Kaliumchlorid; Hefenerzeugnisse (Mannan-Oligosacchariden); Kräuter, getrocknet (Brennnesselblätter, Enzianwurzel, Tausendgüldenkraut, Kamille, Fenchel, Kümmel, Mistelkraut, Schafgarbenkraut, Brombeerblätter) (0,2 %)

Zusatzstoffe:

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 15.000 I.E.; Vitamin D3 1.500 I.E.; Vitamin E 150 mg; Taurin 500 mg; Kupfer (als Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat) 12,5 mg; Eisen (als Eisen(II)-sulfat-Monohydrat) 200 mg; Mangan (als Mangan(II)-oxid) 40 mg; Zink (als Zinkoxid) 125 mg; Jod (als Kalziumjodat, wasserfrei) 2 mg; Selen (als Natriumselenit) 0,05 mg
Technologische Zusatzstoffe: Tocopherol Extrakte aus pflanzlichen Ölen 48 mg

Analytische Bestandteile:

Protein 28 %; Fettgehalt 15 %; Rohasche 6,8 %; Rohfaser 2,5 %; Feuchtigkeit 10 %; Calcium 1,4 %; Phosphor 1 %; Natrium 0,3 %



Und für den Fall, dass sich hier jemand fragt was "Proagil sein soll"? Weil das ja dann nicht deklariert ist...

Zitat von der Website (inkl. Grammatikfehler):

Entdecke BELCANDO mit ProAgil

Unsere natürlichen Vitalkomponente ProAgil in ausgesuchten BELCANDO Sorten fördert eine gesunde Entwicklung von Knochen und Gelenken. Damit bietet sie besonders für Vierbeiner im Wachstum und sehr aktive Hunde eine wichtige Vorsorge.



  • Fördert Bildung von Gelenkknorpel
  • Beugt Gelenkbeschwerden vor


Qualität made in Germany

  • Garantiert aus besten Zutaten
  • Mit extra frischem Muskelfleisch
  • Ohne künstliche Farb-, Geschmacks- und Konservierungsstoff
Das ist offensichtlich wieder mal so ein Marketing-Gag, der mich irgendwie an „Sprechperlen“ von für Wellensittiche oder „Singperlen“ für Kanarienvögel erinnert (war nur rote Hirse drin, zum Kilopreis, der einen hätte erblassen lassen) Spricht das Vögelchen nicht oder singt es nicht schön genug, einfach noch ein paar Perlen kaufen, dann wird das schon…
Liebe Grüße

Vom OOPS
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben