Hi Birgit,
ich hätte ja nicht erwartet, dass wir von Dir so schnell etwas hören... Cool, das Du schon so viele feste Interessenten hast.
Arme Yumi, ich glaube bei 15 Welpen würde ich als Hündin übers Auswandern nachdenken. Tag 30 plus 2 Kilo ist wirklich ein Wort. Aber wenn Oma auch schon so einen riesen Wurf hatte, dann liegt das wohl in der Linie. Andere Mädels brauchen da drei Würfe dafür. Und 15 Welpen in nur neun Stunden ist rekordverdächtig fix. Wo Yumi da noch die Kraft für Kontraktionen herhatte bei so einem reinen "Fruchtgewicht", da muss die Muskulatur ja schon zum reißen gedehnt gewesen sein.. Ich hatte da mit niedrigeren Gewichten gerechnet. 170 Gramm ist zwar nicht üppig, aber noch gut durchzubringen.
Wegen des Kolostrums braucht man sich keinen Kopf zu machen, da zählen die ersten Lebensstunden. Spätestens 24 Stunden post partum sind die speziellen Rezeptoren in der Darmwand der Neonaten dicht und es gehen keine Makromoleküle mehr durch. Also anfangs "umstöpseln" damit alle etwas abbekommen, später nützt es nichts mehr, was den Aufbau der Immunität angeht. Wenn man das weiß grinst man auch heftig über de allenthalben angebotenen Nahrungsergänzungsmittel auf Kolostrum-Basis und deren "Wirkversprechen". Zwar enthält die Milch auch am zweiten Tag noch mehr Immunglobuline, aber die können nicht mehr resorbiert werden, die werden schlicht verdaut.
Am Tag vier schon Zuchtwartin auf der Matte: Ich finde das arg früh, das bringt doch nur Unruhe rein...ich kann jede Hündin verstehen, die da steil geht!
Liebe Grüße
Vom OOPS