@Ellu
Ich nehme beide Hunde schon sehr lange immer regelmäßig mit zum Joggen und mit Yankee übe ich bestimmt schon über ein Jahr das Ziehen an der Leine beim Joggen.
Mit richtigem Bauchgurt laufe ich erst seit einigen Wochen, allerdings mache ich das ganze auch sehr regelmäßg (ca 2 mal die Woche Canicross und 1-2 Woche lockeres Joggen im Freilauf).
Die 5km sind auch nicht reines Durchlaufen auf Zug. Wir haben ca den 1.Km sehr viele Start/Stop Übungen (Gerade das Stop ist mir sehr wichtig, vorallem wenn ich mit beiden Hunden unterwegs bin), dann laufen wir so 1,5km mit starkem Zug, da darf ich dann auch richtig Gas geben um die Hunde möglichst zu entlasten, dann an die 500m Gehpause, dann nochmal 1km mit Zug laufen, 500m Gehpause und die letzten Meter ist dann immer nochmal lockeres Auslaufen mit wenig Zug.
Die 5km Strecke ist auch sehr flach, wir legen vielleicht 10 Höhenmeter zurück
Gestern bin ich zB eine Strecke im Wald gelaufen, die viel Steigung hatte, die war nur 3,5km ca lang. Dabei habe ich auch mehrere Gehpausen eingelegt.
Aber Yankee ist immer ganz wild aufs Ziehen. In ihm ist da wirklich ein kleiner Schlittenhund verloren gegangen. Merlin ist nicht soo begeistert vom Canicross, das Joggen mit Freilaufen macht ihm schon mehr Freude. Da kann er nämlich ganz viel schnüffeln und pinkeln und noch mehr schnüffeln

Aber er macht es trotzdem brav mit. Er ist auch nicht der größte Zieher, manchmal läuft er ne halbe Hundelänge hinter Yankee ohne Zug. Das ist für mich aber ok. Allerdings zieht er auch immer öfter schön mit, ich lobe immer ganz doll wenn er dann nach vorne läuft und zieht
Keuchen tun meine beiden beim laufen nicht. Natürlich Hecheln sie nach den Zugstrecken, aber als Keuchen würde ich das nicht bezeichnen.
Kommandos habe ich übrigens folgende:
Go, Halt, Easy (=Langsam), Links/Rechts und Walk als Zeichen für die Gehpause. Bei "Walk" dürfen sie dann auch Pinkeln und Merlin nutz das auch oft zum Schnuppern. Aber das ist für mich ok, ich nutze das Walk für ihn dann oft als Belohnung wenn er vorher gut gezogen hat.
Das Links/Rechts ist noch im Aufbau, funktioniert aber prinzipiell schon ganz gut. Das Easy fällt Yankee vorallem am Anfang noch etwas schwer, aber es wird auch immer besser.