Anzeige:

Erfahrungen mit Tiermodellagenturen

Dabei
2 Feb 2013
Beiträge
100
#1
Hallo,

ich wurde gestern in der Stadt mit Simba und Fidel angesprochen ob ich nicht mal Lust hätte mit beiden Hunden nach Nürnberg zum Fotoshooting zu kommen.
Die Dame erzählte mir das die Agentur immer wieder Film und Werbehunde sucht und gerade die beiden passend für ein bestimmten Auftrag wären. Sie gab mir ihre Email, Telefonnummer und so weiter.
Sie fragte mich auch was die Hunde so an Tricks und Grundgehorsam können.

Meine Frage an euch: Ist jemand von euch in einer Tiermodellagentur?
Wenn ja was für Erfahrungen habt ihr bisher so gemacht?


LG Marie
 

Anzeige:
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#2
Ob die seriös sind müsstest Du relativ einfach ergooglen können, das kann ich natürlich nicht sagen.
Also was für mich sehr seltsam ist (ich hab sowohl in Film, Fernsehn als auch in der Werbbranche gearbeitet bzw. arbeite noch) dass man in wirklich professionellen Bereich auch professionell ausgebildete Hunde verwendet.

Der Satz vonwegen wir hätten einen passenden Auftrag wird in solchen Agenturen IMMER gesagt. Die Leute schauen einfach sich um und nehmen erstmal alles was halbwegs nach Tier / Mensch aussieht. Damit ist erstmal die Kartei gut gefüllt, weil irgendwas sollte man ja Kunden auch präsentieren - dass da ein Auftrag kommt, heißt es noch lange nicht. Doch die Leute kommen halt eher zu einem Shooting wenn man mit einem Auftrag winkt.
Und selbst wenn, richtig viel Geld ist da nicht drin. Klingt für mich eher nach einer Agentur die im Aufbau ist, weil ich kenne zwei Gute - und beide würden keine Hunde von der Strasse nehmen, außer es wäre ein ganz außergewöhnlicher Mischling.

Das ganze kann natürlich auch super unseriös sein und Du zahlst dann für alles mögliche - Anfahrt, Setcards,.... mit dem Versprechen dass Deine ach so tollen Hunde sicher Karriere machen und man investieren muss.

Wie gesagt kann, muss aber nicht. Vielleicht machen die halt alles im kleinen Rahmen - Kataloge die günstige Tiermodells suchen, weil ansonsten wendet man sich einfach an die großen Agenturen. So Sets sind auch immer megastressig und natürlich wollen die dann auch Hunde die von Klein auf darauf ausgerichtet sind und nicht irgendwelche Überraschungspakete, dass nach 10 min keine Lust mehr hat.

Also wenn es Dir einfach Spass macht, das Geld / Gewinn erstmal egal, Du nicht die Anfahrt zahlen musst, Du gut im Vertrag lesen bist und die Firma einen seriösen Ruf hat kannst es machen. Ansonsten rate ich Dir ab.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#3
Achso und hinzufügen wollte ich noch, überlege auch was Du Deinen Hunden zumuten möchtest - also ich würde Emma niemals einfach so ein Filmset zumuten. Das ist wirklich sehr stressig für das Tier und eigentlich bin ich der Meinung puncto Tierschutz sollte man da auch nur geeignete Hunde dafür verwenden. Was ich ja nicht ausschließen kann, weil ich Deine Hunde nicht kenne. Doch Rücksicht nimmt bei Filmaufnahmen so schnell keiner und dann muss dass auch mal das Wesen ausbaden, das nix dafür kann. Hab dass oft bei überengagierten Müttern mitbekommen, die ihre Kinder auf biegen und brechen vor die Kamera zerren wollten. Da wie dort sollte man nur zu höchst renommierte Agenturen gehen und dann ist halt die Fragen ob die einem nehmen.

Ich bin da sehr kritisch, weil ich echt einiges erlebt habe. Sei halt einfach kritisch und Frage, Frage, Frage :)
 
Dabei
2 Feb 2013
Beiträge
100
#4
Das gleiche ob die seriös sind oder nicht dachte ich mir auch. Kam mir so ein bisschen vor wie so manche Modellagenturen die auf der Straße Werben und wo die Modells dann noch meistens drauf zahlen.
Ich habe mich noch nicht weiter informiert über diese Agentur und ich denke ich werde es den beiden auch gar nicht erst antun.
Ich kann mir schon gut Vorstellen das die Tiere unter enormen Stress stehen und auch der eine oder andere keine Geduld nach ein paar Stunden hat. Das ich dafür Geld bekomme wäre mir egal, aber ich denke sehr viele machen es einfach um damit Geld zuverdienen und wenn es nur etwas ist.
Ich denke an erster Stelle an meine beiden Hunde und nicht ob es toll ist das die irgendwo mitspielen oder in Zeitschriften zu sehen sind.

War jetzt auch mehr eine allgemein Frage ob irgendwer das hier mit seinen Hund macht.

Lg
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.027
#5
Naja ob es für die Hunde "toll" ist glaub ich ja so erstmal nicht, die schlagen ja selten eine Zeitschrift auf und überlegen dass sie an der Stelle sein könnten :p:DIch denke, wenn ein Tier viel Spaß an tricks und dergleichen hat und man es nur freudig aufbaut, dann ist das bestimmt nicht verkehrt für das jeweilige Tier. Solange eben die Umstände passen!!!
Du kannst dich ja mal spaßeshalber informieren, jedoch nochmals genau überdenken ob deine Hunde viel Trubel an sich gerne haben, oder ob das für sie eher eine Stresssituation ist, danach würde ich zuerst entscheiden!


Zb ist die hündin einer Freundin die absolute "rampensau", dort wo am meisten los ist und am meisten Lärm ist auch sie nicht weit :D
 
Dabei
23 Dez 2007
Beiträge
342
#6
Ich bin mit meinem Mädels bei einer Agentur bzw. in einer Kartei. Ich muss wohl irgendwann mal irgendwo ein Casting mitgemacht haben, weiß schon gar nicht mehr genau. Das ist ein Fotostudio, das vor Allem für Fressnapf shootet, also z.B Prospekt- und Katalogfotos. Wir wurden drei Mal bisher für ein Shooting angefragt, es war immer sehr lustig und finanziell nicht uninteressant :D
Also sind meine Erfahrungen schon positiv, anderseits empfinde ich das Vorgehen in eurem Fall auch ein bisschen dubios. Bei 'meiner' Agentur kommt man wohl nur über Castings in die Kartei, weil ja festgestellt werden muss, was der Hund so kann und vor Allem auch, wie er mit der Studiosituation klar kommt. Das ist nicht zu verachten. Fremde Menschen, Blitzlichter etc., da gibt es sicher einige Hunde die nicht wirklich frei agieren können. Unsere Shootings waren immer relativ entspannt, nur ich hatte immer etwas Panik, dass die Mädels die Deko zerstören :D
391610_4414947024415_898391222_n.jpg 552632_4017310683755_21714269_n.jpg
 
Dabei
22 Mrz 2013
Beiträge
508
#8
Ja, wirklich sehr cool Johanna! Meinen Beagles würde die Atmosphäre glaube ich nicht so sehr stören, aber sie würden niemals auf die Futtertasche springen, sondern gleich hinein. :eek:
 

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Beiträge
318
#10
Also meine angeheiratete Stiefmutter hat dieses Agenturzeug immer als Tagesbetreuung genutzt. Sie ist morgens zum Filmset gefahren und hat den Hund nach dem Drehtag abgeholt. Gedreht wurden meistens öffentliche Szenen, wo jemand in der Masse mit nem Hund über die Straße geht.
Der Hund war aber auch wie dafür geschaffen, hatte einen dementsprechenden ruhigen und vertrauensseeligen Charakter und hat nicht /nie an der Leine gezogen. Die Hündin hatte auch meist die gleichen Betreuer. Das war aber keine direkte Agentur, sondern der Filmpark an sich, der den Hund "gebucht" hat. Meine Stiefmutter hatte da wohl auch dementsprechende Kontakte dorthin. Das ist aber schon ein paar mehr Jährchen her und den Hund gibt es auch leider nicht mehr ...
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
40
#11
uuuhh in nürnberg? na das ist ja mal interessant :)
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben