Ich würd mal kurz allen Beteiligten raten, einen Schritt zurückzugehen und mal Abstand von sich selbst zu nehmen. Ich finde nämlich, dass die Argumentation gerade sehr eng geführt wird und das gerät in solchen Foren eben meist aus dem Ruder. Immerhin sind wir schon auf der persönlichen Ebene angekommen.
@Mitch: Ich glaube, was Hudson versucht zu sagen, ist: dass man versuchen sollte, sich in den Alltag von Amerikanern oder Mexikanern einzudenken. Du bist auch nicht mit der Weisheit auf die Welt gekommen, dass Hunde nicht gewaltsam erzogen werden dürfen. Du spiegelst halt, was dein Umfeld dir vorgibt und vermittelt. Und dazu gehört auch, dass du selbstständig denken sollst und dir deine Informationen kritisch heranziehst. Du hast gelernt, nicht alles im Fernsehen für bare Münze zu nehmen und weißt, dass ein guter Trainer sich am besten mehrmals im Jahr fortbilden sollte auf fachlichen Veranstaltungen. Das alles sind deutsche Maßstäbe.
Aber gerade solche bildungspolitischen Faktoren sollte man nicht auf die USA übertragen. Klingt doof, ist aber so. Sich selbst informieren, selbst mal ein Fachbuch in die Hand nehmen, Hundetrainer als Studium - das ist alles dort kein Standard. Deshalb steckt es auch nicht in den Köpfen der Bevölkerung, deshalb wird auch einem Laien wie CM so viel Glauben geschenkt. Denn das, was uns die Sendung zeigt, sind lauter Erfolge. Und abgesehen von den Hunden, denen er ein Meideverhalten aufzwingt, gibt es auch welche, denen er wirklich hilft. Das steht auf der Haben-Seite. Was er nicht hat, ist die Fähigkeit, völlig neue und "deutsche" Maßstäbe an sein Handeln anzulegen. Aber ich finde, dass ist wirklich zu viel verlangt. Woher soll das auch kommen, er ist nicht allwissend.
Für uns bedeutet das eigentlich nur, dass man Aufklärung betreibt und seine Methoden in die hiesigen Maßstäbe einordnet. Und genau das machen wir hier.
Ich fänds halt schön, wenn es auch bei diesem schwierigen Thema nicht zu Verteufelungen käme. Ihr habt auch nur euren eigenen Erfahrungshorizont. CM misshandelt die Hunde nicht, weil er Hunde scheiße findet. Obs aus Geldgeilheit passiert, sei mal dahin gestellt, aber ich denke eben nicht, dass er es wider besseren Wissens macht.
Also im Geiste immer schön offen bleiben und solche Phänomene von allen Seiten betrachten. Jemanden ausschließlich negativ zu sehen bedeutet engstirnig zu sein. Und das wird einem gewissen Hundetrainer ja auch vorgeworfen.