Bei uns ist der lang herbei gesehnte Zeitpunkt, an dem wir endlich einen Hund bekommen könnten, leider genau in die Corona-Zeit gefallen, was wirklich alles schwieriger gemacht hat.
Dass renommierte Züchter lange Wartelisten haben, war ja eigentlich absehbar, aber ich war wirklich überrascht, WIE lang die Wartelisten waren, sobald ein Züchter auf seiner Website seine Wurfplanung publik gemacht hat. Manche Züchter meinten zu mir, dass sie so einen Ansturm noch nie erlebt haben.
Aus Ungeduld, weil ich nach all der Warterei nicht noch ein weiteres Jahr ohne Hund verbringen wollte, habe ich dann tatsächlich auch angefangen auf eBay Kleinanzeigen und co. nach Welpen von privat zu schauen und war total schockiert, dass die für ihre Welpen Preise verlangt haben, die teilweise deutlich über denen lagen, die man bei einem Züchter für einen Welpen mit Papieren zahlt. Klar, wenn trotz Mondpreisen schon nach einem Tag Anfragestopp ist, weil die Leute einem die Bude einrennen, dann scheint dies wohl ein aktuell marktüblicher Preis zu sein. Die Frage ist nur, ob es darum gehen sollte, wer zuerst die Kohle auf den Tisch legt, oder wer dem Hund ein langfristig gutes Zuhause geben wird. Auf einige Anzeigen, die mir einigermaßen vertrauenswürdig erschienen, habe ich mich dann auch gemeldet, jedes Mal mit frustrierendem Ausgang. In der Anzeige tun die meisten ja wenigstens noch so, als wäre es ihnen wichtig, an wen sie die Hunde abgeben. Nach Hundeerfahrung, Wohnsituation etc. wird dann aber in den wenigsten Fällen überhaupt gefragt. Oft werden die Welpen ja bereits im Alter weniger Tage inseriert, oft hieß es dann, dass eine Reservierung erst nach einem persönlichen Kennenlernen ab der vierten Woche möglich ist und dass man sich auch dann erst für einen Welpen entscheiden kann - klang für mich auch sehr vernünftig, da ich einen Hund auch an niemanden verkaufen wollen würde, den ich nicht persönlich erlebt habe. Danach ist es mir dann mehrmals passiert, dass die Verkäufer sich nur einen Tag später bei Whatsapp gemeldet haben und mir ein Foto von einem Welpen geschickt haben mit den Worten "dieser hier ist als einziger noch frei". So viel also zu den eigenen Regeln und Prinzipien. Und wie verbindlich diese "Reservierungen" waren, hat sich dann gezeigt, wenn zwei, drei Wochen später dann plötzlich wieder eine Nachricht kam, dass jetzt doch wieder 4 Hunde frei wären. Scheint also auch so zu sein, dass viele der Interessenten, die man auf diesem Weg erreicht, absolut nicht zuverlässig sind und es da bestimmt auch leider den ein oder anderen Spontankauf gibt...
Ich schaue mir manchmal immer noch auf eBay Kleinanzeigen neue Anzeigen an, aber nur noch aus Interesse, wie sich die Situation aktuell so entwickelt. Und Überraschung: Es gibt meiner Meinung nach erschreckend viele Anzeigen von Junghunden oder sogar Welpen, die teilweise erst 12 bis 16 Wochen alt sind, aus "persönlichen Gründen", "Überforderung" usw. wieder abgegeben werden. Ich will darüber auch gar nicht urteilen, da es bestimmt nachvollziehbare Gründe gibt, warum man seinen Hund wieder abgeben muss. Nur würde zumindest ein Welpe zwischen 12 und 16 Wochen bestimmt von jedem verantwortungsvollen Züchter wieder zurück genommen werden, von rein profitorientierten Privatverkäufern aber scheinbar nicht.
Ich bin mir absolut sicher, dass man auch Glück haben kann und über Kleinanzeigenportale den perfekten Hund von einer verantwortungsvollen Privatperson finden kann, bitte nicht falsch verstehen! Ich habe hier natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen geschildert, weil ich dachte, dass es für manche hier, die aktuell nicht auf der Suche nach einem Hund sind und nur die Anzeigen verfolgen, interessant sein könnte, wie der weitere Kontakt bzw. Hundekauf danach abläuft.
Was mich aber noch interessiert: ich habe einige Inserate gesehen, wo für Welpen in merle oder mit blauen Augen ein höherer Preis verlangt wurde als für die restlichen Welpen, oder wo Rüden und Hündinnen unterschiedlich viel gekostet haben. Ist das unseriös oder machen auch Züchter/innen hier Unterscheidungen und Preisstaffelungen? Und oft waren die merle-Welpen als erste vergeben. Habt ihr Erfahrungen damit, ob diese generell so viel beliebter sind als die anderen Farbschläge? Würde mich einfach interessieren, weil ich eigentlich alle Farben beim Aussie toll finde und ich mich frage, ob einige wirklich so viel begehrter sind als andere