Anzeige:

Clickertraining

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Naja, unsere Hunde lernen ja auch erstmal, dass der Ball tabu ist, wenn Frauchen/Herrchen ihn erstmal hat. Niemand will einen Hund, der frech nach dem Ball schnappt. Dementsprechend sind die meisten auch unsicher, was nun ist, wenn der Ball festgehalten wird. Was anderes ist das zwar bei Zerrspielen, aber ich will ja auch nicht, dass Ivo am Apportierholz rumzerrt. Deshalb ist dieses vorsichtige und sichere Halten von Gegenständen für die meisten Hunde ne schöne Herausforderung und dementsprechend auch eine tolle Lernbeschäftigung.

Anzeige:
Dabei
24 Sep 2012
So, jetzt hab ich ihr das Holz einige Male holen lassen und hab ihr dann nochmal das Holz vor die Nase gehalten. Wie erwartet hat sie nichts gemacht, nur angestupst.XD So, nun hab ich das Holz gehalten und hab ihr das Kommando dafür gegeben dass sie es mir holen soll und was macht sie? Sie nimmt das Holz in den Fang. Einmal geclickert und danach hat sie es immer wieder probiert. SUPER.=) Mal schaun ob sie es bei der nächsten Übungseinheit auch macht.

Dabei
9 Feb 2011
Ich hol vllt irgendwann auch mal ein Apportierholz...
Vllt kann ich ihr ja beibringen, dass sie dieses nehmen darf und wenn sie das Kommando erstmal kann, auch andere Sachen trägt

Dabei
24 Sep 2012
Nimm am besten ein Holz das relativ wenig wiegt. Meines ist viel viel zu groß und dann tut sie sich schwer das zu halten. Es gab leider kein Kleineres, deshalb such ich zur Zeit in den Zoofachgeschäften ein Kleineres. Meines wiegt 650gr, die Hälfte würde mehr als reichen.XD

Dabei
29 Apr 2012
@ Evi: 650 gr find ich auch viel zu schwer für deinen Hund. Die Größe wird nur beim VPG genommen. Wenn dein Hund sicher apportieren kann, kannst du das Gewicht ruhig nehmen, aber zum lernen würd ich für einen Aussie ein ca. 400 gr schweres nehmen.

Dabei
24 Sep 2012
Hallo,
ein kleineres hab ich leider nicht gefunden, bin aber noch am Suchen.
Sie kann schon sehr gut apportieren und habe es auch schon mit dem schweren Holz probiert was auch sehr gut klappt. Nur halten kann sie Dinge noch nicht, egal ob leicht oder schwer. Mit halten mein ich dass sie nach dem apportieren die Dinge entweder sofort in die Hand gibt oder wenn ich die Hand nicht hinhalte vor die Füße spukt. Deshalb üben wir noch das Halten.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
@Coridoras: Ich hab auch mit dem Gewicht angefangen, es ist also möglich^^

Und versuch doch mal, sie vor dir Sitzen zu lassen und ihr das Holz direkt in den Fang zu geben, anstatt dass sie es selbst aufhebt. Und halt auch sofort mit einem Click wieder raus aus dem Maul. Damit sie begreift, dass du bestimmst, wann sie das Holz loslassen soll. Dabei kann man eigentlich sehr fix aufbauen, dass sie minimal länger hält, weil sie sich nur auf dich konzentriert. Allgemein find ich es beim Apportieren gut, wenn man die einzelnen Schritte in getrennten Übungen macht und erst spät zusammensetzt. Ich lass Ivo nur ganz selten mal das geworfene Holz direkt bringen, damit sich da keine Fehler einschleichen.

Dabei
24 Sep 2012
Danke, ja das im Sitzen hab ich schon probiert. Ich gebs ihr in den Fang und sie fängt dann an drauf rumzukauen und weils ihr glaub ich zu schwer ist versucht sie das Holz im Gleichgewicht zu halten und bewegt deshalb andauernd den Kopf. Also muss ich wirklich ein leichteres suchen, sonst funktioniert das nicht so gut. Will ja nicht clickern wenn sie nicht stillhält.

Dabei
29 Apr 2012
@ Evi: das denk ich auch. Was du noch machen könntest ist sie ein Stück Besenstiel halten lassen, falls du so was hast. Ist auch nicht so schlecht, um sie ans Halten zu gewöhnen.

Dabei
24 Sep 2012
Danke für den Tip. ein Stück Besenstiel hab ich zwar keines, aber so ein Stück Holz werde ich schon irgendwo auftreiben können.=)

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Hm, meiner hat auch angefangen zu kauen, aber bei ihm war es eher eine nervöse Reaktion, weil er unsicher war, ob er alles richtig macht. Lösen konnte ich das Problem, indem ich das Holz zur Beute gemacht habe. Ich hab es halt immer wieder vor seiner Nase weggezogen, es interessant gemacht und wenn er dann schon unbedingt schnappen wollte, hab ichs ihm in den Fang gegeben und er hat einmal ordentlich zugepackt. Aus der Bewegung raus gings dann auch besser mit dem Halten.
Aber wenn es deiner zarten Maus wirklich zu schwer ist, kannst du natürlich auch etwas anderes nehmen. Im Endeffekt ist es wurscht, mit was sie das Halten lernt, nur sollte sie es nicht schon kennen als etwas, auf dem man rumkauen darf. Also einen Ball wird Ivo immer knautschend bringen und ein Zerrseil wahrscheinlich auch.

Ich hab mein Apportierholz übrigens im K9-Shop gekauft, die haben auch einen Internetversand und versenden anscheinend auch nach Europa.
http://www.euro-hundesport.de/
(ich hab lange bei meinem Apportierholz die Preise verglichen und finde die hier moderat)

Dabei
24 Sep 2012
Danke für die Links. Muss mich mal informieren wie das mit dem Versand nach Südtirol ist.
Mein Holzteil hat schon alles Zahnabdrücke.XD

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
So, ich hab auch wieder angefangen, was neues zu clickern. Eigentlich bin ich ja jetzt mit dem Apportierholz draußen dran, aber bei dem ganzen Schnee geht es überhaupt nicht. Deshalb gibts wieder Übungen für drinnen. Und ich hab mir das altbekannte "Peng" ausgesucht. Das hat für meinen Hund einen ordentlichen Schwierigkeitsgrad, weil ruhig auf der Seite liegen - wo gibts denn sowas! Man könnte ja was verpassen und außerdem ist das viel zu unterwürfig. Ich hatte ihn gestern so weit, dass er geschnallt hat, dass er auf die Seite soll, aber er hat es dann echt geschafft so angespannt zu liegen, dass keine Pfote den Boden berührt hat (!). Tja, so nich mein Liebling, der Kopf muss auch auf den Boden xD

Bin mal gespannt, ab wann ihm der Trick anfängt Spaß zu machen. Beim Männchen haben wir ja auch etwas gebraucht und mittlerweile liebt er den Trick.

Dabei
9 Feb 2011
Männchen macht Amy immer, wenn sie nicht weiß, was wir von ihr wollen xD Hat aber auch ein bisschen gedauert, bis sie stabil genug war, dann ging es pltzlich ganz fix

"Seite" hat Amy innerhalb einer Session drauf gehabt xD

Männchen beibringen geht ganz gut, in dem du Amy mit dem Rücken zu dir vor dich absetzt (also einmal von hinten durch die Beine laufen lassen). Dann hälst du ihr ein Leckerlie so über den Kopf, dass sie sich hochstrecken muss. Am Anfang stützt du sie dabei mit einer Hand an dem Brustkorb. Wenn sie stabil genug ist, lässt du nach und nach die Hand weg und irgendwann stellst du dich einfach mal vor sie.

Bei Amy heißt es übrigen "Hase" und als Handzeichen das typische Peace Zeichen *gg* So konnte ich immernoch ein Leckerlie in der hand halten und das Zeichen machen, während ich sie noch mit dem Leckerlie hoch gelockt habe (als sie dann schon vor mir saß), irgendwann habe ich mich immer weiter von ihr entfernt ;)

Dabei
5 Jan 2012
Männchen macht Amy immer, wenn sie nicht weiß, was wir von ihr wollen xD Hat aber auch ein bisschen gedauert, bis sie stabil genug war, dann ging es pltzlich ganz fix

"Seite" hat Amy innerhalb einer Session drauf gehabt xD

Männchen beibringen geht ganz gut, in dem du Amy mit dem Rücken zu dir vor dich absetzt (also einmal von hinten durch die Beine laufen lassen). Dann hälst du ihr ein Leckerlie so über den Kopf, dass sie sich hochstrecken muss. Am Anfang stützt du sie dabei mit einer Hand an dem Brustkorb. Wenn sie stabil genug ist, lässt du nach und nach die Hand weg und irgendwann stellst du dich einfach mal vor sie.

Bei Amy heißt es übrigen "Hase" und als Handzeichen das typische Peace Zeichen *gg* So konnte ich immernoch ein Leckerlie in der hand halten und das Zeichen machen, während ich sie noch mit dem Leckerlie hoch gelockt habe (als sie dann schon vor mir saß), irgendwann habe ich mich immer weiter von ihr entfernt ;)

Danke Miriam, das versuche ich alles mal.
Bin stolz, daß sie sich auf eine umgedrehte Maurertonne setzt und dort bleibt bis ich es ihr erlaube ;-))
Strecke nur noch in Rcihtung Tonne den Arm aus und sage"TONNE" und los gehts.:D

Dabei
9 Feb 2011
Wir hatten in der HuSchu auch so'n Holzgestell, wo die Hunde sich draufsetzen konnte - das hat Amy dann auch gemacht, wenn man "Hopp" gesagt hat :D
Ich glaube, ich muss mir mal ein paar Sachen zum üben in den Garten stellen...
Ich hätte ja gerne einen kleinen Agi Pacour *gg*

Dabei
5 Jan 2012
Wir hatten in der HuSchu auch so'n Holzgestell, wo die Hunde sich draufsetzen konnte - das hat Amy dann auch gemacht, wenn man "Hopp" gesagt hat :D
Ich glaube, ich muss mir mal ein paar Sachen zum üben in den Garten stellen...
Ich hätte ja gerne einen kleinen Agi Pacour *gg*
so einen "Agi Pacour" hätte ich auch gerne im Garten, aber GG würde wohl protestieren - kommt Zeit/kommt Rat - AMY ist ja erst 11 Monate alt und es geht ja bald richtig los.....:D;)

Dabei
22 Mrz 2013
Wo gehst Du denn zur Huschu? Bei uns in Wildenloh startet am 3.4. ein neuer Agianfängerkurs, wenn Du Lust hast, kannst Du gerne kommen. Es sind noch 1-2 Plätze frei.

Dabei
12 Apr 2012
Ich habe Madoc Männchen machen beigebracht, indem ich ihn im Sitz ein Leckerlie über den Kopf gehalten und ihn damit dann quasi ins Männchen geführt hab. Also nicht einfach das Leckerlie hoch halten, die meisten Hunde springen dann hoch, sondern wirklich langsam hoch führen. Wenn er in der richtigen Position war gabs einen Klick und er hat das Leckerlie bekommen. Würde ich aber nicht so lange am Stück trainieren da es doch Muskelpartien beansprucht die man erstmal an trainieren muss :)
Allerdings lässt Madoc dabei die Vorderpfoten hängen. Hätte es gerne so, dass er auch die Pfoten hoch hält :) Aber keine Ahnung wie ich ihm das beibringen soll.

Dabei
22 Mrz 2013
Ray habe ich erstmal linkes und rechtes Pfötchen geben beigebracht. Als nächsten Schritt musste er im Sitz beide Pfötchen geben, bzw sie auf meiner Hand in gewünschter Position ablegen. Im Anschluss musste ich nur noch die Hilfe der Hand abbauen bzw sie langsam wegziehen und zeitgleich clickern. Der Vorteil bei einem jungen Hund, dessen Körperbau noch nicht ganz fertig ist, ist das er nicht zu lange in der freien Position verharren muss. Das wäre noch schädlich. Doch für einen kurzen Moment, natürlich nicht zu oft, baut es an Muskulatur auf.

Dabei
24 Sep 2012
Hey,
dsa mit dem Apportierholz klappt immer besser. Hab eines gefunden dass nur 400gr wiegt und das ist perfekt.=) Sie hat endlich verstanden dass sie es mir aus der Hand nehmen darf aber natürlich nur wenn ich es hinhalte.=) Sie kaut auch nicht mehr so stark drauf rum, sondern bewegt es manchmal nur noch ein bisschen um es in die richtige Position zu bringen. Jetzt kann sie es schon 1-2 Sekunden halten und dann erlöse ich sie. Ich denke dass es auch länger ginge, aber ich möchte ja dass sie es richtig lernt.=)

Dabei
22 Mrz 2013
Aber wieso nehmt ihr denn alle ein Apportierholz? Wir haben eins aus Kunststoff, das verleitet nicht zum drauf rum kauen.

Dabei
24 Sep 2012
Mir gefallen die Apportierhölzer einfach besser.XD So ein Holz kann sie auch viel besser, richtig halten.
Ich glaube KON nimmt diese weil wenn man bei gewissen Turnieren antreten will muss der Hund mit einem Apportierholz arbeiten können.

Empfehlungen: