Anzeige:

Das warten hat (bald) ein Ende!!

Dabei
18 Mrz 2012
Ich kann dich verstehen, lass dich hier ruhig ein bisschen aus!
Klar ist das Welpentypisch, aber wenn man da nicht jetzt entschieden gegenwirkt, dann hat man eben später so ein Monster, von dem alle sprechen, einen "typischen aussie", der in verruf geraten ist. Aber das muss die ganze familie verstehen
Klar, bei der Familie ist das echt schwieriger, das ist klar. Aber ihr solltet euch echt mal zusammensetzen und Klartext reden, damit das nicht noch ausartet. Übrigens glaube ich nicht, dass hochspringen und zwicken an sich mit nem "Rangordnungsproblem" oder so zu tun haben, sondern auch erstmal typisch sind. Dass er nicht auf dich hört liegt dann wiederum daran, dass er darin keine Notwendigkeit sieht. Wobei Hochspringen auch schwer zu unterbinden ist

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Der Spruch hätte von meiner Schwester kommen können... Die ist auch der Meinung ein Hund muss nach der ersten Woche funktionieren. (und das obwohl wir schon die drei großen haben) Wie gesagt versuch du eine klare Linie zu fahren und einfach egal was er macht konsequent bleiben. Weil wenn du für ihn einschätzbar wirst fällt es ihm leichter sich an dir zu orientieren. Vielleicht sieht deine Familie dann das sie sich falsch verhalten! Also ich kenn genug Welpen die Anfangs zwicken und das sind keine Aussies.. Deswegen rat ich dir die Regeln aufzustellen wie du vorhin geschrieben hast und dann in einem ruhigen Moment das Gespräch mit deinen Eltern zu suchen. Sie müssen mitziehen zumindest wenn sie viel Kontakt zu ihm haben und das musst du ihnen klar machen. Und in den Momenten mit deiner Oma würde ich zu ihr sagen das du nicht möchtest das er hochspringt weil er ja immer schwerer wird und du kannst ja sagen das dieses hochspringen sehr schlecht für ihn ist und sie über die Fürsorgliche Art versuchen zu überzeugen. Weißt du wie ich mein?

so zum neuen Beitrag von Glöckchen =)
Wir (also alle bis auf meine Schwester) haben Lennox die ersten Male wo er angeflogen kam mit dem Knie gestoppt, als er nach dem zweiten Mal gemerkt hat das das ja unangenehm ist hat er s gelassen. Und was auch hilft ist sich lieber kurz runter beugen Hund streicheln und dann wieder hoch gehen als von oben herunter zu reden. Animiert nämlich zum hochkommen also zumindes bei Lennox und Hände untern lassen nicht Arme hoch und anfangen zu säuseln das regt auch an. Das vielleicht auch an die anderen weitergeben. =)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
25 Jun 2012
Ja genau, Aussies sind ja von Welpen an MONSTER egal wie gut man sie erzieht - Gedanke meines Vaters.
Ja weils ja egal ist was ich sage, bei den anderen darf er ja eh alles und wird sowieso beachtet wann er es möchte :(
Für mich ist es jetzt schon zu einem Problem geworden. Ich lese hier so oft dass viele Welpen schon nach paar mal "Au" quietschen das Zwicken langsam einstellen oder es sich zumindest bessert, ihn interessiert das null - er wird ja nach ner halben Stunde eh wieder von irgendwem geknuddelt, egal was er macht - das hat er mittlerweile verstanden, wundert mich nicht. Und ich hab natürlich jetzt das Problem am Hals :(

Dabei
25 Jun 2012
@Ginabella, ja werd ich machen. Die Frage ist nur ob sie es dann verstehen und aktzeptieren wird. Der Hund den sich meine Oma damals geholt hat als mein Vater und meine Tante noch jünger waren, war vorher monatelang an eine Heizung gekettet.. Sie haben ihn dann "gerettet" und anscheinend soviel mitleid gehabt, dass sie ihm vieles haben durchgehen lassen. Wahrscheinlich sitzt diese Denkweise noch in den Köpfen und sie sehen es deshalb nicht so eng, aber wenns dann "böse" wird, bin ich dran Schuld :mad:

Dabei
18 Mrz 2012
Wobei ne halbe stunde viel Zeit ist ich hab immer schon nach höchstens ner minute wieder angefangen, so lange verknüpfen die das nämlich nicht. außerdem sollen sie ja lernen, dass spielen an sich okay ist und sie sich nur etwas zurück nehmen müssen. eine KorrekturMaßnahme sollte immer nur kurz sein dann sollte der hund wieder im rudel aufgenommen werde

Dabei
25 Jun 2012
Ja das machen wir auch so, ich meinte nur dass ja eh alle halbe Stunde jemand zu ihm geht und er bespaßt wird außer er schläft gerade.
Und diese Denkweise hat er einfach drin, wenn er mich zwickt "grenze" ich ihn auch nur so eine Minute aus und dann versuch ichs nochmal. Aber ich glaube er kanns nicht verknüpfen, dass das nicht geht, weil ja eben eh ständig jemand herkommt und er Aufmerksamkeit bekommt

Dabei
18 Mrz 2012
Ich bei Lennox auch er hat gzwickt ich Nein gesagt umgedreht kurz gewartet und dann weitergespielt. Ich wünsch dir viel Glück und glaub mir auch bei uns anderen läuft nicht alles perfekt!!!! Wie klappt eigentlich das Ruhe halten in der Zwischenzeit bei euch? Sorry falls du es schon geschrieben hattest.. Versuch sie davon zu überzeugen das ein Hund im Hier und Jetzt lebt, und jeden Tag kann man neu anfangen. Frag sie mal ob sie ein Kind auch ohne Regeln und Strukturen erziehen würden =)

Hab gerade gesehen in deinem neuen Beitrag wie du s meinst.. Also ganz kurz zum Ruhe halten sag ganz klar der kleine braucht viel Ruhezeiten und zeih diese durch. In dieser Zeit ist dein Zimmer Tabu. Keiner kommt rein und er darf in Ruhe schlafen. Wenns möglich mach du etwas ruhiges in deinem Zimmer und ignorier ihn bis er hinliegt und schläft. Gebell und Jaulen würde ich unterbinden. Und wenn die Familie das nicht akzeptiert zeig ihnen Beiträge wie der Artikel von der Züchterin der Rosebuds of Crana den hattes du ja glaube ich auch gelesen und mach ihnen klar das Sullie wie ein BABY ist und VIEL VIEL VIEL Schlaf braucht =)

Dabei
25 Jun 2012
Ruhezeiten klappen wenn ichs verbiete, dass jemand ins Zimmer kommt, gut. Gott sei dank. Nur kommt eben doch oft jemand und dann wacht er sofort auf.
Ja stimmt, den könnte ich ihnen zeigen :)
Wie hast du das Bellen etc. unterbunden? Habe ja mit ner Wasserspritzpistole gearbeitet bis jeder gemeint hat das wäre nicht gut, dann hab ich angefangen es zu ignorieren aber er gibt nicht auf, bellt und bellt und jault und jault. Wie bist du da vorgegangen?

Dabei
15 Mai 2012
Oh du arme!! Das ist ja nur nervig, wenn du gleich noch die ganze Familie mit erziehen musst!!!
Aber du hast natürlich vollkommen recht, ihr müsst an einem Strang ziehen, sonst macht der bald mit deinen Familienmitgliedern was er will... UNd das ist vielleicht süß solange er noch klein ist, aber als stattlicher Rüde macht das keinen Spaß mehr...
Ich finde gut, dass du die Regeln notieren willst! Vielleicht findest du auch noch einen Anreiz sie einhalten zu müssen... Anscheinend reicht ihnen ja die Aussicht auf einen gut erzogenen Hund nicht...
Halte durch, du schaffst das!

Dabei
18 Mrz 2012
Ja das machen wir auch so, ich meinte nur dass ja eh alle halbe Stunde jemand zu ihm geht und er bespaßt wird außer er schläft gerade.
Und diese Denkweise hat er einfach drin, wenn er mich zwickt "grenze" ich ihn auch nur so eine Minute aus und dann versuch ichs nochmal. Aber ich glaube er kanns nicht verknüpfen, dass das nicht geht, weil ja eben eh ständig jemand herkommt und er Aufmerksamkeit bekommt
Achso ich dachte auch schon...
Ich würde auch erstmal dafür sorgen, dass er viel viel ruhe bekommt. mit dem bellen ist so ne Sache wenn ignorieren nicht hilft. Bzw. er muss dann auch immer von jedem ignoriert werden. In welchen Situationen bellt er denn?

Dabei
25 Jun 2012
Danke Manuela!
Glöckchen, er ist im allgemeinen ne kleine Quängeltante, richtig bellen tut er ab und zu beim Spiel, was ich aber eigentlich ok finde, ist ja normal oder?
Wenn wir vom Garten hochgehen wollen, fängt er das hochspringen zwicken und auch oft bellen an. Wenn er seinen "Spinner" hat, also einfach mittendrin wenn ich im Zimmer rumlauf kommt er angetapselt, meist ignoriere ich ihn dann, dann fängt er auch wieder an zu zwicken und zu bellen. Und wenn er sich selbst hochpusht. Ist kein aggressives bellen, aber es nervt und ich möchte es unterbinden, wie soll ich da vorgehen?

Dabei
18 Mrz 2012
Kommt ja immer etwas drauf an warum er bellt. aus Unsicherheit fällt hier glaub ich raus. klingt nach Frust oder maßregeln wollen. wenn ignorieren nicht hilft vielleicht ne kurze auszeit verpassen also alleine in einen Raum und Tür zu. Oder versuchen ein Signal für das aufhören aufzbauen find ich aber relativ schwer. Ich hab es mit Wasser gemacht aber auch erst später nachdem nichts anderes geholfen hat
jaulen würde ich auch ignorieren

Dabei
18 Mrz 2012
Also Lennox bellt nur im Spiel bis jetzt oder wenn er sich mega freut. Ich schnapp ihn dann halt ihn kurz fest sag energisch Nein und lass ihn erst wieder los wenn er sich beruhigt hab. Anfangs hab ich ihn dann immer noch beruhigend gestreichelt. Jetzt ist es so das ich ihn nehm er dann meist schon ruhig wird und ich ihn dann belohne. Aber wie gesagt bei Lennox ist das ziemlich harmlos. Wenn er mich in meinem Zimmer zwicken würde wenn ich durch laufe würde ich Nein sagen (vorrausgesetzt er kennt Nein) mich umdrehen und raus gehen. Und ihn dann einfach mal bellen lassen. Hört sich nicht so Angst als würde er in diesen Momenten Angst haben etc. also raus und ignorieren.. Ob das bei ihm was bringt müsstest ausprobieren....
PS: ich bin so ein gemeines Fraule ich mags nicht wenn die im Spiel kläffend um einen rum rennen (auch im Spiel mit Artgenossen) deswegen bekommt er dann ne Auszeit.

Dabei
18 Mrz 2012
Das ist auch ne super Variante finde ich, bei Joey war das nicht gut, der wollte ja nr AUfmerksamkeit und sollte sie nicht bekommen, aber in demFall könnte das gut klappen. Mein Hund darf mich grundsätzlich nicht anbellen, der wird nämlich auch mal richtig frech. Klar, ein Hund bellt mal, darf er auch, aber kläffend um mich rum wie du sagst oder Dauerbellen sowieso nicht und auch nicht, weil er nicht bekommt was er will

Dabei
25 Jun 2012
Sullie will auch ständig Aufmerksamkeit, er würde mich früh am liebsten auffressen und in mich reinkrabbeln :rolleyes:
Nach der Nacht kommt es mir jedes mal so vor als hätte er mich 2 Wochen nicht gesehen und muss mich jeden Morgen aufs neue überschwänglich begrüßen :D
Festhalten ist bei ihm ziemlich schwierig, weil wenn er bellt ist er auch aufgedreht und ihn da festzuhalten ist schon n ganz schöner Akt, inklusive Kratzspuren vom Feinsten danach ;) Aber ich zieh mich die nächsten Wochen einfach wie n Eskimo an, dann wirds schon hinhauen :D
Ich lasse ihn mittlerweile schon oft bellen wenn ich aus dem Zimmer gehe, ich muss ja schließlich auch mal Essen, duschen etc., Anfangs hat er wirklich eine halbe Stunde lang durchgebellt, das war unerträglich und meine Mutter ist dann notgedrungen (so lange Dauerbellen und ignorieren geht in ner Mietswohnung einfach nicht) ins Zimmer hinter, dass jemand "da" ist. Mittlerweile kann ich zumindest schonmal vorgehen, die ersten paar Sekunden meckert er, nach spätestens einer Minute ist dann Ruhe. Immerhin. Aber so abhängig wie er von uns ist müssen wir schnellstmöglich langsame Schritte fürs alleinebleiben starten. Kann und soll ja nicht jede Minute am Tag jemand bei ihm sein.

Dabei
18 Mrz 2012
Das kenn ich, Joey lässt sich auch nicht gut festhalten. Du musst halt was finden, was ihn wirklich beruhigt, wenn er sich noch mehr reinsteigert such lieber ne Alternative.
Finde auch, dass ihr schnell anfangen solltet, das zu üben, aber lieber in kleinen Schritten, wenn er so aufdreht dann. Auch einfach mal Türen hinter euch zu, nicht immer hinterher laufen lassen und so

Dabei
25 Jun 2012
Körperkontakt beruhigt ihn eigentlich sehr gut, ob das in der Situation klappt weiß ich nicht genau, aber ich werds probieren :)
Türen sind in unserer Wohnung ja ein Problem.. Aber in die Küche z.B. darf er nicht, da wird dann die Tür zugemacht, genauso wie im Bad. Werden wir schon hinbekommen :)

Dabei
25 Jun 2012
Ja, total schlimm. Mein Zimmer ist halt ein Wohnungsanbau, das Wohnzimmer ein Durchgangszimmer. Heißt wir müssen durchs Wohnzimmer um in mein Zimmer zu kommen und da ist halt nur so ein Türbogen, da habe ich aber dieses "Babygitter", nachts bleibt er also nur in meinem Zimmer und tagsüber wenn er seinen Spinner hat auch.

Dabei
18 Mrz 2012
Das ist natürlich ungünstig dafür ;) Aber wenn du ihn da immer mal wieder allein lassen kannst gehts ja auch. Achja, du meintest ja mal, dass er da wegen der fehlenden Tür so wenig Ruhe hat, vielleicht könntest du es mal mit einem Vorhang probieren? Oder eine Ecke des Zimmers abtrennen, in die nicht jeder ständig Einsicht hat

Dabei
18 Mrz 2012
Dann wechsel einfach ganz oft zwischen Bad und Küche: Du rein Tür zu, wieder raus nächstes Zimmer du rein Tür zu wieder raus, dann in ein anderes Zimmer rein laufen raus laufen wieder in eins mit Türen. Gaaaaanz oft bis es ihm zu blöd wird und er sich hinlegt und dich nicht immer verfolgt. Alleinbleiben kannst du ja ganz klein aufbauen, wo soll er denn sein wenn niemand da ist?

Ich sag ja Lennox ist da eher problemlos und ich hab das mit dem Auszeit geben direkt gemacht als er das erste mal kläffend durch den Garten getobt ist mit unseren anderen. Da war er grad 9Wochen alt oder so.. Und so mach ich das (als eine von zwei, der rest denkt lassen wir sie halt bellen beim spielen) auch in der Hundeschule. Klar darf er kurz mal hier mal da ein Beller loslassen aber dieses konstante Gebell möchte ich nicht. Und ins Bellen beim Spielen steigert er sich auch ziemlich rein. Von daher versuch ich das jetzt einfach direkt zu unterbinden.
Ich hab das Gefühl ihr seid auf dem richtigen Weg =) Weil DU weißt auf was du dich eingelassen hast und arbeitest an euren Schwachstellen!!!

(Wegen dem Kong Wubba: der mit Neopren hat kein Quietschie drin, unserer ist nämlich heut angekommen wir werden ihn aber erst später ausprobieren..)

Dabei
25 Jun 2012
@Glöckchen, Vorhang hab ich aber das hindert hier keinen zum Zimmer reinzuschauen -.- Er geht zum Schlafen ja meist neben mein Bett, das ist ETWAS abgetrennt, er hört aber durch den dummen knackenden Boden sofort wenn jemand im Wohnzimmer ist und ins Zimmer hinterläuft. Wenn er mal garnicht zur Ruhe kommt leine ich ihn am Bett an, lasse ihn quängeln, ignoriere ich dann und dann schläft er meist ein oder ist zumindest ruhig.
@Ginabella, gute Idee! Er wird entweder in meinem Zimmer bleiben (was ich dann aber noch MEGA Sullie sicher machen muss, solange ich hier bin kann ich ihm ja verbieten irgendwo ranzugehen, auf "nein" hört er mittlerweile recht gut, wenn ich nicht da bin schauts hier danach wahrscheinlich aus wie noch was :D) oder im Flur, das Problem ist aber dass die eine Zimmertür im Flur einen Spiegel an der Tür hat der über die komplette Fläche geht, damit hatte er zwar bisher keine Probleme, schaut höchstens mal kurz interessiert rein, aber ich weiß natürlich nicht wie das ist wenn er alleine daheim ist.
Ja ich weiß worauf ich mich eingelassen habe und bereue es auch nicht :) Es ist oft anstrengend aber wir arbeiten an den Fehlern und dann werden wir ein super Team :)

Er hat seit gestern Abend scheinbar entdeckt, dass man mit Spielzeug auch spielen kann und auf einem Kauseil auch kauen kann :D Er schmeißt nicht mehr nur alles wild durch die Gegend sondern liegt auch mal halbwegs ruhig da und kaut :)

Dabei
18 Mrz 2012
hast du mit deinen Eltern schon geredet wegen den Regeln?

So hab ich s bei Lennox auch gemacht solange bis er total genervt war und sich auf seinen Platz in meinem Zimmer hingelegt hat und unten hat er sich vor seine Box gelegt. Und das einfach den Tag über ein paar mal wiederholen =).

Lennox ist ja wenn wir Arbeiten sind in seiner Box, wenn ich aber nur kurz runter gehe zu meiner Mutter oder so lass ich ihn im Flur weil da ist nicht wirklich was wo kaputt gehen könnte. Wie lang müsste er denn eigentlich den Tag über allein bleiben? Ich würde ihm dann im Flur oder in deinem Zimmer einen Platz zuweisen. Und die ersten Tage immer nur kurz paar Sek. raus wieder rein, dann wenn das klappt (mehr wie einmal =)) kannst du die Zeit ja verlängern. Wichtig ist das du ihn wenn du gehst und kommst nicht überschwänglich begrüßt weil das bestärkt ihn darin das etwas ungewöhliches passiert. Und alleinbleiben soll ja entspannt und normal für ihn sein =)

Dabei
25 Jun 2012
Noch nicht, gestern war meine Oma noch da und heute war mein Vater unterwegs, habe aber schon ein kleines "Plakat" mit den Regeln erstellt, das im Flur aufgehängt wird :) Meine Mutter hat es aktzeptiert und wird sich daran halten, also sieht gut aus bisher :)
Gut werd ich so machen :)

Wenn er älter ist so 4 Stunden ca, jetzt im Welpenalter anfangs noch garnicht, aber wir üben natürlich rechtzeitig.
Ist ziemlich schwierig ihn zu ignorieren wenn er da so freudig angesprungen kommt :D Aber so werd ichs dann machen, danke! :)

Dabei
30 Dez 2011
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber hast du schonmal über nen Kennel nachgedacht, wenn festhalten und in ein Zimmer sperren nicht klappt um ihn runter zu bringen?

Dabei
25 Jun 2012
Ich hab so nen Stoffkennel, nur kugelt der Herr natürlich so drin rum, dass sich das Teil dauerhaft dreht :D Heißt ich werd demnächst, auch fürs Autofahren, ne normale Box kaufen (müssen). Wenn er garnicht zur Ruhe kommt leine ich ihn am Bett an, dann quängelt er am Anfang etwas, was ich aber ignoriere und kommt dann runter oder schläft meistens, so als Übergangslösung find ich das gut :)

Dabei
18 Mrz 2012
Ist ja bei Lennox auch nicht anders aber ich lauf in die Wohnung rein lass ihn aus dem Kennel und dann gehts erst mal in Garten und da wird Pipi gemacht und danach ruf ich ihn dann her und dann wird geschmust =).
Ich frag nur weil ich von Annag an wusste das er Morgens insgesamt 4-5Stunden ohne uns auskommen muss und Mittags meist meine Mutter da sein wird, daher hab ich von Anfang an darauf geachtet das er morgens viel schläft und es da bei uns keine Spielerunde oder große Spaziergänge gibt. So reicht es ihm wenn wir morgens mit ihm Laufen gehen, ihn füttern und er dann weiterschläft bis mein Opa kommt und die Hunde in Garten lässt.
Fang am besten schon früh an zu üben damit es für ihn gleich von Anfang an zum Alltag dazu gehört. Und nicht erst wenn er schon groß ist =)

Die Idee mit dem Kennel von Vanessa finde ich gut =) Wir haben hier auch 2. (auch einen Stoffkennel aber Lenny hat letzens gemeint sowas brauchen wir nicht und Löcher in den Stoff gebissen=( Aber ich böses Frauchen hab den Kennel jetzt einfach direkt an die Wand gestellt das er nicht mehr raus kann an der gelöcherten Stelle und von der anderen Seite auch zugestellt so das er ihn nicht verrücken kann =))

Das mit deiner Mama hört sich ja schon mal gut an =) Dann Toi Toi Toi das dein Papa und deine Oma sich auch damit anfreunden können und wollen =)

Dabei
25 Jun 2012
Mein Papa ist selbstständig und ist früh/vormittags sowieso daheim, das ist bei uns also kein großes Problem :) Aber geübt wird natürlich trotzdem, mein Papa ist ja auch ab und zu unterwegs. Will aber erstmal unsere kleinen Problemchen in den Griff bekommen, was anscheinend grad langsam aber sicher wird :) Und dann nehmen wir das Alleinesein in Angriff!

Beißt Lennox da nicht in das "Gitter"? :S Sullie verbeißt sich, sobald ich das Gitter mit dem Reißverschluss schließe, total darin, sieht jedes mal so aus, als würde er sich die Zähnchen ausreißen weil er unbedingt rauswill oO Er geht mittlerweile oft von selbst rein, aber sobald ich zumachen will geht die Post ab

Dabei
18 Mrz 2012
War auch kein Vorwurf sondern wollte es nur gesagt haben, hatten nämlich Bekannte die haben ihren Hund nie allein gelassen, das erste Mal dann mit etwas über 1 Jahr und da hat der Hund dann Mega Rabatz gemacht. Und dann waren sie dann sehr überrascht denn die wollten ihn innerhalb von 2Wochen dazu bringen von 8-14 Uhr allein zu bleiben... Die waren der Meinung ein großer Hund kann immer Allein bleiben!

Also ich hab jetzt mit Stoff die Gitterteile des Kennels gemeint. Er hat da auch als kleiner Welpe reingebissen hab energisch Nein gesagt und ihn jedes Mal ermahnt wenn er dran gegangen ist. Dann hat er es gelassen bis jetzt vor zwei Wochen, da war er nur kurz im Zimmer allein während ich Kehrwoche gemacht habe und da hat er aus Spaß an der Freude diese Gitterteile zerbissen und große Löcher reingemacht.

Das könntest du z.B. so üben das er sein Futter im Kennel bekommt und du dann mal nach ein paar Tagen immer weiter zu machst, bis du irgendwann komplett zu machen kannst während er frisst. Und das dann weiter ausbauen mit kurz zu machen wenn er ruhig bleib wieder aufmachen und dann einfach die Zeitspanne verlängern. Ich kann Lennox in der Zwischenzeit auch aus Entfernung in die Box schicken dann sitzt/legt er sich solange rein bis ich sag er kann wieder rauskommen.

Dabei
25 Jun 2012
Hatte ich auch nicht böse aufgefasst :eek: Finde es wichtig, dass der Welpe es von Anfang an langsam lernt eine Zeit alleine zu bleiben :)
Wenn er einfach so im Kennel sitzt von sich aus, wie gerade, dann klappt das "nein" wenn er dran rumknabbert :rolleyes:

Mein kleines Model, hihi :D :)

IMG_8864a.jpg

Und wie man sieht, passt das Geschirr GARNICHT! Typisch Fressnapf :mad: Es verzieht sich die ganze Zeit, er ist eh bald rausgewachsen, Gott sei dank, dann wird ein neues gekauft. Ich lasse es ihn momentan so selten wie möglich tragen, weil es eben nicht passt.
Hat jemand Ratschläge wie ich ein passendes Geschirr finde das nicht allzu teuer ist? :confused: Will kein Vermögen ausgeben wenn ich in 2 Monaten wieder ein neues kaufen muss ^^ Weil die Fressnapf Mitarbeiter scheinen davon keinen blassen Schimmer zu haben..

Anzeige:
Empfehlungen: