Wir finden Cesar toll!!!!
Er geht mit einigen wenigen Hunden echt fies und für uns vielleicht auch zu brutal um, aber er liest einen Hund sowas von gut und seine Körperhaltung ist so, dass ein Hund sofort weiß, dass er keine Angst hat.
Er sagt selbst, dass ein gut sozialisierter und ausgelasteter Hund seine "Methoden" nicht braucht.
Ich würde nie Lokis Halsband direkt hinter dem Kopf platzieren, weil ich es nicht brauche. Aber seine Art der "rehabilitation" wirkt unwahrscheinlich schnell und die Hunde werden nicht traumatisiert. Ich glaube, wir sind in Deutschland einfach so viel weiter als Hundehalter, in Amerika gehen Dreiviertel der Leute nicht mit ihren Hunden spazieren! Er ist ein Fan von Tierheimhund-Besitzern, sagt immer sie sollen ihre Hunde beschäftigen und warnt davor, seine Fernseh-Methoden unreflektiert einzusetzen!!!
Ich will seine "Vergehen" nicht beschönigen, mir tut es auch in der Seele weh, wenn ich sehe, wie er einem Hund in die Rippen tritt, ABER das macht er bei den wenigsten Hunden! Es gibt viele viele Folgen, wo wir Staunen, wie er mit einem Hund umgeht und durch "Training der Besitzer" ihm zu einem glücklicheren Leben verhilft!
Wir klauen uns von jedem Trainer die Sachen, die wir gut finden und vertreten können, DEN perfekten Trainer gibt es einfach nicht! Und von Cesar lernen wir einfach, klare Signale durch unsere Körpersprache zu senden und, dass wir darauf achten müssen das wir unerwünschtes Verhalten nicht durch Zuwendung unbewusst fördern.