Anzeige:

Ein Aussi soll es sein

Dabei
19 Aug 2013
Hallo Ihr lieben, wir (das sind mein Freund, meine Tochter und ich) suchten schon eine ganze Weile nach dem passenden Aussi für uns, leider hat es entweder nicht gefunkt, oder aber die kleine war schon weg :(
Am Freitag sind wir dann nach Bendorf (rlp) gefahren zu jemanden der sich "Züchter" nennt. Da saß dieses kleine süße ding unter einem Baum in der Ecke und begutachtete uns neugierig. Die Entscheidung war sofort gefallen. Die! Die oder keine. Wir hatten Glück und durften Sie, als die Letzte übrige von 12 Welpen, mitnehmen. Zuhause angekommen wurde erstmal geschlafen. Gassi gehen mochte Sie gar nicht und einen Namen hatte Sie noch nicht. Mein Freund und ich waren nie einer Meinung. Abends gegen 21 Uhr biss mich etwas in den Arm. Als ich das Tierchen entdeckte war die Freude natürlich groß. Die nette und seriöse Züchterin hat uns Gratis zum Hund flöhe geschenkt. Juhuuuuu!!!:mad:
Uns blieb nichts anderes übrig, als in die Apotheke zu fahren (gott sei Dank hatte die, welche bei uns um die Ecke ist gerade Notdienst) und Frontline zu kaufen. Der Abend wurde zunehmend schöner, als wir uns schlafen legen wollten. Mein Mann ging ins Bett, ich folgte ihm und hinter mir dackelte Bonny (mittlerweile entschied ich mich unter lautstarkem Protest meines Freundes für diesen Namen) her. Keine 2 Minuten lagen wir im Bett, als Bonny anfing uns Schlaflieder vorzusingen. Das amcht sie auch wirklich gut. Vor allem die hochen und schrillen Töne, die, die in den Ohren schmerzen trifft sie wunderbar.Nur Zoey ( meine 1,5 Jahre junge Tochter) wollte von Bonnys Schlafliedern nciht einschlafen. Im gegenteil. Sie wachte auf und brüllte mit. Martin wollte nicht, dass der Hund im Bett schläft (Aber aufs Sofa darf Bonny von Ihm aus :rolleyes:) und so wurde ich kurzerhand ausquartiert. Seither schlafe ich mit Bonny auf der Couch . Immerhin singt sie nicht mehr. Dafür kann sie sich nun nicht entscheiden, ob sie lieber auf meinem Rücken, oder meinem Kopf schlafen soll :) DSC01194.jpg DSC01183.jpg DSC01185.jpg DSC01190.jpg

Anzeige:
Dabei
24 Jan 2008
Ich weiß ja nicht warum man sich sowas unbedingt antut,speziell wenn auch noch Kleinkinder mit zur Familie gehören ,aber mach schnellstens die Komplettlösung gegen Flöhe -hier gibt e es schon entsprechende Treats dazu .
Zu der ganzen Geschichte sag ich mal nix -ich hab es nämlich aufgegeben -sorry .

Dabei
16 Jul 2013
Ich würde ja normalerweise gratulieren und viel Spaß wünschen aber in eurem Fall (speziell wegen eurem Kind), finde ich habt ihr als erwachsene und verantwortungsvolle Menschen einen Fehler gemacht. Ihr habt einen weiteren Vermehrer bewusst unterstützt und auch eine weitere Qualzucht gefördert. Zusätzlich habt ihr euch sicherlich einen Hund zugeleu der weder:
- geimpft
- entwurmt
- gechippt
- sozialisiert oder geprägt ist.

Ich an eurer Stelle würde sofort zum Tierarzt fahren und den Hund einmal komplett durchchecken lassen (inklusive Kotprobe). Dann würde ich mir eine Hundeschule oder Hundetrainer suchen der Erfahrung mit solchen Abgabehunden hat/haben. Gegen den Flohbefall wirst du mehr machen müssen wie nur Frontline benutzen...da solltest dich dringend einlesen.

Sollte das Kind in den nächsten Monaten nicht in den berühmten Brunnen fallen, dann gratulier ich euch gerne nachträglich zum adoptierten Hund.

Dabei
30 Jul 2013
Hallo erstmal und willkommen!

Da ist wohl einiges nicht ideal gelaufen. Kann mich Leenie leider nur anschließen. Wenn euch bewusst war, dass die Frau keine seriöse Züchterin ist, warum seid ihr dann überhaupt hingefahren? Und warum habt ihr dort auch noch einen Hund gekauft? Naja jetzt ist es schon "zu spät" und ihr müsst das Beste draus machen. Wegen den Flöhen und möglichen anderen Parasiten (Würmer etc.), die der Kleine hat, würde ich schleunigst einen Tierarzt aufsuchen. Allein eurem Kind zuliebe solltet ihr euch da noch heute informieren.
Ansonsten unterstelle ich jetzt auch einfach mal, dass der Hund nicht ideal sozialisiert worden ist bis jetzt. Hier solltet ihr euch dringend eine gute Hundeschule oder einen Trainer suchen, der euch zeigt, wie ihr nun mit dem Kleinen umgehen müsst. Die Flöhe sind zukünftig wohl sonst euer kleinstes Problem. Ich weiß leider wovon ich rede. Meine Eltern haben sich vor etlichen Jahren leider auch mal einen Terrier von einem solchen Vermehrer geholt. Die Probleme auf Grund fehlender Sozialisation treten erst viel später auf und sind dann nur noch schwer in den Griff zu bekommen. Das kostet dann viel Zeit und Geld. Also tut schon jetzt was.

Viel Erfolg dabei!

Dabei
19 Aug 2013
Also, uns war es am Anfang nicht bewusst. Wir durften die Eltern sehen, die Umgebung sah super aus. Geimpft und gechipt ist die kleine. entwurmt laut der Dame auch , haben aber trotzdem ne wurmkur gekauft. Und nächten Samstag besuchen wir das erste mal die Welpenschule in Melsbach... Meine tante Arbeitet mit dem Tierschutz zusammen, von daher rette lieber ich das mädchen, als dass jemand anderes drankommt der weder erfahrung, noch jemanden hat, an den er sich wenden kann :) Die kleine ist so lieb, die hat was besseres verdient als Menschen wie die vermehrerin.

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Hallo! :)

Leider muss ich mich aber meinen Vorrednern anschließen :( Ihr scheint euch nicht wirklich über Rasse etc. informiert zu haben. Das ganze hier klingt eher nach unüberlegter Spontanentscheidung. Auch meiner Meinung nach ist das eindeutig ein Mischling und dass das in einem Rasseforum nicht grad herzlich begrüßt wird kannst du dir sicherlich denken. Kanntest du denn die Eltern bzw. hat die Vermehrerin denn behauptet, dass es sich hier um einen reinen Aussie handelt???

Nun denn - die arme Maus kann ja nichts dafür und ist nunmal jetzt da. Ich hoffe, dass ihr Bonny gegenüber wenigstens so fair seit und euch wenigstens jetzt noch gut über die Rasse(n) und eventuelle Erbkrankheiten informiert, die Kleine zu gegebener Zeit untersuchen lässt und ihr ein schönes Zuhause schenkt.

Dabei
29 Mrz 2012
Und genau durch eure Einstellung werden in Vermehrerstellen mehr und mehr und mehr ach so süße aaaarme Welpen produziert!
Es ist genau das Falsche, aus Mitleid einen Welpen mitzunehmen... Wie oft wird das gesagt und die Leute tun es immer und immer wieder...

Ich hoffe, eure Freude wird nicht irgendwann durch Krankheiten oder Verhaltensprobleme durch fehlende Sozialisierung getrübt!
Würde auch sofort zum TA und sie komplett checken lassen... grad, wenn ihr ein Kleinkind habt!!!

Dabei
19 Aug 2013
Wir wussten von anfang an dass sie ein Mix ist, haben uns über 1 Jahr über aussis informiert, mit Nachbarn getroffen die ebenfalls welche haben etc. Morgen früh steht der Besuch beim Ta an und dann wissen wir mehr :)

Dabei
18 Mrz 2012
Damit rettet man keinen Hund, sondern sorgt nur dafür, dass die Nachfrage erhalten bleibt und dort weiter Welpen produziert werden

Ich hoffe für euch, dass es nur bei den Flöhen bleibt und keine weiteren unschönen Überraschungen auftreten

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Meine tante Arbeitet mit dem Tierschutz zusammen, von daher rette lieber ich das mädchen, als dass jemand anderes drankommt der weder erfahrung, noch jemanden hat, an den er sich wenden kann :) Die kleine ist so lieb, die hat was besseres verdient als Menschen wie die vermehrerin.
Nett gemeint aber ein kompletter Fehler!! Du unterstützt somit zu 100 % die Vermehrerszene. Stell dir mal vor, jeder würde aus Mitleid oder weil er so denkt wie du, so handeln... Da gäbe es nen Vermehrer-Boom und die Züchter könnten einpacken. Es ist jetzt schon traurig mit anzusehen, wie viele Züchter auf ihren Welpen "sitzenbleiben" und das trotz super gesunder Elterntiere etc...

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Wir wussten von anfang an dass sie ein Mix ist, haben uns über 1 Jahr über aussis informiert, mit Nachbarn getroffen die ebenfalls welche haben etc. Morgen früh steht der Besuch beim Ta an und dann wissen wir mehr :)
Kann ich mir nicht ganz vorstellen. Wenn man sich wirklich 12 Monate intensiv über eine Rasse informiert, Stundenlang im Internet und Foren liest, dutzende Bücher durchwälzt, Aussiebesitzer und vor allem Züchter besucht um Aussies auch persönlich kennenzulernen usw. und sich dann immer noch so für eine Rasse begeistert, wie kann es dann sein, dass man einen MISCHLING bei einem VERMEHRER kauft?

Hast du denn von beiden Eltern alle Gesundheitsuntersuchungen gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
11 Nov 2012
Fuer einen Mischlingswurf/Vermehrerwurf gibt es keine gute Erklaerung!!!!!
Man kann sich vieles schoen reden, aber wenn man so einen Verkaeufer/Produzenten unterstuetzt vergroessert man das Hundeelend.
Vor allem wenn die Tante im Tierschutz arbeitet, muss einem das doch klar sein!!!! Ich hoffe ihr habt fuer die suesse nicht mehr als fuer einen Tierschutzhund bezahlt, also hoechstens 250 Euro. Eher weniger!!!

Ansonsten hoffe ich, dass sie keine Probleme und Krankheiten im Laufe der Zeit entwickelt und Verstaendnis habe ich fuer solche Kaeufe und Kaeufer schon lange nicht mehr. Gerade wenn man sich informiert muss es einem doch klar sein!!!!

LG

Dabei
15 Mai 2012
Hallo erstmal :)

Puuhhh, das mit den flöhen ist natürlich alles andere als schön und ich würde die kleine auch sofort zum tierarzt bringen und schauen was da so los ist. Desweiteren würden mich auch auch die eltern interessieren, für mich sieht sie von den Bildern zu urteilen auch eher nach Aussie-mix aus... Bevor ich mich da aber in Spekulationen verliere fänd ich es super wenn du noch ein bisserl mehr erzählst...
was noch so ein wenig verwundert ist, dass du selbst geschrieben hast, dass das wohl keine "richtige" Zucht war, nun würde mich interessieren woran du das festmachst und ob das gleich ersichtlich war oder vieles jetzt im nachhinein rauskam...

Dabei
30 Dez 2011
So, das ist hier ja schon hoch her gegangen... Natürlich ist es nicht verantwortungsbewusst und vorrausschauend einen Mischling vom Vermehrer (wobei die einzigen Indizien hierfür ja momentan nur die Tatsache des Mischlings und die Flöhe sprechen, also vorsichtig sein in der Porzelankiste mit den Spekulationen) zu holen, auch wenn er noch so süß ist, vor allem, wenn ein Kleinkind im Haus ist. Keine Frage. Jetzt ist Bonny aber nun mal da und seis dahin gestellt, ob oder ob nicht VaniVanilly sich tasächlich mit der Rasse vorher beschäftigt hat. Das Gute ist doch, es ist eindeutig Aussie drin, also ist es doch schonmal nicht schlecht, dass sie hier im Forum gelandet ist, und sich hoffentlich die Tipps zu Herzen nimmt. Immerhin hat sie schon einen Termin beim TA gemacht ;)
Nimm dir bitte auch die Ratschläge mit den Flöhen zu Herzen, die Biester können sehr penetrant sein ;)
So jetzt wollen wir hoffen, dass die Flöhe das einzige Problem sind und alle anderen Gesundheitsergebnisse (MDR1 nicht vergessen checken zu lassen) ok sind. Angemeldet in ner HuSchu sind sie ja schon und für ne Sozialisierung ist der Zug ja jetzt auch noch nicht abgefahren (wenns auch schwieriger wird, also unbedingt einlesen!)
Ich wünsche dirmit deiner Bonnyauf jeden Fall viel Glück und Geduld und Durchhaltevermögen.

Dabei
31 Okt 2012
Naja, es gibt jetzt keine Mischlingszüchter :D Also das es sich hier um keinen Züchter handelt sind keine Spekulationen, sondern eine Tatsache.

Und das hier die Leute nicht hurra schreien, kann ich persönlich schon verstehen. Wir haben hier im Forum genug Beispiele welche Probleme / Krankheiten bei Vermehrerwelpen auftreten könne und damit meine ich nicht mal die krassen Fälle. Und ich weiß selbst aus dem Tierschutz welche Konsequenzen Vermehrerwelen haben können.

Von dem abgesehen wurden ja viele Tipps gegeben, wie man nun weiter vorgehen soll. Ist ja jetzt nicht so dass sie aus dem Forum vertrieben wurde, doch mit Kritik muss man dann einfach rechnen. Solange die sachlich geäußert wird, Bedenken mitgeteilt werden und Tipps gegeben werden - ist das für mich vertretbar.

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Abgesehen davon, dass hier schon alles gesagt wurde, möchte Ich als Tierschützerin noch etwas sagen:

Wenn deine Tante WIRKLICH im Tierschutz aktiv ist, dann hätte sie dir wohl nie zu einem Mischlingshund von einem "Züchter" (nennt sich wohl noch liebevoller Hobbyzüchter, das sind mir die Liebsten!) geraten.
Gerade in der Australian Shepherd Zucht wird nicht nur auf Äußeres geachtet - hier wird vor allem auf die Gesundheit geachtet, denn da kann ein Aussie sehr schnell Probleme bekommen. Im Tierschutz geht es darum, die Tiere vor Leid zu schützen und da hilfst du einfach niemanden, wenn du von einem Züchter kaufst, der womöglich beim kauf überhaupt keine Gesundheitsuntersuchungen vorgelegt hat. Das geht von MDR1 über Augenprobleme bis zur HD/ED und Stoffwechselstörungen. Das Ziel des Tierschutzes ist die Verhinderung von unkontrollierter Vermehrung und ein gesundes und glückliches Tier.
Manche haben da vielleicht ein anderes Bild und wollen einfach jedes Tier retten, aber das geht einfach nach hinten los...
Ich weiß dass es schwer ist, ich war oft genug auf dem Polenmarkt und wollte Welpen mitnehmen, weil sie mir leid taten. Ich habe es nicht gemacht. Vermutlich hat es dann jemand anderes gemacht, weil das Mitleid genau das ist, worauf es die Vermehrer anlegen!
Würde sich jeder dafür einsetzen, würden vielleicht Hunderte Welpen sterben und müssten ihr Dasein bei den Vermehrern fristen aber wir könnten in Zukunft abertausende Hundeleben retten, weil es sich für die Vermehrer nicht mehr lohnt weiter zu produzieren!

Das Problem hierbei ist u.a. aber auch der Preis. Ein Welpen vom Züchter kostet. Weil ein Züchter (ein richtiger Züchter!) auf Gesundheit und Sozialisierung achtet. Viele Leute wollen einfach nur "billig" einen Hund und das wars dann. Billig billig billig. Billiges Hundefutter etc...
Ich persönlich kenne Leute, die haben 50 Euro für ihren Labrador Mix bezahlt, der sich dann als hyperaktiver Border-Mix herausstellte. Das ist sogar in meiner Familie passiert.
Die haben Verhaltenstechnisch noch heute Probleme damit. Der Hund kann nicht mit, nicht allein bleiben, immer nervös.... Aber der Hund durfte halt nix kosten.

Versteh mich nicht falsch; ich liebe den o.g. Hund selbst über alles, aber war es das wirklich Wert?

Lg Sandra

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
31 Okt 2012
Ich möchte jedoch nicht dass dieses Willkommensthread jetzt so ausufert!

Wir haben hier einige Diskussionsthread zu dem Thema:
http://www.aussie.de/forum/t/6858-gr%FCnde-gegen-private-papierlose-rassehunde
http://www.aussie.de/forum/t/4136-allgemeiner-disskussionsthread-zum-thema-z%FCchter-vs-vermehrer

Bitte weitere Anmerkungen dorthin verlegen.
Auch wenn ich Kritik verstehe, so sollte sie doch im Rahmen bleiben. Prinzipell sind in diesem Forum ALLE willkommen - wir möchten hier Aufklärung betreiben, dass ist aber nur möglich wenn die User nicht gleich von vorne herein durch massiven Gegenwind verschreckt werden.
Es muss hier keiner Jubeln, doch sollte sich dass auch alles im Rahmen bleiben und ich denke zu dem Thema ist hier in diesem Thread erstmal genug gesagt.

Hier wurde ja schon einiges an Kritik samt Vorschläge gebracht - sowohl bei Flöhe alsauch bei MDR sowieso Würmer!!!! würde diese dringend befolgen, gerade in Bezug auf ein Kleinkind ist das ein enormes gesundheitliches Risiko!

Dabei
28 Feb 2013
Ich frage mich nur warum man sich wenn man einen Aussie will, sich bewusst für einen Mischling entscheidet? Und ich höre momentan sooft die Argumente: ''Die Mischlinge sind die gesündesten..'' NEIN !! -.- sind sie nicht...MDR1...etc.

Aber nun gut, ich will mal nicht so ein und wünsche dir bzw euch noch viel Spaß mit der kleinen! :eek:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Herzlich Willkommen auch nochmal von uns!!!

Es wäre wirklich schön, wenn du uns noch ein bisschen berichtest, wie es mit Bonny so weitergeht! Eine süße Maus ist sie ohne Frage .... Ich hoffe, sie hat keine gesundheitlichen Probleme, obwohl ich es der "Frau Züchterin" wünschen würde, dass sie so richtig viel Stress mit den Welpenkäufern bekommt. :p

Dabei
13 Jul 2013
Herzlich Willkommen auch nochmal von uns!!!

Es wäre wirklich schön, wenn du uns noch ein bisschen berichtest, wie es mit Bonny so weitergeht! Eine süße Maus ist sie ohne Frage .... Ich hoffe, sie hat keine gesundheitlichen Probleme, obwohl ich es der "Frau Züchterin" wünschen würde, dass sie so richtig viel Stress mit den Welpenkäufern bekommt. :p
Ich stimme zu!!!
Wart ihr schon beim Tierarzt?

Anzeige:
Empfehlungen: