Anzeige:

Beule am Bauch / Leistengegend

Dabei
18 Dez 2014
Beiträge
78
#1
Hallo Zusammen,
gestern Abend haben wir beim Barney eine Beule unter der Haut entdeckt :(. Die Beule sitzt hinten/unten/seitlich(?) am Bauch, so in der Leistengegend und ist ungefähr so groß wie eine Murmel. So wie ich das beurteilen kann hat er weder Schmerzen noch stört es ihn irgendwie. Er verhält sich auch nicht anders als sonst…


Einen TA Termin haben wir zwar morgen Nachmittag, aber es ist irgendwie schon ein beunruhigendes Gefühl, da er ja auch erst etwas über ein Jahr alt ist.
Barney hat vor ca. drei Wochen eine erneute Tollwutimpfung bekommen (da der erste TA die erste Impfung nicht unterschrieben hat, war diese leider ungültig und musste wiederholt werden…). Leider kann ich aber nicht mehr sagen, ob das genau die Einstichstelle war – Kann das damit evtl. zusammenhängen? Die TA-Helferin hat das am Telefon erwähnt, allerdings irritiert mich das sehr, da die Impfung ja schon drei Wochen her ist und wir vorher gar nix gemerkt haben.


Kennt das jemand von euch und kann mich vielleicht beruhigen?
 

Anzeige:
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#2
Die Hündin meiner Freundin hatte, einige Wochen nach der Impfung, ebenfalls eine Beule und hat sie dem Tierarzt vorgestellt. Es war tatsächlich "nur" eine Impfreaktion und sie sollte die Beule kühlen. Verschwand von alleine.

Mein Labbi hatte, allerdings im hohen Alter, eine harmlose Fettbeule (hatten hier aber eine Biopsie gemacht) Da dein Hund so jung ist, tippe ich aber auf eine Impfreaktion.

Trotzdem gut, dass du morgen zum Tierarzt gehst.
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.946
#3
Ich kenne das auch vom Impfen.. Kann auch schon mal 1-2 Wochen nach der Impfung kommen.
 
Dabei
18 Dez 2014
Beiträge
78
#4
Na dann hoffe ich mal, dass du Recht hast und die Beule harmlos ist... Bin gespannt was der TA morgen sagt.

Was den TA betrifft - da sind wir quasi Stammkunden - Barney lässt nix aus (Husten, Hotspots, Augenentzündung, Humpeln, usw.- war alles nicht dramatisch) Er ist unser erster Hund, weswegen wir vielleicht auch etwas übervorsichtig sind. Aber besser einmal zu viel als einmal zu wenig zum Arzt - da kenn ich nix.
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
187
#5
Betty hatte auch eine Woche nach der Tollwutimpfung diese Beule. Drück euch die Daumen, dass es auch nur eine "Impfbeule" ist
 
Dabei
27 Jul 2014
Beiträge
173
#6
Unser damaliger Pflegehund, hatte das auch nach der Impfung. Ich drücke auch mal die Daumen, dass es durchs Impfen entstanden ist.
 
Dabei
12 Dez 2014
Beiträge
14
#7
Der Welpe meiner Mutter hatte, auch noch 3-5 Wochen nach der Impfung eine Beule an der Stelle die sich als Impfreaktion herausstellte. Ich hab mich da auch mal durchs Internet gelesen gehabt und erstaunlich viele gefunden, bei deren Hunden es genauso war und auch teilweise erst nach 1-2 Wochen nach der Impfung auftrat und deswegen am Anfang gar nicht mit der Impfung in Zusammenhang gebracht wurde.
Ich drück auf jeden Fall auch die Daumen, dass es nur das ist! :)
 
Dabei
11 Dez 2014
Beiträge
200
#8
Wir kennen das auch, zwar nicht beim Hund aber bei der Katze. Ca. 2 Wochen nach der Impfung war da auf einmal dieser Knubbel. Da kam mir die Impfung wieder in den Sinn und der Knubbel war tatsächlich in etwa bei der Einstichstelle.
Nach ca. vier Tagen war der Knubbel wieder weg.
Gehe davon aus, dass es bei euch ähnlich sein wird. Alles Gute für euch!
 
Dabei
13 Aug 2015
Beiträge
241
#9
Chacco hatte vor kurzem auch eine Beule in der Leiste, die ich genau beschreiben würde wie eure. Habe die entnehmen und untersuchen lassen. War eine gutartige Kapsel, vermutlich eine alte Verletzung (Zeckenbiss, piekender Ast). Also nichts, worüber man sich Sorgen machen muß.

Wünsche euch dass es auch ganz harmlos ist!
 
Dabei
10 Dez 2015
Beiträge
397
#11
Wenn es abgegrenzt ist, würde ich auch auf ein Liposom (Fettbeule) tippen. In der Leistengegend könnte es evtl. auch was mit einer Drüse zusammenhängen, die evtl etwas angeschwollen ist?! Drück euch die Daumen, dass alles gut ist. :)
 
Dabei
18 Dez 2014
Beiträge
78
#12
Also, ich kann erstmal Entwarnung geben!

Es ist wirklich eine Impfreaktion - der TA sagte wir sollen es beobachten und falls die Beule größer wird, nochmal kommen. Es hat noch nicht mal was gekostet...

Also alles in allem TOP gelaufen! Danke für euren Zuspruch :D
 
Dabei
13 Aug 2015
Beiträge
241
#14
Oh das ist schön. Da fällt einem doch gleich ein riesiger Stein vom Herzen.
Drücke euch die Daumen dass es bald weg ist :)
 
Dabei
18 Dez 2014
Beiträge
78
#15
Hallo - ich schonwieder... Es gibt was Neues.
Es ist echt wie verhext - jetzt ist die eine Beule wieder weggegangen, dafür hat er jetzt genau auf der anderen Seite eine Neue bekommen.
Der TA hat eine Gewebeprobe genommen - es sind nur Fett und ein paar Entzündungszellen zu finden. Er sagt dass Barney evtl. empfindlich auf Spritzen reagiert (die letzte Spritze war die Tollwut-Impfung Ende Dezember - m.M.n. Auf der anderen Seite) und wir die Beule weiter beobachten sollen. Sollte sie sich besorgniserregend verändern oder in drei Monaten noch nicht weg sein, sollen wir wieder kommen.

Naja, mal abwarten. Zumindest hat er keine Schmerzen...
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#16
ich kenn auch einen hund der extrem empfindlich auf spritzen reagiert hat. vielleicht kann euer TA die einstickstelle nächstes mal mit desinfektionsmittel einsprühen. macht man normal beim hund nicht aber es könnte helfen. bei besagtem hund hat es was gebracht, der hatte dann keine gnubbel und beulen mehr danach
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben