Anzeige:

Das warten hat (bald) ein Ende!!

Dabei
14 Mai 2012
Also ich find die Sache mit der Box nicht schlimm (nur, weils das "früher nicht gab" heißt es nicht, dass das eine schlechte Entwicklung ist) - kommt nur drauf an, wie sie aufgebaut wird. ;)
Habe ich auch nie behauptet. Wir haben selbst eine und wissen zu schätzen. Sie ist aber nicht DAS ultimative Werkzeug als das sie gerne hingestellt wird - zumindest meiner Meinung nach. Es gibt andere Lösungen für Probleme und ich wollte nur eine davon vorstellen ;)

Anzeige:

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
och sind die Fotos mal wieder toll :) :) :)

jaaaaa das mit dem Kong ist ne gute idee, ich fülle da immer Hüttenkäse rein, der ist auch nicht sooo flüssig, könnte doch auch gehen, oder?! und sonst ich hab mich anfangs ja auch gewundert, weil unser alter Hund ja niiiiee so oft sein großes Geschäftchen macht, aber dann ist mir schnell klar geworden das es ja noch ein Baby ist und da alles schneller wieder zum Vorschein kommt ;)

Und wegen dem zwicken und das er keine Ruhe gibt würde ich einfach ignorieren...

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ooooh, noch wer der Tannenzapfen liebt?! Loki liebt auch Tannenzapfen! Bei uns heissen die Hutzeln und wenn man sagt "Wo ist die Hutzel?" dann schleppt er IMMER von irgendwoher ne Hutzel an! :D

Dabei
25 Jun 2012
@Katja, Hüttenkäse, gute Idee! :)
@Loki, nein wie süß :) Ich bin grad noch hartknäckig dabei, dass er überhaupt mal richtig auf seinen Namen hört..

Haben eure Hunde damals gleich auf ihren Namen reagiert? Wir haben ihn ja nicht umbenannt, er hieß bei der Züchterin schon so und wurde auch öfters so gerufen. Aber von 10 mal die ich ihn rufe hört er vielleicht 2 mal :(

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Spicy wurde schon von der Züchterin richtig gut an seinen Namen gewöhnt und wenn man ihn gleich am Anfang gerufen hat ist er immer freudig angehopst ;)

Dabei
30 Dez 2011
Elmo hieß ne Woche Hudson ;) Aber wir haben schon in der vierten Woche angefangen ihn Elmo zu rufen und uns nen Aust abzufreuen, wenn er reagiert hat, das hatte er dann relativ schnell drauf, obwohl wir nur einmal die Woche da waren :D :D
Also dran bleiben ;)

Dabei
18 Mrz 2012
Kennste das Namensspiel? Mach dich richtig intressant, nimm Futter, quietsch freudig und wenn Hundi dich anguckt oder auf dich zukommt sag den Namen. Dann fang an, den Namen zuu rufen und wenn er in igendeiner Form reagiert gibts Belohnung, in Form von Spiel, Lecker oder Streicheln, auf jeden Fall muss am Anfang immer was Tolles passieren, wenn er auf seinen Namen reagiert. So mach ich das z.B. heute noch draußen mit Joey, der zwar auf seinen Namen toll reagiert, aber unter Ablenkung nicht immer

Dabei
22 Sep 2011
Habe ich auch nie behauptet. Wir haben selbst eine und wissen zu schätzen. Sie ist aber nicht DAS ultimative Werkzeug als das sie gerne hingestellt wird - zumindest meiner Meinung nach. Es gibt andere Lösungen für Probleme und ich wollte nur eine davon vorstellen ;)
Keine Angst, hab ich dir auch nicht unterstellen wollen (und seh ich genau so wie du - bin eh gegen jedwede Art der "Radikalisierung" und Verallgemeinerung). :)

Dabei
25 Jun 2012
Kennste das Namensspiel? Mach dich richtig intressant, nimm Futter, quietsch freudig und wenn Hundi dich anguckt oder auf dich zukommt sag den Namen. Dann fang an, den Namen zuu rufen und wenn er in igendeiner Form reagiert gibts Belohnung, in Form von Spiel, Lecker oder Streicheln, auf jeden Fall muss am Anfang immer was Tolles passieren, wenn er auf seinen Namen reagiert. So mach ich das z.B. heute noch draußen mit Joey, der zwar auf seinen Namen toll reagiert, aber unter Ablenkung nicht immer
Danke, werd ich morgen gleich probieren :) Wie lange hats denn bei dir gedauert bis Joey darauf richtig reagiert hat?

Dabei
18 Mrz 2012
Ging ziemlich schnell, er hatte den Namen aber auch schon von Anfang an, auch bei der Züchterin, er kannte das also. Unter starker Ablenkung geht es etwas scchleppender, das hat aber nichts damit zu tun, dass er den Namen nicht kennt sondern mehr mit "Och nö, jetzt will ich aber grade nicht gucken" .D

Dabei
25 Jun 2012
:D
Ich finde die Züchterin hätte ihn da ein bisschen mehr daran gewöhnen können. Aber sonst hat sie tolle Arbeit geleistet :)
Selbst wenn Sullie nicht abgelenkt ist reagiert er kaum. Vorhin saßen wir im Garten auf der Decke, ich sag freudig "Sullie!", was macht er, starrt weiter aufs Gras..
Ich kann ihm halt kaum die wichtigen Sachen beibringen wenn er nichtmal auf seinen Namen hört :( Dinge wie "hier" (bei uns dann "komm her") funktionieren wie gesagt kaum, ist eher Glückssache ob er dann eben angerannt kommt oder erst nach einer Minute oder länger reagiert

Dabei
25 Jun 2012
Probiere ich mal, aber denke, dass er dadurch aufdreht. Geht bei ihm echt ziemlich schnell ;) Aber ich kann ihn im Garten zumindest auch recht schnell wieder runter bringen. Nachts, wenn wir außen waren und er meint, jetzt sein Plüschkörbchen und seine Decke quer durchs Zimmer schleifen zu müssen und dabei freudig nicht gerade leise Geräusche von sich zu geben, ist das schon ein anderes Thema ;)

Dabei
18 Mrz 2012
Ach, ich glaub die drehen alle schnell auf in dem alter. probier einfach mal rum, was für euch beide das beste ist. ihr schafft das schon :)

Dabei
25 Jun 2012
Ich brauche eure Hilfe..
Ich bin wirklich kurz davor in Tränen auszubrechen, ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll.
Er hört nicht auf zu zwicken, beißt auf allem rum außer auf dem wo er rumbeißen soll. Wenn ich ihm sein Kauseil gebe ist das 2 Sekunden interessant, dann wirds links liegen gelassen und weiter im Zimmer umhergerannt um was neues zum anbeißen zu suchen. Ich war gestern 1 ganze Stunde (für einen 8 Wochen alten Welpen würde ich sagen, das war recht viel) am Feld mit ihm, sind gerannt, haben gespielt, haben auch andere Hunde getroffen. Daheim war er dann total fertig, hat 2 Stunden geschlafen und war danach genauso aufgedreht wie davor, als hätte er sich am Feld null ausgepowert. Ich KANN ihn nicht zur Ruhe bringen, egal was ich mache, ich habe jetzt aus lauter Verzweiflung schon die Box zugemacht (er ist gestern und heute auch mehrmals schon von selber rein, also ich hab ihn nicht reingezwungen). Da knurrt und bellt er nur wie verrückt und beißt am Netz (leider eine Stoffbox, andere hatten sie nicht mehr aber ich musste unbedingt eine kaufen weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß).
Nachts ist er 3 Stunden wach, rennt rum, bellt, pusht sich selber hoch..

Mache ich irgendwas falsch? Was kann ich machen damit er zur Ruhe kommt? Ich kann und will nicht 2-3 Stunden mit ihm auf dem Feld toben, dadurch lernt er ja eher das Gegenteil vom dem was er soll, er soll doch Ruhephasen haben..
Und energisches Nein und Schnauzengriff helfen nach wie vor nicht beim zwicken, er muss ruhiger werden und aufhören zu bellen (den großteil zumindest unterlassen), hatte bereits Streit mit meinem Vater deswegen wegen der Nachbarn.. ich bin echt am verzweifeln gerade.

Dabei
5 Sep 2011
Also falls es nur um die Unruhe geht, Honey war am Anfang auch so aufgedreht, wir haben sie zwischendurch zum Schlafen immer wieder in die Box rein, sonst wäre sie wohl nie zur Ruhe gekommen. Wir haben sie aber am Anfang nicht alleine gelassen, wenn sie in der Box war, sondern sind immer im Raum geblieben. Sie hat erst mal Ruhe lernen müssen und geht auch jetzt noch zum Schlafen untertags in die Box.
Lotta legt sich von selber irgendwo hin, wenn man sich anders beschäftigt. Ist das bei Sullie auch so? Wird er vllt. von den anderen Familienmitgliedern immer beachtet, wenn er rumläuft?
Sry, andere Ideen hab ich auch nicht :)

Dabei
25 Jun 2012
Habt ihr sie reingelegt als sie schon geschlafen hat? Oder zum schlafen in die Box geschickt? Weil gestern abend als er sich wieder beruhigt hatte habe ich ihn zur Box getragen, er ist dann reingekrabbelt und hat vielleicht 5 Minuten drin geschlafen, ist dann aber wieder raus und hat sich neber's Bett gelegt.
Die Box steht gegenüber von meinem Bett, er sieht mich also.
Ja es war so, dass wenn man ihn ignoriert hat er sich einfach wo hingelegt hat und sich selber LEISE beschäftigt hat oder er hat geschlafen. Seit gestern abend dreht er nur noch auf, schläft kaum, kommt kaum zur Ruhe. Obwohl ich ihn ignoriere. Und er hat weder Spielzeug noch sonst was zur freien Verfügung, nur seinen Kauknochen und sein Kauseil. Aber er sucht sich einfach im Zimmer irgendwas was er zerbeißen kann, hochspringen kann..

Ja er wird oft beachtet, habe aber schon jedem gesagt dass sie ihn öfter ignorieren müssen, damit er nicht denkt es dreht sich alles nur ihm ihn.
Es ist nur wahnsinnig schwer wenn er nachts um 12 kurz und morgens ab halb 6 stundenlang bellt, quietscht, Lärm verursacht. Ich weiß er ist ein Welpe und er kann auch ab und zu bellen oder sonst was, es ist ja schließlich ein Hund ^^ Aber die Grenze hat er eindeutig überschritten. Er hat mittlerweile auch kapiert das "nein" - "nein" heißt, aber ignorierts einfach oft genug und macht einfach weiter mit dem was ich ihm verbieten wollte. Ich stehe dann auf und gehe auf ihn zu, da schaut er nur kurz, schreckt ab und zu zurück und sucht sich eine neue Beschäftigung.

Dabei
25 Jun 2012
Ich wollte mit ihm raus gerade, ich bekomme nichtmal mehr das Geschirr um ihn rum. Er beißt nur noch, dreht total auf :(

Dabei
5 Sep 2011
Wir haben ihr den Kong rein und als sie den dann leergefressen hatte, ist sie eingeschlafen.
Honey hatte am Anfang auch Angst im Dunklen, wenn sie alleine war...meine Mutter ist dann mit ihr ins Gästebett.
Lotta hat als Welpe in ihrer Box gerumpelt, wenn sie rausmusste. Vllt. muss er ja raus, wenn er bellt? Aber wenn ihr ihn dann rauslasst, meint er ja, er muss bellen, damit er rauskommt.
Jetzt müssen wir wohl auf die anderen warten, mir fällt grad echt nichts ein :)

Dabei
21 Jul 2012
Und er hat weder Spielzeug noch sonst was zur freien Verfügung, nur seinen Kauknochen und sein Kauseil. Aber er sucht sich einfach im Zimmer irgendwas was er zerbeißen kann, hochspringen kann..
Natürlich sucht er das, er muss sich abreagieren um runterkommen zu können.
Wie gesagt, ich würde ihm sachen zum zerbeißen geben. Kauhufe etc pp.. immer was neues spannendes. Dann muss er sich nichts suchen.
PET Flachen mit denen er wild spielen kann.
Dann fällt es ihm vllt auch leichter runter zu kommen.

Dabei
25 Jun 2012
Natürlich sucht er das, er muss sich abreagieren um runterkommen zu können.
Wie gesagt, ich würde ihm sachen zum zerbeißen geben. Kauhufe etc pp.. immer was neues spannendes. Dann muss er sich nichts suchen.
PET Flachen mit denen er wild spielen kann.
Dann fällt es ihm vllt auch leichter runter zu kommen.
Flaschen hat er, einen Karton hat er, sein Kauseil, seinen Kauknochen, diese Kauhufe habe ich gestern im Futterhaus nicht gefunden sonst hätte ich welche mitgenommen..

Dabei
15 Mai 2012
Huhu
also wir haben von unserer Hutrainerin den Tipp bekommen, wenn der Hund so aufdreht und gar nicht mehr runterkommt, dann setz dich auf den Boden, schnapp ihn dir und halte ihn ganz fest, solange bis er ruhiger wird. Die Mutterhündin macht das im übrigen auch so, wenn ein Welpi gar nichts mehr checkt, vor lauter Aufregung. Das hat den Vorteil dass er dich spürt, aber gleichzeitig seine "körperlichen Grenzen" also auch sein "Ich" (also so hat sie es gesagt:D) natürlich kann es sein, dass dich dein Welpi etwas zerkratzt und versucht zu schnappen, weil der kleine ja noch nicht weis, dass man das nicht tun soll. Aber diese Methodik (also festhalten bis ruhe ist) macht man auch bei älteren, erwachsenen Hunden. Versuch es mal damit... wenn er dann ruhiger ist, lege ihn irgendwo hin wo er sein darf, bettchen oder in seine Höhle...
Viel Glück weiterhin, aber ich kann dich beruhigen, das ist einfach der WElpenwahnsinn :D:D

K

Kisshimbye

Ich bin (noch) kein Aussie-Kenner, aber ich finde, es klingt etwas nach Überforderung.
Eine Stunde im Feld finde ich viel zu viel für einen kleinen Welpen.
Beschäftige ihn doch zu Hause mit einfachen Übungen wie Sitz oder Platz...das ist ja mehr Kopfarbeit, als im Feld rumzurennen. Immer mal wieder 2-3 Minuten üben.

Was hat er denn zum rumbeißen? Ich würde Rinderhaut oder sowas besorgen, einen Kong befüllen und vielleicht auch eine Kauwurzel kaufen. Schick ihn mit etwas leckerem zu Kauen in die Box und mach die Türe zu.
Oder ich würde mich vielleicht einfach mit ihm auf den Boden setzen... kannst du ihn dann sanft bei dir behalten? Vielleicht kommt er dann runter, wenn er Körperkontakt hat und schläft ein...?

Das wären jetzt mal so meine Ideen. Meinen letzten Welpen hatte ich allerdings 1998 ;)

Dabei
21 Jul 2012
Denkst du dran ihn auch zu bestätigen, wenn er auf deine Ansage hin ruhig ist bzw sich wie gewünscht verhält?

Achso, weil es so klang als hätte er nur ein Kauseil und nen bekannten Knochen wenn er aufdreht und was zum abreagieren sucht.
Bei Scarlett hilft es dann immer gemeinsam etwas im Garten zu toben , ein paar kleine ruhige Übungseinheiten und dann immer etwas neues interessantes zu Kauen hinzulegen in ihren abgegrenten Bereich. ;)
Du findest schon noch Euren Rythmus.
Verzweifle nicht gleich , weil er an manchen Tagen höher dreht als an anderen.
Und denk dran, er muss auch hochdrehen dürfen um wieder runterkommen zu können.;)
Wichtig ist auch, dass du immer die Ruhe selbst bleibst.
Auch und gerade wenn du ihm ne Ansage machst wenn er zu bellen beginnt.

Dabei
25 Jun 2012
Huhu
also wir haben von unserer Hutrainerin den Tipp bekommen, wenn der Hund so aufdreht und gar nicht mehr runterkommt, dann setz dich auf den Boden, schnapp ihn dir und halte ihn ganz fest, solange bis er ruhiger wird. Die Mutterhündin macht das im übrigen auch so, wenn ein Welpi gar nichts mehr checkt, vor lauter Aufregung. Das hat den Vorteil dass er dich spürt, aber gleichzeitig seine "körperlichen Grenzen" also auch sein "Ich" (also so hat sie es gesagt:D) natürlich kann es sein, dass dich dein Welpi etwas zerkratzt und versucht zu schnappen, weil der kleine ja noch nicht weis, dass man das nicht tun soll. Aber diese Methodik (also festhalten bis ruhe ist) macht man auch bei älteren, erwachsenen Hunden. Versuch es mal damit... wenn er dann ruhiger ist, lege ihn irgendwo hin wo er sein darf, bettchen oder in seine Höhle...
Viel Glück weiterhin, aber ich kann dich beruhigen, das ist einfach der WElpenwahnsinn :D:D
Danke, das beruhigt mich etwas, ich dachte schon ich hätte grundlegend irgendwas komplett falsches gemacht :(
Ja er hat mir gestern schon bei der Autofahrt zum Futterhaus die Arme aufs feinste zerkratzt, das bin ich also schon etwas gewohnt :D
Danke für den Tip!

Dabei
25 Jun 2012
Ich bin (noch) kein Aussie-Kenner, aber ich finde, es klingt etwas nach Überforderung.
Eine Stunde im Feld finde ich viel zu viel für einen kleinen Welpen.
Beschäftige ihn doch zu Hause mit einfachen Übungen wie Sitz oder Platz...das ist ja mehr Kopfarbeit, als im Feld rumzurennen. Immer mal wieder 2-3 Minuten üben.

Was hat er denn zum rumbeißen? Ich würde Rinderhaut oder sowas besorgen, einen Kong befüllen und vielleicht auch eine Kauwurzel kaufen. Schick ihn mit etwas leckerem zu Kauen in die Box und mach die Türe zu.
Oder ich würde mich vielleicht einfach mit ihm auf den Boden setzen... kannst du ihn dann sanft bei dir behalten? Vielleicht kommt er dann runter, wenn er Körperkontakt hat und schläft ein...?

Das wären jetzt mal so meine Ideen. Meinen letzten Welpen hatte ich allerdings 1998 ;)
Fand ich auch etwas sehr viel, aber die Züchterin hat mir den Tip gegeben, damit er sich mal auspowern kann, weil wir bisher nur im Garten mit ihm gespielt haben, wo er aber auch rumtollen kann, weil der groß genug ist..

Hat er, benutzt es aber kaum :( Da wo er reinbeißen soll und darf, das ignoriert er, er benutzt lieber alles andere, inklusive Hände und Hosenbeine.
Kann ich nicht, habe ich auch schon probiert. Er zwickt dann wie verrückt und windet sich, es klappt vielleicht einmal von zehnmal, dass er länger bei mir bleibt und sich streicheln lässt, ohne dass ich denke er will mich gleich fressen ;) :D
Aber danke trotzdem für deine Antwort :)

Dabei
25 Jun 2012
Denkst du dran ihn auch zu bestätigen, wenn er auf deine Ansage hin ruhig ist bzw sich wie gewünscht verhält?

Achso, weil es so klang als hätte er nur ein Kauseil und nen bekannten Knochen wenn er aufdreht und was zum abreagieren sucht.
Bei Scarlett hilft es dann immer gemeinsam etwas im Garten zu toben , ein paar kleine ruhige Übungseinheiten und dann immer etwas neues interessantes zu Kauen hinzulegen in ihren abgegrenten Bereich. ;)
Du findest schon noch Euren Rythmus.
Verzweifle nicht gleich , weil er an manchen Tagen höher dreht als an anderen.
Und denk dran, er muss auch hochdrehen dürfen um wieder runterkommen zu können.;)
Wichtig ist auch, dass du immer die Ruhe selbst bleibst.
Auch und gerade wenn du ihm ne Ansage machst wenn er zu bellen beginnt.
Ja ich lobe ihn immer - WENN er mal auf mich hört ;)
Weiß ich, aber es ist einfach schwierig das einfach so hinzunehmen weil wir eine sehr.. naja, sagen wir mal schreckliche ;) ältere Nachbarin unter uns haben, die sich bei der kleinsten Kleinigkeit bei der Vermieterin beschwert.. Also er darf klar bellen, nur muss es auch seine Grenzen haben und sollte es zuviel werden muss er lernen auf mich zu hören wenn ich es unterbinden will, ich versuche es am Anfang immer zu ignorieren, wenn ich darauf gleich reagiere hat er ja die Aufmerksamkeit die er von mir dadurch bekommen will. Aber wenn das 5 Minuten durchgehend so geht muss ich einfach was sagen.

Anzeige:
Empfehlungen: