Meine "nur" AL Huendin, ist viel ruhiger und konzentrierter als mein Linienmischmasch. June konzentriert sich mit ihren 11 Monaten soooo toll, sie ist niemals ueberdreht, hibbelig oder durch den Trieb hochgepuscht. Sie arbeitet um des Arbeitenwillens und wenn die Konzentration weg ist, dann merkst du das, sie wird dann aber nicht aufgedreht oder so, sondern macht einfach mehr Fehler.

Mein Ruede der auch irgendwie ein Arbeitslinie mit Showlinie gemisch ist, der hat auch diese schrecklichen Tendenzen total aufzudrehen und sich reinzusteigern. Total laesstig beim Arbeiten. Er gibt immer alles, und von sich aus, hoert er auch nie auf, aber schoenes sauberes Arbeiten ist irgendwie anders. Er ist 5 Jahre alt und diese Tendenzen werden zwar besser und ich hab es besser im Griff, aber komplett weg wird das niemals gehen und ich muss sagen, eigentlich ist er Arbeitsmaessig echt nicht zu gebrauchen. Motiviert bei allem bis in die Haarspitzen, aber so toll ist dieses Hochfahren wirklich nicht und vor allem fuer einen Arbeitshund macht ihn das voellig untauglich. Ein Arbeitshund soll leicht und gut zu kontrollieren sein, soll nicht hochfahren, soll motiviert dabei sein, ohne den Kopf auszuschalten und soll vor allem nicht uebers Ziel hinausschiessen.
LG