Anzeige:

Ein Aussie für uns?

Dabei
22 Apr 2014
Hallo liebe Aussie-Gemeine,

würde gerne mal Eure Meinungen hören ob ein Aussie zu unseren Lebensumständen passen würde!

Wir wohnen in einem kleinen Häuschen mit einem kleinen Garten und drei ganz lieben Hauskatzen.
Wir wohnen recht ländlich, also dreimal hinfallen und wir stehen aufm Feld ;-) Außerdem ist die Isar nicht weit weg, also im Wasser rumplanschen ist auch jederzeit drin!!

Momentan sind wir beide Vollzeit berufstätig. Aber ich werde dann meine Stundenanzahl reduzieren wenn wir uns einen Aussie holen und wahrscheinlich dann nur noch halbtags arbeiten! Mein Mann hat den Luxus dass er sich seine Arbeitszeit frei einteilen kann und auch mal von zu Hause aus arbeiten kann, falls ich doch mal länger arbeiten müsste.
Aber so im Grunde wär unser Hund dann unter der Woche höchstens für ca. 4-5 Stunden mal alleine.

Ansonsten sind wir beide recht sportlich und gerne draußen. Ich hab vor kurzem mit dem Joggen angefangen was mir auch viel Spaß macht. Das wär natürlich mit Hunde-Begleiter noch schöner....!

Über die Rasse haben wir uns schon gut informiert, Bücher gelesen, viel im Internet gestöbert usw.
Jetzt wollen wir auch mal ein paar Züchter abklappern und uns noch genauer vor Ort mit den Aussies beschäftigen.

Wir haben uns auch schon über andere Rassen informiert, sind aber immer wieder beim Aussie als "unseren" Hund gelandet. :)

Wir wollen uns dann auch in einer Hundeschule anmelden wenn´s denn dann mal soweit ist. Außerdem hat ein befreundetes Pärchen eine gute Hundetrainerin an der Hand die uns auch mit Rat und Tat unterstützen würde bei der Erziehung.

So, mehr fällt mir grade nicht ein..... Hach, ich bin so aufgeregt ob und wann und wie und und und......

Viele hibbelige Grüße,
Susn

Anzeige:
Dabei
27 Jun 2012
Erstmal finde ich es super, dass ich euch vorher schon Gedanken macht und euch informiert!
So auf den ersten Blick, klingt es gar nicht so schlecht, was ihr dem Hund zu bieten habt. Ihr müsst euch nur darüber im Klaren sein, dass der Hund das erste Jahr Ruhe lernen muss und man ihn auf gar keinen Fall überfordern sollte. Ein Aussie ist sehr intelligent und bietet oft sehr früh sehr vieles an. Da muss man sich dann (leider) erstmal beherrschen und abwarten, bis der Hund etwas länger ist. Denn es gilt: Je mehr ihr ihm am Anfang bietet, umso mehr fordert er später auch ein! So kann man sich sehr leicht einen hyperaktiven Hibbel heranziehen. Also, das erste Jahr einfach entspannt genießen und den Welpen Welpe sein lassen :)

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr "euren" Züchter findet und dieser euch dann auch mit Rat und Tat zur Seite steht :)

Hier noch ein paar interessante Links die euch hoffentlich bei der Suche nach einem seriösen Züchter helfen:
http://www.aussie.de/forum/t/4599-z%FCchter-vs-vermehrer
http://www.aussie.de/forum/t/4136-allgemeiner-disskussionsthread-zum-thema-z%FCchter-vs-vermehrer
http://www.aussie.de/australian-shepherd/serioese-zuechter/

Dabei
16 Okt 2012
Euch sollte aber auch klar sein, dass ein Aussie eine Aufgabe braucht- nur Joggen gehen wird da nicht reichen ;)

Dabei
22 Apr 2014
Hey, schon mal vielen lieben Dank für die Antworten und auch die Links!! Super!!!!!

Das mit dem Joggen hab ich blöd geschrieben. Mir ist schon klar dass bissl um den Block joggen dem Hund nicht reicht!!! In der Nähe gibt´s einige Hundeschulen und hier im Dorf haben wir sogar nen Agility-Platz!!
(und zur Not hat er die drei Katzen zum hüten... *loool*) nee, Schmarrn beiseite!!
Wir suchen dann schon gemeinsam was dem Hund und uns Spaß macht und wo wir ihn seiner Rasse entsprechend auslasten können!

Und dass er die erste Zeit Ruhe lernen muss hab ich auch schon gelesen!!

Dabei
12 Dez 2012
Was ich auch immer sehr wichtig finde: Warum denkt ihr denn, dass der Aussie zu euch passt?

Eine Kleinigkeit fiel mir ein, als ich das mit dem Joggen gelesen habe. Ich nehme unseren Arkos auch mit zum Joggen, aber er macht es nicht wirklich gerne. Manchmal muss ich ihn geradezu überreden :) Er will viel lieber aktiv etwas mit uns zusammen machen, und nebeneinander hertraben ist für ihn nicht "etwas zusammen machen". Bei einem Aussie würde ich mir immer mehr Gedanken um die Beschäftigung für den Kopf machen, als um die des Körpers. Natürlich ist es mit einer Runde um die Ecke nicht getan, aber mit rein körperlicher Auslastung eben auch nicht. ;)
Mit nur joggen ist Arkos nicht zufrieden :)

Dabei
28 Feb 2013
Euch sollte aber auch klar sein, dass ein Aussie eine Aufgabe braucht- nur Joggen gehen wird da nicht reichen ;)
Warum muss es einen klar sein das ein Aussie eine Aufgabe braucht ...:confused: Ich besitze 2 von der Sorte und mache bis auf 1x in der Woche OBI rein gar nix mit ihnen ... wir gehen viel an die Luft besuchen sämtliche Wälder :) ab und an wird getrickst , fahre bissel Fahrrad mit beiden und sonst liegen sie viel herum :D

Übrigens kaputt machen sie nix .. und sind auch nicht verhaltensgestört :D

Dabei
22 Apr 2014
Hmmm.... warum denken wir dass ein Aussie zu uns passt?

Also, wir wollen einen Hund der nicht nur auf der Decke rumliegt, paar Mal in den Garten rausgeht zum pullern und 2x täglich ne kleine Gassi-Runde braucht.
Wir wollen einen Hund der Teil der Familie ist, der Freude an Bewegung hat, dem man was beibringen kann und der es auch gerne lernt! (ok, hier muss ich aber einwerfen dass ich mich in punkto Hundeerziehung noch einlesen muss, weil man ja doch schnell was verkehrt machen kann wo man selber erst gar nicht drauf kommt!) Ich hatte zwar früher schon mal einen Hund (mein Dackel Felix - R.I.P.), aber da haben meine Eltern die Erziehung übernommen da ich noch zu klein war :)
Wir wollen einen treuen Begleiter der es einfach gut bei uns hat und unser bestmöglichstes geben dem Hund ein schönes zu Hause zu bieten!

Wir sind uns über die Hüteeigenschaften bewusst, genau so dass er auch mal bellt, auch dass er Haart (öhm.. wir haben hier drei Kater die grade ihren Winterpelz abwerfen... *ggg*), also an Tierhaare gewöhnt! Wir wissen dass er Fremden gegenüber reserviert sein kann/wird usw. Also wir haben uns die vermeintlich "negativen" Eigenschaften schon auch angesehen!!

Dabei
12 Dez 2012
Ich finde, das liest sich doch echt gut :)
Eure Gründe für einen Aussie entsprechen ziemlich denen, die wir auch hatten :D

Dabei
15 Mai 2012
Huhu :)

also ich finde auch dass es sich gut anhört :). Das Thema auslastung und was zuviel/zu wenig ist wird dir hier im Forum noch viel begegnen :D. Darauf gehe ich also nicht mehr so großartig ein :D.
Mir wäre wichtig zu erwähnen dass ein Aussie eben spezifische Triebe mitbringt, wie Wach- und schutztrieb, reserviertheit etc. Das worauf du am Ende noch eingegangen bist. Nicht jeder Aussie bringt gleichviel dieser Triebe mit, unter Umständen hat man einen äußerst resevierten Hund mit massig schutz und wachtrieb, da stellt sich mir die Frage ob ihr genau das wollt. Da muss man manchmal sehr viel dran arbeiten!!! Der aussie ist auch kein Hund der sich selbst erzieht, oder keinerlei Jagdtrieb hat, da wird gerne falsches geschrieben... Manche neigen auch gerne zum Kontrollieren und es sind sehr kluge Hunde mit sehr viel Charme, sodass man das nicht unbedingt sofort bemerkt :D.
Ich würde ebenfalls raten, such dir tolle und wirklich gute Züchter (achtung, da muss man evtl. länger suchen, bis das ganze Hand und Fuß hat) und schau dir aussies in Natura an :).

Dabei
30 Mrz 2013
Ich finde, dass es die beste Voraussetzung ist, wenn man sich der Eigenschaften des Aussies bewusst ist und dazu bereit ist, mit ihm zu "wachsen", was seine Interessen anbelangt. Man muss erstmal abwarten, was genau der richtige Sport für euch ist, kann auch sein, dass er Agility blöd findet, dann eher mantrailing oder obedience, irgendwas findet sich dann schon.

Dabei
5 Sep 2012
Ich finde ebenfalls, das hört sich gut an :) Wenns euch und dem Hund Spaß macht, könnt ihr jeglichen Hundesport (Agility, Obedience etc.) auch vertiefen und Prüfungen ablegen oder auf Turniere fahren. Aber das ist natürlich nicht zwingend nötig zum Auslasten, nicht falsch verstehen :D
In erster Linie, wie du selbst schon erkannt hast, solltest du dich jetzt in die Hundeerziehung einlesen, wobei du in einer guten Hundeschule sowieso jederzeit Rat suchen kannst (oder im Forum) :)
Und dann natürlich noch den richtigen Züchter suchen!

Dabei
15 Jan 2013
Ich denke auch dass ihr mit einem Aussie glücklich werdet (und er mit euch :) ) Aber für ein Jahr ist dann Lauf-Pause.... war bei mir auch ich hab jetzt mit Nele wieder angefangen... wir tasten uns grade wieder an meine alten Strecken ran. Macht mit Hund auf jeden Fall mehr Spaß und Nele läuft bislang auch gerne mit.

Dabei
30 Dez 2011
Mich wundert ja, dass noch keiner Stef Garden verlinkt hat, also mach ich das mal flott http://www.the-sky-is-the-limit.de/71.html find ich immer gut für "Einsteiger" zum Lesen.
Ich finde gut, dass ihr euch vorher informiert und dass euch klar ist, dass die Rasse beschäftigt werden muss (vorallem geistig ;) ). Was ihr im Endeeffekt macht, müsst ihr ja jetzt noch nicht fest legen und ist auch abhängig vom Hund ;) Eine Sache noch zum Joggen, ich geh mit Elmo auch, für ihn ist das wie schnelles Spazierengehen mit weniger Action ;) ,aber denk bitte auch hier daran, dass du nicht zu früh anfängst, und es langsam aufbaust. Es braucht leider etwas, bevor du mit dem Hund joggen gehen können wirst.
Viel Glück und Erfolg bei der Züchtersuche, lies dir die von Steffi verlinkten Seiten zu den Züchtern unbedingt durch, ein guter Züchter ist die halbe Miete und er kann euch den Hund aussuchen oder empfehlen, der zu euch passt :D

Dabei
22 Apr 2014
Ui, der Link ist ja auch super informativ!! Vielen Dank dafür!!!!

Und dass ich noch ne Weile alleine Joggen muss ist mir inzwischen auch klar ;-) Aber is ja auch kein Problem. Aber stimmt scho - für den Hund wird das nicht mehr als spazieren gehen sein...;-)

Dabei
9 Apr 2013
Meine Maus wird jetzt ein Jahr alt und ich fange langsam an, mit ihr am Rad zu fahren. Von meiner Dalmi Hündin kenne ich es, dass Fahrradfahren etwas ganz besonderes ist, sie springt dann schon mal wir ein Flummi, wenn ich das Fahrrad nur raus hole und bellt (was sie nur selten macht). Bei meiner Aussiehündin ist das nichts besonderes, außer dass es schneller voran geht. Spazierengehen scheint ihr besser zu gefallen, weil man da mehr Kopfsachen einbauen kann...
Also wie hier schon ein paar mal geschrieben wurde, brauchen Aussies etwas fürs Köpfchen, sie bieten es aber auch an, so dass es sehr viel Spaß macht etwas mit ihnen zu machen. Für mich ist sie ein Familienmitglied und auch mein Hobby, trotzdem sind es Hunde wie alle anderen auch.

Dabei
27 Jun 2012
Also es gibt schon Aussies, die Spaß an sowas haben :)
ich gehe zb regelmäßig mit meinem Merlin(er ist 4) Inliner fahren und er liiiiiiebt es heiß und innig. Wenn ich die Inliner einpacke und wir dann zu unserer Strecke mit dem Auto fahren, ist er immer ganz aufgeregt. Sobald ich ihn dann von der Leine lasse und wir losfahren (ich fahre so langsam, dass er gemütlich neben mir traben könnte) rennt er die ersten 3km(ich fahre meistens so um die 4-5km) im Schweinsgalopp neben mir her. Er lässt sich zurück fallen und sprintet dann mit Vollspeed an mir vorbei um sich dann erneut zurück fallen zu lassen. Dabei ist Merlin nicht so der große Läufer, und vorallem nicht so der schnelle, aber wenn wir Inliner fahren, gibt er Gas :)
Interessant ist dabei auch, dass Merlin bei normalen Spaziergängen manchmal an der Leine andere Hunde anbellt. Wenn ich mit ihm Inliner fahre und ihn an die Leine nehme, wenn ein anderer Hund kommt, beachtet er diese gar nicht :)

Ich denke, ihr werdet schon das richtige für euren zukünftigen Hund finden. Seid einfach offen für alles und probiert es aus wenn die Zeit dafür gekommen ist :)

Dabei
12 Jan 2013
oh ja inliner fahren liiiieeeebt Ayla ja auch heiß und innig :)!

sie macht das gleiche wie Merlin,schnuppern sich zurückfallen lassen um dann mit Vollspeed an mr vorbei zu brettern :).

Marofe

unsere Süßen
Dabei
5 Mrz 2013
Auch ich denke, dass ein Aussie zu Euch passt. Wie die anderen Mädels hier schon geschrieben haben, ist es wichtig, dass der Welpi im ersten Jahr Ruhe lernt.. Ansonsten kann es sehr gut sein, dass ihr Euch einen Workaholic erzieht ;).
Sucht in Ruhe nach dem richtigen Züchter! Seht euch bittet mehrere Zuchtstätten an und entscheidet dann. Schreibt vielleicht Kritikpunkte auf, was Euch nicht ganz so gut gefallen hat.

Würde mich freuen, wenn wir vielleicht ein einigen Monaten hier von eurem Welpi etwas sehen und lesen können :).

Dabei
15 Mai 2012
Also es gibt schon Aussies, die Spaß an sowas haben :)
ich gehe zb regelmäßig mit meinem Merlin(er ist 4) Inliner fahren und er liiiiiiebt es heiß und innig. Wenn ich die Inliner einpacke und wir dann zu unserer Strecke mit dem Auto fahren, ist er immer ganz aufgeregt. Sobald ich ihn dann von der Leine lasse und wir losfahren (ich fahre so langsam, dass er gemütlich neben mir traben könnte) rennt er die ersten 3km(ich fahre meistens so um die 4-5km) im Schweinsgalopp neben mir her. Er lässt sich zurück fallen und sprintet dann mit Vollspeed an mir vorbei um sich dann erneut zurück fallen zu lassen. Dabei ist Merlin nicht so der große Läufer, und vorallem nicht so der schnelle, aber wenn wir Inliner fahren, gibt er Gas :)
Interessant ist dabei auch, dass Merlin bei normalen Spaziergängen manchmal an der Leine andere Hunde anbellt. Wenn ich mit ihm Inliner fahre und ihn an die Leine nehme, wenn ein anderer Hund kommt, beachtet er diese gar nicht :)

Ich denke, ihr werdet schon das richtige für euren zukünftigen Hund finden. Seid einfach offen für alles und probiert es aus wenn die Zeit dafür gekommen ist :)
Hier ist es dasselbe :D normales Spazierengehen ist echt super, aber rennen, toben, flitzen ist das allerschönste!! :D ich hab nen Lauf-Aussie :D
da merkt man schon wieder wie sehr es auf den einzelnen Hund ankommt, für den einen gibts nichts schöneres, der nächste findet es mehr so lala :).

Dabei
27 Nov 2012
Ich muss mich dir anschließen Rumo :)
Joy ist auch einfach ein Laufhund.
Sie liebt gemütliche Spaziergänge, am Pferd laufen oder einfach nur mal schlafen :)
Einmal die Woche machen wir agility just for fun. Da hat Joy auch wirklich Spaß dran :)
Kopfarbeit ist definitiv nicht ihrs....Joy hat dafür absolut keine Ruhe.

Jeder Hund ist einfach anders :)

Dabei
9 Apr 2013
Also, es ist natürlich nicht so, dass meine das Laufen nicht mag, aber im Vergleich zu einem Laufhund, also mein Dalmi, für die Radfahren, Joggen usw. das Größte ist, wäre es für sie als reine Auslastung zu wenig.
Aber wenn man Lust hat sich mit dem Hund zu beschäftigen, dann findet man auch etwas was beiden Spaß macht.
Da ihr euch schon im Vorfeld überlegt, ob ein Aussie zu euch passt, werdet ihr bestimmt etwas finden, was zu euch und dem Hund passt!

Dabei
15 Apr 2014
Hallo Susn79 Herzlich Willkommen ;)

Wir haben einen 12 Wochen alten Aussie Rüden, ja und hier Leben auch Katzen. Er mag mit Ihnen Spielen, nur die Katzen nicht mit ihm :(

aber sonnst, geht es allen recht gut. Samstags gehen wir in die Hundeschule aber er ist noch nicht so wirklich begeistert :(
ist ja auch erst das 2. mal

Es ist wirklich so, das man den kleine seine Ruh Phasen lässt, auch wenn man ständig mit ihnen spielen will
Unserer kann 3 Kommandos reicht erst mal .. ;)

Dabei
19 Jul 2011
Das hört sich gut an, finde ich. Ich habe mir auch lange Gedanken gemacht ob ich einem Hund (insbesondere dem Aussie) gerecht werden kann. Wenn man aber mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangeht dann funktioniert das auch. Das mit der Aufgabe etc. musst du nicht so ernst nehmen. Sicherlich steht da die ganzheitliche Beschäftigung eher im Vordergrund. Die ausgewogene Mischung macht es...und natürlich sind sie alle in ihren Charakteren unterschiedlich. Also bitte nicht im Vorfeld festlegen was es sein soll und darauf beharren sondern eher auch mal auf den Bauch hören. Bei mir sollte es ein Blue Merle Rüde werden......und was wurde es ? Die beste Black-Tri Hündin die es gibt ;-))

Dabei
15 Apr 2014
Hallo Socke

Wir haben in Blue Merle Rüden :) jetzt 12 Wochen
er ist ein ruhiger Vertreter seiner Rasse.. das haben wir auch im Vorfeld gesagt bekommen. er ist von 8 Geschwistern
der ruhigste

ok. er hat Eltern aus der Showlinie :)

Dabei
19 Jul 2011
Hi Chrissy.
Glückwunsch zum Nachwuchs !
12 Wochen.....sweeeeeeet ! Ich erinnere mich noch gut daran wie lange ich warten musste. Das Warten war noch nie so schrecklich ! Und jetzt ist die 4 Jahre alt geworden.
Das mit der Showlinie hat nur sekundär was zu sagen.
Dann mal viel Spaß mit dem kleinen Bär.

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben