Also der Tipp mit dem Auspowern finde ich unterirdisch schlecht... Eine bekannte von mir meinte das mit ihrem hund auch machen zu müssen, die hündin ist jetzt ungefähr 4 monate alt und wird schon zwei stunden beim wandern bewegt, du kannst dir vorstellen was das mit den gelenken macht und die psyche leidet ebenfalls darunter.
Ein welpe muss nicht ausgepowert werden, der muss lernen ruhe zu geben und wie michael grewe in seinem Buch "hoffnung auf freundschaft" schreibt, langeweile zu ertragen. Kopfarbeit würde ich mit einem Welpen überhaupt nicht machen, sein köpfchen wird schon genug gefordert die regeln des zusammenlebens kennenzulernen. Mit rumo haben wir die ersten sechs wochen (er kam mit 12 wochen bei uns an) nichts gemacht, außer rausgehen kurz spielen, wieder rein und ruhe. Das nein haben wir mit dem futter aufgebaut. Wir haben es ihm dazu aus der hand gegeben, war die hand zu und er hat hingeschnuffelt hörte er "nein", hat er sich ein wenig weggedreht oder nicht hingesehen ging die hand auf, und es hieß "ok", also nein und das auflösekommando gemacht, das reicht völlig!!!! Keine weiteren kommandos oder ähnliches, der hund ist genug beschäftigt. Es ist auch ein irrglaube, wenn manche sagen, dass der hund mehr brauhct um runterzukommen, häufiger hat der kleine schon so einen hohen energiepegel, dass er erst mal gar nicht zur ruhe kommen kann.
Also ihn runterfahren, mit festhalten oder du findest eine andere Methode (jeder hund ist anders, bei dem einen klappts, beim anderen nicht
) und ansonsten ihn die welt erkunden lassen!! Die "spaziergänge" oder spielzeiten draußen nur max. 5-7 minuten, orientiere dich lieber an der unteren grenze (5 min pro lebensmonat insgesamt am tag), dann wird das schon. Rumo lässt sich jetzt wunderbar hoch- und runterfahren. Draußen ist er voller energie und wir können schon viel unternehmen, drinnen merkt man ihn fast nicht mehr. wenn der eine Tag etwas actionreicher gestaltet ist und der andere Tag nicht, erträgt er es genauso...
Also immer ruhe bewahren und bei einem welpen gilt: Weniger ist mehr!!!