Ich glaube wir habens langsam raus!
Sullie ist seit gestern echt brav, bis auf die eine Situation im Garten, hatten ihm ne Wanne mit Wasser gefüllt weils total warm war bei uns und da er langsam entdeckt, dass er auch in den Gartenbereich der Nachbarin könnte muss er jetzt bis er verstanden hat, dass er da nicht hindarf, sein Geschirr tragen (und ab und zu Schleppleine) damit wir ihn einfach greifen können sollte er dorthinlaufen. Sonst wäre riesen Ärger vorprogrammiert.. Jedenfalls haben wir dann fürs Planschen das Halsband anziehen wollen (außerdem ist das Geschirr ja bestimmt total hitzestauend
) und da ist er etwas ausgetickt 10 Minuten lang
Obs jetzt einfach seine paar Minuten waren oder es am Halsband lag weiß ich nicht, als er sich garnicht beruhigen wollte haben wir ihn mit zu uns genommen ihn direkt bei uns am Stuhl angeleint und er ist innerhalb 2 Minuten von selbst runtergekommen und war wieder ganz normal, also keine große Sache.
Meine Mutter zwickt er so gut wie garnicht mehr (außer beim Streicheln wie gesagt, aber das ist ja kein richtiges Zwicken), mein Vater setzt sich halt noch nicht durch, aber das wird auch noch und bei mir macht ers auch nicht mehr
Er hört, ich würde schon fast sagen, SUPER auf nein, auch im Garten (außer er will in den Nachbarsgartenbereich) und beim spazieren gehen auch schon recht gut. Er schläft viel, kommt meist selbst zur Ruhe, kaut auf seinem Kauseil, ein Wunder
und ist allgemein total toll im Moment
Am Anfang hatte ich schon Angst, dass ich das vielleicht doch nicht hinbekomme, aber ich glaube das war einfach diese Unsicherheit weil ich in der Praxis nicht recht wusste wie ich reagieren sollte, aber jetzt wo ich erste Erfolge sehe bin ich mir sicher, auch wenn noch einige Probleme mit der Zeit auf uns zukommen werden, dass wir das schaffen
2 Fragen habe ich.
Er war am Abholtag mit der Züchterin und seinen Welpengeschwistern in einem KINDERGARTEN.. Und das scheinbar mehr als nur eine halbe Stunde. Als ich das gehört hab war ich etwas schockiert.. Jetzt ist es so, dass sobald er Kindergeschrei hört, dass er sofort aufhorcht und schaut, gestern beim spazieren gehen sind wir an nem Kind vorbeigelaufen, er wollte nicht weitergehen und hat es angestarrt (hat nicht geschrien garnichts, war einfach nur mit seinen Eltern am Auto gestanden). Jetzt weiß ich nicht ob er Kinder toll findet und aufhorcht weil er sozusagen Spielkameraden in ihnen sieht (was aber ja auch mal "gefährlich" werden kann) oder ob er Angst vor ihnen hat (was ja noch gefährlicher werden kann)
Das gleiche gilt für tiefes Hundegebell, hört er sowas kommt er sofort angerannt und sucht meine Nähe, hat also Angst.. Das mit den Kindern macht mir jedoch etwas mehr zu schaffen, da in unserer Nachbarschaft schon viele Kinder im Alter von 3 aufwärts sind, wie soll ich rausfinden ob es nun Angst ist oder einfach nur Neugierde? Im Bekanntenkreis habe ich niemandem mit einem Kleinkind.
Und das 2. "Problem", was glaube ich alles andere als unüblich ist für einen Hund
Radfahrer. Er will jetzt nicht hinterherhetzen aber bleibt schon stehen und schaut nach, will dann kurz nicht weiter gehen. Und ich will dem von vornherein etwas entgegenwirken, wie gehe ich da am besten vor?