Anzeige:

Ein etwas anderer Aussiewurf

Dabei
24 Jan 2008
Hallo liebe Forengemeinde ,ab Heute möchte ich euch gerne von meinem etwas größeren W-Wurf berichten .es sind 15 an der Zahl ,6 Rüden und 9 Hündinnen .Ich bin gespannt auf diese Herausforderung und unterstütze meine Yumi nach allen Möglichkeiten . IMG_20230916_170515.jpg

Anzeige:
Dabei
3 Jan 2013
Oha, dass ist mal eine Herausforderung :)
Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß bei der Aufzucht und das ALLE gesund und munter groß werden.

Dabei
6 Feb 2023
Glückwunsch zum Kindersegen!

Welche Geburtsgewichte hatten die Kleinen denn? Und wie sah Yumi aus, bevor sie geworfen hat? Weißt Du wieviel sie zugenommen hat?
Hast Du ein oder zwei Helferlein, damit Du wenigstens noch ein klein wenig Schlaf bekommst, mit der "Meute". Ich gehe mal davon aus, dass Du ordentlich zufüttern musst. Ansonsten drücke ich Dir ganz fest die Daumen für einen goldenen Herbst, sodass die Zwerge noch viel Zeit im Freien haben können, wenn sie alt genug dafür sind. 15 Racker im Haus zu bespaßen ist sicher kein Vergnügen, wenn man Entertainer, Putz - und Sanitärfachkraft und Küchenchef in einer Person ist...
Mögen sie alle gesund groß werden und es Dir gelingen 15 Familien zu finden, zu denen Du sie mit gutem Gefühl gehen lassen kannst, wenn sie soweit sind...

Liebe Grüße & Toi. toi, toi vom OOOPS

Dabei
5 Mrz 2023
Oh, wie schön. Alles Gute euch.

PS: Sehe gerade, dass ich quasi aus eurer unmittelbaren Nachbarschaft komme :)

Dabei
26 Mai 2015
Hui 15 das ist mal ne Hausnummer. Wie lang hat die Geburt gedauert?
Ich wünsch der Mutterhündin und dir viel Kraft auf dass alle sich gut entwickeln

Dabei
6 Jul 2017
Wow, 15 auf einen Streich - da haben Yumi und du ja alle Hände/Pfoten voll zu tun. Ich freue mich auf die Berichte von der Bande und drücke die Daumen, dass sie alle schön brav zulegen um groß und stark zu werden :emoji_blush:

Dabei
24 Jan 2008
Also bezgl der Fragen : Die Geburt dauerte über 9 Stunden ,aber ich war trotz allem hellwach .Die Kleinen sind noch verhältnismäßig ruhig .Glücklicherweise habe ich schon 12 feste Interessenten und wenn alle bei der Stange bleiben dann passt es erstmal .Ich hab 2 rote Hündinnen dabei ( beide Tri ,leider) davon wird eine hier bleiben . Ein Rüde geht zum Papa . Yumi sah aus wie ne Tonne und hatte schon beim 2. Schall am 30.Tag ca 2 kg zugenommen ohne groß an Futter mehr zu bekommen ,von daher war ich schon auf ca 12 vorbereitet ,weil es ähnlich bei ihrer Oma Pearly damals beim F-Wurf war ,da haben leider 3 die Geburt nicht überlebt . Das Risiko war hier auch gegeben ,da die letzten beiden schon in der Fruchthülle gekackt hatten .die ersten 6 hatten gute Gewichte , zwischen 300 und 370 g ,die danach waren immer leichter ,bis runter auf 170g -man sieht es auf dem Bild -die Davids gegen die Goliaths. Die Tierärztin meinte ,das evt bei der Befruchtung evt 2-3 Tage ins Land gegangen sind.Mein Mann ist Rentner und Zuhause . Ich habe erstmal frei -bis die selbstständig fressen können ,dann geh ich mörgens meine 3 Stunden arbeiten .Die anderen Hunde müssen dadurch leider etwas zurückstecken ,aber denen macht Gassi auf der Schafsweide nicht soviel aus .Mit dem Zufüttern hab ich gestern erst angefangen um sicher zu stellen das auch die letzten genügend Colostrum abbekommen .Was nun meinen Schlaf anbelangt ,ich brauch nicht soviel ,senile Bettflucht :D , so nun geh ich erstmal wiegen,heute Mittag kommt die Zuchtwartin ,ich hoffe Mama Yumi frisst sie nicht auf ,ist doch reichlich früh am quasi Tag 4 ,von den letzten aus gesehen .

Dabei
6 Feb 2023
Hi Birgit,

ich hätte ja nicht erwartet, dass wir von Dir so schnell etwas hören... Cool, das Du schon so viele feste Interessenten hast.
Arme Yumi, ich glaube bei 15 Welpen würde ich als Hündin übers Auswandern nachdenken. Tag 30 plus 2 Kilo ist wirklich ein Wort. Aber wenn Oma auch schon so einen riesen Wurf hatte, dann liegt das wohl in der Linie. Andere Mädels brauchen da drei Würfe dafür. Und 15 Welpen in nur neun Stunden ist rekordverdächtig fix. Wo Yumi da noch die Kraft für Kontraktionen herhatte bei so einem reinen "Fruchtgewicht", da muss die Muskulatur ja schon zum reißen gedehnt gewesen sein.. Ich hatte da mit niedrigeren Gewichten gerechnet. 170 Gramm ist zwar nicht üppig, aber noch gut durchzubringen.
Wegen des Kolostrums braucht man sich keinen Kopf zu machen, da zählen die ersten Lebensstunden. Spätestens 24 Stunden post partum sind die speziellen Rezeptoren in der Darmwand der Neonaten dicht und es gehen keine Makromoleküle mehr durch. Also anfangs "umstöpseln" damit alle etwas abbekommen, später nützt es nichts mehr, was den Aufbau der Immunität angeht. Wenn man das weiß grinst man auch heftig über de allenthalben angebotenen Nahrungsergänzungsmittel auf Kolostrum-Basis und deren "Wirkversprechen". Zwar enthält die Milch auch am zweiten Tag noch mehr Immunglobuline, aber die können nicht mehr resorbiert werden, die werden schlicht verdaut.
Am Tag vier schon Zuchtwartin auf der Matte: Ich finde das arg früh, das bringt doch nur Unruhe rein...ich kann jede Hündin verstehen, die da steil geht!
Liebe Grüße

Vom OOPS

Dabei
24 Jan 2008
Hallo Oops , ja bisher war meine Zuchtwartin auch immer erst ab Tag 10 zugegen , leider passte es diesmal aber bei ihr terminlich nicht anders.Von der Unruhe bei Mama gings , hab sie halt für die kurze Zeit direket nach dem Etappensäugen in die Küche gebracht mit nem dicken Fleischknochen , da hat sie nicht viel gemeckert.Bei der Geburt hab ich sie mit verdünntem Traubensaft und Traubenzucker unterstützt,zum Glück waren nach 2 3 Welpen immer Pausen zum Erholen .Einzig verliert sie viel Sekret ,da bekommt sie jetzt 4 mal am Tag Arnica ,als Dilution verdünnt und mittlerweile geht auch das .

Dabei
6 Feb 2023
Danke Birgit für die Erklärungen und die Tipps,
Traubensaft kannte ich noch nicht - hört sich aber plausibel an. Kommt ins schlaue Buch. Und das Yumi mit verstärkten Lochien zu kämpfen hat, ist klar. Frag mal (Menschen-)Mütter nach natürlichen Mehrlingsgeburten..."Auslaufmodell" im wahrsten Sinne des Wortes trifft es da ziemlich gut, weshalb sollte das auch bei vierbeinigen Säugern anders sein. Ob Uterus bicornus oder nicht, da muss ja jetzt alles "geputzt" werden.
Weiterhin toi, toi, toi

Liebe Grüße

Vom OOPS

Dabei
5 Mrz 2023
Traubensaft kannte ich noch nicht - hört sich aber plausibel an
Interessant. Ich hatte bisher immer im Kopf, dass Weintrauben für Hunde höchst giftig sind.
Aber erfahrungsgemäß gehen da die Meinungen aus dem Netz teilweise auch auseinander - so neulich selbst mit roher Kartoffel beim Tierarzt erlebt.

Dabei
7 Mrz 2023
Herzliche Gratulation zu dem riesen Wurf ❤️. Toll haben alle ein relativ gutes Startgewicht mitbekommen. Ich hoffe, du findest auch bei 15 Welpen ab und an die Zeit über einen Bericht. Ich fände die Aufzucht von 15 sehr interessant.

Ich hatte bisher immer im Kopf, dass Weintrauben für Hunde höchst giftig sind.
Bis vor kurzem dachte ich, es liegt nur an den Kernen. Ergo wären kernlose Trauben unproblematisch. Dann bekam ich einen Artikel meiner Trainerin. Es liegt am Gehalt von Oxalsäure. Aber ab da bin ich nun verwirrt. Gemäss einer Liste haben Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren wesentlich mehr Oxalsäure drin. Dann sollten die Hunde diese auch nicht fressen.

Dabei
5 Mrz 2023
Zumal wenn Kerne das Problem wären, dürften Rosinen (die für gewöhnlich keine Kerne enthalten) unproblematisch für den Hund sein. Aber die sind ja ebenfalls auf den Listen für für Hunde giftige Lebensmittel.

Dabei
6 Feb 2023
Was die Trauben angeht kann ich helfen: Es ist tatsächlich Weinstein (Potassium bitartrate), im englischen "Cream of Tartar" und somit auch als alternatives Backpulver im Umlauf auch in Deutschland"Weinstein-Backpulver" . Das ist es was Weinrauben und Rosinen giftig macht, also das schwerlösliche Salz der Weinsäure. Von verdünntem Traubensaft geht da sicher keine Gefahr aus. Lange Jahre wusste ja keiner was Trauben für Hunde giftig macht und warum Hunde mal 200 Gramm Trauben fressen konnten ohne Beschwerden und dann ein Hund von 200 Gramm Trauben bei gleichem Gewicht umgekippt ist... Der Gehalt an Weinstein in der Traube ist halt nicht genormt. Also nix Oxalsäure, das ist Mumpitz. Dahinter gekommen ist man in Kanada... Wegen der Verwendung von dem Zeug als Treibmittel beim Backen. Also Finger weg von dem Zeug als Zutat im Hundehaushalt, genau wie von Xylit/ Birkenzucker.

Liebe Grüße

Vom OOPS

Dabei
19 Jan 2017
Ich bin mir auch sicher, dass deine Trainerin bestimmt nicht die Oxalsäure meinte, die ist in vielen Lebensmitteln enthalten. In geringen Mengen sogar in Fleisch- und Milchprodukten. Aber im Grunde ist die Oxalsäure in jedem Obst und Gemüse. Sie liegt nur in unterschiedlich hoher Konzentration vor.
Man kann sogar in Barfmahlzeiten hohe oxalsäurehaltige Obst- und Gemüsesorten verfüttern. Allerdings nur in Maßen und unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren.

Beim Verzehr von Trauben kommt es auch auf den Reifegrad der Trauben an. Unreife Trauben enthalten die größte Menge an Weinsäure.
Bei uns passiert es manchmal, dass Knödel um diese Jahreszeit ein paar überreifen Trauben, die zu Boden gefallen sind, aufschleckt...

Soll jetzt aber kein Freifahrtschein für die Fütterung von reifen Weintrauben sein.

PS: Kerne werden erst giftig, wenn sie vom Hund zerbissen werden. Dann wird die Blausäure freigesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
6 Feb 2023
Wäre Oxalsäure ein großes Problem in der Hundeernährung dürfte kein Amaraanth eingesetzt werden und auch sicher kein Spinat. Kein Buchweizen, kein Quinona...

Tamarindenpaste ist übrigens auch tabu (also vorsicht bei indischer und afrikanischer Küche), wegen tartaric acid und auch selbstgemachte Play Doh Knete (das Rezept ist in Amerika gang und gäbe und enthält halt auch cream of tartar). Kleinkinder können das in den Mund nehmen und es passiert nix, aber wenn der Welpe das Zeug frisst, sind die Nieren futsch...

So far so bad. Ich wollte da eigentlich mal einen kurzen Artikel drüber schreiben, aber die Chefredaktiion meinte irrelevant!!!

PS: Übrigens enthalten Traubenkerne meines Wissens nach kein Amygdalin - sonst würde man um Traubenkernöl wohl eher einen großen Bogen machen...

Liebe Grüße
Vom OOPS

Empfehlungen: