Anzeige:

Entwurmen

Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#31
@Yala's Frauchen: das ist halt das blöde, dass man die Würmer i.d.R. mit bloßem Auge nicht erkennt. Ich habe nur mal gelesen, dass man manchmal die Köpfe oder Eier erkennen kann, wenn man "Glück" hat, deshalb guck ich da immer mal nach, aber verlassen würde ich mich alleine darauf nie, denn wie Gundi schon sagt- wenn ein ganzer Wurm mit rauskommt, ist der Hund normalerweise schon sehr verwurmt
 

Anzeige:
Dabei
21 Sep 2012
Beiträge
164
#32
Ja, dass man es nicht generell immer sieht, im Kot wenn der Hund schon schlimm Verwurmt ist ist klar. Oder haben wir uns jetzt missverstanden?:confused:
Nur ich meinte dann auch speziell direkt nach dem Entwurmen, denn da sollten ja wirklich alle lebenden adulten Würmer rauskommen. Und auch dann kann man die wohl angeblich nicht immer sehen, wenn es irgendwie eine kleine Art ist oder so. Das hat mich total irritiert, weil ich immer dachte, dass man nach dem Entwurmen auch sieht, wenn der Hund Würmer hatte. Das gilt wohl aber nur bei größeren Arten wie z.B (*würg*) Spulwürmer.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#33
Achsooo,, ja, da haben wir uns missverstanden. Das wusste ich auch nicht, nach Entwurmung soll man doch drauf achten und wenn dann Würmer drin sind die Wurmkur später wiederholen oder nicht? Wäre ja blöd, wenn man nicht alle sieht
 
Dabei
21 Sep 2012
Beiträge
164
#34
Ja, das wundert mich auch. Aber vor allem ist es wohl wichtig, eine Wurmkur nachzusetzen, wenn es sich um diese großen Dinger handelt. Könnte mir vorstellen, dass die auch den größten Schaden anrichten würden...
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#35
Achso,okay, wieder was gelernt- aber ich denke, mit ner Probe ist man immer noch auf der sichersten Seite
 
Dabei
9 Jul 2012
Beiträge
298
#37
Smilla wird regelmäßig entwurmt. Sie frisst alles was nicht niet-und nagelfest ist.Smila frisst des öfteren die Mäusereste, die Herr Kater vor der Türe ablegt.

Herr Kater sogar alle vier bis sechs Wochen. Die Würmer werden durch die Kur abgetötet, aber mit der "nächsten Maus", kann er sich wieder infizieren. Es dauert vier bis sechs Wochen, dann legt der adulte Wurm wieder Eier, die sichtbar im Fell kleben und das will ich mir ersparen.

Meine kleine Tochter hatte mal Spulwürmer, die komplette Familie musste eine Wurmkur nehmen, das ganze nach zwei Wochen wiederholen. Dazu kommt eine fiese Putzaktion und die neugekaufte Sakrotan-Flasche war auch leer. Wobei Kinder die Würmer auch oft über schmutzigen Sand aufnehmen. Betroffen sind meistens Kindergarten- und Grundschulkinder, die stecken noch öfter die Finger in den Mund.
 
Dabei
9 Jul 2012
Beiträge
298
#39
Es kringelte sich was in der Kloschüssel auf ihrem Stuhlgang:eek:
Ich bin sofort mit ihr zum Arzt.
Beim Menschen macht man auch den Tesafilm-Test. Bei einem Wurmbefall hat man einen ziemlich starken Juckreiz am After.
Da die Würmer ihre Eier über Nacht am After ablegen, klebt man gleich nach dem Aufstehen ein Stück Tesa darüber. Die Eier(unsichbar für uns) bleiben kleben. Der Tesastreifen wird ins Labor geschickt und untersucht. Aber oft merkt man es erst richtig, wenn schon Würmer mit ausgeschieden werden.
Ausserdem hat man ziemliche Bauchschmerzen.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
29
#41
Also, da wo wir laufen, entwurmen wir auf jeden Fall ;)
Wir sind ja zu 90% auf Schafdeichen unterwegs, wo sowohl Schaf-als auch Hundekot rumliegt.
Vor allem der Schafkot wird natürlich mit Vorliebe gefressen :mad:
 
Dabei
9 Jul 2012
Beiträge
298
#42
@Glöckchen: Ich wünsche es keinem, aber ich bin mittlerweile vorsichtig geworden. Ich brauche den Mist auch nicht noch einmal.
Vielleicht mache ich es anders wenn die Kinder größer sind und Smilla nicht mehr von oben bis unten niedergeschmust wird und sie mit absoluter Hingabe das Gesicht abschlecken darf. Wobei das nicht gewünscht ist, aber was Mama nicht sieht...
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#44
Mein Westi wird seit Jahren nicht mehr entwurmt. Ich gebe einmal im Jahr Kotproben ab und bis jetzt hatte ich noch nie einen positiven Befund. Ansonsten entwurme ich einmal im Jahr. Meine Hunde duerfen aber draussen auch keinen Scheiss fressen. June wurde bei ihrer Zuechterin regelmaessig entwurmt und dann nach dem sie bei mir war, noch mal mit Hudson zusammen. Da habe ich es einfach so gemacht.
Ich hatte in all den vielen Jahren noch nie einen verwurmten Hund und gehe auch davon aus, dass dieses Thema frueher akuter war, als es heute ist. Mit Kleinstkindern im Haus, wuerde ich wohl auch oefter mal entwurmen, aber 4 mal im Jahr, halte ich fuer uebertrieben. Warum sollte ich einen Hund, der keine Wuermer hat, (durch kotprobe erwiesen) entwurmen? Weil man das so macht? Also ich mache das so nicht. Dafuer muss ich aber ganz klar sagen, ausser der Westi, werden bei mir die Hunde komplett durchgeimpft und ich impfe auch jedes Jahr das nach, wies im Impfpass steht. Da bin ich also nicht wirklcih kritisch, aber das Entwurmen, hilft prophylaktisch ja eh nicht und darum, mei einmal im Jahr wird hier mal entwurmt. Eben wie es gerade passt.
Ich mach da keine Wissenschaft draus, einfach wie es passt.

LG
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#45
Vllt ne doofe Frage, aber fördert barfen Würmer?
Nein, wie kommst du auf die Idee??

Nur zur Nebeninfo: Lokis Kotprobe war wieder negativ. :) Bisher wurde er nur zweimal in seinem Leben entwurmt - toi toi toi! Aber ICH hab auch schon ne Wurmkur hinter mir, damals hatte unsre Katze starken Wurmbefall und da wurden wir gleich mit entwurmt...
 
Dabei
1 Jan 2013
Beiträge
215
#46
Vllt ne doofe Frage, aber fördert barfen Würmer?
Warum sollten gebarfte Hunde eher Würmer haben? Ich verstehe da den Zusammenhang nicht. Alles Fleisch in D wird einer Trichnin-Kontrolle unterworfen das ist Pflicht. Und die Hunde bekommen doch nur Fleisch was wir Menschen nicht essen mögen und deshalb "entsorgt" wird - sie bekommen ja kein Aas oder kranke Tiere, also außer sie holen es sich selbst auf den Spaziergängen ;) aber das machen Fefu gefütterte Hunde auch.
 
Dabei
15 Jul 2012
Beiträge
341
#47
okay - danke für die Bestätigung. Ich wurde durchs Umfeld beim Spazieren gehen verunsichert. 1. Reaktion war *iiih ihr barft* 2. Reaktion war "da müsst ihr ja dann echt regelmäßig entwurmen"
 
Dabei
1 Jan 2013
Beiträge
215
#48
okay - danke für die Bestätigung. Ich wurde durchs Umfeld beim Spazieren gehen verunsichert. 1. Reaktion war *iiih ihr barft* 2. Reaktion war "da müsst ihr ja dann echt regelmäßig entwurmen"
Hast du denn mal gefragt warum sie dieser Meinung sind? Bzw. frag sie doch mal wie oder woher denn wohl die Würmer in den Hund kommen. Die Erklärung wird bestimmt lustig. :D
 
Dabei
9 Jul 2012
Beiträge
298
#49
Meine Hunde duerfen aber draussen auch keinen Scheiss fressen.
LG
Mein Hund darf draussen auch keinen Scheiß fressen, sie macht es aber trotzdem. Du glaubst gar nicht wie schnell die dann laufen kann:eek: und minutenlang mit Mist im Mund dasteht, bis sie es dann doch schluckt.
Shit happens...;)
 
Dabei
15 Apr 2013
Beiträge
41
#52
Also unser Amadeus ist ja seit dem er bei uns ist, auch regelmäßig mit Schafen in Kontakt, daher entwurmen wir alle drei Monate.
Jedoch haben wir jetzt den Tipp von unserem Hunde-Trainer bekommen, dass Knabberzeug, an dem noch Haare sind, wie Haasenohren oder ein Rehfuß auch entwurmend wirken soll.

Habt ihr davon schon mal was gehört?

Würde ab und zu mal ein haariges Knabberzeug ausreichen, um die Chemiekeule wegzulassen?
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#53
Wieso sollen denn Haare enwurmend wirken? Hab ich noch nie von gehört, was aber jetzt nichts heißen muss. Wrum gibst du nicht einfach ne Kotprobe ab, wenn du nicht auf Verdacht entwurmen möchtest?
 
Dabei
30 Aug 2013
Beiträge
25
#54
Also ich entwurme meine Laika auch nicht chemisch. Sie wird gebarft und bekommt einmal im Monat eine "Kur" mit geriebenen Karotten, Kokosöl und Knoblauch. Ich gebe so alle 6 Monate eine Kotprobe beim Tierarzt ab und Laika hatte nun seit mittlerweile 5 Jahren noch nie Würmer. Ich sehe es nicht ein, meinem Hund eine Chemiekeule einfach so zu verabreichen. So eine Wurmkur bringt ja im Darm des Hundes so einiges durcheinander..

Laut meiner Tierärztin haben gebarfte Hunde sogar ein "gringeres" Risiko einer Wurminfektion. Da diese Hunde oft eine höhere Konzentration an Magensäure produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
339
Alter
39
#55
Sly wird regelmäßig entwurmt, ihm scheint es auch nichts aus zumachen, er ist wie immer und der Stuhlgang im Anschluss auch ganz normal geformt. So eine Extreme chemiekeule kann es meiner Meinung nach gar nicht sein, da ich ein echtes sensibelchen habe und er schnell nen Flotten Otto bekommt... Aber die Tablette macht ihm sichtlich nichts aus
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
53
#57
Unsere beiden werden auch regelmäßig entwurmt ca. alle 4 Monate mit Milbemax , sie sind danach etwas
Müde aber haben kein Durchfall oder erbrechen .



P.S...... WIR im allgemeinen sehr , sehr wenig Durchfall eigendlich garnicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
20
#58
Hier gibt es gegen Würme 2 mal die Woche kokosflocken und hin und wieder mal was zum knabbern mit Fell dran (reinigt den Magen, da einiges am Fell hängen bleibt).
Ebenfalls arbeite ich auf 1-2 fasten Tage hin, dafür ist Amy aber noch zu jung. Es gibt daher 1 mal die Woche einen Gemüse/Obst Tag und einen Blättermagen Tag, womit ich mir erhoffe, dass der Magen danach ordentlich sauber ist. Demnächst gebe ich eine Kotprobe beim TA ab.
Die letzte Wurmkur hatte Amy, als sie hier einzog und hatte gleich über eine Woche durchfall, daher bin ich spätestens seitdem sehr vorsichtig.
 
Dabei
14 Okt 2012
Beiträge
373
#59
Ich überlege auch gerade wieder ob Wurmmittel oder nicht. Habt ihr nicht Angst selbst Würmer zu bekommen? Ich werde gern mal abgeleckt :-/
 
Dabei
10 Mrz 2013
Beiträge
308
#60
ich gebs nicht ! ich lass alle paar monate eine kotprobe machen, sollte was drin sein, dann natürlich schon.

hab ich bei meiner vorhergehenden hündin auch gemacht, die hatte in den 15 jahren, kein einziges mal würmer oder sonstige darmparasiten !
 

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben