Anzeige:

Das "Müssen" auf dem Hundeplatz

Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#1
Guten Morgen,

ich muss hier mal ein neues Thema eröffnen...

Otis hat quasi eine innere Uhr, was seine Häufchen-Zeiten angeht: morgens gegen 6 nach dem Aufstehen. Dann gibts Futter und dann noch mal gegen 8/9 Uhr UND gegen 12 Uhr (wenn er da raus geht). Das hat er sich wohl wegen unserer Arbeitszeiten so angewöhnt (wird mittags meistens von meiner Mama abgeholt).

Nun zu meinem "Problem": Hundi bekommt vor dem Hundeplatz (geht von 10:30 - 11:15) kein Futter. TROTZDEM fängt er ab ca. 11 Uhr an nervös zu werden, weil er einen Haufen muss. Sobald wir den Platz verlassen, muss er auch.

Mich nervt es insofern, als dass er natürlich in den letzten Minuten unruhig wird. Und VOR der Hundeschule macht er nicht, bzw. ja gegen 8/8:30?? Warum muss er dann trotzdem, obwohl es vorher kein Futter gab? Vielleicht vor Aufregung??

Vielleicht kennt ihr ja das "Problem"... vielleicht legt es sich auch mit dem Alter...
 

Anzeige:
Dabei
29 Okt 2014
Beiträge
199
#2
warum gehst du nicht einfach zwischendurch raus mit ihm? :)

Wenn ich merke mein Hund hibbelt herum *gg* weil sie müssen, dann geh ich einfach raus. Sag kurz bescheid "Bin gleich wieder da" und das wars.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#3
Will ich eigentlich nicht so gerne. Ich will ja nicht jedes Mal in den Wald latschen und die Stunde verpassen :confused: Und manchmal macht er auch nicht sofort, sondern erst kurz vorm Parkplatz. Ich will auch nicht so gerne, dass er denkt "Ich hampel jetzt rum und Frauchen springt". Mit 8 Monaten sollte er die paar Minuten bis zum Schluss auch einhalten können.
 
Dabei
29 Okt 2014
Beiträge
199
#4
Dann wart ab bis er sich auf die Situation einstellt :)
Das kann natürlich einfach auch die Anspannung vom Training sein.

Meine Hündin hat beim Agility schon mal in den Parcour gegackt ... obwohl sie vorher war :)

Ich würde auch nicht in den Wald latschen sondern nur raus bis zum nächsten Grünstreifen, machen lassen, einsammeln, zurück. Oder er hälts halt aus *gg*
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#5
Aber unglaublich, dieser Hund! Selbst wenn nur ein Miiiiini-Haufen raus kommt: seine Zeiten hält er ein.
 
Dabei
29 Okt 2014
Beiträge
199
#6
:) ja so blöd es klingt, sie verlangen "Routine" *gg* Aber normalerweise stellen sie sich auch wieder um.
Unsere sind ja gleich alt, da würde ich es allerdings noch nicht verlangen, dass sie "aushalten" muss.

Meine ältere Hündin weiß seit 2 Jahren jeden Montag und Donnerstag, dass wir trainieren fahren. An dem Tag weicht sie mir gegen den späten nachmittag nicht von der Seite - ich könnte sie ja vergessen *gg*. An allen anderen Tagen liegt sie entspannt herum ...
Ich dachte ich spinn und bilde mir das ein, aber es haben mir dann auch andere bestätigt *gg* dass das bei ihren Hunden so ist.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#7
Meiner merkt Sonntags ganz genau, wann es zum Hundeplatz geht: normalerweise pennt er. Sonntags verfolgt er mich regelrecht und draußen marschiert er sofort in Richtung Auto...

Ja, ich hoffe, dass er so einfach lernt "Auf dem Platz gibts keinen Haufen" und dass er aushält. Es kommt ja auch kaum was raus, weil der Magen (bis auf die Leckerchen und ein Zwieback vom morgen) leer ist.
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#8
Nadine, so viele Möglichkeiten gibts doch da nicht ;)

Entweder, du fährst den strengen Kurs, dass er nicht raus kommt und eben keinen Haufen machen kann, in der Hoffnung, dass er sich langsam umstellt. Klar, kann der Hund alles lernen und sich dran gewöhnen, dauert halt auch seine Zeit, bis das Verdauungssystem auch reif genug ist. Ist ja ein bisschen wie mit der Stubenreinheit, das Alter ist da ein wichtiger Faktor.
Dann musst du aber in Kauf nehmen, dass er die letzte Zeit auf dem Platz nicht mehr so super bei der Sache ist, weil sein Körper gerade an zwei Fronten unterwegs ist. Find ich jetzt auch nicht so tragisch, er ist ja noch jung und da muss man eh immer schauen, was wichtiger ist zu lernen.

Andere Möglichkeit ist, dass du den Platz verlässt und ihn machen lässt. Dann würd ich aber auch nur bis zum nächsten Grünstreifen gehen, das Kommando zum Lösen geben, kurz warten und wieder zurück zum Platz gehen. Wir hatten viele Hunde, die auf dem Wegesrand zum Platz genau ihre Stelle hatten, wo sie immer hingemacht haben, weil die Hunde wussten, dass es erst auf den Platz geht, wenn sie ihr Geschäft erledigt hatten. Und da die Hunde unbedingt auf den Platz wollten, haben sie auch möglichst zügig sich gelöst. Kann also alles erlernt werden. Dauert aber eben auch seine Zeit.

Insofern: Wenn du vor hast, dass der Hund auch später Sport macht und ihr regelmäßig auf Hundeplätzen unterwegs seid, dann wäre es schon sinnvoll, eine Routine zu erarbeiten, dass der Hund vorher noch sein Geschäft macht. Wenn der Hund das einmal richtig drauf hat, macht er es auch relativ schnell auf neuen Plätzen. Wahrscheinlich hast du auch noch ein Kommando zum Lösen aus der Welpenzeit, sowas hilft dabei echt gut.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#9
Ich dachte, es gebe vielleicht irgendeinen "Geheimtipp", haha :)

Wir sagen immer "mach Pipi", auch wenn der Haufen gemeint ist. "Mach einen Haufen" kommt manchmal nicht so gut, wenn Fußgänger unterwegs sind ;)

Ja, ihr habt ja Recht. Er ist noch jung und der kleine SCHEISSER hat echt ne 1a Verdauung... MÄNNER!
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#10
In dem Alter bin ich mit Hazel, wenn sie musste, einfach kurz raus. Sie hat ein "Lösen"- Kommando. Wenn sie wirklich musste, hat sie dann auch zügig gemacht und wir konnten wieder rein. In so jungem Alter ist es auch einfach oft die Aufregung. Hazel hat mir mitten in der UO auch mal auf den Platz geschissen, obwohl sie sich vorher auch gelöst hatte. Inzwischen passieren solche Unglücke aber nicht mehr. Sie hat die Verdauung jetzt besser unter Kontrolle und kann auch länger warten. Aufregung schlägt jetzt auch nicht mehr so auf den Darm. :)
 
Dabei
29 Okt 2014
Beiträge
199
#11
Ich glaube - es ist wie alles - eine Übungssache :) und muss sich erst einspielen.

Es dauert ja auch immer seine Zeit bis die Rüden lernen, dass sie am Platz nicht herummarkieren sollen usw :)
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#12
Das extreme Schnuppern hatten wir vor zwei Wochen. Gestern ging es erstaunlich gut. Aber das ist echt sowas von Hormonabhängig...
 
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
971
#13
Ich denke nicht, dass es an den festen Zeiten liegt. Training ist aufregend und bei Aufregung müssen sie mal häufiger. Vielleicht liegts auch an den Lecker?

Taio hat von klein auf gelernt - erst Häufchen machen, dann wird gearbeitet. Ich fahre meistens eine halbe bis viertel Stunde eher hin, damit ich noch in Ruhe Gassi gehen kann. Er weiß schon, dass es nicht eher auf den Platz geht bis er macht :D Also alles Übungssache.

Und bei meinem anderen Hund ist es so, dass er einfach nicht an der Leine machen kann.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#14
Das ist ja der Witz: um 9 gehe ich mit ihm, da macht er nen Haufen. Wir fahren dann gegen 10 Uhr los und um 11:15 muss er wieder??? So ein Haufenmonster :p
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#15
Wir hatten die ersten 1,5 Jahre bei Zaro das gleiche Problem. Er hat teilweise 5 Häufchen am Tag gemacht. Ich weiß jetzt nicht, was ihr füttert aber ich denke, bei vielen Trofusorten ist der Output einfach sehr hoch. Wir hatten auch ein teures, hochwertiges Trofu gefüttert. Als wir dann auf Barf umstellten waren es sofort nur noch 1-2 viel kleinere Häufchen am Tag:). Die, die Nassfutter füttern haben häufig auch weniger Output. Hängt natürlich stark von der Zusammensetzung des Futters ab. Und wenn sie noch nicht ausgewachsen sind können sie noch nicht so lange anhalten und machen auch eher viele kleine Häufchen.
Wir haben es damals aber auch so gemacht, dass Zaro erst auf den Hundeplatz kam, wenn er sein Geschäft erledigt hatte. Bei unserem Hundeverein soll man sogar 15-20 Minuten eher kommen und mit den Hunden noch mal auf den Löseplatz gehen.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#16
Wir füttern Wolfsblut. Könnte natürlich sein, dass er dadurch öfters muss. Ist so ungewohnt, da mein vorheriger Hund morgens einen Haufen und abends einen gemacht hat (leider erinnere ich mich echt nicht mehr daran, wie es im ersten Jahr war).
Auf BARF können wir derzeit leider noch nicht umstellen: unsere Gefriertruhe ist echt mini, da passen gerade so für uns ein paar Tiefkühlpizzen rein.

Ich werde nächsten Sonntag mal ne halbe Stunde eher los fahren und dann noch etwas durch den Wald streifen. Vielleicht macht er dann eben seinen dritten Haufen vorher.

Ist schon "peinlich", wenn der eigene Hund als einziger rumhampelt und direkt nach draußen stürmt und nen Haufen absetzt, hehe :) Aber dafür läuft es ansonsten echt gut, was solls. Hab ich halt nen kleinen Kacker :) Vielleicht werden wir bald Werbegesicht für Kotbeutel :cool:
 
Dabei
29 Okt 2014
Beiträge
199
#17
Meine Mädels kacken synchron *gg* ich hab also letztens 2 Haufen am HuPla eingesammelt :)

Mach dir nichts draus, das spielt sich schon ein. Ich versuche mit meinen immer vorher eine Runde zu drehen. Sie kommen dadurch auch runter und lernen auch es geht nicht direkt vom Auto rein und "Action".
Ich bin ja mit der kleinen über den Winter einige Male zum Platz gefahren, dort spazieren gegangen und wieder heimgefahren :) Da sie immer Terror gemacht hat sobald sie den Platz gesehen hat, mussten wir das trainieren :)
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben