Anzeige:

Emely muß abnehmen

Dabei
4 Nov 2011
Heute waren wir beim Tierarzt. Wie einige sicher schon wissen, wird Emely in einigen Wochen kastriert. Es geht kein Weg dran vorbei: scheinschwanger, sie leidet stark, die Milch schießt dann ein, Medikamente usw., bis der eigendliche Wurftermin da ist scheint mir, als läge sie in den Wehen. Zunehmen tut sie auch in der Zeit.
Somit hat sie bei einer Größe von 50 cm - 24 kg, zuviel!!!
Wir barfen seit über 3 Wochen--was ihr sehr gut bekommt. Bewegung hat sie auch mehr als genug.
Wie bekomme ich bis Ende Februar, Anfang März, 2 bis 3 kg runter

Bitte, bitte alle Tips hierher. Sollte ich nur bestimmtes Fleisch oder Obst u. Gemüse füttern???

LG Anne mit Emely

Anzeige:
Dabei
25 Mai 2008
wenn du barfst fütter weniger fettiges und energiereiches fleisch. Lunge zum Beispiel hat wenig Kalorien und sättigt trotzdem gut.

Dabei
21 Feb 2011
Jenny hat es schon geschrieben.....zuerst weniger Fett. Mager ist zb Pute oder auch Fisch.
Dann würde ich vorläufig keine Kohlehydrate wie Reis oder Nudeln füttern und evtl die Fleischportion ein wenig reduzieren und dafür das Gemüse erhöhen.
Und Lecker nur sehr sparsam verwenden. Du könntest so gekaufte Lecker zb durch gekochte Hühnerherzen oder durch gekochtes Brustfilet vom Gefügel ersetzen.

Dabei
4 Nov 2011
Ich versuche euren Rat zu befolgen!!!
Habe sie heute mit ins Pflegeheim genommen und gewogen---24,4 kg---. werde weiter berichten.
Mußte natürlich aufpassen, das ihr keiner etwas zusteckt.
Für weitere Tips bin ich wirklich dankbar.

LG Anne mit Emely

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Futterration verringern und Geflügel füttern, wie schon gesagt.
Kein Getreide, keine Milchprodukte (aber das ist logisch, wenn sie scheinschwanger ist).

Wenn Emely kastriert wird, nimmt sie ja erfahrungsgemäß auch nochmal zu, daher wäre es schon gut, wenn du sie min. 4kg leichter bekommst. *daumendrück*

Dabei
4 Nov 2011
Hallo Loki, ich versuche alles! Sie bekommt morgens und abends jeweils 125 g Fleisch u. 75 g Obst od. Gemüse.
Sie ist unheimlich drauf, fordert immer wieder. Sie hat HUNGER !

LG Anne mit Emely

Dabei
4 Nov 2011
Danke, ich versuche es. Aber ich mach mir manchmal Sorgen, ob es auch genug ist.

LG Anne mit Emely

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ja, das denke ich auch ... 400g am Tag ist ja auch nicht seeeehr wenig, Loki bekommt rung 500g tgl. und er soll ja noch zunehmen (was er leider nicht wirklich tut, auch wenn wir echt großzügig sind und meist mehr geben und auch zwischendurch noch Trockenfleisch). Hunger haben die Teufel eh IMMER. Halt das mal noch zwei Wochen durch und wieg sie. Ich hoffe, der Erfolg gibt dir recht und wenn sie fast auf Idealgewicht ist würde ich erstmal auf 450g steigern, um zu schauen ob sich dann ihr Gewicht stabilisiert.

Dabei
21 Feb 2011
Wenn sie so hungrig ist, kannst du ihr noch Flüssigkeiten übers Futter geben....zb verdünnte Buttermilch. Das füllt den Magen.
Futterrationen kürzen ist so eine Sache.....da gibt es dann auch weniger Nährstoffe.
Kalorienarmes Gemüse, zb Karotten, Spinat, Pilze, Zucchini, Mangold oder auch Blattsalat kannst du ihr ruhig mehr geben. Davon nimmt sie nicht zu, wird aber satt.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hehe, Gundi, mit Buttermilch frisst Loki sein Futter soooo schnell, dass es egal ist, was im Napf ist. Hab auch mal Buttermilch ins Wasser gegeben, weil halt noch ein RESTCHEN in der Packung war - FEHLER!!!! 1 Liter Wasser waren innerhalb von 5 Sekunden im Hundi drin, und in weiteren 20 Sekunden wieder komplett draussen - auf dem Korkboden. :D Sowas macht man halt einmal und nie wieder!!!!
Loki bekommt auch zwischendurch immer mal ne Karotte oder einen Apfel, stimmt. Da hat er was zu tun, hat was im Magen und ist ja wirklich kalorienarm. Gute Idee!!!

Dabei
21 Feb 2011
Das Problem mit der Buttermilch habe ich mit meinen nicht. Muss man halt ausprobieren, was geht. Ist ja nicht jeder Hund gleich.

Mir ist noch so durch den Kopf gegangen, dass ich 400g fast zu wenig finde....auch wenn dein Hund abnehmen soll. *justmytwocents*
Faustregel sind ca 2 - 3% des Körpergewichtes......bei 2% des Körpergewichts macht das ca 480 g Futter am Tag (mit 24 kg).
Ich würde einfach mal schauen, wenn du jeden Tag mehr vom Gemüse fütterst, ob sie dann immer noch so hungrig ist.

Dabei
4 Nov 2011
Gundi, Buttermilch hab ich noch nicht ausprobiert.
Für den Hunger zwischendurch gib ich ihr schon mal eine Möhre, die mag sie ganz gern.
Ich bin ja ganz stolz, hab sie heute schon gewogen. Sie hat 200g abgenommen. Sie hatte auch noch das Geschirr an, sonst zieh ich ihr das beim Wiegen aus.

LG Anne mit Emely

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Neben den ganzen Tipps mit dem Barfen (die auch alle richtig sind) würde ich eventuell auch auf Bewegung setzen. Ich glaub dir natürlich, dass sie genug kriegt, aber eventuell ist "andere" Bewegung auch hilfreich. Auch wenn Aussies Sportpakete sind, sind nicht immer alle Muskelgruppen gleich trainiert. Daher könnte es für sie einen sportlichen Effekt darstellen, wenn sie sich anders bewegen muss. Varianten wären da z.B. Fahrradfahren, Schwimmen, Agility, Dog-Frisbee. Natürlich musst du da wissen, was für deinen Hund zutrifft und ob sie das mit Übergewicht wirklich machen darf, bzw. ob das Übergewicht wirklich zu schlimm dafür wäre. Dog-Frisbee ist natürlich auch eine Gelenksache.

Wichtig ist auch auf jeden Fall, dass sie nicht zu schnell abnimmt, denn das würde Immunsystem und Muskelapparat beanspruchen.

Dabei
4 Nov 2011
Danke Kon für deinen Beitrag!

Mit Emely machen wir Agility ( Anfänger), fahre jeden Tag mit ihr am Rad. Ansonsten machen wir Dog Dance, viel Kopfarbeit und lange Sparziergänge mit viel Zwischenarbeit in Wald u. Flur. Frisbee haben wir ein Seminar mitgemacht---hat sie irgendwie kein Spaß dran.
Wir machen das Abnehmen langsam.

LG Anne mit Emely

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hey Anne, das hört sich ja super an!!!!!
Wenn sie dir doch zu schnell abnimmt, kannst du ja das Futter schon anpassen - merkst du ja auch selbst, ob sie mit der zugeführten Energie gut rum kommt oder nicht. :)

Dabei
4 Nov 2011
Werde sie morgen, oder Samstag wieder mitnehmen u. wiegen---bin auch ganz gespannt.
Mein Sohn meint, sie hätte nicht abgenommen, ich u. mein Mann meinen wohl. Wir werdens sehen.
Bei allem, was wir mit ihr machen, ist sie eifrig dabei. Also kein bisschen träge. Bis jetzt kommt sie gut rum.

LG Anne mit Emely

Dabei
4 Nov 2011
Hallo alle zusammen,
hab sie erst heute wieder gewogen, zwischenzeitlich war ich krank,u. kam nicht ins Altenheim.
Juhu, sie hat wieder 600g abgenommen - langsam, aber effektiver.

Hier mal meine Liste:

13. 10. 2011--------24,4kg %
09. 11. 2011--------24,4kg %
09. 01. 2012--------24,4kg %
12. 01. 2012--------24,4kg %
03. 02. 2012--------24,4kg %-------haben angefangen auf ihr Gewicht zu achten!
09. 02. 2012--------24,2kg 200gr _ minus
26. 02. 2012--------23,6kg 600gr _ minus

LG Anne mit Emely

Dabei
4 Nov 2011
Wollte noch hinzufügen, das Emely eine Woche keine Hundeschule u. kein Radfahren hatte, durch meine Unpässlichkeit. Lediglich lange Spatziergänge mit meinen Söhnen.

LG Anne mit Emely

Dabei
4 Nov 2011
Der TA meint, die günstigste Zeit wäre noch im März. Mag noch nicht dran denken.

LG Anne mit Emely

Dabei
4 Nov 2011
Also idealerweise wäre noch 2kg. Das werden wir wohl nicht ganz schaffen, sie muß ja auch bei Kräften bleiben. Anschließend müssen wir ja weiter dran arbeiten.
Der TA meint, das wäre bis jetzt ganz gut, nicht zu schnell.

LG Anne mit Emely

Dabei
4 Nov 2011
Hallo alle zusammen,

gestern war ich noch so gut gelaunt, das Emely 800gr abgenommen hat. Jetzt bin ich sehr am Boden, mein Mann auch. Mein Mann war mit Emely zur Hundeschule. Sie ist der einzige Aussie. Alle Rassen durchweg, ua. auch Border.
Er erzählte auch, das sie 800gr abgenommen hat. Die Trainerin meinte, sie müsse bestimmt noch 5 kg abnehmen!!!!

Sie wiegt im Moment 23,6 kg bei einer Schulterhöhe von 50cm.
Nochmal:
Wir barfen: morgens u. abends je 100gr Frischfleisch (Geflügel od.Innereien), zudem noch Obst u. Gemüse.
zum arbeiten nehmen wir getr. Lammlunge
Sonst bekommt sie garnichts mehr.
Ansonsten ist sie sehr aktiv. Nur heute hat sie in der Hundeschule nicht mitgemacht. Obwohl ich noch mit ihr noch viele Km am Rad gefahren bin.
Die HT meint, sie wäre zu dick. Nicht mitmachen in der Hundeschule war heute das erste Mal.
Wir können doch nicht noch weniger geben!?
Weiß jemand einen Rat?

LG Anne mit Emely

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Naja, wenn Emely noch 5 kg abnimmt ist sie bei 18,6kg bei 50cm. Hört sich für mich durchaus nett an, aber das kommt ja ganz auf euch und Emely an, ob das auch euer Zielgewicht ist!!!! Gut für die Gelenke ist es sicher, wenn sie bisschen weniger auf den Rippen hat, aber ich würde mir da ja keinen Stress machen lassen!
Finde 200g Fleisch okay, mit Gemüse und Obst wird's ja sicher über 300g sein, oder? Weniger würde ICH nicht geben, vor allem da sie sich ja auch tatsächlich viel bewegt und auch schön abnimmt. Lieber langsam und langfristig als schnell und ungesund!!!

Dabei
4 Nov 2011
Lieber langsam und langfristig als schnell und ungesund!!![/QUOTE]

So sehe ich u. der TA auch!

LG Anne mit Emely

Anzeige:
Empfehlungen: