Anzeige:

Ernährungsfrage nach verwirrten Treffen

Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
506
#31
Hi TanjaS.,

wenn Dein Zwergerl das Boschfutter mag und es ihr bekommt, dann bleib doch einfach dabei. Wobei das zugesetzte Kolostrum wirklich eine Mogelpackung ist. Die Rezeptoren im Welpendarm (Neugeboren) sind nach ca. 24 Stunden dicht und nehmen keine Makromoleküle (Immunglobuline) mehr auf. Das sind so Humbug-Zutaten, die man wirklich weglassen könnte, denn sie haben keinen Immunitätsteigernden Effekt mehr und werden einfach verdaut. Und für eine leichtverdauliche Zutat ist das Zeug dan doch etwas teuer. Es macht sich aber gut auf der Verpackung.
@ Farbkraft: Tanja hat ja jetzt auch den Tipp mit Möhren und Äpfeln, da ist es mit der Verdauung nicht mehr so ein Problem..., wenn sie das abwechselt mit Kaukram.
@ Gundi - nimm es mir nicht krumm, aber einen Grund hat es für den Aufruhr in den USA schon gegeben. Bis die FDA mal vor etwas warnt, muss viel passieren und da war es halt dieses Leguminosenprotein....bis das nicht endgülug vom Tisch ist, will ich das nicht im Napf haben (und esse meine Zuckererbsen in der Schote selbst, obwohl die bei der Dosierung als Zusatz im Napf wahrscheinlich nie etwas ausmachen würden)...wenn das Futter Dein Hund gut verträgt, dann füttere es weiter. Ich drück Dir die Daumen, dass es sich nicht auf längere Sicht rächt. Ich verstehe halt nicht weswegen man das Zeug nutzt, statt den Fleischgehalt zu erhöhen, denn 12 Prozent in der Trockensubstanz an Fleisch ist wenig ...
Und was das pupsen angeht, ich kann Euch sagen, dass Hunde nach dem Genuss von schlachtfrischem, grünem Lammpansen nicht nach Veilchen duften:) Und so ein klein wenig Maulgeruch haben sie danach auch...Anber es schmeckt halt saugut und gesund soll es obendrein sein:)

Liebe Grüße

Vom OOPS
 

Anzeige:
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.100
#32
Ich verstehe halt nicht weswegen man das Zeug nutzt, statt den Fleischgehalt zu erhöhen, denn 12 Prozent in der Trockensubstanz an Fleisch ist wenig ...
Ganz simpel. Fleisch ist teuer und wird durch kostengünstige Alternativen ersetzt.
Du weißt doch selbst, dass Futtermittelhersteller die Einkaufspreise für ihre Zutaten drücken wo es nur geht, es muss in der riesigen Masse wirtschaftlich bleiben. Deshalb auch die hohen Anteile von allerhand Getreidesorten. Der Hund braucht diese Masse nicht wirklich. Aber es braucht halt billige Füllstoffe. Dann ist bestimmt mal irgendjemand auf die Idee mit der Erbse gekommen...
 
Dabei
1 Okt 2023
Beiträge
42
Alter
51
#33
ich weiß, und dafür bin ich auch sehr dankar! Schon weil ich mit dem The,a ja wirklich auch null Ahnung habe. Ich bin immer für Ehrlichkeit.
Aber was kann ich denn als hochwertige Kausachen geben? Auch wieder nur Frischfleisch?

Also ist meine Sorte Bosch so schlecht bzw. besser unoptimal wie die anderen Sorten, oder noch schlechter?
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
506
#34
Hi Tanja S,

ichhabe Dir ja schon geschrieben, wenn sie das Futter gut verstoffechselt, dann bleib dabei. Besser als so ein Raketen-Purizon-Futter ist es allemal. Zum Kauen und das ist einem Welpen nun einmal ein inneres Bedürfnis (Zähne), kannst Du ja ein wenig abwechseln. Mal Rinder- oder Lammohren, Mal Gemüse, Obst und Mal ein gefüllter Kong (Kong Rezepie gibt es zu Hauf im Web!) für Welpen gibt es diese Kong Knochen mit zwei Fülllöchern, die gut in so einen Welpenschnabel passen, den man auslutschen kann und auf dem man auch herumkauen kann. Sie muss halt etwas haben, sonst sind Möbel oder Schuhe dran.

Millionen von Hunden werden mit Trockenfutter ernährt und längst nicht alle haben damit Probleme. Nicht jeder hat den Platz für ein oder zwei große Kühltruhen(kostet auch monatlich viel Geld, Strom ist nicht preswert) und hat Lust und Zeit sich in Rohfütterung einzuarbeiten (und ohne profundes Wissen sollte man nicht auf eigene Faust losbarfen - oder man lässt sich einen Futterplan erstellen und hält sich dran, sonst füttert man seinen Welpen unabsichtlich krank, wennn es dumm läuft). Trockenfutter ist praktisch. Dose ginge auch, ist aber ungleich teurer und man produziert abartig viel Müll.

Farbkraft ist Puristin, vor ihren Augen findet wohl kein Trockenfutter Gnade, sonst hätte sie sicher eine Empfehlung gegeben. Klar ist, dass jegliches "industriell hergestelltes Futter" einen gewissen Kompromiss bedeutet.. Geh von Deiner Hündin aus. So lange sie langsam und gleichmäßig wächst, das Zeug gern frisst und sie mit dem Futter eine ordentliche Verdauung hat und nicht "überschnappt". Bleib dabei. Wenn sie ein Problem damit entwickelt, dann stell auf etwas anderes um. Und so mies ist gerade Reis nicht für Hunde. Schonkost besteht in der Regel aus Reis mit Huhn...Rübentrockenschnitzel müssten nicht sein, Gerste auch nicht, aber wenigstens ist das Futter Weizenfrei, weil Weizen oft "Ärger" macht, in Sachen Allergie.

Also alles halb so wild...moderates Protein, keine Fettbombe, keine umstrittenen Leguminosen. Wenns der Hund verträgt, füttere es weiter. Lege Dir eine Gewichtstabelle an und wiege sie einmal die Woche und trage es ein. Dann kannst Du schauen ob sie gleichmäßig Gewicht aufbaut. Schau aufsFell, so lange das glänzt und die Haut nicht schuppt und sie ordentlichen Output liefert, ist alles im "grünen Bereich".

Einen schönen Feiertag wünscht Euch der OOPS
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.652
#35
@OOOPS, keine Ahnung, wie du auf 12% Protein im Edgar&Cooper kommst.
Frisches Hühnerfleissch hat auf 100 g ca 27 g (27%) Protein. Beim Trocknen geht nur sehr wenig Protein verloren. Trockne ich das runter , bleibt fast das gesamte Protein noch enthalten.
Wenn es noch nicht aufgefallen ist, Trockenfleisch hat immer deutlich mehr Protein als frisches.

Hülsenfrüchte findet man hauptsächlich in getreidefreim Futter, weil Getreide ja so pöööse ist.

Ich für meinen Teil fütter mein Futter mit gutem Gewissen, denn die Einschätzungen von Menschen, die wirklich Ahnung haben, ist mir wichtiger ;)

TanjaS, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche. Du wirst sicher ein passendes Futter für deine Süße finden.
Und ich werde jetzt meinen Hund mit Erbsenprotein krank füttern :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Damit bin ich raus hier.
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
506
#36
Du must das Wasser aus dem frischen Produkt rausrechnen, zwei Pi mal Dauemen sind das 70 Prozent...Wenn Du alo ein Gewicht von 1000 Gramm Frische Masse hat, bleibt ein Gewicht von 300 Gramm in der Trockensubstanz übrig, 700 Gramm Wasser machen sich auf und davon...Und dass beim Erhitzen Eiweiße denaturiert werden, dürfte auch klar sein. Hau mal ein Ei in die Pfanne. Das Zeug wird ja nicht kalt getrocknet , sondern erhitzt. Warst Du schon einmal in den Produktionsanlagen von Trockenfutterherstellern? Die Räume müssen die auch im Winter nicht heizen...Die riesigen Kessel sind verdammt heiß und extrudieren vor sich hin...

Und spotte nicht über die Hundehalter die mit gutem Gewissen in den USA (teures) Futter (u.a. Acana, siehe Link, das war kein Noname Biligschrott) mit Qualitätsversprechen gekauft haben und dachten sie tun dem Hund etwas Gutes damit. Und am Ende hatte das arme Tier DCM. Wozu meist Du, dass alle Futtermittelhersteller die Proteine aus Hülsenfrüchten nutzen, jetzt Taurin ins Futter hinein substituieren... Damit soll hier gegengesteuert werden. Nur ob das zugesetzte Turin genauso gut aufgenommen wird, wie das natürlich im Fleisch enthaltene ist halt die Frage. Und ob es ausreicht, die ungesunde Wirkung des Leguminosenproteins auszugleichen ebenso.

Wenn als Zutat frisches Fleisch angegeben ist und nicht Trockenfleisch, darfst Du den Fleischanteil zwei Pi mal drei Daumen durch drei rechnen. Ein alter Trick in der Deklaration damit der Fleischanteil höher ausschaut, als er am Ende ist.
Und Getreide sist nicht per se böse, aber wenn Du bei Futtermittelallergikern schaust, sind Weizen und Gluten halt oft mit drauf...auf der Liste der No Go's.
Wie kann man nur so angefasst un beleidigt reageiren. Aber ist schon gut. Vor ein paar Monaten hast Du noch jedem das Tales and Taíls Futter (Fischkopp) hieß das glaube ich, ans Herz gelegt, weil Dein Hund damit so gut klarkommt und jetzt ist es halt das Edgard und Cooper Futter...
Mal schauen was es nächstes Jahr ist....
Irgend ein kleiner Hersteller “BEG” diets (boutique companies, exotic ingredients, or grain-free diets)" wird schon wieder etwas "erfinden" was neu und besser ist als alles vorher dagewesene...

Ich gehe jetzt mit den Hunden raus...ist Feiertag und nicht ich kotze anderen mal etwas ins Gesicht Tag.

Mir tut nur TanjaS. leid. Weil sie verunsichert ist. Das Purizon war eine Schnapsidee mit den Werten, da dürfte wir uns ja enig sein. Aber warum soll sie das Bosch nicht weiter füttern? Darum geht es hier doch eigentlich. Ich füttere so wie ich will und Du so wie Du willst.

Du hast nattürlich recht ich hatte Fleisch- und nicht Proteinanteil schreiben müssen, das war mein Fehler und von 40 Prozent frisch bleiben halt nur 30 Prozent in der Trockensubstanhz übrig...entspricht dann 12 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
1 Okt 2023
Beiträge
42
Alter
51
#37
Oh je, das ist kompliziert!
Hallo, aus dem Zoo, denn da waren wie heute Vormittag, wie viele andere Hunde (besonders Welpen)
auch.
Die Ziegen waren klasse und sie ist der erste Hund, den ich habe, der vor der großen Mieze, die ihn gerne essen würde keine Angst hat :)

Ich hatte zum Probieren mit einem Infoheft Josera Young star und Kids bekommen. Young star scheint wohl besser zu sein, denn laut der Tabelle der Infobroschüre ist sie ohne Getreide, Weizen, Soja, Mais und Gluten...

Hier ist die Zusammensetzung:
Analytische Bestandteile: Protein % 25,0 Fettgehalt % 13,0 Rohfaser % 2,0 Rohasche % 7,2 Calcium % 1,40 Phosphor % 0,90 Natrium % 0,40 Magnesium % 0,10 Taurin mg/kg 1.000 metabolisierbare Energie pro kg MJ 15,6 metabolisierbare Energie pro kg kcal 3.725 Zusatzstoffe: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg: Vitamin A I.E./kg 20.000 Vitamin D3 I.E./kg 1.500 Vitamin E mg/kg 180 Vitamin C (als Ascorbylmonophosphat, Calcium-Natrium-Salz) mg/kg 200 Vitamin B1 mg/kg 10 Vitamin B2 mg/kg 15 Vitamin B6 mg/kg 15 Vitamin B12 mcg/kg 90 Zusatzstoffe: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg: Calcium-D-Pantothenat mg/kg 40 Niacin mg/kg 85 Folsäure mg/kg 4 Biotin mcg/kg 800 L-Carnitin mg/kg 250 Eisen (Eisen(II)-sulfat-Monohydrat) mg/kg 180 Zink (Glycin-Zinkchelat-Hydrat (fest)) mg/kg 160 Mangan (Mangan(II)-oxid) mg/kg 16 Kupfer (Kupfer(II)-GlycinchelatHydrat (fest)) mg/kg 20 Jod (Kalziumjodat, wasserfrei) mg/kg 2,00 Selen (Natriumselenit) mg/kg 0,25 Technologische Zusatzstoffe: Antioxidationsmittel: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs.

Alleinfuttermittel für heranwachsende Hunde. Zusammensetzung: 44,0% getrocknete Kartoffel; 28,0% getrocknetes Geflügelprotein; Geflügelfett; Rübenfaser; Johannisbrotmehl; hydrolysiertes Geflügelprotein; Kartoffeleiweiß; Hefe; hydrolysiertes pflanzliches Protein; 0,8% Lachsöl; Mineralstoffe; gemahlene Chicorée-Wurzel (natürliche Quelle von Inulin); getrocknetes Protein der neuseeländischen Grünlippmuschel (Perna canaliculus)

Ich frage mich, ob das wenigstens etwas besser geeigent ist als das jetzige Bosch?
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.652
#38
Mein letzter Kommentar: nirgends habe ich geschrieben, dass Tanja das Bosch nicht füttern soll.
Sie hat nach Empfehlungen gefragt, ich habe geantwortet.

Tales&Tails halte ich nach wie vor für ein sehr gutes Futter.
Meine Hündin hat es super vertragen, der Rüde jetzt eben nicht so.
Nach Wechsel vom Fischkopp auf Lamm (das nur 6 Zutaten hat, was mir besonders gefällt), hat er oft gespuckt. Dass es wohl einen Zusammenhang mit dem Futter gab, wurde mir auch erst später bewusst.
Dass Tales&Tails nicht das optimale Futter für ihn war, wurde mir erst nach der Umstellung klar.
Aber, nur weil mein Hund es nicht vertragen hat, ist es kein schlechtes Futter.

Ist doch normal, dass man das empfiehlt, womit man zufrieden ist.
 
Dabei
1 Okt 2023
Beiträge
42
Alter
51
#39
Ich wollte ja auch nur Tipps haben, bzw. wissen, was Ihr so füttert! Von Daher vielen lieben Dank, Gundi.
Du hattest Deine Gründe, die Du nanntest, so wie ich damals meine Mit dem Josera-Futter hatte, was die Hundevorgängerin ihr ganzes Leben lang bekam und super vertragen hat.
Ich habe hier halt nur echt Angst, etwas falsch zu machen, gerade jetzt bei dem Welpen. Ich möchte nicht, daß ihm bzw. Ihr etwas Wichtiges fehlt, nur weil ich hier absolut unwissender Laie bin, sie zu schnell wächst, oder so "aufgepuscht" wird.
 
Dabei
8 Jul 2017
Beiträge
533
#40
Ich füttere Tales und tailes Lamm. Kann deine Verwirrung total verstehen, ging mir auch so. Habe mir unterschiedliche Futterrichtungen von einem Profi durchrechnen lassen und seither ist einfach gut. Es juckt mich überhaupt nIcht mehr was andere so schreiben. Er bekommt eine Mischung aus Trockenfutter und was selbstgekochtes. So passt das für uns wunderbar. Sollte es Probleme geben weiß sich was ich tue und frage sicher nicht im www nach, weil man so einfach nicht auf’n Punkt kommt.

Ach Tales und tailes wegen der kurzen Zutatenliste , auch wegen der Tierhaltung und anderen Dingen.

Alles Gute
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.100
#41
Farbkraft ist Puristin, vor ihren Augen findet wohl kein Trockenfutter Gnade, sonst hätte sie sicher eine Empfehlung gegeben.
Ich sollte mich erklären und weiter ausholen.
Dann versteht man meine Beweggründe und warum ich bei Trockenfutter so reagiere, wie ich reagiere. :)

Es ist nicht so, als wenn ich in meiner Hundehaltung kein Trockenfutter gegeben hätte und nicht vor dem selbigen Problem wie Tanja stand. ;)
Mir ging es nämlich gleich. Knödel wurde ebenfalls von den Züchtern mit Bosch gefüttert und ich habe es weitergefüttert.
Irgendwann kamen Symptome wie Blähungen, massiver breiiger Kotabsatz, Sodbrennen usw.
Daraufhin habe ich Tierärzte aufgesucht, weil ich als Ersthundhalterin auch noch komplett unwissend war.
Indem Zusammenhang hörte ich zum ersten Mal von Füll- und Zusatzstoffen. Das war dann so der Einstieg, wo ich über das Thema Ernährung mehr erfahren wollte. Dem Trockenfutter bin ich trotzdem treu geblieben, weil mir dringend ans Herz gelegt wurde, bloß nicht zu barfen oder zu kochen. Barfen und Kochen sei das Schlimmste überhaupt. Dann wurden mir die typischen Argumente aufgezählt, die sicherlich jeder hier kennt und die ich auch hier schon wieder lesen durfte. ;) Dann stand ich da, wie du auch Tanja. Ratlos. Man möchte seinem Tier schließlich nur das Beste zukommen lassen. Da spreche ich für alle, denke ich. Rastlos mit meinem damaligen Halbwissen las und recherchierte ich Zutatenlisten und versuchte dringend ein gutes Trockenfutter zu finden. Weil ich vor Barfen und überhaupt alles was nicht von der Industrie hergestellt wurde Angst hatte.

Irgendwann bin ich dann auf die Marke Wolfsblut und Platinum gestoßen. Heute kann man die Marken von den Zutaten bestimmt auch zerreißen.
Aber zur damaligen Zeit wurde es von vielen als gutes und hochwertiges Trockenfutter deklariert. Für mich las sich die Zusammensetzung zu jener Zeit auch gut. Auf jeden Fall besser als Bosch. Wolfsblut war dann die Wahl. Knödel stellte ich um und Puma wurde damit komplett großgezogen und bis zum 2. Lebensjahr ernährt. Wolfsblut habe ich gerne empfohlen. Die Verträglichkeit ging ein paar Jahre sehr gut, doch dann traten wieder Probleme auf. Sowohl bei Puma als auch bei Knödel. Für Knödel, damals 7 Jahre, war es dann gesundheitlich allerdings zu spät und ich war gezwungen zu BARF zu wechseln, obwohl ich auch erst wieder nach einem anderen Trockenfutter suchte. Ich wollte dann Dosenfutter, dann auf Kochen umsteigen. Aber wie gesagt, für Knödel war es zu spät. Von heute auf morgen musste ich mich mit Barf auseinandersetzten.
Die Fütterungsform, vor der ich mich wirklich fürchtete.

Weil ich durch die vielen kritischen Meinungen, mir selbst nicht zutraute einen bedarfsdeckenden Barf-Einstiegplan zu erstellen, habe ich eine Ernährungsberaterin aufgesucht. Dort bin ich leider, an ein schwarzes Scharf gekommen. Die Gefahr erwähnte OOPS ja auch schon.
Gott sei Dank merkte ich es direkt, dass mir dort Futterpläne vorgelegt wurden, die auf Dauer krank machen.
Dann bin ich bei der Recherche durch dieses Forum auf das Forum " gesunde Hunde" gestoßen.
So nahm dann alles seinen Lauf.

Man mag es kaum glauben, aber tatsächlich habe ich bis vor Kurzem noch Trockenfutter weiterempfohlen.
Auch wenn ich schon länger kritisch über die Trockenfütterung denke, vertrat ich die Ansicht: Nur, weil meine Fellnasen davon gesundheitliche Probleme bekamen und Knödel im Zusammenhang mit Trockenfutter wirklich nachhaltige Schädigungen am Darm erlit, was in einer großen Darm-OP endete, muss es nicht auf andere zu treffen. Also im Grunde, wie bei Gundi auch, nur das ich heute wirklich einfach kein Trockenfutter mehr mit guten Gewissen weiterempfehlen kann.

Ich wollte mich ursprünglich in diesem Thread gar nicht über Trockenfutter äußern und mich in die Debatte bei der Suche nach einer guten Marke einklinken, weil ich um die emotionalen Zündstoff weiß und die Auseinandersetzungen die dann folgen. Aber ich finde es mit dem heutigen Wissen einfach falsch von mir, nichts zu schreiben und dem weitläufigen Argument: wenn die Nährstoffe passen, dann ist alles gut, einfach hinzunehmen. Ich möchte auch keinen zum BARF bekehren, auch wenn es sich so liest und ich weiß, es liest sich so.:p :D
Aber eine auschließliche Trockenfütterung macht etwas mit dem Hundekörper und ich wäre froh gewesen,
wenn ich damals jemanden gehabt hätte, der mich aufklärt.
Dann wäre ich wahrscheinlich bei den ersten Symptomen direkt auf Dose, oder Selbstgekochtem umgestiegen, BARF wäre noch nicht mal die erste Wahl gewesen. Aber für Dosenfutter, Selbsgekochtem oder irgendeine andere Fütterungsform war es bei Knödel, wie gesagt, damals schon zu spät. Und das wäre damit jetzt auch mein Tipp an Tanja. Es gibt noch andere Fütterungsformen neben einer reinen Trockenfütterung.
Vielleicht mags du dich weiter informieren. Auch was die praktischen-/organisatorischen Dinge bei anderen Fütterungsmethoden angeht. :)
Vieles ist gar nicht so kompliziert in Punkto Aufbewahrung, Zeit, Kosten, wie allgemein immer behauptet wird. Ich habe für meine zwei Fellnasen noch nicht mal eine oder zwei Kühltruhen um zu Barfen. Und wenn man an die richtigen Leute gerät, dann braucht man auch keine Ängste vor anderen Fütterungsmethoden zu haben. :)

Nur noch eben kurz: Damals habe erst über Fertigbarf nachgedacht, wegen den organisatorischen Aspekten usw. aber es gab keine wirklich guten Anbieter. Irgendwo war in den Produkten immer eine Über-/Unterversorgung. Vielleicht sieht das heute anders aus, aber da bin ich überfragt, weil ich mich seitdem nicht mehr mit Fertigbarf-Anbietern auseinandergesetzt habe. Einfach als Tipp gedacht. :)

So genug geschrieben. :) Jetzt bin ich auch raus.;)
 
Dabei
1 Okt 2023
Beiträge
42
Alter
51
#42
Vielen lieben Dank, das war sehr informativ!
Auch schon deswegen, weil Du ja auch das Bosch erst gefüttert hast.

BARFEN geht aus organisatorischen Gründen (bin mit allem ganz alleine) und auch vor allem aus Platzgründen (Kühlschrank, Mini-Kühlfach, keine Gefriertruhe + auch keinen Platz für eine Solche nicht.

Dosenfutter ginge als einzige Alternative. Obwohl das auch schon immer nicht so optimal war, wenn man die Sachen kalt aus dem Kühlschrank bei angebrochenen Dosen holt. Vom Müll und der schlechten Mitnehm- und Einteilmöglichkeit (als beim Trockenfutter) abgesehen, wäre das etwas, was praktikabel wäre.

Das Wolfsblut Trockenfutter wurde mir auch schon empfohlen. Platinum kenne ich nur vom Namen her. ich bestelle da immer das Zahngel für die Hunde.
 
Dabei
5 Mrz 2023
Beiträge
176
Alter
34
#43
Dosenfutter ginge als einzige Alternative. Obwohl das auch schon immer nicht so optimal war, wenn man die Sachen kalt aus dem Kühlschrank bei angebrochenen Dosen holt. Vom Müll und der schlechten Mitnehm- und Einteilmöglichkeit (als beim Trockenfutter) abgesehen, wäre das etwas, was praktikabel wäre.
Nachdem wir mit unserem damaligen Trockenfutter auch eher schlechte Erfahrungen gemacht haben, bekommt unsere Hündin ebenfalls seit einigen Monaten auf Dosenfutter. Dabei setzen wir allerdings nicht auf ein typischerweise erhältliches Dosenfutter, welches als Alleinfuttermittel deklariert ist, sondern auf ein reines Fleischprodukt (mageres Rindfleisch). In der Dose sind keine Zusätze drin - auch keine Vitamine, Mineralstoffe o.ä.

Zusätzlich zum Dosenfleisch erhält sie täglich Haferflocken, Öl, ein Mineralpulver und Gemüse bzw. Obst.

Die ein, zwei Tage hält sich die geöffnete Dose Fleisch super im Kühlschrank. Wenn wir länger unterwegs sind, tuppern wir entsprechende Portionen vor. Einzig für mehrtätige Unternehmungen mit leichtem Gepäck (Radreise, Fernwanderung etc.) haben wir noch keine Lösung.

Mülltechnisch ist das natürlich eine absolute Katastrophe...aber ehrlicherweise ist der CO2-Fußabdruck unserer kleinen Carni-Omnivoren ohnehin schon nicht ganz ohne ;)
 
Dabei
1 Okt 2023
Beiträge
42
Alter
51
#44
Aber Ihr habt das ja sicher beim ausgewachsenen Hund gemacht?

Beim Welpen ist ja doch alles so speziell, daher bin ich ja so vorsichtig.
(CO2 Abdruck kann man bei mir auch vergessen. Ich habe alte Nachtspeicheröfen, die ich auch nicht austauschen oder mit Solar betreiben kann. )

Und ja, da mir auch meine verstorbenen Katzen so fehlen, und die kleine Hündin die Nachbarskatzen nicht jagt, und beschnuppert und Küßchen geben will, überlege ich mir wieder eine Katze oder ein Katzenpärchen anzuschaffen. Dann hätte ich auch Dosenfutter. Könnte evtl. für den Hund auch eine Hilfe / Freundschaft sein, wenn ich mal wieder ins Büro muss. Da darf man leider keinen Hund mitnehmen. Aber das nur nebenbei.
 
Dabei
5 Mrz 2023
Beiträge
176
Alter
34
#45
Wir haben die Umstellung mit ca. einem Jahr gemacht.

Obwohl ich dazu sagen muss (und das hatte ich oben vergessen zu erwähnen), dass wir den aktuellen Ernährungsplan nicht selbst zusammengestellt haben. Wir haben uns dahingehend bei einer Tierarztpraxis mit Spezialisierung auf Ernährungsberatung Hilfe gesucht. Nach ein, zwei Videocalls und ein wenig E-Mail-Verkehr hatten wir innerhalb weniger Tage den Plan vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.100
#46
Hey Tanja,

vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung.

Angebrochene Dosen, könntest du vorab zum Erwärmen in ein warmes Wasserbad geben.
Schnellere Variante wäre, direkt vorm Füttern warmes Wasser in den Napf hinzuzugeben und die benötigte Dosenfleischmenge damit durchzumischen. Das mache ich zum Beispiel bei meinen Barfmahlzeiten, wenn ich sie zu spät aus dem Kühlschrank genommen habe.

Die ein, zwei Tage hält sich die geöffnete Dose Fleisch super im Kühlschrank.
Wenn man noch ein Stück Frischhaltefolie, oder extra Verschlussdeckel für die Dosen kauft (besser für den ökologischen Fußabdruck;)) dann trocknet das Nassfutter in der angebrochene Dose auch nicht so schnell ein und hält sich noch etwas länger. :)

Wenn du dir sehr unsicher bist, dann schau mal wirklich nach Tierärzten mit Fachbereich Ernährung oder Ernährungsberatern.
Vielleicht haben Forenmitglieder gute Empfehlungen, damit du an seriöse Fachleute kommst.
Gibt es zu diesem Thema eigentlich eine Linksammlung im Forum? Ich weiß es aktuell gar nicht.

Mir persönlich wurde auch im Forum "gesunde Hunde" sehr gut geholfen. :)
Vielleicht dort auch einfach mal stöbern. ;)
 
Dabei
1 Okt 2023
Beiträge
42
Alter
51
#47
Donnerwetter! Dann seid ihr aber modern! in unserer Kaffgegend geht sowas alles nicht. Videocalls usw. Da muss man hin. Ernährungsepezialist ist auch (neben vielen anderen Sachen) jeder der Tierärzte & Co.
Von daher traue ich da auch wieder keinem so recht. Ich habe hier leider schon vieles erlebt.

Den Futterdosendeckel habe ich.

War heute mal im Futterladen. die haben viele Sorten, die ich nicht kenne.
Man gab mir nach dem Gespräch Carnilove als Futterproben.

Da sollen die Früchte und Gemüse die Zusatzstoffe ersetzen, weswegen das so toll (und teuer wäre)

Hier Sorte Salomon:

Zusammensetzung
Lachsmehl (25 %), ausgelöster Lachs (20 %), Gelbe Erbsen (20 %), Heringsmehl (10 %), Hühner-fett (konserviert mit Tocopherolen, 9 %), Hühnerleber (3 %), Äpfel (3 %), Maniokstärke (3 %), Lachsöl (3 %), Karotten (1 %), Leinsamen (1 %), Kichererbsen (1 %), hydrolysierte Krustentierschalen (eine Glucoosaminquelle, 0,026 %), Knorpelextrakt (eine Chondroitinquelle, 0,016%), Bierhefe(eine Quelle für Mannan-Oligosaccharide, 0,015 %), Chicorée (eine Quelle für Fructo-Oligosaccharide, 0,01 %), Yucca schidigera (0,01 %), Algen (0,01 %), Flohsamen (0,01 %), Thymian (0,01 %), Rosmarin (0,01 %), Oregano (0,01 %), Cranberrys (0,0008 %), Blau-beeren (0,0008 %), Himbeeren (0,0008 %).

Analytische Bestandteile
Rohprotein 33,0 %, Fettgehalt 16,0 %, Rohasche 8,5 %, Rohfaser 2,5 %, Feuchtigkeit 10,0 % Kalzium 1,4 %, Phosphor 1,1 %

Ernährungspsychologische Zusatzstoffe pro 1 KG
Vitamin A (E672) 20 000 IU, Vitamin D3 (E671) 1 500 IU, Vitamin E (alpha-tocopherol) (3a700) 400 mg, Zink (E6) 85 mg, Eisen (E1) 70 mg, Mangane (E5) 35 mg, Jod (E2) 0,65 mg, Kupfer (E4) 15 mg, Selen (3b8.10) 0,25 mg

Umsetzbare Energie
3.800 kcal/kg, Omega 3: 0,7 %, Omega 6: 1,98 %.
 
Dabei
5 Mrz 2023
Beiträge
176
Alter
34
#48
Donnerwetter! Dann seid ihr aber modern! in unserer Kaffgegend geht sowas alles nicht. Videocalls usw. Da muss man hin. Ernährungsepezialist ist auch (neben vielen anderen Sachen) jeder der Tierärzte & Co.
Von daher traue ich da auch wieder keinem so recht. Ich habe hier leider schon vieles erlebt.
Naja, also ich komme auch aus dem absoluten Kaff

Wir haben die Beratung auch nicht bei unseren Tierarzt gemacht sondern bei Napfcheck (https://www.napfcheck.de/). Tierarztpraxis aus München die sich auf Ernährungsberatung für Hunde und Katzen spezialisiert haben. Die bieten unterschiedliche Angebote zur Beratung. Von einfachen Fragen stellen bis hin zu komplexen medizinischen Beratungen bei Allergien, Epilepsie etc.
 
Dabei
8 Jul 2017
Beiträge
533
#49
War heute mal im Futterladen. die haben viele Sorten, die ich nicht kenne.
Man gab mir nach dem Gespräch Carnilove als Futterproben.

Da sollen die Früchte und Gemüse die Zusatzstoffe ersetzen, weswegen das so toll (und teuer wäre)


In erster Linie wirst du dich entscheiden müssen ob du bedarfsdeckend ernähren möchtest. Genau um solche Zusätze geht es eben, die einen wollen bedarfsdeckend die andern wollen keinen Tropfen von chem. hergestellten Zusätzen im Futter. So ganz grob gesagt… die die „Zusätze“ als ganz furchtbar empfinden, lassen sich auch ungern von Napfcheck o.ä. Beraten. Eigene Richtung, oft auch bei Heilpraktiker zu finden. Muss jeder selber entscheiden…
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
506
#50
Wir führen hier wirklich Orchideen-Diskussionen. Ich habe heute beruflich eine Hündin (kein Aussie) kennegelernt, die mit Trockenfutterfür 8,99.- Euro pro 15 Kg ernährt und aufgezogen wurde. Ich hätte nicht gedacht, dass es überhaupt Futter gibt, das so billig ist. was mag da wohl drin sein, außer Zeug, das viel kostet, wenn man es entsorgen müsste? Hauptzutat Getreide..welches? Zweite Zutat Fleisch und tierische Nebenprodukte (zusamengefasst) man darf also getrost davon ausgehen, dass da nur äußerst wenig Fleisch drin ist und ansonsten eben das Übelste an tierischen Nebenprodukten, die man sich vorstellen kann, Schnäbel, Klauen, Haut, Hufe, Blutmehl etc... Kann gar nicht anders sein, denn zu verschenken hat ja niemand etwas...
Aber keine Sorge die Hündin lebt jetzt in einem neuen Zuhause und wird jetzt mit Hundefutter ernährt, das den Namen auch verdient. Sie kämpft aber noch mit der Ernährungsumstellung... Muss jetzt aber nur noch dreimal täglich koten und nicht mehr fünfmal in riesigen Portionen Brei absetzen...und der Kot ist sogar schon ein wenig geformt, wenn auch noch nicht richtig fest.
Hunde sind wirklich zäh und hart im nehmen.

Mal ganz ehrlich, wusstet ihr, dass es so derart billiges "Futter" gibt?
Ich habe es erst gelaubt, als ich den Preisaufkleber auf dem Sack gesehen habe...

Liebe Grüße

Vom OOPS
 
Dabei
8 Jul 2017
Beiträge
533
#51
So billig, nö noch nie gesehen. Hunde sind hart im nehmen, glaub ich gleich. Jede Strömung zum Thema Futter, wenn’s nicht gerade grobe Fehler sind überstehen sie es alle :)
Meine Eltern haben Hunde kennengelernt in diesem Land wurden nur Knochen ausgekocht und Reis. Hunde warn satt, mehr hat sich da keiner Gedanken gemacht. Ach und das Fell hat geglänzt :)) scheint hierzulande immer als Qualitätsmerkmal für gutes Futter zu sein.
Mit meinem TA mal drüber gesprochen , auch um die Laborwerte die manche HH immer aufführen um eine gute Ernährung zu bestätigen. TA meinte, dass der Hund sehr lange schlecht ernährt sein muss bis Labor anzeigt. Dann eh schon blöd…
 
Dabei
1 Okt 2023
Beiträge
42
Alter
51
#52
Nein, so billiges Futter habe ich auch noch nie gesehen. Ich bin auch gerne bereit, für gutes Qualitätsfutter, was meiner Kleinen gut tut und optimal für sie ist, den angemessenen Preis zu bezahlen.
Ich meinte in meinem letzten Beitrag nur, daß die Verkäufer gerne teure Sorten empfehlen, ok, bzw. wohl auch hauptsächlich nur diese vertreiben. Aber ich glaube hier auch, daß die Hersteller der Sorten Verkaufsprovisionen ausgeben, wenn ihr futter einen guten Absatz im Laden hat.

Ach ja: Meine Hündin hat nun seit 2 Tagen mehr "auf den Rippen" der Körperbau wird "rundlicher" = normaler. Aber sie frisst seit gestern das Futter (noch das Bosch) auch nicht mehr so gerne und mit Appetit. Außer ich tue ihr einen Klecks Hüttenkäse drauf, was aber auch nicht immer geht udn gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.100
#53
Hallo Tanja,

mich wurmt es, dass wir Dir nicht helfen können, obwohl du so händeringend nach Hilfe suchst.
Unter uns Forenmitgliedern ist und bleibt die Ernährung ein sehr emotional geführtes Thema.
Leider bringt uns das in diesem Forum immer an einen Punkt, wo wir uns verstricken und wir uns alle in eine Situation bringen, die für alle Beteiligte
unangenehm ist und sich keiner mehr befreien kann. Schlussendlich schreibt dann niemand mehr einen Beitrag. Die Folge ist leider, dass dem Threadersteller nicht geholfen wird und die Foris untereinander missmutig sind. Das ist wirklich doof und nützt uns allen nichts.
Wir mögen das Forum doch alle, die hier schreiben. Schätzen tun wir uns doch eigentlich auch allen. :)

Ich denke, um die passende Ernährung für sich und seinen Hund zu finden, ist es wirklich besser sich selbst Wissen über die verschiedenen Fütterungsmethoden, Vor- und Nachteile, deren Herstellung, Zusammenstellung, Deklearation und medizinische Fakten über die Verdauung des Hundes anzueignen (wenn man dazu Lust hat, das Thema ist sehr umfangreich), damit man für sich allein entscheiden kann, welches Futter es werden soll.

Wie bekannt ist, bin ich kein Freund von Trockenfutter und Co., aber ich möchte Dir gerne möglichst neutrale Stellen (wenn das überhaupt möglich ist) an die Hand geben, damit du dir selbst ein Bild machen kannst. Als PN hatte ich Dir schon https://www.hundefutter-tests.net geschickt. Damit auch andere Hilfesuchende sich weiter informieren können, habe ich den Link hier nun auch reingestellt. Weil Trockenfutter dort auch nicht so gut wegkommt (aber für Leute die sich für Nassfutter interesieren gut sein kann) und du aus organisatorischen Gründen nach einem Trockenfutter suchst, ist mir noch https://hundefutterchecker24.de/gutes-hundefutter/ eingefallen. Den Link hatte ich im Sommer in einem anderen Thread eingestellt, wo es auch um die Suche nach einem Trockenfutter für Welpen ging- BobbyZ erstellte das Thema.

Ich hoffe, damit konnte ich Dir wenigstens etwas weiterhelfen.
Wünsche Dir und deiner Fellnase alles Gute :)
 
Dabei
1 Okt 2023
Beiträge
42
Alter
51
#54
Vielen Dank erst mal wieder an alle! Ihr seid echt lieb!
Ich muss mir das von den verlinkten Seiten mal in Ruhe durchlesen und das durchdenken.
Möhrchen bekommt die Kleine ja auch in kleinen Rationen. Bei Äpfeln bin ich derzeit etwas vorsichtig. Von den Sorten, die es derzeit hier gibt, kann ich nur Holsteiner Cox nehmen, denn gegen den Rest bin ich allergisch. Wenn es wieder Jonagored gibt, versuche ich das. Der Cox ist wohl zu sauer. Da habe ich Angst für Dünnpfiff. Nun ist sie fast 16 Wochen alt.
Wenn ich wenigstens wüsste, ob es richtiger /Gesünder für sie wäre jetzt noch auf anderes Welpenfutter zu wechseln, oder zu warten, bis sie so alt ist, das sie normales Futter essen kann. Dann hätte sie nicht 2 x solche Umstellungen. Aber mal sehen, ob ich da etwas dann drüber lese und fragen kann.
 
Dabei
1 Okt 2023
Beiträge
42
Alter
51
#55
Bei Gesunde Hund geht es ja hauptsächlich ums BARFEN, wenn ich das richtig gesehen habe. Da bin ich falsch, da für mich nicht praktikabel,

Der Napfcheck mag nicht wirklich Trockenfutter und ich habe mich auch erschreckt bei den mittelgroßen Hunden steht "Was BRAUCHEN Hunde:
Welche Nährstoffe brauchen Hunde?

  • Proteine: Fleisch, Innereien, Pansen, Herz, Fisch, Ei, Milchprodukte, Getreide, Hülsenfrüchten
  • Fette und Öle: Rindertalg, Gänseschmalz, Olivenöl, Nachtkerzenöl, Hanföl, Omega 3 Öl
  • Kohlenhydrate: Kartoffeln, Reis, Mais und verschiedene andere Getreidearten
  • Ballaststoffe: Gemüse, Futterzellulose oder Weizenkleie
  • Vitamine: Vitamin C und B-Vitamine, Vitamine A, D, E und K
  • Mineralstoffe: Calcium, Phosphor und Magnesium, Eisen, Selen und Zink.
Aber alles, was bei den Kohlehydraten steht soll doch nicht geeignet für Hunde sein?
Sorry, das verstehe ich nicht.

Und es hilft mir ja leider auch wieder nicht, denn es bezieht sich ja nicht gezielt auf meine Rasse mit meinen Bevorzugten Werdegang der Entwicklung des Hundes: Kein Hyper Hund, sondern ein Gelassener, der ein treuer Begleiter ist und spaß an Kopfarbeit hat - mehr will ich von dem Hund nicht. kein Hundesport o.-ä. Auf Spaziergängen schönes sehen und erleben Spaß an der Kopfarbeit.

Da nützt mir die als Sehr gut bewertete Sorte nichts ohne Bezug auf meine Hündin.

Mittlerweile bin ich schon richtig verweifent überhaupt etwas zu finden.
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.100
#56
Hallo Tanja,

ich habe einen alten Link herausgesucht. :)
Dort wird sich über verschiedene Sorten ausgetauscht. Leider kann man nicht mehr auf die nächsten Seiten wechseln. Schade:(
https://gesundehundeforum.com/forum...-gästebereich/96782-akzeptables-trockenfutter

Die Liste mit den Nährstoffen ist leider wirklich sehr irreführend und auch in vielen Punkten falsch.

Ohne, die in der Liste aufgeführten, Kohlenhydratlieferanten wirst du kein Trockenfutter finden.
Kartoffeln, Reis, Mais, Erbsen und verschiedene Getreidesorten sind Grundlagen für Trockenfutter.
Möchte man diese Komponeten nicht füttern, kann man nur versuchen ein Trockenfutter zu finden in dem der Anteil an Kohlenhydratlieferanten so gering wie möglich ist. Eine Alternative wäre kaltgepresstes Futter, dort findet man oft weniger Kohlenhydratlieferanten.
Im Link vom gesunde Hundeforum wird zum Beispiel CanisAlpha aufgezählt, dass wäre ein Futter,
welches im Kaltpressverfahren hergestellt wird.

Es ist kompliziert :)
Wenn man sich für Trockenfutter entscheidet muss man leider Kompromisse eingehen. Das ist leider so.

Mit der Hibbeligkeit mach dir nicht so einen Kopf. Gundi hat es schön geschrieben:
Allein durch das Futter bekommt man keinen ruhigen, entspannten Hund. Das bringt er mit oder eben nicht. Vernünftige Aufzucht, konsequente und ruhige Erziehung und ein entspannter Umgang mit dem Tier machen den Rest.
Ein Hibbelhund wird nicht zum Sofawolf, wenn man wenig Protein füttert. Das Futter kann unterstützen, mehr aber auch nicht.
 
Dabei
1 Okt 2023
Beiträge
42
Alter
51
#57
Vielen Dank wie immer an alle!
Die Futterproben von dem Cranilove gebe ich Ihr jedenfalls nicht. Besser auch nicht als Belohnungssnack.
Momentan hat meine Kleine eine A...lochphase! Sie ist extrem am rumpöbeln mit den Zähnen, 16 Wochen ist sie nun alt. Seit gestern abend ist sie wieder sehr fressgierig auf alles Essbares. Sie Ich glaube, sie muss von der Züchterin öfter was vom Tisch bekommen haben, denn von Anfang an bettelt sie frech, und versucht jetzt, wo sie wächst männchenmachend mein Brot vom Tisch zu klauen. Ich habe ihr aber noch nie etwas abgegeben. Aber sie ist sehr penetrant. Wir haben hier orkanartigen Wind, Das eine Auge hat gestern abend erst gelblich, und heute grünlich (dickflüssig) geeitert. Aber nicht doll, und es ist auch schon besser. Der Apotheker sagte, die Bebanthen-Salbe, die ich immer hatte helfe dabei nicht. Wenn es nicht von alleine besser wird soll ich zum Tierarzt gehen. Es ist aber sofort besser, wenn ich wo gehe (so wie heute früh) wo kein Wind ist. Aber leider wohnen wir hier im Windkanal. Aber wie gesagt, das beeinträchtigt sie nicht.

Zum Futter: Wenn ich auf eine für den Hund bessere Dosenfuttersorte wechsele, müsste ich genau wissen, welche, und auch, was ich da noch dazugeben sollte.
Gothmog 510 hat ja wenn ich das richtig verstehe reines Rindfleisch aus der Dose (also kein als Hundefutter deklariertes Futter?) verwendet + Ergänzungen .
Gundis nimmt ja das Trockenfutter Tales&Tails womit sie zufrieden ist. Das gäbe es auch als Nassfutter mit guten Kundenbewertungen, aber keine Testberichte finde ich.

Der verlinkte Futtertest bewertet das Anifit (schon zu Zeiten meiner vorherigen Hündin als Bestes. Aber ich weiß nicht, ob das für diesen Hund auch gut geeigntet wäre.
Was wäre dann da noch eine Empfehlung?

Und würdet Ihr:
- jetzt auch eine andere Welpenfuttersorte wechseln?
- jetzt gleich auf Erwachsenenhundefutter wechseln?
- oder das Bosch noch eine Weiler weiter geben (von mir aus mit irgendwelchen Zusatzgaben, die wichtig wären - nur welche?) bis man dann auf Erwachsenenutter wechselt?
 
Dabei
5 Mrz 2023
Beiträge
176
Alter
34
#59
Dass Kohlenhydrate für Hunde ungeeignet sind, ist ein weitverbreiteter Irrtum.

Im Gegensatz zu Wölfen sind Hunde keine reinen Carnivoren (Fleischfresser), sondern Carni-Omnivoren (Fleisch-Allesfresser). Das begründet sich v.a. in der Domestizierung der Hunde vor zehntausenden Jahren. Fleisch war Luxus und der zunehmende Ackerbau hat zusätzliche Lebensmittel bereitgestellt. Hunde mussten sich hier ernährungstechnisch anpassen und das nehmen was der Mensch übrig lies. Über die Jahre haben Hunde dadurch die Fähigkeit entwickelt Stärke verdauen zu können. Das unterscheidet sie maßgeblich von einem Wolf. Theoretisch ist somit auch problemlos möglich einen Hund fleischlos zu ernähren.

Gothmog 510 hat ja wenn ich das richtig verstehe reines Rindfleisch aus der Dose (also kein als Hundefutter deklariertes Futter?) verwendet + Ergänzungen .
Natürlich handelt es sich bei dem Futter um Hundefutter. Entscheidend ist hier allerdings, dass es sich nicht um ein Alleinfuttermittel handelt. Wenn ich also ausschließlich das Futter aus der Dose geben würde, dürften früher oder später Mangelerscheinungen auftreten, weil eben nicht alle essentiellen Nährstoffe - wie bei einem Alleinfuttermittel - geliefert werden. Falls es dich interessiert, wir füttern Lunderland - Rindfleisch mager.

Gruß
André
 
Dabei
6 Jan 2023
Beiträge
13
Alter
35
#60
Trockenfutter zu verteufeln weil es nicht “optimal” zusammengesetzt ist… ohne Worte.

wir essen natürlich ALLE immer exakt nach Nährstoffbedarf. Würden wir nur einen Tag vom Optimum abweichen sterben wir natürlich sofort an Nierenversagen.

ich kenne sehr viele Leute die mit BOSCH seit Jahren zufrieden sind. Wir haben es auch sagen wir mal 2 von 10 Säcken immer wieder mal dabei.

auch meine Welpen haben heuer gut 50% Trofu bekommen und ich hab Josera und BOSCH abgewechselt.

Wir füttern 60-70% Trofu bei den Erwachsenen. Der Rest abwechselnd von Dose über selbst gekocht bis Roh alles dabei.

ich würd halt sicherheitshalber 1-2 Sorten dazu nehmen, damit der Hund nicht immer das gleiche bekommt. Aber das ist kein Muss.

Ausschließlich Trofu ist auch kein Verbrechen. Ich hab selbst schon BARF bzw Ernährungsworkshops Veranstaltet. Und eines kann ich dir sagen. Das billigste Discounter Futter wird deinen Hund nicht umbringen und ist mitunter oft besser als wenn beim BARFen was fehlt.

Lange Rede kurzer Sinn!
Über 20 Jahre rein Trofu und ich hab keinen Hund umgebracht.
Seit ~ 7 Jahren gemischte Fütterung mit großem Trofu Anteil und noch immer keine troubles gehabt.
Zwecks frage nach Erfahrungen…
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben