Anzeige:

brauch mal eure Meinung

Dabei
12 Mai 2011
Beiträge
7
#1
mein Aussie-Mädl wird diesen Monat 1 Jahr alt. Ich mache mit ihr Agility (im Aufbau natürlich) u. möchte mit ihr auch auf Turnieren starten. Sie ist 46cm groß was mir bei der Turniersprunghöhe doch etwas Sorgen macht. Sie wiegt 17 Kilo. Läufig war sie noch nicht.

Meint ihr sie wächst noch 2-3 cm?
Meint ihr sie kann bei 46cm die Standardsprünge im Turnier schaffen? Oder würde ich ihr damit schaden?

vielen dank schon mal für eure Antworten.
 

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.653
#2
Hallo, ich mache zwar kein Agi, aber wenn ich richtig informiert bin, müsste Dein Madi bei den Großen starten. Da beträgt die Sprunghöhe 55 - 65 cm. Was ich ziemlich hoch finde für einen Hund mit 46 cm.
Ob sie noch etwas wächst, ist schwer zu sagen. Die Faustregel sagt, dass Hunde bis zu ca 1 Jahr in die Höhe wachsen, danach legen sie nur noch an Masse zu, nicht mehr an Höhe.
Wie lange macht Ihr denn schon Agi? Ganz ehrlich, ich hätte gewartet, bis sie 18 Monate alt ist und man die Hüfte und EB auswerten kann.
 
Dabei
12 Mai 2011
Beiträge
7
#3
hallo Gundis, erstmal danke für deine Antwort. Da du ja selbst kein Agility machst wirst du bezüglich des Aufbaus eines jungen Hundes nicht viel wissen nehme ich mal an. Du hast im Prinzip Recht das man einen jungen Hund nicht allzusehr belasten sollte, ich darf dich aber beruhigen der Aufbau im Agility sieht ganz anders aus. Es werden Führtechniken trainiert, die Pfote auf die Kontaktzone zu setzen, das Tunnel, durch eine Gasse laufen (Aufbau von Slalom) also alles Dinge die für die Gelenke nicht schädlich sind. Auch ein Hund der kein Agility macht wird dir im Alltag mal was machen das er nicht sollte, kannst du ihn aufhalten? Ich nicht! Aber keine Angst was das Training betrifft, ich weiss was ich mache u. selbstverständlich startet sie erst auf Turnieren wenn sie komplett durchgeröngt ist.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.653
#4
Na, nur weil ich kein Agi (mehr) mache, heißt das noch lang nicht, dass ich nix davon versteh oder nicht weiß, was in der Szene so los ist.
Ich habs beenden müssen, da mein eigener Körper es mir nicht mehr erlaubt. Soviel mal dazu.
Meine Freundin hat eine ca 46 cm große Aussiehündin....sie macht kein Agi mehr, weil der Hund dauernd eine Bizepssehnenentzündung hatte. Falsch aufgebaut hat sie es nicht.....nämlich genauso, wie Du es oben schilderst.
Und ich habe Augen und Ohren und sehe und höre sehr viel. Bin oft auf Seminaren im O´ammergau und so manchesmal laufen parallel dazu Agiseminare, oft für Fortgeschrittene und Turniergänger. Da sind viele Hunde noch nicht mal 15 Monate alt und müssen über die hohen Sprünge....denn man will ja in ein paar Monaten auf eine Meisterschaft.
 
Dabei
12 Mai 2011
Beiträge
7
#5
liebe Gundi, warum gleich so empfindlich! Wenn du schreibst du machst "kein Agi" dann muss ich doch annehmen das du dich ev. auch nicht großartig mit den Aufbau eines jungen Hundes beschäftigt hast, wozu auch? Ich weiss auch nicht wie ein Rettungshund oder ein Jagdhund für die Prüfung aufgebaut wird, da ich sowas nicht mache. Ist doch völlig normal. Dann musst du schreiben "ich betreibe kein Agi mehr" dann weiss ich was Sache ist, ich kenne dich ja nicht.
Und ich weiss genau wovon du sprichst und wie es bei manchen Leuten so mit dem eigenen Ehrgeiz aussieht. Ich darf dich da beruhigen für mich ist mein Hund kein Sportgerät.
Aber ich glaube nicht dass man mit einem 15Mon. alten Hund in ein paar Monaten auf die "Meisterschaft" kann. Da er erst mit 18 Monaten auf Turnieren laufen darf und für eine Meisterschaft braucht man ja erst mal die Qualis dafür. Aber ich denke mal du meintest ev. dass man mit 18 Mon. schon unbedingt den ersten Turnierstart haben muss. Mein Hund wird den ersten Turnierstart frühestens mit genau 2 Jahren haben, vorraussichtlich, kann aber auch später werden.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben