Anzeige:

Dosenfutter von Terra Canis

Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#61
Wir hatten keinerlei Probleme, kann dir also nicht weiterhelfen. :(
 

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.670
#62
Wir hatten auch überhaupt keine Probleme mit der Umstellung.
Könnte vlt auch etwas anderes dahinterstecken....zb Giradien.
 
Dabei
11 Mrz 2013
Beiträge
226
#63
Denke ich eigentlich nicht. Entwurmt habe ich vor ca. 6 Wochen. Aber man weiß ja nie! Werde jetzt mal die nächsten Tage TC weg lassen und schauen wie sich der Kot entwickelt. Wenn es so bleibt, werden wir mal eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben.

Ich hoffe so sehr, dass es nicht vom TC kommt!
 
Dabei
25 Mai 2008
Beiträge
547
#64
eine Entwurmung ist aber nicht prophylaktisch, sprich eine Ansteckung ist ja direkt danach sofort wieder möglich...
deswegen am besten nie einfach so entwurmen, sondern nur nach positiver Kotprobe.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.670
#65
Giardien reagieren auch nicht auf normale Wurmkuren.
Bin gespannt, wie es sich entwickelt.
Wir drücken die Daumen.
 
Dabei
21 Aug 2012
Beiträge
121
#67
Meine Ellie ist auch seit ein paar Tagen von heftigem Durchfall geplagt. Liegt aber nicht am TC. Zur Zeit haben anscheinend viele Hunde einen Magendarminfekt und wir waren noch vor ein paar Tagen in einem Hotel, wo ausser unseren 3 noch 47 andere Hunde waren. Kann sein dass sie sich etwas eingefangen hat. Musste sogar am Sonntag zum Notdienst da nur noch Blut mitkam. Röntgen zeigten einen Fremdkörper im Magen, aber der TA schließt Rattengift auch nicht aus :/ Heute ist sie zum Glück wieder viel besser drauf. Noch etwas Durchfall, aber nicht mehr so akut. War letzte Nacht jede 10 min mit ihr raus. Arme Maus. Ich schweife etwas vom Thema ab. Aber da ich ihr als wir wieder aus dem Hotel zuhause waren auch TC gegeben habe. Hatte aber definitiv nicht mit dem Futter zu tun.

Lg Carine und Co
 
Dabei
11 Mrz 2013
Beiträge
226
#68
Hm, habe gestern kein TC gefüttert und heute ist der Kot wieder super. Mal abwarten...
Werde erstmal Trofu füttern und am WE wieder etwas TC dazu nehmen.

Vielleicht war es nur Zufall, oder Luke verträgt einfach die eine Sorte nicht.
Ich hoffe es zumindest :confused:
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#70
Ich kann übrigens für BARFer auch die Gemüse/Obstdose empfehlen - jaaaaa, streng genommen ist das nicht BARF, doch bei mir muss es auch mal schnell gehen und das sind diese Dosen wirklich sehr praktisch und von sehr guter Qualität. Emma verdaut die auch top - also alles prima. Ist mir wesentlich lieber als dieses Trockengemüse, dass man zuerst einweichen muss.

http://www.terracanis.de/shop/hund/ergaenzungsfutter/gartentopf-gemuese-obst-mix-400g.html
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#71
Wir füttern nicht oft nassfutter, in der Zwischenzeit aber immer Terra Canis so kann Lennox sich jetzt sein Futter jetzt auch wieder über das
Training in der Staffel verdienen. Und die Reste gibt's zur nächsten Mahlzeit für ihn und Brooke. Wir sind absolut begeistert und ne Freundin belohnt ihre Hündin auch immer mit der ObstDose. Wir hatten auch einen super Service und werden da auch wieder bestellen. Und da wir keine bestimmten Sorten füttern tun es uns die probierPakete mit guter Auswahl :)
 
Dabei
21 Aug 2012
Beiträge
121
#72
Hallo liebe Aussiefreunde,
eigentlich ging ich immer davon aus dass man Trockenfutter nicht mit Nassfutter mischen sollte. Aber wenn ich nur Terra Canis füttere dann bekommt meine Bande schon mal Durchfall, nicht extrem aber auch nicht wie es sein sollte. Da ich aber ungern auf TC verzichten möchte und es meiner Meinung nach an der Quantität liegt (800 gr) dachte ich mir 250 gr TC mit 150 gr Trockenfutter zu mischen. Was denkt ihr? Kann ich das verantworten?

Liebe Grüße und ein friedliches Weihnachten
wünschen Carine, Lucky, Sam und Ellie
PC174551.jpg PC174534.jpg PC174537.jpg
 
Dabei
25 Mai 2008
Beiträge
547
#73
Also du denkst es liegt an der Menge? Fütterst du die 800 gr auf einmal? Wenn ja dann einfach mehrmals füttern.
Nass und Trofu mixen kann aufgrund der unterschiedlichen Verdauungszeiten auch Probleme machen, aber auch das hätte sich auf zwei Mahlzeiten... eine Nass und eine Trocken.
 
Dabei
21 Aug 2012
Beiträge
121
#74
Ich füttere nur noch Abends, das heißt einmal am Tag. Als ich noch zweimal am Tag gefüttert habe, da habe ich morgens Trockenfutter und abends Nassfutter gefüttert. Aber aus verschiedenen Gründen möchte ich nur noch einmal am Tag füttern und die Portion Nassfutter ist schon happig. Ich habe schon öfters gehört dass viele die beiden Futtersorten problemlos mischen. Ich dachte vielleicht gibt es hier im Forum auch welche die das so handhaben ;)
 
Dabei
25 Mai 2008
Beiträge
547
#75
Wenn sie aber wirklich Probleme haben, so große Mengen zu verdauuen, kann das Mischen auch problematisch sein...

Ganz ehrlich, ich würde es nicht als Problem empfinden 2 Mal zu füttern (vor allem bei Nassfutter eh besser, eben aufgrund der großen Mengen)
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.670
#76
Ich hab auch schon Trofu und TC gemischt....meine haben damit keine Probleme.......andere Hunde aber vlt schon.

Du schreibst, der Durchfall ist hin und wieder. Fütterst du unterschiedliche Sorten? Wenn ja, achte doch mal darauf, ob der Durchfall vlt nach einer bestimmten Sorte auftritt.
Und meine bekommen auch zweimal tägl. ihr Futter.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#77
Ich schließe mich da mal Gundi an - achte mal bei welchen Sorten Deine Hunde mit Durchfall reagieren. Emma verträgt auch eine Sorte nicht besonders gut. (Bei uns gibt es TC im Urlaub, ansonsten BARF)

Ansonsten gibt es keine zufriedenstellenden wissenschaftliche Belege über das Zusammenspiel von Nass- und Trockenfutter. Ich kann Dir nur sagen, ich habe mich in letzter Zeit viel über Magendrehung eingelesen - und es gibt Faktoren die in Verdacht stehen eine Magendrehung zu begünstigen.
So steht Trockenfutter per se in Verdacht Magendrehungen zu begünstigen, selbiges trifft auch auf große Futtermengen zu. (Natürlich spielen da mehrere Faktoren eine Rolle wie zB das Alter des Hunde, die Grösse... etc.)

Das ist leider noch nicht ausreichend erforscht - ABER ich persönliche würde nicht soviele Faktoren auf einmal risikieren - also einen Mix von zwei Futterarten wovon eine davon Trockenfutter ist und dann noch in der großen Menge.

Ich bin sonst auch gar nicht heikel und halte zwischen BARF und Trockenfutter auch nicht immer lange Pause ein - doch ich füttere Trockenfutter in kleine Mengen zum Training.

Somit würde ich Dir auch raten zweimal zu füttern, wenn es Dir möglich ist.
 
Dabei
21 Aug 2012
Beiträge
121
#78
ok, danke schön für eure Meinungen zu meiner Frage. Ich werde es dann lieber nicht mischen und eine andere Alternative suchen.

Lg Carine und Co
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.946
#80
Nicht schlecht...
Aber 6,99 bzw 6,10e für 250g find ich schon happig. Das würde bei uns grad mal 1-2 Tage halten (Trainingstage) :D
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.670
#81
Ja, stimmt.
Ich werde sie nicht als normale Trainingsleckerlis verwenden, das geht echt ins Geld. Aber zb für draussen, wenn wir beim Gassi etwas üben, werde ich die mal versuchen.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#82
Hallo ihr Lieben :)
Da der Thread nun schon fast ein Jahr alt ist, nochmal: Könnt ihr mir bestätigen, dass sich in euren Augen die Qualität von Terra Canis weiter gehalten hat?
Alle scheinen sehr begeistert und ich kann mich dabei bisher anschließen, bin aber immer noch am zögern!
Der Grund dafür ist, dass ich davor gebarft habe (es noch tue) und jetzt auf Fertigfutter umsteige (immer mit ein bisschen Sorge - auch wenn vielleicht unberechtigt - verbunden), weil mein Hund alles mögliche verschmäht und ich es satt habe ihm irgendwas unterzujubeln (Gemüse, Obst, Innereien, blabla) und Sachen zuzubereiten die am Ende dann im Müll landen..
Mir ist es einfach wichtig dass es hochwertiges Fertigfutter ist und bin bereit dafür dann mehr zu zahlen.. Und Terra Canis kam jetzt dabei für mich in Frage!
Der ziemlich happige Preis sollte sich aber auch bezahlt machen, daher bitte ich um eure Meinung :)
Wir haben es jetzt eine Woche probiert - Barney frisst es gerne!
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#83
Huhu,
meine zwei bekommen mind. 2mal die Woche Terra Canis. Mein Rüde hat auf viele Dosen mit Durchfall reagiert, bei Terra Canis verträgt er alle Sorten und frisst es immer mit Begeisterung. Ich nutz es als Jackpot Belohnung im Training. Als Hauptnahrung ist es mir im Moment für 2 Hunde zu teuer. Sie bekommen hauptsächlich Trockenfutter da Barf bei meinem Rüden nicht so auf Begeisterung trifft. Wenn ich nur einen Hund ernähren müsste wäre ich wahrscheinlich bei Terra Canis Vollfütterung.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.670
#84
Meine beiden bekommen es noch immer täglich und ich werde auch dabei bleiben. Was besseres (Fertigfutter) gibt es für mich nicht.
Wie ich schon schrieb, wird es in einer Metzgerei hergestellt, die eben auch Wurst u. ä. macht. Da dürfen dann keine Schlachtabfälle verwendet werden.
Meine Hunde lieben es, egal welche Sorte. Sie sind immer gut drauf, haben weiches glänzendes Fell und Output ist ebenfalls super.
Bei uns kommt nichts anderes mehr in den Napf. :)
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#85
Vielen Dank für die Antworten! :)
Bei mir wird es die nächsten Wochen erst mal Terra Canis geben! Bin mal gespannt ob wir dann auch so positiv berichten können!!
 

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Beiträge
318
#86
Hey littlebarney,
Ich kann dir vielleicht von meiner Erfahrung berichten, denn wir haben die Sensible Linie ( ohne Getreide ) im Urlaub gefüttert. Warum ohne Getreide? Ja als Barfer war mir das schon sehr wichtig, da es hier kein Getreide gibt.
Wir hatten die Sorten Seelachs und Wild. Der Seelachs wurde nicht so gerne gefressen, roch aber wie fertigfisch mit Soße aus der Konserve. Also recht apettitlich. Das Wildmenü hätt ich am liebsten selbst gegessen, so lecker roch es :) Rodney fand es auch gut. Leider hat das Seelachsmenü viel zu wenig Fett (< 1%) für meinen Junfhund, der den ganzen Tag gerannt und geschwommen ist. So musste ich auch Fett hinzufügen, damit mir der Hund nicht vom Fleisch fällt. Das Wildmenü ging gerade noch so vom Fettgehalt. Hatte Gottseidank noch Lammdose von Hardys Best (oder so) dabei.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.670
#87
Ich fütter auch die Sorten ohne Getreide und davon die mit Rind und Pute. Die zwei Sorten haben den höchsten Rohfettgehalt.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#88
Also ich hab mir auch alle Menü Zusammensetzungen angeschaut und auf die "richtige" geachtet. Also bei mir soll es dann 4 mal die Woche ein Menü aus reinem Muskelfleisch (>60%) mit Obst, Gemüse etc. geben. Finde ich eine recht überzeugende Zusammensetzung. 2x davon auch mit Getreide und 1x Fisch... Wird bei uns aber auch bisher gut vertragen! Und die anderen 3 Tage auch wieder ohne Getreide und mit Muskelfleisch (25-45 %), Mägen/Pansen (20%), Leber und Herz jeweils um die 10%. Es soll also dem "Barf Plan" von früher damit ähnlich kommen. 2 von diesen Menü's (ohne Getreide) enthalten mir auch ein Tick zu wenig Fett und da Barney das wirklich braucht, wollte ich da ein wenig frisches Fett beifügen.
Den Geruch finde ich auch richtig gut und die Konsistenz überzeugt mich! :) Nur der finanzielle Faktor.... Naja, vielleicht geht es früher oder später wieder zurück zum BARF!:D

Gundi: Ich glaub die mit Rind und Pute ist bei mir auch im Plan!
 

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Beiträge
318
#89
Ich fütter auch die Sorten ohne Getreide und davon die mit Rind und Pute. Die zwei Sorten haben den höchsten Rohfettgehalt.
Ja ich Depp hab da leider nicht vorher drauf geachtet... Ich dachte so naiver weise, dass die Mahlzeiten schon ausgewogen sein (eventuell mit Rinderfett oder Schmalz nachsupplementiert?) werden und wollte was Außergewöhnliches... :rolleyes: Gabs so in der Kombo im Angebot und da hab ich's dann bestellt.
 
Dabei
3 Mrz 2012
Beiträge
90
#90
Kann auch nur gutes berichten. Macuja bekommt Terra Canis immer wenn wir im Urlaub sind und es eben mit Barf nicht oder nur schwer machbar ist und er hatte noch nie Probleme damit im Gegenteil es wird genauso verputzt wie seine Barf Mahlzeit auch.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben