Anzeige:

Clickertraining

Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
Ich kann mit dem Apportel glaub ich wieder von ganz vorne anfangen. Sie hat bis jetzt fast jeden Tag mit mir mit dem Clicker und Apportel das festhalten geübt. Immer super geklappt, Freund hat sogar ein Beweisvideo gedreht wie toll sie es schon halten kann. Von heute auf morgen kann sie es einfach nicht mehr. Ich halte ihr das Apportierholz hin und sie ignoriert es. Ich glaub es liegt daran das es ihr wahrscheinlich zu langweilig ist. Aber wie soll man denn bitte so eine ruhige Übung interessant machen.XD Ich fang jetzt halt wieder von neuem an...
 

Anzeige:

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
37
Willkommen im Verein der Apportelverweigerer xD

Also ich hab mit Ivo nicht nur immer das Halten geübt, sondern auch schon mal das Aufnehmen vom Boden oder das hinterhersprinten, wenn es gerade wegflog. Hier wars für ihn umso interessanter, je mehr Impulskontrolle ich drauf gegeben habe. Also erst ein Fuß, dann flog das Apportel und erst, wenn er zu mir gucken konnte, gabs das "Bring". Außerdem findet er es super, wenn ich das Apportel vor ihm wegziehe und es damit für ihn zur Beute mache, die er sich dann irgendwann erobert. Da ist dann schon allein das in den Fang nehmen die Bestätigung^^

Achja, ich würd jetzt die Trainingsintervalle vergrößern. Machs nicht mehr jeden Tag, damit das Apportel wieder was besonderes ist. Und geh vielleicht schon mal in den Garten, dann wirds auch ein wenig schwieriger für sie.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
Auch so ein Apportelverweigerer.XD
Also wenn ich es ihr vom Boden aufnehmen lasse klappt es, auch wenn sie es mir bringen soll, vor mich setzen und dann mir übergeben. Das geht auch recht gut. Nur nicht aus meiner Hand nehmen. Sie sieht es leider wieder als meine Beute an und will es einfach nicht nehmen... Solang ich es in der Hand habe und mit dem blöd tue ist es total uninteressant für sie. Erst in dem Moment wo es meine Hand verlässt ist sie wild drauf und holt es mir sehr gerne.
Ja genau, in den Garten werd ich es probieren.=)
Das mit den Trainingsintervallen klingt auch gut. Ich hab jetzt eh mal ein paar Tage nichts mehr gemacht weil es einfach frustrierend war.
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
Ich denke, es kommt auch drauf an, WIE du das Halten belohnst. Abgesehen davon kann es wirklich langweilig sein, wenn du etwas zu oft einheitlich trainierst, obwohl es eigentlich klappt. Dann musst du im Training Schritte weiter gehen.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
Ich hab es mit ihr geclickert und sie steht ja total auf Clickern. Egal ob sie ihr normales Futter erarbeitet oder andere Leckerlie bekommt. Sie würde zwar total auf Käse stehen, kann ich ihr aber leider nur beim Rückruf geben weil sie sonst zu hibbelig wird und beim Halten soll sie ja still halten und nicht dann noch vor lauter Freude das Ding fallen lassen.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
Aufheben, Apportel in die Hand geben und den Apportel zurückbringen kann sie schon.=) Sie kann ihn nur nicht mehr halten.
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
37
Dann lass das Halten erstmal weg. Weiter kommst du ja ohnehin nicht.
Könnte es sein, dass du ihr beim Halten direkt in die Augen siehst? Ich hab bei Ivo bemerkt, dass er dann bei längerem Halten den Kopf leicht wegdreht und mich nicht direkt anschaut. Deshalb habe ich es ihm leichter gemacht und beim Halten gerade aus geguckt und ihn sozusagen abwarten lassen, bis von mir wieder eine Aktion kam.
Wenns ums Arbeiten geht, ist Ivo auch super sensibel und leicht zu verunsichern. Und am Sonntag hab ich gerade gelernt, dass auch Blickkontakt für einen Hund wie Zwang wirken kann, wenn er das Kommando eigentlich beherrscht. Man übt dann ungewollt Druck aus, den der Hund gar nicht mehr braucht, um das Kommando auszuführen.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
Ich glaub jetzt nicht das ich ihr in die Augen schauen kann.XD Zumindest nicht richtig. Es bemängeln ja immer die Leute dass Sehbehinderte keinen Augenkontakt halten. Mein Freund meinte aber dass sie mich immer anschaut- zumindest dann wenn sie es noch gekonnt hat und das richtig konzentriert. Aber vielleicht merkt sie das ich nervös werde wenn es nicht klappt. Ich will es ihr ja nicht zeigen, aber ich denk sie spürt das schon. Sie lässt sich auch sehr schnell verunsichern.
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
37
In deiner Situation lässt sich das wirklich schlecht abschätzen. Denn anschauen kannst du sie ja auch, ohne, dass du sie wirklich siehst. Ich bin mir da nicht sicher, wie sie das wirklich wahrnimmt.
Vielleicht nimmst du dir deinen Freund zur Hilfe, der euch beim Üben genau beobachtet, um jede Reaktion am Hund zu verfolgen. Da reicht ja schon, wenn sie beim Vorsitz unruhig mit dem Hintern wackelt oder beim Halten mehrfach leicht die Kopfposition ändert oder eventuell auch den Kopf leicht runter nimmt und in eine devote Haltung geht.

Ivo hält auch Blickkontakt, wenn ich ihn nicht anschaue. Für ihn ist der Blickkontakt auch weniger eine Bestätigung als eben ein gewisser Druck. Ich denke, er findet es angenehmer, wenn er nicht permanent von mir fixiert und kontrolliert wird.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
Die Kopfposition ändert sie schon manchmal, das kann aber auch dran liegen dass ich zu dieser Zeit noch das schwere Apportel verwendet habe um es ins Gleichgewicht zu bringen. Ich lass ihn aber jetzt mal bei der Übung teilhaben und er soll mir dann ganz genau sagen wie sie sich verhält.
Ist für den Hund das anschauen selber schon Druck oder nur das in die Augen schauen?
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
37
Naja, meine Trainer haben es mir so erklärt:

Ein Hund, der das Kommando kann, bekommt es sachlich und ohne Blickkontakt. Führt der Hund das Kommando nicht aus, bekommt er den Blickkontakt und das Kommando wird schärfer wiederholt.
Schritt 1 ist also ohne Druck, unter der Voraussetzung, dass der Hund sofort weiß, was mit dem Kommando gemeint ist. Bei Schritt 2 gehe ich davon aus, dass der Hund sich mir bewusst wiedersetzt und bekommt daher von mir etwas mehr Druck.
Bei Ivo probier ich diese Schritte seit Sonntag wieder ganz bewusst aus und merke, dass er mich einwandfrei anhimmelt, wenn ich den Druck per Blickkontakt immer wieder von ihm weg nehme. Ihm ist es durchaus unangenehm und damit hat der Blick auch seine Wirkung, aber genau deshalb muss ich den Druck auch immer wieder rausnehmen, wenn er kooperiert.

Ich denke, dass Chanti sich an deine Körpersprache gewöhnt hat und unter Umständen kann das Anschauen auch wie ein direkter Blick wirken. Probiers doch einfach aus, ob es sie ein wenig entspannt^^
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
37
Also ich schau immer geradeaus über den Hund hinweg. Das ist sozusagen auch meine Trainingshaltung für die Unterordnung. Am besten gar nicht so sehr zum Hund hindrehen, daraus entstehen halt auch schnell Signale, die der Hund fehlinterpretiert. Ivo hat sich lange immer quer vor mich gelegt beim "Platz", bis mir einer gesagt hat, dass ich meinen Oberkörper immer schon zu ihm drehe und er eigentlich nur meine Körperhaltung interpretiert^^
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
Dann werd ich das jetzt auch probieren. Das passiert mir auch immer wenn sie links von mir sitzt und ich Platz sage liegt sie dann ganz schief. Also hängt das wahrscheinlich mit meiner Körperhaltung zusammen. Also probier ich beim Platz jetzt total gerade zu stehen. Mal schaun wie sie drauf reagiert. Danke für die lieben Tips.=)
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
35
Madoc hat sich ja lang aus der Grundstellung sofort hingelegt. Hab lange gebraucht um zu checken was ich falsch mache. Hab meinen Oberkörper nämlich minimal nach vorn bewegt (um besser sehen zu können ob er eh richtig sitzt), was er als "Platz" interpretiert hat weil ich das unbewusst auch beim Kommando "Platz" gemacht habe :) Und ich Doofie dachte noch der veräppelt mich daber hat er alles richtig gemacht und super genau auf mich geachtet :p
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
Das kommt bei uns auch manchmal vor, also dass sie von Sitz ins Platz übergeht. Dann bring ich sie aber wieder ins Sitz. Also kann dies auch an meiner Körperhaltung liegen. Da kann man ja viel falsch machen...
 
Dabei
5 Jan 2012
Beiträge
31
uih, ich habe wieder was gelernt was die eigene Haltung gegenüber dem Hund angeht:) - vielen Dank :eek:- das scheint bei mir ebenfalls ein Manko zu sein was ich ändern muß und werde:D
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
Hast du das Platz von Anfang an trainiert, wenn der Hund neben dir war? Oder hast du zuerst vor ihr gestanden und bist schrittweise neben sie gegangen.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
Ich hab Platz in jeder Situation geübt. Ob vor mir oder weiter weg. Mir gings ja nur um die Handlung sich hinzulegen. Ich hab ihr das close beigebracht und wollte sie ins Platz bringen und sie lag schon schief.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
Hmm, das müsst ich jetzt nochmal probieren wie genau sie dabei ist. Aber mir kommt vor das sie es vor mir immer richtig macht.
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
Wenn das der Fall ist, würd ich mich nicht direkt neben sie stellen. Sondern erst ein bisschen schräg und mich so weiter vorarbeiten bis du neben ihr stehst
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
Jetzt versteh ich grad nicht wie du das meinst? Ich lass sie ins close gehen, also neben mich setzen und sag ihr dann Platz und dann ist sie schief.
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
Ich mein das so:

- Du stehst dem Hund gegenüber und legst ihn ins Platz. Wenn der Hund gerade liegt, Belohnung

- nächster Schritt: du stellst dich etwas weiter in ihre Richtung und wiederholst das Ganze

Das wiederholst du dann solange, bis du letztendlich neben ihr stehst
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
Ah, jetzt versteh ich. Wenn ich aber vom schönen Platz vor mir ins Platz neben meinem Fuß gehe, dann könnte ja auch sein dass sie dann nicht mehr ein gerades Platz vor mir macht. nicht?
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
Ich lach mich schlapp. Das liegt wohl an mir.XD
Also wenn ich das so mache wie du es erklärt hast, kann es dann nicht sein das wenn sie vor mir sitzt das Platz nicht mehr schön macht weil ja für die Übung des Platz neben mir auch geclickert wird wenn sie noch nicht schön neben mir Platz macht.
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
du clickerst sie auch, wenn sie es nicht schön macht? warum? Ich würde nur das schöne Platz belohnen und das andere einfach ignorieren
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
Es ist schon spät, ich red heut glaub ich ein bisschen viel Blödsinn.XD Ich meinte damit das der nächste Schritt ist etwas weiter in ihre Nähe zu gehen (heißt das nicht sie ist dann schief von mir?). Ich glaub heute lass ich es, sonst verwirr ich mich und dich noch mehr.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben