Anzeige:

Das warten hat (bald) ein Ende!!

Dabei
25 Jun 2012
Danke ihr Lieben! :eek:
Gerne Katja! :)

Irgendwie bin ich etwas verunsichert bezüglich der Gassi-geh-Zeiten. Es heißt ja pro Lebensmonat 5 Minuten, heißt er dürfte jetz so um die 20 Minuten laufen. Nun hab ich aber festgestellt das bei meinem kleinen Monster die "zum-Feld-lauf-Strecke" schon zwischen 5 und 10 Minuten dauert, je nachdem wie er drauf ist, zieht oder nicht zieht. Ich will ihn ja aber nich nur an der Leine laufen lassen, ist ja klar, sondern auch am Feld toben lassen. Ich habs am Anfang immer so gemacht, dass ich jeden 2. - 3. Tag aufs Feld bin und sonst immer nur die 10-12 Minuten Gassi Runde gedreht hab (sonst nur im Garten zum Pipi machen und kurz spielen). Da er jetz 4 Monate alt/jung ist, wollte ich jeden Tag, höchstens jeden 2. Tag aufs Feld, damit er ein wenig toben kann :) Immer so 10-15 Minuten (ohne fremden Hund), spielen rennen und ein bisschen üben und dann gehts wieder heim. Ist das zuviel? Ich fahre eigentlich ganz gut damit, manchmal merk ich, dass er nach dem Hinweg schon total k.o. ist, dann gehen wir nur kurz auf die Wiese vorm Feld und drehen gleich wieder um, manchmal könnte er noch 3 Stunden weitertoben (Aussie halt :rolleyes:) aber wir gehen trotzdem nach höchstens 15 Minuten wieder. Bin wie gesagt nur wegen dieser 5 Minuten Regel verunsichert..

Anzeige:
Dabei
25 Jul 2012
Hey,

also ich finde diese 5 Minuten Regel nicht so toll. Für den Anfang ist sie ganz gut als Orientierung, aber mit der Zeit lernt man ja, seinen Hund einzuschätzen. Wir gehen an manchen Tagen mit Aywa (sie ist jetzt 19 Wochen alt) gar nicht oder nur kurz und manchmal auch schon eine knappe Stunde. Hauptsache, sie lernt, dass nicht immer Action ist. Aber sie hat schon sehr viel Energie. Gerade war mein Freund zum Beispiel ca. 20 Minuten mit ihr spazieren und jetzt tobt sie immer noch im Garten und hilft ihm bei der Gartenarbeit ;) Ich glaube, man sollte sich da einfach auf sein Gefühl verlassen.

PS: Süße Fotos!!!

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
jaaaaaa schlag ne Uhrzeit/Tag vor ;)

Und wegen der 5-Minuten-Regel..gaaaaaaanz ehrlich..da halten wir uns auch eher weniger dran...es gibt Tage da gehen wir wie Judith vorher schon geschrieben hat nur ganz kurz raus und es gibt aber auch mal Tage da sind wir schon länger draußen...Spicy ist aber sowieso irgendwie "anders" als andere Aussies ;) daheim und auf Arbeit schläft er und schläft und schläft :)

Dabei
25 Jun 2012
Ja mach ich auch öfter, aber ich hab das so als ungefähre Richtlinie für den Anfang genommen, weil ich ja vorher noch nie nen Hund hatte und nich genau wusste wie wo wann :D Aber jetz kann ich ihn schon ganz gut einschätzen, dann behalt ich das einfach so bei :)

Sullie verliert gerade seinen ersten Zahn! :D Also er wackelt (Eckzahn unten links), soll ich das "provozieren" mit nem Zerrspiel oder soll ich einfach warten bis er von selbst rausfällt? :)

Dabei
18 Mrz 2012
Klasse, dass er jetzt fortschritte macht, du siehts Konsequenz lohnt sich. ich höre da auch mehr auf mein bauchgefühl und nehme diese Regel nur als Anhaltspunkt.

Ich würde warten, bis er von selbst raus kommt

Dabei
30 Dez 2011
zu a): die 5 min Regel bezieht sich ja in derster Linie auf das Gehen an der Leine :D ich mein, dass du mit Hundi keine Gewaltmärsche machen sollst, versteht sich ja von selbst ;) Beim Gehen, also Hund geht mit oder ohne Leine neben uns her, haben wir uns schon an der 5 min-Regel orientiert, aber jetzt auch nicht sklavisch, und mit anderen Hunden spielen is ja nochmal ein anderes Kalieber ;)
zu b): ich würd keine Zerrspiele machen, denn auch wenn er wackelt, kann die Wurzel ja noch relativ lang sein, und wenn du jetzt Zerrspiele machst, bewegt sich ja der Zahn und damit auch die noch vorhandene Wurzel und das kann größere Wunden verursachen und weh tun :( Also besser von allein ausfallen lassen ;) Zerrspiele würd ich nur machen, wenn, wie bei Elmo einmal, der Zahn an sich schon wagerecht im Maul hängt ;)

Dabei
25 Jun 2012
Gut, dann mah ich wohl alles richtig :)
Tut er :D Sonst wär ich garnich auf die Idee gekommen mit dem Zerrspiel, er "liegt" praktisch schon waagerecht

Dabei
25 Jun 2012
So, mal wieder ein Update von meinem kleinen Monster :)
Er hat momentan wieder öfter seine 5 Minuten, ist aber trotzdem schon jetz mein Traumhund :eek: Er hat die letzten paar Tage 3 Zähne verloren, ist dadurch im Moment auch wieder mehr "zwicksüchtig" aber das wird ja auch noch. Die 3 Zähne hab ich alle, er hat sie mir quasi vor die Füße gespuckt :D
Heute wurde er zum ersten mal "gebadet", meine Mutter hat mir geholfen weil wir eigentlich dachten, dass er nach der Pool Aktion damals total durchdreht sobald er mit Wasser in Berührung kommt, aber nichts da - mein Kleiner hat das wirklich vorbildlich gemeistert :) :) War total ruhig, 2 mal wollte er aus der Wann springen aber sonst wars super :)
Der Spaziergang gestern war etwas länger, wir sind einen Umweg gelaufen durch ne kleine Siedlung. An nem Gartentor stand ein Mann, hat Sullie gesehen und hat gleich seinen Rottweiler zu sich gerufen, der dann übertrieben das Bellen angefangen hat :mad: (Die Aussage "die macht nix" hat mich herzlichst wenig beruhigt!) und was macht Sullie? Der, der sonst immer im Kanon mitgebellt hat hat nur geschaut und ist zögerlich weitergelaufen, war stolz :)

Meine Kamera ist seit heute endlich wieder da ;) Gibt also ein paar Bilder, leider hatte ich sie zum Spaziergang heute noch nich aber die nächsten Tage kommen dann auch wieder "Outdoorbilder" :p

IMG_9545.JPG IMG_9521.JPG IMG_9528.JPG IMG_9596.JPG IMG_9592.JPG
Ja, mein Hund kann auch im "sitzen" schlafen :D
IMG_9588.JPG
IMG_9584.jpg
IMG_9571.JPG
IMG_9563.jpg
IMG_9625.JPG

Dabei
25 Jun 2012
Danke :eek: Er hat auf den Bildern noch voll das Babyface, aber manchmal hat er schon total erwachsene Gesichtszüge :)

Dabei
15 Mai 2012
Hehe, ja das sind die Übergangsmonate :) Wobei ich sagen muss, dass Rumo auch noch sehr häufig nach Welpi aussieht, das ist tagesabhängig, besonders im Gesicht verändert er sich gerade auch sehr schnell:)
Ach, dein kleiner ist sooo hübsch!!!

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Ach wie süß und kannst richtig stolz sein auf deinen kleinen Mann und ich finde schon das er sich seit unserem letzten Treffen krass verändert hat! :)Lass uns mal wieder treffen Monique :) wie wär's noch mit dieser Woche??? ;)

Dabei
25 Jun 2012
Danke ihr :eek:
Katja, gern :) Morgen hat Sullie eeendlich seinen Impftermin, je nachdem wie er das verträgt können wir ja morgen abend nochmal schreiben und was für diese Woche ausmachen? :)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Schööön, dass es mit Sullie so gut klappt mittlerweile! Das höre ich echt gerne!
Wegen "Zwicksucht" ... gebt ihm was Gekühltes zu Knabbern, z.B. einen angetauten, großen Rinderknochen mit Fleischresten dran. Das hilft ungemein, er ist dann beschäftigt und seine Schmerzen lassen etwas nach. :)

Tolle Fotos übrigens, ich finde Sullie wunderschön! Er entwickelt sich toll!

Dabei
25 Jun 2012
Danke Anna und Judith :)
Linda, geht bei uns ja nich, haben keine Gefriertruhe :(
Ich lege ihm oft ein nasses Handtuch, das im Kühlschrank war, hin, das hilft ne Zeit lang aber auch nich wirklich..
Aber ich könnte ja mal schauen ob ich direkt von der Metzgerei einen kaufen kann, den bekommt er dann eben sofort :)
Und danke, ich finde auch dass er soo ein schöner Hund ist :eek:

Ich bin übrigens MEGA STOLZ, meine Züchterin hat mir gestern geschrieben ob ich den Facebook hätte weil sie dort eine Rubrik für Cara x Buzz Nachwuchs eröffnet hat. Hat mich dann eingeladen und mir sofort geschrieben wie bildschön Sullie doch ist. Außerdem hat sie Sullies Bild gleich geteilt, er war der einzige von dem Wurf bei dem sie das gemacht hat :eek:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Wäre auch ne Idee, direkt aus dem Kühlhaus und am besten, mit noch Fleischresten dran. Dann sind sie auch noch schön kalt. :)

Aha aha, wo sehe ich das Foto von Sullie denn? ;)

Edit: Hab DICH schonmal gefunden. :D

Dabei
25 Jun 2012
@Linda, ja genau :) Jaa, dachte mir schon, dass du das bist :D :) Wenn du Daniela Rauth eingbist (meine Züchterin), oder einfach auf mein Titelbild in Facebook, das hat sie geteilt :)

Ich muss mich jetz bei euch auslassen, weil jeder andere würde es wohl nich verstehen. Wir waren jetz ENDLICH beim Tierarzt, es hat vorher jedes mal nich geklappt, gibt ja riesen Probleme wegen dem Auto und Bus fahren kann er nich.. Jedenfalls hats heute geklappt und jetz ist er geimpft. Bis dahin gabs aber ein DRAMA!
Er war ja vorher noch nie außer bei der Züchterin noch (Was übrigens auch ne riesen Sauerei war! Sie schrieb mir ein Datum per E-Mail wann Sullie nachgeimpft werden muss, jetz waren wir heute, meinte der TA, dass das schon vor 4 Wochen hätte nachgeimpft werden müssen! Heißt Sullie ist jetz ohne mein Wissen 4 Wochen ohne Impfschutz rumgerannt, da hätte sonst was passieren können! Ich bin ziemlich sauer auf meine Züchterin, dass sie mich da falsch informiert hat, sie weiß dass Sullie mein erster Hund ist und ich davon noch keine Ahnung habe) und hatte einfach Angst. Wir sind also ins Wartezimmer, er hat sofort das Bellen angefangen und wir konnten ihn garnich beruhigen, hatte total rote Augen und die Lefzen waren stark durchblutet (ich denke weil er sich so sehr aufgeregt hat?), ging dann 10 Minuten so, die restlichen Patientenhalter hatten vollstes Verständnis für uns, was ich total lieb fand, eine kam sogar her und hat ihn "begrüßt" um ihm zu zeigen, dass das alles nichts schlimmes ist. Plötzlich meint die Sprechstundenhilfe ob wir denn nich außen warten wollen würden, wir könnten ja spazieren gehen, es dauert eh noch. Ich dann - leider - freundlich, ja natürlich, mich entschuldigt und raus. Wir haben uns dann mit meiner Mutter wieder ins Auto gesetzt weil wir vorher schon ne große Gassirunde hatten und ich hab mich so aufgeregt darüber. WIE soll ein WELPE lernen beim Tierarzt ruhig zu sein und wissen, dass nichts schlimmes passiert WENN ER RAUSGESCHMISSEN WIRD NUR WEIL ER BELLT?
Unglaublich, wirklich! Nach ner halben Stunde sind wir dann rein und durften (mussten?) gleich ins Sprechzimmer, der Arzt war schon mit Leckerlies am Boden gekniet und hat Sullie empfangen, was ich total süß fand, aber DANN.. Erstmal wegen dem Alter gefragt, als er dann erfahren hat dass er mit 8 Wochen zu uns gekommen ist hat er schon die Nase gerümpft. Dacht ich mir auch ja gut, muss jeder selbst entscheiden. Als nächste Frage - "Wieviele Schafsherden hamse denn?" (In nem ziemlich ernst gemeinten Ton) Ich erstmal total perplex "Äähm man kann den Hund im Erwachsenenalter auch anders auslasten als mit Schafen.. ich will mal Hundesport machen". Wieder n verachtender Blick. Dann kam die Höhe! "Und wieviele Stunden sindse mit dem am Tag außen?" "STUNDEN? Das ist ein Welpe, vor allem bei der Rasse ist es wichtig, dass man ihnen Ruhe beibringt.. Aber unterschiedlich, manchmal 20 Minuten am Tag manchmal ne Stunde wenn er gut drauf ist und halt Pipirunden." Der hätte mich am liebsten umgebracht glaub ich. Meinte, dass er findet, dass solche Hunde unbedingt an Schafsherden gehören etc. Ich hab dann nur gesagt "Ja das schaffen wir auch anders.." Und hab meinen Mund gehalten. Dass nichtmal ein TIERARZT sich gut genug auskennt um zu wissen, dass man nen Aussie Welpen nicht STUNDEN am Tag beschäftigen muss, dass man nen erwachsenen Aussie auch sehr gut mit anderen Dingen auslasten kann, das find ich schon extrem.
Aber gut, bis auf das war der Arzt echt super, war total lieb mit Sullie, der natürlich bisschen gequängelt hat aber was will man auch erwarten beim "2." mal TA.
Jetz muss er jedenfalls in 4 Wochen nochmal hin zum nachimpfen, weil das heute ja quasi die "erste Impfung" war, weil kein Schutz mehr vorhanden war. Tollwut wurde er auch gleich mitgeimpft. Er ist kerngesund, die Ohren seien "sehr sauber, löblich". Alles in allem ok, aber diese 2 Dinge machen mich grad schier wahnsinnig. Und ich dachte ihr versteht mich da vielleicht.

JEDENFALLS waren wir ja vorher am Feld, haben diesmal die Frisbee dabei gehabt und er könnte die echt fressen :) Ich glaube, wenn das so weitergeht, werden wir von Agility (was mir Spaß gemacht hätte und ich nach gewisser Zeit ausprobiert, ob er auch Spaß dabei hat) zu Discdogging wechseln :) Wird bestimmt auch super :) (Linda hat mich ja eh schon angesteckt :eek:) und da meine Kamera wieder da ist hab ichs geschafft mal wieder ein paar Bilder zu machen :)
Die werden im Laufe des Abends kommen, je nachdem wie ichs schaffe

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Wäre bei mir ein Grund für nen Tierarztwechsel... Schon alleine diese Bemerkung mit den Schafsherden. Das geht den doch nen Sch***dreck an, WIE du deinen Hund auslastet - hauptsache, er bleibt gesund. Und nur für die Gesundheit ist er zuständig. Fertig, aus. Alles andere ist deine Sache und genauso würde ich ihm das auch sagen.

Dabei
25 Jun 2012
Ja werde ich nächstes mal auch machen. Ich bleibe erstmal dort weil er mir - zwar für mich - unsympathisch, aber zu meinem Hund echt toll war, und das geht mir irgendwie vor. Was will ich bei nem TA der menschlich super ist aber in seinem Fach nix drauf hat. Aber sollte er so ne Bemerkung nochmal loslassen werde ich dementsprechend reagieren. Ich war nur überhaupt nicht darauf vorbereitet war, dass von nem TA so ne Aussage kommt. Genauso hat er mich gefragt, was ich füttere. Habe gesagt ich will in ein paar Monaten anfangen zu barfen. Dann hat er mich mit nem Autofahrer verglichen, nur weil man autofährt kann man nich bei der Formel1 fahren, nur weil man nen Hund füttert kann man nicht gleich barfen oO Da dachte ich mir auch hallo??? Er meinte, dass man da verdammt viel falsch machen kann. Hab dann geantwortet, dass eben genau DAS der Grund ist, wieso ich noch warte, dass ich mich bis dahin bis ins kleinste Detail informieren kann und ich somit nichts falsch machen werde, hat er dann aktzeptiert.. :mad: :rolleyes:

Dabei
18 Mrz 2012
Oh man... also zu dem Bellen muss ich allerdings sagen, dass ich das verstehe, mit Joey hab ich auchdas Problem, ich muss dann immer in nem extra Zimmer warte und die Helferinnen da sind eigentlich sehr verständnisvoll, aber die anderen, ja meistens kranken Tiere regt das halt auf. Die warten aber auhc immer ne gewisse Zeit. Das mit dem TA geht allerdings gar nicht, meiner hat damals extra gesagt, dass ich jetzt bloß nicht zu viel machen soll mit dem Welpen, auch wenns schwer fällt, wegen der Gelenke und so, das sollte man als TA aber wissen

Dabei
25 Jun 2012
Oh man... also zu dem Bellen muss ich allerdings sagen, dass ich das verstehe, mit Joey hab ich auchdas Problem, ich muss dann immer in nem extra Zimmer warte und die Helferinnen da sind eigentlich sehr verständnisvoll, aber die anderen, ja meistens kranken Tiere regt das halt auf. Die warten aber auhc immer ne gewisse Zeit. Das mit dem TA geht allerdings gar nicht, meiner hat damals extra gesagt, dass ich jetzt bloß nicht zu viel machen soll mit dem Welpen, auch wenns schwer fällt, wegen der Gelenke und so, das sollte man als TA aber wissen
Ich verstehe es auch vollkommen, WENN sich denn jemand beschwert hätte, aber im Gegenteil, die Leute waren alle total verständnisvoll. Ich würde mich nich darüber beschweren wenn jemand gebeten hätte dass wir draußen warten, aber nein..
Ja, und ausgerechnet mit nem Aussie, wieviele STUNDEN ich denn mit ihm rausgehen würde am Tag :mad:

Empfehlungen: