Anzeige:

Einfluss von Anzahl der Wurfgeschwister

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
24 Jul 2013
Hallo!:)

Ich stöbere gerne bei einigen Züchterseiten, da man immer mal was interessantes zur Erziehung usw findet. Außerdem finde ich die Welpenbider immer so toll.:D
Mir ist aufgefallen, das Welpen kleinerer Würfe (1-4 Welpen) auch meist etwas größer und "moppeliger" sind, als die von Größeren.

Ich habe mir dann die Frage gestellt, inwiefern die Anzahl der Wurfgeschwister Einfluss auf den Charackter und Körperbau eines Welpen hat.
Was meint Ihr?

Liebe Grüße!

Anzeige:
Dabei
15 Jan 2013
Also so weit ich weiß sind Trächtigkeiten mit 1 oder 2 Welpen für die Mutter und Welpen extrem gefährlich, weil die Welpen zu groß werden. Abgesehen von solchen Ausnahmen glaube ich aber nicht, dass es eine große Rolle spielt ob es jetzt z.B. 5 oder 10 Welpen sind. Hauptsache es sind Geschwister zum Spielen da. Und auch wenn Welpen in einem großen Wurf meist ein etwas niedrigeres Geburtsgewicht haben, so haben sie das doch total schnell wieder aufgeholt.

Dabei
9 Feb 2011
Ich glaube auch, dass sich das nur in der Zeit, in der die bei der Mutter sind, körperlich auswirkt.

Amy und ihr Bruder waren ja auch wahre Riesenbabys...

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Die Gebärmutter von Hunden ist V-förmig und während der Entwicklung nehmen die Hormone der Geschwister angeblich sogar Einfluss auf den späteren Charakter. Also, eine Hündin, die zwischenzwei Rüden lag, wird etwas maskuliner, als eine Hündin, die zwischen zwei Hündinnen lag - so die Theorie.

Und in der Tat ist es oft so, dass Würfe, die sehr klein sind, oder schlimmstenfalls nur aus einem Welpen bestehen, besonders proppere Welpen hervorbringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
9 Feb 2011
[OT]
Markiere mal den Link, klicke auf das Symbol mit der Weltkugel und der Kette und füge da den neuen Link eins ;)
[/OT]

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Hmmm, ich wollte eigentlich die Zeichnung auf dieser Seite verlinken und den alten Link überschreiben ;)

Aber die ganze Seite ist so interessant, dass es sich lohnt darein zu schauen :D

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen:

Oben