Anzeige:

Eine Katze zieht ein

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
17 Jun 2013
Hallo!

Also am 30.11 zieht eine Hauskatze ein! Wir haben ja schon eine Katze, ein Freigänger. Er ist nur selten im Haus. Seine entscheidung.
Meine Hunde reagieren draussen eher aufgeregt auf Katzen. Beim spazieren trafen wir nur angeleint auf welche...Bei bekannten am Bauernhof...wird gern mal hinter Katzen hergesprungen... also mal so 3-4 meter. Ein pfiff und sie geben ruhe!
Drinnen es ist ganz unterschiedlich....Die große ist da eher ruhiger....die Katze wird zwar abgeschnuppert aber dann akzeptiert. Die kleine (itl. Windspiel) würde nie bösartig sein aber sie bekommt keine Ruhe fixiert ständig die Katze und wenn diese sich bewegt springt sie rum wie ein flummi.
So reagieren sie bei unerem Freigänger.
Wir hatten noch eine zweite Katze die leider verstarb. Die war 8 wochen als sie zu uns kam. Die große wie gehabt, erst mal abgeschnuppert und beäugt und dann wars erledigt. Die kleine war total witzig mit der kleine Katze. Die wollte ständig mit ihr spielen und packte sie im nacken um sie in ihr bett zu zerren. Das Kätzchen spielte mit!!!!

Nun bin ich etwas skeptisch wenn die neue Kommt. Sie kennt Hunde aber etwas ruhigere Kanidaten!*g*

Kann mir vl. jemand tips geben wie ich das zusammenführen für alle relativ entspannt und ruhig mach?!?

Anzeige:
Dabei
17 Jun 2013
keine Katzenbesitzer hier??

Wie gesagt die Hunde kommen nur dort rein wenn wir nicht zu Hause sind also in der Arbeit! Sobald wir heimkommen kommen sie zu uns!!!
Der Raum liegt im Keller ist mit Hundeklappe ausgestattet! Es ist eine Terrassentüre also kein "Kellerraum" sondern ein wirklich schöner lichtdurchfluteter Raum. Da unsere itl. Windspiel maus ws nie zu 100% rein wird soll sie hier die möglichkeit haben jederzeit raus zu kommen!

na klar ist fussbodenheizung drin *g*!!

Aber meine Bedenken sind die Fugen, Solle der Windspielin doch mal ein unglück drinnen passieren (sehe ich jetzt) frisst sich das so in die Fugen das du den Geruch nie mehr rausbekommst!!
Muss dazu sagen wir sind jetzt in einem alten Haus, die Fugen sind teilweise schon rausgebrochen usw....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
30 Mrz 2013
Das ist mein Ressort ;-)
Wenn die Katze das grundsätzlich kennt, ist es ganz einfach. Wichtig ist, dass man Situationen, die man nicht haben will, gar nicht erst bekommt und dann blöd herumkorrigiert (*klugscheissmodus an....
Die Katze darf, wenn sie neu kommt, sich erstmal umsehen und evtl Fluchtwege abchecken.
Also Hund am besten an eine Schleppi, Katze dazusetzen, vielleicht erstmal bissl auf Abstand, dann langsam nähern lassen, aber eben kontrolliert. Nicht gleich beide Hunde auf einmal, erst das "nettere Exemplar", die Große. Schon den kleinsten Ansatz von stürmisch sofort stoppen. Vielleicht kennt die Große ein Kommando "langsam" oder "vorsichtig".
Dann der Katze etwas Pause lassen, soll sich erstmal davon erholen. Dann dasd andere Hundetier, genauso kontrolliert. Die ersten Stunden erstmal nicht alleine lassen, dann kannst Du beurteilen, ob es glatt geht.
Sollte das gar nicht gehen, weil immer wieder das Hundeteil zu stürmisch ist, Hund in die Box und Katze schauen lassen.

Dabei
17 Jun 2013
Mein Gedanke war das wir die Katze erst mal in der Küche aus der Box lassen. Denn da stehen Futter und Wasser und es ist durch ein Türgitter nicht zugänglich für die Hunde aber bei können sich schon mal durch die stäbe beschnuppern und abchecken! Es lassen sich beide Hunde auch etwas abbremsen!! Wenn dann die Küche erst mal als SICHER eingestuft ist würd ich die Hunde am Platz schicken und die Katze den rest erobern lassen! Alleine werden die die ersten paar Tage gar nicht sein. Wenns doch mal kurz sein muss, werd ich die Katze in die Küche geben und die Türe schliesen... da ist alles was sie braucht und ich muss mir keine Sorgen machen!

Dabei
30 Mrz 2013
Die Katze soll nicht stürmich überrannt werden oder der Hund soll nicht hinterher rennen, falls das Mietz die Flucht ergreift, also ist es praktisch, wenn ich die Schleppi am Hund habe.
Friedliches Beschnuppern ist ok.
Wie Du es beschreibst klingt es absolut super, so wie du die Wuffis beschreibst, ist das für die Mietz kein Problem. Länger als 2 Tage wird es nicht dauern.

Dabei
17 Jun 2013
hoffe das läuft dann auch wirklich alles so wie ich es mir vorstelle *g* aber ws wird es wirklich relativ problemlos und ich mach mir wieder mal einfach zu viel sorgen!

Dabei
30 Mrz 2013
ich stelle mir das jetzt nicht so schwierig vor, Du sagst, die Katze kennt Hunde und Deine Hunde kennen Katzen, also, einfach schauen, dass der erste Eindruck nicht unangenehm ist.
Als ich meine Kleinkatz bekommen habe, die relativ viel "wilde Anteile" hat, habe ich ihr die Krallen etwas gekürzt.... Wohnungskatzen brauchen ja keine Angelhaken ;-)

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen: