Nein, schon lange nicht mehr. Die haben den Schritt, den die Aussies gerade vollziehen, schon vor Jahrzehnten hinter sich gebracht. (Ich weiss, es gibt noch einige sehr alte Linien, die die Mauer erhalten hat.)
Hää?? Du solltest vielleicht mal lesen, was ich geschrieben habe und nicht gleich sinnbefreit schreiben.
Hmm... dann sind wir jedenfalls anderer Ansichten.
Klar dass es nicht mehr so viele DSH gibt die an Scharfe arbeiten, aber wenn man sich mal Deutschland anschaut, es gibt nur noch wenige Berufsschäfer, die von Weide zu Weide wandern müssen, warum sollte man dann DSH in übermaß Züchten die es dann aber nicht dürfen?
Wird sich da nicht beim Aussie auch oft drüber gestritten?
So wird alles eben eingedämmt, aber der DSH an den Scharfen stirbt so lange nicht aus, wie es Wanderschäfer gibt, alles andere ist nur seine Vielseitigkeit.
Klar ist die Ausbildung nach der IPO auch zu einem Zuchtkriterium geworden, aber schau dich um, der DSH ist in sehr vielen Bekannten Sportarten und auch im Berufsleben anzutreffen, aber deswegen sagen, dass es nur noch einige sehr alte Linien gibt, hmm.. ich weiß nicht.
Denn 20.000 Welpen allein im VDH wollen auch in Zukunft beschätfigt werden, da wird es eben eng mit dem Hüten
Selbst der VDH hat in seiner Rassebeschreibung unter "Verwenung" folgendes stehen:
"Vielseitiger Gebrauchs-, Hüte- und Diensthund" (Quelle:
http://www.vdh.de)
Zudem trägt der VDH auch jährlich das Bundesleistungshüten aus.
Und ich finde, ich schreibe nicht "gleich sinnbefreit".
Du hast folgendes geschrieben:
Nach der Beschreibung handelt es sich ja auch nicht um Zwinger sondern um Kennelboxen, die ja von vielen auch hier im Forum immer wieder für alles Mögliche empfohlen werden. Persönlich halte ich auch davon nicht viel. Aber: wenn ein Züchter mehrere Hunde hat ist es in den meisten Fällen unumgänglich, die Hunde trennen zu können.
Und daraus schließe ich, dass das einsperren in einem Kennel (ich gehe von den Draht Kennel aus, da liegt die größte Größe bei 122*76*84 cm [L*B*H]) für dich in "notsituationen" wie es scheinbar bei der Züchterin der Fall war, für dich akzeptabel ist (zwar nicht wünschenswert, aber eben aktzeptabel).
Ich bin aber eher der Ansicht, dass ich in solchen "Notsituationen" meinen Hund eben in einen Zwinger packen würde, der laut Tierschutzgesetz eben die von mir oben genannten Mindestanforderung nicht unterschreiten darf, da hat der Hund dann mehr freiraum um sich auch mal bewegen zu können, in einem Kennel der genannten Größe, joar wird es eng für einen Aussie, ein DSH kann sich dann auch schon nur noch hinstellen und um sich herum drehen.
Bei Privatpersonen ist das mit der Größe eine Sache, aber bei Züchtern werden die Größen kontrolliert.
Da ist in meinen Augen nichts sinnbefreites schreiben, ich stütze mich lediglich auf deine Aussage und auf das Tierschutzgesetzt.
Edit: könnte man vielleicht die Beiträge in ein neues Thema verschieben?
Wäre vielleicht besser um nicht nur OF zu sein
Danke