Anzeige:

Das warten hat (bald) ein Ende!!

Dabei
25 Jun 2012
Gut sitz kann er noch nicht :rolleyes: Er ist jetzt 11 Wochen alt, da kann ich schon mit dem Kommando anfangen, oder?

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Ach er muss ja auch noch nicht sitzen, aber sobald der Radfahrer in der Nähe ist, würde ich den kleinen zu euch holen und die Aufmerksamkeit auf euch fokussieren. Ich weis nicht ob ihr schon mit Sitz anfangen wollt, das ist ja auch immer sehr unterschiedlich, manche bieten es schon von sich aus an, manche nicht... aber er lernt doch im Moment noch sehr viele anderes sachen, oder? Zb. nicht Zwicken dürfen etc., da würde ich noch den Schwerpunkt setzen (also an der "alltagserziehung), allerdings kenne ich deinen kleinen ja auch nicht und nur du kannst letztlich schon entscheiden, ob er schon so weit ist. Wie gesagt, ich würde vielleicht noch etwas warten und erst die anderen (wichtigeren) Dinge weiter trainieren..:)

Dabei
25 Jun 2012
Er bietet es oft an, ich werds dann so machen, dass ich es ihm spielerisch beibringe, wenn ich merke er will nicht so recht dann kann ich ja wieder damit aufhören :)

Dabei
9 Feb 2011
Als wir Amy mit fast 3 Monaten bekam, konnte sie Sitz schon recht gut ^^
Platz noch gar nicht und auf ihren Namen hörte sie eigentlich sofort (obwohl sie vor uns anders hieß ^^)

Ka, also ich finde so sachen wie "Sitz" und "Bleib" im Alltag auch ziemlich wichtig.

Dabei
18 Mrz 2012
ERstmal herzlichen Glückwunsch zu den tollen Fortschritten, ihr macht das klasse, weiter so!!

Naja, nur aufhorchen und anstarren hat ja erstmal nichts mit Angst zu tun, Joey reagiert auch so auf Kinder und er liebt sie, so wie Rumo :) Die sind ja auch echt intressant für Hunde. Angst äußert sich durch mehrere KOmponenten, deshalb verstehe ich auch nicht so ganz, wie du darauf kommst, dass er Angst vor tiefem Gebell hat, nur weil er dann deine Nähe sucht. Zieht er den Schwanz ein, ist er ganz aufgeregt, winselt er, nimmt er kein Leckerchen mehr an? Nur zu dir kommen oder etwas anstarren sind erstmal kein sicherer Hinweis auf Angst (wobei das durchaus Angst sein kann)

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Das hört sich wirklich toll an :) Glückwunsch ;)

Wann wollen wir uns nun mal treffen? Kommst du am Samstag? :D

Dabei
25 Jun 2012
@Mitch, finde ich auch wichtig, weil ich auch möchte, dass er spätestens so in nem Monat wartet bis er an seinen Napf darf zum Beispiel und ich ihn vorher absitzen lassen möchte.
@Glöckchen, danke :) er hört tiefes Gebell, schaut erst, dreht sich dann rum und sucht mich, wirbelt total aufgeregt rum und rennt sofort her, winselt auch oft. Ich denke, dass er sich da zumindest erschreckt, aber vielleicht gibt sich das noch, ich werds mal beobachten.
@Katja, danke :) Nächste Woche kann ich wieder, wann könntest du da? Samstag klappt wahrscheinlich nicht, ich wollte da ja zum ersten mal in die Hundeschule (erstmal die in Oberasbach ausprobieren) und mich könnte auch niemand fahren :(

Dabei
30 Dez 2011
Ersteinmal Glückwunsch zu den Fortschritten, das hört sich doch prima an ;)
Von der Kinderreaktion alleine würde ich jetzt noch nicht auf Angst schließen. Ich mach es bei Elmo immer so, dass ich ihn bei "Gegenverkehr" oder ähnlichen Ablenkungen auf mich fixiere. Wenn du das Komando "Schau" noch nicht einführen willst (das geliche gilt für "Bei Fuß") weil der Kleine ja grad schon ne Menge lernt, was er darf und was nicht ;) würd ich ihn einfach mit nem Spiel ablenken und zur Not den Kaspar machen ;) So lernt er, dass du viel interessanter bist ;)
Zur "Angst" vor fremden Hunden: Sprich mit dem Besitzern oder triff dich mit Leuten, die gut sozialisierte Hunde haben (eigentlich müsste auch in der HuSchu ein erwachsener Hund frei rumlaufen) und zeige klein Sullie, dass er vor nix Angst haben muss ;)

Dabei
25 Jun 2012
In meinem Freundeskreis sind ja viele erwachsene Hunde, da hat er kein Problem, 2 davon sind zwar etwas genervt von dem kleinen Wirbelwind weil die schon etwas in die Jahre gekommen sind aber mit den anderen beiden versteht er sich super :) Der Westie mit dem wir spazieren waren hat auch einmal gebellt und da ist er auch sofort zurückgewichen und vor lauter Schreck unters parkende Auto gesprungen.. Aber im Grunde versteht er sich mit allen 4, ich denke es ist der Moment des tiefen lauten Geräuschs der ihn da kurz aus der Bahn wirft ;)

Dabei
30 Dez 2011
Na ja, das Bellen heißt dann warscheinlich auch, komm mir nicht zu nahe, also ist Sullies Reaktion eigentlich gut ;)

Dabei
25 Jun 2012
-Ich bring euch mal wieder auf den neuesten Stand :)
Hatten heute nen Rückschritt :( Meine Oma musste heute 2 Stunden lang auf Sullie aufpassen, bei uns im Garten, weil wir wohin mussten. Da lief aber alles gut :) Nur bevor ich mit ihm in den Garten bin hat mein Vater im Flur kurz auf ihn aufgepasst (weil er manchmal am Dauerquängeln ist sobald er 2 Sekunden alleine ist, das wird der nächste Schritt der angegangen wird sobald alles andere geschafft ist) weil ich aus meinem Zimmer was holen musste. Ich war kaum 30 Sekunden weg hör ich schon "Sullie nein!", ich mich beeilt, wieder vor in den Flur, brüllt mich mein Vater an, dass er das nichtmehr mitmacht -.- Ich gefragt was passiert ist, seh Sullie schon auf mich zugerannt total aufgedreht, mehrmals in Spielstellung. Ich konnte ihn nichtmal beruhigen, was sonst mittlerweile fast immer klappt, er hat mir beide Hände und Arme total zerkratzt und wirklich stark gezwickt. Ich bin dann ins Bad, Tür zu (mein Vater hatte sich schon in die Küche verzogen und die Tür zugemacht -.-), kurz gewartet (konnte ihn nicht ins Bad setzen wegen der Wäsche, die hätte er in dem Zustand wahrscheinlich zerfetzt :D) und dann wars wieder ein bisschen besser. Konnte ihn aber immer noch nicht hochnehmen und er musste dann die Treppen runterlaufen :S Unten war dann nach 5 Minuten alles wieder gut, er war wieder normal. Ich frage mich wirklich was mein Vater da macht damit er ihn innerhalb kürzester Zeit so krass aufpusht! :mad: Er macht mir damit meine Fortschritte kaputt, bei mir dreht er überhaupt nicht mehr SO auf, ich kann ihn jedes mal wieder runterbringen, mal mehr mal weniger schnell, aber es geht. Ich sehe aus als wäre ich in ein Rosenbeet gefallen und hätte mich darin gewälzt! Und dann lässt er mich da alleine stehen obwohl es offensichtlich seine Schuld war und ich bekomm dann - sorry - die Sche*ße ab! :mad:

Und wie man vielleicht merkt kann ich nicht schlafen. Ich war abends mit Freunden unterwegs. Meine Mutter, die immer aufpasst wenn ich nicht kann oder ab und zu weggehen möchte, hatte bis 8 Uhr Arbeit, heißt mein Vater hat 1 Stunde auf ihn aufgepasst. Ich hab Sullie in mein Zimmer hinter, mein Vater war mit meiner Oma in der Küche vorne und hat anscheinend ab und zu hintergeschaut, er soll nicht in die Küche. Soweit so gut, anscheinend hat er nicht ständig gequängelt was mich recht wundert :D Als mein Vater dann vom abholen meiner Mutter mit ihr nach Hause kam ist sie dann gleich hinter in mein Zimmer um zu schauen ob alles ok ist und hat den Rest Lasagne den ich zum Abendessen hatte auf dem Boden entdeckt - mit angebissener Aluschale!
Hatte zuvor so Stress, dass ich vergessen hatte die Reste wegzuräumen, es war aber eigentlich wo gestanden wo Sullie nichtmal hinkommt.. Ich habe das ganze erst erfahren als ich um dreiviertel 12 daheim war, meine Mutter machte sich totale Sorgen um die Lasagne, wegen der Gewürze und allem, bis ich ihr klargemacht habe, dass das eigentliche Problem wohl eher die Aluschale sei!
Die Schale ist nicht sehr viel fester als ein paar mal gefaltete Alufolie, daher auch nicht sehr scharf, aber ich bekomm kein Auge zu aus Angst es könnte etwas mit Sullie passieren!
Er verhält sich normal, hechelt wie verrückt aber bei uns hatte es heute fast 40 Grad und dementsprechend heiß ist es in meinem Zimmer mit kompletter Fensterwand.. Trotzdem mach ich mir wahnsinnige Sorgen, ich hätte ihm eigentlich Sauerkraut gegeben, hatte ja Vanessa glaube ich mal empfohlen. Habe aber keines daheim und hätte auch Bedenken, dass evtl doch schärfere Aluteile dabei waren und er sich dann die Speiseröhre verletzt :(
Normal getrunken hat er, zu Fressen hat ihm meine Mutter und auch ich als ich daheim war nichts mehr gegeben, hatte den Tag über recht viele Leckerlies und abends ja doch noch n ganzes Stück Lasagne :rolleyes:
Soll ich warten ob alles natürlich ausgeschieden wird? Soll ich zum Tierarzt? Ihm morgen doch noch Sauerkraut geben? Was ja wahrscheinlich einen Tag später nichtmehr viel bringen wird, oder?
Tut mir leid, dass es jetzt wirklich viel geworden ist aber das mit meinem Vater hat mich so aufgeregt und ich mache mir gerade wahnsinnige Sorgen wegen diesem blöden Aluding :(
Er hat nicht erbrochen, nichts. Verhält sich wie gesagt normal, aber ich denke ihr versteht mich :( :(

EDIT:
Neben den ganzen Aufregungen heute hatte ich ganz kurz vergessen wie toll er eigentlich mittlerweile ist :eek:
Wie gesagt bei MIR (und auch oft bei meiner Mutter) hört er mittlerweile fast jedes mal auf "nein", beim Spaziergang kommt er immer freudig angerannt wenn man ihn ruft, er hat die letzten Tage (bis auf vorhin einmal, da war ich nicht schnell genug) nicht mehr in die Wohnung gemacht, ist total der Kuschelfreak, einfach toll :)
Gerade ist er wieder aufgewacht (muss aber nicht raus) wie so oft um 3 Uhr rum, komisch :D Und ist mit den Vorderpfoten aufs Bett, ich konnt diesmal nicht wiederstehen und musste ihn knuddeln.. Was mir aufgefallen ist, auf der Seite der Züchterin sind öfters mal aktuelle Fotos die ihr zugeschickt werden von seinen Geschwistern und die sehen alle irgendwie nicht so plüschig aus wie Sullie :D Da es bei uns ja grad wirklich unerträglich warm ist, ist er dementsprechend noch mehr am quängeln als sonst (kleine Mimose :D), kann ich da irgendwas machen außer versuchen ihn im Garten zum planschen zu bringen? In der Wohnung? Nasses kaltes Handtuch wo er sich drauflegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
B

Bautienchen

warst du denn jetzt beim TA gewesen? Gehts ihm noch gut?

zum Geschirr, ich war überrascht wie billig es ist, sich selber eines zu nähen (hab aber ein norweger gemacht), ich konnte das halt perfekt an den hund anpassen und hab immer noch massig gurt übrig (man konnte nur 10 m bestellen). wenn hier mal ein welpe einziehen sollte, mach ich einfach alle 2 monate ein neues ;-) ich weiß nur nicht inwieweit norgweger für welpen geeignet sind und wie ein anderes geht weiß ich leider noch nicht.

wenn es so unerträglich heiß ist leg ich auf meine ein nasses handtuch drauf...auf mich übrigens auch. ansonsten bürste ich sie halt gründlicher damit die unterwolle rauskommt.

Dabei
30 Dez 2011
Sauerkraut bringt ihn nicht zum Kotzen sondern macht ihn zum Durchlauferhitzer ;) Ich hätte ihm das gegeben, deshalb IMMER zu Hause haben für so Fälle. Ich hoffe, es geht ihm jetzt gut! Noch so kleine Essensfitzelchen IMMER aus deinem Zimmer stellen ;)
Ich find es total blöd, dass deine Familie nicht an einem Strang zieht. Wenn man sich für nen Hund entscheidet, find ich, müssen alle das gleiche Ziel haben: dem Hund ein gewisses Grundgehorsam beibringen. Da muss man dann halt seine eigenen Befindlichkeiten unterordnen oder, wenn man das nicht kann, das im Vorfeld artikulieren und dann is halt noch nicht der richtige Zeitpunkt für nen Hund. Sonst hat man nur Heckmeck so wie du jetzt. Ich dachte, ihr hättet das geklärt? Red doch noch mal ein ernstes Wort mit deiner Family, dass Sullie nun jetzt da ist, nicht mehr abgegeben wird und dass die von euch aufgestellten Regeln einzuhalten sind. Das ist in dem Fall auch nicht DEIN Hund, sondern ALLE die da wohnen sind verantwortlich. Sorry, aber es regt mich auf, wenn Leute sich das Leben unnötig schwer machen, wenn sie Verantwortung weg schieben :(

Zum Rest: Schön, dass Sullie Fortschritte macht :D

B

Bautienchen

ich weiß nicht wie es bei einem welpen ist, aber meine hunde unterscheiden extrem wer was sagt, z.b. bei meiner mama macht sie nur wiederwillig sitz, bei mir nach dem ersten wort oder bei dem rüden, der zieht bei mir kaum noch an der leine, bei meinem freund schon wesentlich mehr (ist aber insgesamt durchs training besser geworden). der kleine stellt sich vor meinem papa hin und kläfft den an, das würde der sich bei mir nicht wagen. damit will ich sagen, selbst wenn dein vater es nicht schafft streng genug mit sich selbst zu sein, um sich bei dem kleinen durchzusetzen heißt das nicht, dass man ihn deswegen nicht grundsätzlich erziehen kann oder die anderen das wieder kaputt machen. es dauert halt etwas länger bis der hund versteht "mit MIR nicht".
Wenn sich nicht alle an die hundregeln halten, wird er wahrscheinlich sie häufiger auch bei dir hinterfragen, da heißt es dann konsequent bleiben.
das der kleine schon anfängt zwischen euch zu unterscheiden, zeigt ja das er bei deinem papa, sobald du weg bist, schon murks macht. wenn er dann die schuld auf dich schiebt ist das unfair!!!

aber prinzipiell sehe ich das auch so, dass man sich auf gewisse leitlinien einigt und die dann auch beibehällt :) in einer familie gibt es nunmal verschiedene charaktere und damit auch verschiedene führungstile und die muss man irgendwie unter einen deckel kriegen. wir haltens leider auch nicht so einheitlich, bin ja nur tochter/freundin da muss man ja nicht auf mich hören :D

Dabei
27 Jun 2012
Also meine beiden unterscheiden auch stark zwischen mir und meiner Familie. Bei mir zieht Yankee inzwischen kaum noch an der Leine, aber wenn jemand anderes mit ihm geht, ist auf einmal alles vergessen.

Mein Vater ist auch nicht begeistert von (meinen) Hunden, er liebt sie über alles, aber er möchte sich einfach nicht darum kümmern. Und das war mir von Anfang an klar, weil wir oft und lange darüber geredet haben. Allerdings unterscheidet er sehr stark zwischen Yankee und Merlin. Merlin ist "offiziell" Familienhund. Und wenn es wirklich nicht anders geht, passt er auch mal ein paar Stunden auf beide auf, aber ich versuche das immer zu vermeiden, weil das Teil der Abmachung zwischen uns war.

Dabei
21 Aug 2012
Hallo Nicky,
gefährlich, gefährlich ;) mit einem Red-Tri Rüden hat meine Aussiebegeisterung angefangen und vor einem Monat kam noch ein Red-Merle Rüde Namens Sam hinzu ;) Ich wünsche dir daß dein kleiner Racker genau soviel Freude und Glück bringt, wie unser Lucky, der uns jetzt schon zwei Jahren auf Schritt und Tritt begleitet.
Liebe Grüße
Carine

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo Nicky,

das mit der Aluschale ist echt kein Weltuntergang .... passiert und normal dürfte er sich da auch nicht verletzen. Sauerkraut bringt eigentlich nur was, wenn du es schnell hinterhergibst, da es dann das scharfe "Stück" ummantelt und schnell ausführt. Wenn das Aluminium aber schon im Darm ist und dann erst später Sauerkraut zukommt, hat das Alu ja einen großen Weg schon hinter sich gebracht. ;)

SCHÖÖÖÖN, dass Sullie mit dir gemeinsam so große Fortschritte macht!!!!!!!!!!!!!!! Das mit deiner Familie (Vater) ist natürlich echt blöd, aber damit musst du wohl leben. :(

Dabei
25 Jun 2012
Sullie gehts gut :) Er hatte keine Nachwirkungen o.ä., gott sei dank! :)
Es wurde vorher in der Familie besprochen, ich musste ja über 10 Jahre warten bis ich mir meinen Traum erfüllen durfte, er wird auch von jedem aktzeptiert und gemocht, nur eben, wie bei Schneffi, möchte mein Vater mittlerweile außerhalb der Spiel- und Kuschelzeiten kaum was mit ihm zu tun haben (dieses Dauerbekuscheln und Daueraufmerksamkeit bekommen ist jetzt schon besser geworden :)), daher hält er es anscheinend nicht für 100% nötig auf die Regeln zu achten :mad: Aber ich sage ihm jedes mal wenn er sich beschwert, dass er dafür auch was tun muss wenn ihm was nicht passt und richtig reagieren muss, und nicht wie ein Kleinkind mit ihm schimpfen weil der Hund das ja garnicht versteht! :mad: Klar schaffe ich es ihn deswegen trotzdem zu erziehen aber es wird mir unnötig schwer gemacht.. Bei mir hört er ja, bei mir macht er mittlerweile sogar oft "Sitz" :)
Nur wenn dann wieder so ne Phase ist wo er einfach kurz alleine mit ihm ist hat mein Vater anscheinend so ne Körpersprache und ein Verhalten das Sullie extrem aufpusht und dann bekomme ich ihn selber kaum noch zur Ruhe bzw es dauert..

Aber egal, ich schaff das schon ;) Vielleicht siehts in den nächsten Wochen jeder ein, kommt Zeit kommt Rat ;)

Dabei
18 Mrz 2012
Na siehste, ds ist ja toll, dass er alles gut überstanden hat.
Ist vielleicht gar nicht so schlecht, wenn er sonst nichts mit ihm macht, je weniger er mit ihm zu tun hat desto weniger macht er deine Arbeit kaputt...
Eben, vielleicht pendelt sich das alles noch ein, bleib dran

Dabei
25 Jun 2012
Ja du hast Recht, Glöckchen.
Nochmal zum Thema bellen von vor ein paar Tagen:
Es ist mittlerweile so, dass er wirklich oft bellt. Aber es ist eigentlich immer (konnte es in noch keiner anderen Situation beobachten) so, dass er Aufmerksamkeit möchte, spielen möchte. Kein aggressives Bellen also (wär ja schlimm) sondern so ein "Schwanzwedeln-Bellen" :D Aber es ist halt oft und lang und laut (klar :D). Ihr meintet ja, dass es auf den Grund ankommt wieso er bellt und man dann eben individuell reagieren muss. Wie reagiere ich jetzt speziell auf dieses "Ich will Aufmerksamkeit" bellen? Ignorieren hab ich ja wie gesagt schon versucht, das bringt aber irgendwie nix, er bellt einfach und bellt und bellt.. :rolleyes: Es hallt in meinem Zimmer recht stark und wie gesagt die dumme Nachbarin :mad: Außerdem möchte ich allgemein nicht, dass er mich, Besuch/Familie mit denen er spielen will, anbellt. Wie also speziell DARAUF reagieren? :)

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
ich glaube da muss du einfach den längeren Atem haben...ignorieren, ignorieren, ignorieren, überhaupt nicht ansehen, aber wirklich gar nicht, gehe einfach deiner normalen Beschäftigung nach und beachte Sullie NICHT...!!! Er hat das nämlich sehr schnell raus, bekommt er Aufmerksamkeit, in welcher Form auch immer, auch wenn du ihn da z. B. schimpfen würdest, ist das ja für ihn Bestätigung und natürlich hat er somit die erwünschte Aufmerksamkeit erhalten...

Dabei
25 Jun 2012
Da hilft anscheinend wirklich nur ignorieren, oder? :( Dann sollte ich mich wohl auf Beschwerden der Nachbarin gefasst machen ;)

Dabei
18 Mrz 2012
Ja ich würde auch sagen ignorieren vielleicht sogar noch einen drauf setzen und weggehen also ihn mit seiner bellerei alleine lassen

Dabei
25 Jun 2012
Dann wär er ja aber meistens alleine in MEINEM Zimmer und dann verbindet er doch alleine sein mit was schlechtem, oder?

Dabei
25 Jun 2012
Ja weiß ich, nur wenn ich aus dem Raum gehe ist er ja im Prinzip die kurze Zeit alleine und das mag er ja nun auch nicht wirklich :D
Aber das wird schon noch :)

Heute war bisher ein guter Tag :) Er hat "Sitz" schon recht gut drin :eek:
Er hat sich heute wehgetan, der Ärmste :( Wir haben eine Steingarnitur in unserem Garten, dort war ich gesessen, er mit den Pfoten auf die Bank, ich nicht gleich reagiert, er mit den Pfoten weiter hoch auf den Tisch, rutscht irgendwie ab und ist mit der rechten Pfote anscheinend umgeknickt :( Habs erst garnicht bemerkt bis er hinter mir saß und gefiept und seine rechte Pfote hochgehalten hat.. Hat dann auch ein paar Minuten lang gehumpelt :eek:

Aktuelle Bilder :)
Habe mir heute die Fotos vom Abholtag angeschaut und ich finde, er hat schon ein viel erwachseneres Gesicht bekommen :eek: Klar zwar immer noch dieses Babyface aber er sieht finde ich schon älter aus :)

IMG_8914a.jpg
IMG_8895ab.jpg
IMG_8888a.jpg

Heutiges Lieblingsbild :eek:

IMG_8885a.jpg

Und absolut genialer Schnappschuss :D :D

IMG_8903a.jpg

Und ich liebe schwarz-weiß Bilder :) Deshalb sind diesmal auch ein paar in s/w dabei ;)

Dabei
18 Mrz 2012
Wie süß er ist!! SChwarz weiß find ich auch klasse und Sepia :)
Ach der arme Kleine, hoffe es geht ihm wieder gut
Klar, das ist blöd. Vielleicht kannst du dich auch einfach demonstrativ wegdrehen, wenn er das z.B macht, während er deine Aufmerksamkeit hat?

Dabei
25 Jun 2012
Sepia find ich auch toll :) Nur wirkt das bei meinem kleinen roten Hündchen irgendwie nicht so gut :D
Ja es geht ihm wieder gut :) Aber hab nen ganz schönen Schreck bekommen im ersten Moment, erster Hund, erster kleiner Unfall und ich denk mir nur "OH GOTT HOFFENTLICH IST NICHTS SCHLIMMES PASSIERT!" :D Aber er ist wieder quietschfidel :)
Ja das werd ich probieren :)

Empfehlungen: