Anzeige:

Corona, Lockdown, Homeoffice - Welpe muss her!

Dabei
15 Apr 2021
Hallo zusammen,

ich finde euer Thema hier ganz interessant. Leider steigt die Nachfrage nach Haustieren in der Coronazeit wirklich an. Und wo eine hohe Nachfrage ist, steigen auch schnell mal die Preise. Dies Preisentwicklung macht mir selbst keine Sorgen. Ich bin auf der Suche nach einem Freund fürs Leben und Haustiere jeglicher Art sind nun einmal mit Kosten verbunden. Viel schlimmer finde ich, dass eben viele Käufe nicht recht überlegt sind und dadurch wohl nach der Zeit Zuhause oder auch schon während dessen viele Tiere wieder abgegeben werden. Besonders für Leute, die jetzt im Homeoffice sind, sehe ich da ein Problem. Aktuell fallen also Fahrtzeiten weg, die ich irgendwann einmal wieder haben werden. Dabei passiert es nun einmal schnell, dass man für den Hund nicht mehr so viel Zeit hat. Und das ist dann wirklich schade. Auch in der Coronazeit, selbst wenn man sich total einsam fühlt, ist ein Hund immer noch ein Lebewesen. Ein Kauf sollte wohl überlegt sein. Dabei sollten eben auch mögliche Komplikationen in der Zukunft wie weniger Zeit durch andere Umstände beachtet werden.
So viel erst einmal zu dem Thema von mir. Ich wollte nur kurz meine Meinung mit euch teilen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

Dabei
10 Nov 2018
Also bei uns in Österreich wird normalerweise 1500 für einen Rasse Welpen veranschlagt.habe ich für meinen vor 3 Jahren auch bezahlt. Bis 1800 wäre ich gegangen wen wirklich alles für mich passt. Jetzt wird zb. Von Königspudel Welpen 2500-3500 verlangt. Finde ich schon sehr extrem aber ich muss sie ja nicht kaufen. Jetzt da wieder gelockert wird sind einige Hunde leider bereits ausgesetzt da Sommer Urlaub und Arbeit wieder langsam "normal" wird. Unsere Tierheime haben keine Hunde mehr vergeben und sind halb leer. Aber jetzt füllen sie sich wieder langsam.... Sehr traurig.... :(

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Das war leider abzusehen. Hat man hier im „harten Lockdown“ noch dauernd Leute mit ihren neuen Lieblingen getroffen, sind die Gassistrecken jetzt wieder so leer wie vorher.

Dabei
8 Jul 2017
Lauter Menschen denen es nie um das Tier ging, immer nur die eigenen Bedürfnisse bedient :((

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob mir die abgegeben mehr Leid tun, oder die Tiere die daheim konserviert werden.

Dabei
7 Sep 2012
Letztlich sind wahrscheinlich die "Abgegebenen" noch die Glücklicheren unter den Ungewollten, Nervenden, Störenden, Arbeitmachenden u. Geldkostenden, auf die man dann keine Lust mehr hat.
Auf die Tierheime wird sicherlich eine Welle zukommen.

Fritz

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
29 Mrz 2018
Was ist daran so verwunderlich , nach jedem erhöhten Einkauf , folgt auch ein ansteigen beim Umtausch .
Ich hoffe , dieses nun endlich größer werdende Angebot , hat nun auch endlich zur Folge , dass die Einfuhr von Tieren aus dem Ausland gedrosselt wird
und jeder Mensch seinen Traumhund finden kann , auch wenn bei ihm die Einkünfte geringer sind .

Es gibt nicht nur arme Tiere , sondern auch arme Menschen , welche immer von den Resten leben müssen , bei denen eine Tierhaltung aus therapeutischen Erwägungen ganz besonders im Vordergrund stehen , die aber allgemein am stärksten von den Corona - Folgen betroffen sind .

Dabei
21 Feb 2011
Ähm....ok, wieder ein Kommentar, der überhaupt nicht passt.
Klar kann man Tiere, die man nicht mehr wiill, einfach "umtauschen" (Ironie off). Sie sind ja, rein vom Gesetz, nichts anderes, als eine Sache.
Ob diese Tiere dann für "therapeutische Zwecke" geeignet sind........das bezweifel ich dann doch.

Fritz

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
29 Mrz 2018
Der hier ursprünglich stehende vollkommen unnötige und unsinnige Kommentar wurde gelöscht weil er rein garnicht mit dem Thema zu tun hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Ich kann dazu nur noch Sir Peter Ustinov zitieren:

„Bildung ist wichtig“ (…) „Wenn man schon ein Gefangener seines Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, dass die Zelle anständig möbliert ist.“

Gefällt mir: Rumo
Dabei
3 Jan 2013
Ich habe gerade einen Bericht im Morgenmagazin gesehen........ die Tierheime füllen sich, viele Welpen aus dem Ausland, viele viele Abgaben.....

Alle Befürchtungen treffen jetzt ein..... Corona Hunde :mad::(

Dabei
24 Jan 2008
War leider zu erwarten und ich denke das die wenigsten dort vom seriösen Züchter stammen . Wäre ganz prima wenn diese ganzen Tschorgas mal auch ihre Hunde zurücknehmen würden .

Dabei
12 Jul 2016
Habe den Bericht im Morgenmagazin auch gesehen und wurde dabei sofort von beiden Seiten nach Aussie-Art getröstet. Natürlich kommt das alles nicht wirklich überraschend und dennoch macht es wütend und traurig, das dieses Leiden genau vorhersehbar war.
Aktuell haben wir auf unseren Gassitouren auch wieder vielmehr Freiräume, begegnen auffallend weniger Hunde als noch vor einigen Wochen. Egal ob Wald, Strand oder auf den Bürgersteigen.... Eigentlich treffen wir fast nur noch Altbekannte. So schön das auch ist, stellt sich die Frage wo all die anderen angeschafften Fellnasen sind?
Der Egoismus und die Kurzsichtigkeit der Menschen haben genau das herbeigeführt was hier ursprünglich befürchtet wurde.

Dabei
12 Jul 2016
Dazu kommt auch noch, das die Welpenanschaffung in Lockdown/Homeoffice-Phasen offensichtlich zu wenig die künftige Urlaubssituation bedacht hat. Hier sind mir mehrere Welpenhalter bekannt, die nun frustriert sind da der Urlaubsort und oder die Reise dorthin nicht mehr so leicht zu planen sind wie zuvor ohne Hund. Bin da ziemlich fassungslos...Gestern Abend stellte z.B. jemand fest, das sein 7 Monate Aussierüde nächste Woche nicht mit nach Kroatien kommen kann. Ihm fehlt die Tollwutimpfung. Jetzt wird schnell nach einem Hundesitter gesucht....‍

Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
S Offtopic & Smalltalk 14