Anzeige:

Clickertraining

Dabei
9 Feb 2011
Erstmal nur clicken und gleichzeitig das Leckerlie geben. Damit erstmal das clicken gaaaanz toll ist. Dann leichte Sachen, die der Hund schon gut kann, z.B. sitz

Anzeige:
Dabei
12 Apr 2012
Genau wie Miriam sagt, der Hund soll den Klick nicht mit irgendeinem Kommando in Verbindung bringen.

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Ja genauso wie Miriam sagt, erst mal konditionierten. Also die ersten mal oder vielleicht allg. den ersten Tag einfach mal nur clickern (ohne etwas von Hundi zu verlangen) und sofort Leckerli geben. Die Hundis lernen dann erst mal allg. dass Click = Leckerli bedeutet. Als nächsten Schritt (habe ich dann nach ca. 1,5 Tagen gemacht) kannst du mal testen, ob verstanden wurde, was der Click bedeutet. Dazu kannst du z.b. unter kleiner Ablenkung (also z. B. drausen im Garten wenn grad geschnüffelt oder rumgelaufen wird) einfach mal clicken. Wurds verstanden - dann wirst du sicher sofort mit zwei ganz freudigen Hundeaugen angeschaut...

Dabei
9 Feb 2011
Das sollte der Hund so verknüpfen, ja :D
Der Klick soll ja was absolutes positives sein und ein Zeichen dafür, das er etwas toll gemacht hat
Ein "Fein" oder so sage ich trotzdem nach wie vor - wenn sie einen größeren Schritt oder etwas ganz besonders toll gemacht hat, gibt's extra viel Freude meinerseits *gg*

Dabei
12 Apr 2012
Naja der Klick soll ja eigentlich heißen "Das machst du genau richtig, dafür gibts gleich ein Leckerchen" und das Leckerchen ist dann die eigentliche Belohnung. :)

Dabei
10 Feb 2013
ja ich hab es jetzt erst 15 mal hintereinander gemacht ( hab mir ein paar videos angeguckt bei youtube ) und hab dann immer mal zwischen durch geclickt und er kommt dann auch .. hab es auch eben mal draußen im feld probiert .. einfach mal so .. und dann kam er auch und ich hab ihn belohnt .. aber wollte es draußen nich öffter machen sonst verknüpft er es nachher mit dem das er durch click kommen soll

Dabei
24 Sep 2012
Am besten wäre wenn er sich vor dich hinsetzt und dann die Click und Belohnung Übung machst. Er soll ja nicht zu dir hinkommne, er soo ja erst mal lernen was click bedeutet.

Dabei
10 Feb 2013
das problem ist er setzt sich immer direkt hin :( ob wir zum gassi gehen , gehen wollen ..oder wenn er sein futter bekommt oder ich ihn rufe er setzt sich immer und überall sofort hin .. es ist echt nicht einfach in dem alter von null anzufangen :(

Dabei
10 Feb 2013
pass auf :cool: kann auch sein das ich zu viel mit ihm mache .. wir waren heute im Feld .. er an der langen schleppleine erstmal geschaut was so allen in einem feld steckt (buddeln) :cool: ich rufe " Laaaaasko" was macht er ? er setzt sich hin (10meter von mir entfernt ) und guckt mich an und wartet :cool: dann habe ich ihm witziger weise erklärt das Lasko sein name ist und nicht das ich meine das er sich hinsetzen soll :cool: (ich weiß das hat er nicht begriffen ) :D

Dabei
10 Feb 2013
das einzige was ich gut finde ist wenn ich clicker und er angelaufen kommt und sich vor mich hinsetzt dann lobe ich ihn immer extra dazu weil ich das richtig toll von ihm finde :)

Dabei
24 Sep 2012
Hey,
wenn du ihm das Clicken beibringst dann kann du ja auf einem Stuhl sitzen und er vor dir.XD Ist ja auch so am einfachsten und sinnvollsten.

Dabei
24 Sep 2012
Ich weiß nicht ob du das jetzt schon so richtig verstanden hast.
Du musst Lasko erst mal auf den Clicker konditionieren. Das heißt du setzt dich hin und soll sich vor dich hinsetzen und du nimmst den Clicker und eine Hand voll Leckerlie. Du klickts, gibts ihm ein Leckerlie, klickst, gibst ihm ein Leckerlie usw. Das sollst du am besten mehrmals am Tag aber nicht zu lange machen. Ich habs sicherlich so um die 7 mal am Tag gemacht, aber immer nur kurz. und erst wenn er das verstanden hat dass er auf Click ein Leckerlie bekommt kannst du richtig anfangen. sonst hats ja keinen Sinn.XD
So jetzt habe ich bei meiner den Test von Clari gemacht. Sie hat grad genüsslich neben mir geschlafen, ich Klicke und sie springt auf und wollte sofort was haben. Sie muss es jetzt also wirklich verstanden haben.=) jipie

Dabei
9 Feb 2011
Ich merke es immer daran, dass Amy dann mit dem Kommando aufhört und auf das Leckerli wartet :)

Dabei
10 Feb 2013
ja das habe ich ja auch gemacht .. ich habe angefangen mich hingestellt und Lasko vor mich 8sitzen tut er ja eh immer wie gesagt ) .. dann habe ich ca 15 mal Click - Leckerchen ... auch dann mal so zwischen durch .. wenn er gerade getrunken hat click- er kam setzte sich - leckerchen... oder wenn die Kinder ihn mal gerufen haben click-er kam setzte sich - leckerchen... so klappt es ja auch schon ganz gut :)

Dabei
9 Feb 2011
so kriegt er das aber ja immer für's kommen ;)
Normalerweise kommt ja erst das Kommando, der Hund führt es aus, man clickt und dann kommt das Leckerli

Dabei
10 Feb 2013
Hach dat is echt net so einfach :cool: soll ich ihm das dann nach dem clickern vor die füße schmeißen bei dem was er gerade macht ? sprich er trinkt .. ich click - und schmeiß ihm das leckerchen zu wenn er auf den click reagiert ?

Dabei
10 Feb 2013
ja das mit dem Kommando weiss ich ja .. z.b "platz" er macht platz- click- leckerchen .... das hab ich schon raus .. aber ihn erstmal an das geclicke gewöhnen is net so leicht :( oder ich stell mich zu blöd an das kann´s natürlich auch sein :D

Dabei
24 Sep 2012
Also nochmal "grins", das ist total einfach. Er soll gar nix machen, du clickst, Leckerchen. Du sollst ihm ja kein Kommando dafür geben und auch nicht clickern wenn er trinkt.XD So wie oben beschrieben soll man ihm einfach mal auf den Clicker konditionieren. Er soll ja neben dir sein wenn du erst beim Einlernen bist, sonst lernt er noch dass er aufs clicken kommen soll.XD

Dabei
24 Sep 2012
Hey Jenny,
wie läufts mit dem Clickern?
Meine ist gar nicht mehr zu stoppen.XD Wenn Freund mal Lust hat wird er euch sicherlich gerne ein Video zeigen.

Dabei
10 Feb 2013
mhhh ich weiß es auch net :cool: der kommt immer angerannt wenn wir clickern .. ich glaube es heisst bei ihm "komm" :( ich glaub ich bin da einfach zu blöd für :( ich hab mir sooo viele videos bei youtube angesehen ... und irgendwie will Lasko nicht so wie wir wollen ...oder andersrum ;)

Anzeige:
Empfehlungen: