Mein Westi wird seit Jahren nicht mehr entwurmt. Ich gebe einmal im Jahr Kotproben ab und bis jetzt hatte ich noch nie einen positiven Befund. Ansonsten entwurme ich einmal im Jahr. Meine Hunde duerfen aber draussen auch keinen Scheiss fressen. June wurde bei ihrer Zuechterin regelmaessig entwurmt und dann nach dem sie bei mir war, noch mal mit Hudson zusammen. Da habe ich es einfach so gemacht.
Ich hatte in all den vielen Jahren noch nie einen verwurmten Hund und gehe auch davon aus, dass dieses Thema frueher akuter war, als es heute ist. Mit Kleinstkindern im Haus, wuerde ich wohl auch oefter mal entwurmen, aber 4 mal im Jahr, halte ich fuer uebertrieben. Warum sollte ich einen Hund, der keine Wuermer hat, (durch kotprobe erwiesen) entwurmen? Weil man das so macht? Also ich mache das so nicht. Dafuer muss ich aber ganz klar sagen, ausser der Westi, werden bei mir die Hunde komplett durchgeimpft und ich impfe auch jedes Jahr das nach, wies im Impfpass steht. Da bin ich also nicht wirklcih kritisch, aber das Entwurmen, hilft prophylaktisch ja eh nicht und darum, mei einmal im Jahr wird hier mal entwurmt. Eben wie es gerade passt.
Ich mach da keine Wissenschaft draus, einfach wie es passt.
LG