Anzeige:

Chaosrituale jeden Abend....gute Ideen?

Dabei
29 Okt 2012
Hallo große AussieFamilie:),

habe das Forum durchforstet und gerade bei "Verhalten/Erziehung" viele gute Ratschläge gelesen....jetzt müsste nur Marly lesen können, das würde vieles einfacher machen.

Punkt eins: das Bett....ich habe das Thema schon entdeckt und weiß nun, dass eure Fellnasen mitunter nicht ins Bett dürfen....
Das hätte ich auch gern so, aber..... Marly ist der Meinung im Bett wäre es schöner und ich schmeiße sie dann natürlich raus....erst bin ich die Ruhe selbst, aber nach dem 126sten Mal reißt auch bei mir der Geduldsfaden. Ich auf 180:mad:, Marly auf 220(natürlich im Spielmodus).... gestern abend war ich echt soweit zu beschließen sie draußen schlafen zu lassen, denn sie riss an mir zum spielen, schoss übers Bett und darunter, rannte wie irre durchs Schlafzimmer und natürlich immer wieder zu mir um in die Hand, in meine Decke, meine Haare zu fassen....Leute echt da war Polen sowas von offen...so gereizt kenn ich mich nur selten...
Fazit: natürlich hat sie im Schlafzimmer gepennt ist ja ein "Drinnie" und kein "DrAussie":p grins aber es hat seeeeehr lange gedauert und der Knüller ist ja, als ich erwachte....erwachte auch mein Hund...im Bett neben mir...:rolleyes:

Wie bekomm ich Ruhe ins Schlafzimmer und den Hund IMMER aus meinem Bett? Gute Ideen ihr Lieben?

Punkt zwei: die Couch.....natürlich darf sie vom ersten Tag an auf die Couch...nur neuerdings ist da Fernsehen absolut unmöglich....Anscheinend ist das Wohnzimmer für mein kleines Mistaas das absolute Highlight und der beste Spielplatz überhaupt.... Selbst wenn wir stunden im Wald unterwegs waren und sie total kaputt ist, dreht sie dort sofort wieder auf....Meine Reaktion nach einigen Minuten und einigen Versuchen meinen Hund ruhig zu bekommen - Auszeit....draußen...
Ich habe aber keine Lust, jedes Mal wenn wir doch mal fernsehen wollen, den Hund runter zu sperren, schließlich gehört sie doch dazu...
Erzählt mir jetzt nichts von wegen lautem Nein usw....das interessiert sie nämlich absolut gar nicht...
Habt ihr trotzdem nen guten Rat für mich?

ich hätte noch einige Punkte...aber das muss erstmal reichen:eek:

Anzeige:

Anhänge

Dabei
31 Okt 2012
Also zuerstmal ein entzückendes Foto - Hund und Hundehalterin :)

Ich hab mit Emmy von Anfang an geübt dass Sie in in so einer Box bleibt. Ich hab so eine textile Box besorgt (weil viel auf Reisen). Da kommt Emmy abends zum Schlafen rein und Reissverschluss zu.
Ich kann das echt nur empfehlen, am Besten langsam aufbauen... 5min mit was zum Kauen rein... und immer mehr steigern.
Und nicht gleich rauslassen wenn die motzt :)

Dann hast nämlich das Problem mit dem Bett zumindest schon mal gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
29 Okt 2012
schlafbox....mhh ist ne idee...ich erzähl Marly, dass das deine Idee war;) das wird ihr sicher nicht gefallen. aber das probier ich ...

achso mein Fellmädchen ist 7 Monate alt....

Dabei
31 Okt 2012
Die wird so oder so motzen, egal von wem die Idee ist :D
Doch mach bloss langsam... Also zuerst Box aufstellen und Hund schnuppern lassen... Dann Leckerli reinschmeissen... Hund rein und rauslaufen lassen... Immer wieder Leckerli reinschmeissen...
Dann irgendwann Reissverschluss zu machen - kurz!
Dann Reissverschluss zu machen und mal länger drin lassen - immer wenn Sie NICHT jammert Leckerli reinschmeissen. Und nur wieder rauslassen wenn Sie nicht Terror macht, sonst lernt die - Terror = ich bekomme was ich will :D Dann kannst Sie auch mal mit was zum Knabbern reinschicken.
So hat es bei mir richtig gut geklappt - zumindest nachts :) Tagsüber mal alleine in der Box bleiben ist noch gaaaaanz schrecklich :))) Also nur Geduld, wenn die dass aber mal drin haben, dann ist so eine Box einfach ein Traum.
Doch da es mein erster Aussie ist, hat vielleicht wer anderer einen besseren Tipp. :)

Dabei
29 Okt 2012
klar mach ich ganz kleine Schritte...keine Panik...

ich werde es auf jeden Fall versuchen mit Box...kann ja nicht schaden, wenn sie das richtige Verhalten in einer Box lernt...ich werde berichten....

Noch ne idee mit dem Couchproblem???

Danke danke schon mal !!!!!!!!!!!!

Dabei
15 Mai 2012
Was willst du denn mit couch? Dass sie nicht mehr hochgeht, oder dass sie ruhe gibt?
Ich persönlich würde es mal versuchen, mit runtertun sobald sie auf der couch aufdreht und dann ignorieren.
wie siehts denn mit einem Abbruchkommando aus? Hört sie bei nein o.ä. mit ihrem verhalten auf?

Dabei
19 Okt 2012
Hallo Lieschen, echt ein tolles Foto von Euch beiden.
Die Idee mit der Box finde ich auch gut.
Gehst du mit dem kleinen in eine Hundeschule? Wenn ja, kannst du dir dort einen Rat holen.
Ich sage mal, mit sieben Monaten ist der kleine in der Pupertät und will dich austesten. Diese Zeit ist nicht einfach.
Er versucht raus zu finden, wie weit er gehen kann.
Es ist natürlich schwer, solche Sachen wie in`s Bett zu verbieten. Generell wird gesagt, entweder ein klares "nein" ( dann darf er aber auch gar nicht in`s Bett ), oder ja.
Hast du schon mal versucht, ihn in solchen Situationen mit anderen Sachen abzulenken? ( Du könntest es mit einem Spielzeug oder dem Futterbeutel versuchen ).
Viel Erfolg!!!!:)

Dabei
29 Okt 2012
@Rumo: Also mit dem "nein" ist das so eine Sache... prinzipiell hört sie bei nein/aus auf, nur nicht im Wohnzimmer - da ignoriert sie jedes Kommando... sitz und platz macht sie aus jeder Situation heraus aber dann dreht sie sofort wieder auf...

@Glöckchen: nein anleinen geht im SZ nicht

Dabei
30 Dez 2011
Für mich hört sich das danach an, als ob du mit ihr generell Ruhe üben müsstest. Die Box ist da zum Üben eine wirklich gute Sache, wenn du sie ihr schmackhaft machst und es langsam aufbaust. Sonst würd ich sie mir nehmen und sie zur Ruhe zwingen, oder kennt sie ein Kommando, wie z.B. hinlegen? Falls nicht, würde ich anfangen sowas mit ihr zu üben, denn auch, wenn man Aussies wunderbar aufdrehen kann, so finde ich umso wichtier, dass man auch in der Lage is, sie wieder runter zu fahren.
Generell, wenn du nicht möchtest, dass sie irgendwas macht, dann bleib dabei und sei konsequent. Heißt, und wenn du sie schon 500 Mal vom Bett runter geschoben hast, mach es nochmal, sanft aber bestimmt, bis sie von selbst unten bleibt, dann lob sie. Vielleicht hilft es auch, wenn du ihr unten z.B. ein T-Shirt mit deinem Geruch hinlegst, mit dem sie ersatzweise kuscheln kann. :D

Dabei
9 Aug 2012
Hallo

ich kenne das mit dem Bett. Luke geht auch immer drauf.
Er hat für Nachts seine Box in der er auch gerne schläft. Das ist gar kein Problem.
Aber dennoch springt er immer tagsüber ins Bett und schläft da.
Ich habe es schon mit schimpfen versucht und ganz kommentarlos runtersetzen versucht. Klappt alles nicht ;-)
Nach ein paar Minuten ist er wieder oben.

Anzeige:
Empfehlungen: