naja als erstes mach ich sie ja mit dem clicker bekannt also: hey immer wenn ich clicke gibt es etwas gutes:
click- nele schaut es gibt Leckerli. so lernt sie ja den clicker kennen.
wenn sie das hat dann ja mit den Kommandos anfangen aber ich frag mich grad mit welchem
das mit dem aus und beim spielen üben ist mir klar. so erkennt sie es ja net nur als strafe an.
click- nele schaut es gibt Leckerli. so lernt sie ja den clicker kennen.
wenn sie das hat dann ja mit den Kommandos anfangen aber ich frag mich grad mit welchem
Der zweite Schritt war dann, dass mich der Hund anschauen muss (am besten in die Augen / ins Gesicht) wieder klick - Lecker für diesen Blick.
Hat der Hund das zuverlässig gemacht, gab es das Kommando dazu, also "Schau" oder was auch immer.
Der Klick ist ja das Signal dafür, dass der Hund etwas richtig gemacht hat und das Versprechen auf ein Lecker.
Beim Sitz habe ich es zb so gemacht, Lecker vor die Nase, etwas hochziehen, damit der Kopf vom Hund hochkommt, da geht der Popes meist von allein runter, noch während der Bewegung in das Sitz kam der Klick, wenn der Hund ganz saß, das Lecker.
Den Klick habe ich dann rausgezögert, bis ich nur noch dann geklickt habe, wenn der Hund richtig saß.....und dann kam erst das Kommando.
Anzeige: