Anzeige:

Bellen beim Spazieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
17 Jun 2013
Also seit neuestem bellt meine Maus wieder Leute an beim Spazieren wenn sie diese "erschrecken". Damit meine ich wir laufen um eine Kurve und sie sieht die Leute erst kurz bevor sie da sind.
Das hatte sie als Jungspund aber das hat sich dann gelegt. Beim letzten Spaziergang gleich 2 mal.
Sie läuft dann zu den leuten hin (wo ich sie auch nicht abrufen kann, erst wenn sie mal ganz kurz dort war, dann kommt sie sofort wieder her) und bellt. Je näher sie kommt desto weniger wird das bellen und sie freut sich einfach wieder tierisch "endlich" wieder jemand der sie streichelt. Das ist aber ein Anderes thema (was aber auch dringend geändert werden muss).
Aber WARUM bellt sie die Leute an? Und wie kann ich ihr das abtrainieren?!

Die meisten Leute auf unserer "Hausstrecke" kennen sie schon und reagieren nicht auf das Bellen. Wenn die Maus dann bei Ihnen ist gibts aber meistens trotzdem Streicheleinheiten... sie ist ja sooo süß und freut sich nur ... :mad: Denken die immer

Im Allgemeinen bellt sie in letzter Zeit sehr viel auch im Garten. Sobald sie irgendetwas hört wird sofort angeschlagen. Ein piff genügt und sie ist wieder still. Aber wie sag ich ihr das ich das nicht will?!

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
30 Jul 2013
Hm hatte gerade auch ein Problem mit Bellen bei meiner Maus. Schau mal in den Thread: Richtige Reaktion, wenn Welpe Dinge/Personen anbellt? Skonja hat da eine sehr hilfreiche Antwort gepostet. Ich würde sagen, so wie es klingt, bellt sie auch aus Unsicherheit, weil sie die Leute auf die Distanz nicht einschätzen kann. Beruhige sie und ihr schaut euch die Situation zusammen an. Aber lass sie um Gotteswillen nicht alleine zu den Leuten hinrennen. Wenn sie in solchen Situationen nicht abrufbar ist, mach sie an die Schleppleine und lass sie nicht frei laufen. Es mag auch nicht jeder, dass ein Hund auf ihn zustürmt. Ist einfach eine Sache von gegenseitiger Rücksichtnahme. Außerdem wird sie für das Nichthören auf dein Kommando auch noch belohnt, wenn die Leute sie streicheln. Das willst du sicher auch nicht.

Dabei
17 Jun 2013
Ja das wäre auch mein Gedanke gewesen... aber warum jetzt WIEDER? Ich kenn das von Welpen oder in der Pupertät das sie da alles Gruselig finden. Aber aus der wäre sie schon drausen. Wie gesagt wir hatten das Thema aber es war erledigt.
Ja ich weis das es total selbstbelohnend ist. Aber das hinlaufen haben wir ohne das Gebell ja auch im Griff, da ist sie ansprechbar und ich lass sie fusslaufen oder absitzten. Aber wenn sie zu bellen beginnt ist sie da auch nicht mehr abrufbar.
Noch dazu war es letztens eine Joggerin die sie anbellte und hinlief obwohl die normal TOTAL UNINTERESSAnt sind (ihr gedankengang ws. sieht so aus das sie laufen und so und so keine zeit haben sie zu streichenln. da sind spaziergänger schon eher ihr "beuteschema")

Wir haben jetzt auch bald einen Termin bei einer Trainerin bzgl. des LEUTE LIEBEN.

Dabei
30 Jul 2013
Wie alt ist sie denn? :) Vllt ist das dann einfach noch einmal eine Phase, in der sie ein bisschen unsicherer ist und dementsprechend reagiert. Aber wenn du sowieso bald einen Termin bei einer Trainerin hast, lass sie einen Blick auf die Situation werfen. Die kann das Ganze live viel besser einschätzen und bestimmt auch gute Tipps geben. Solange würde ich deine Maus nur noch an der Schleppleine laufen lassen. Ein Hund darf nur frei laufen, wenn er zu 99% abrufbar ist. Ist einfach meine Meinung. Du festigst ihr Verhalten ja auch nur mit jeder Situation, in der das Abrufen nicht klappt.

Dabei
17 Jun 2013
2,5 jahre ist die Maus!!
Ich weis nicht ich kann mich mit der Schleppleine absolut nicht anfreuden...find es eher eine gefahr für den hund ... meine maus düst oft über den Acker und wenn da die Schleppe mal hängenbleibt rennt sie mit vollem karacho rein ... auch am geschirr find ich das nicht gerade angenehm für den hund.
Und es ist ja auch noch unser kleines Windspiel mit und wenn die mal wieder einen "Laufanfall" hat *g* sich in der Schleppleine verhängt na dann ist aber was los denn da ist schneller was gebrochen als man schaun kann.

Dabei
30 Jul 2013
Klar über den Acker düsen lassen mit Schleppleine hinten dran, würde ich auch nicht machen. Würde dir auch nichts bringen. So schnell hast du die Leine dann nämlich auch nicht geschnappt. :D Ich lasse Hazel nur an einer Stelle frei laufen. Und da läuft um die Zeit eh nie jemand lang. Außerdem lässt sie sich im Moment auch noch super abrufen....Welpe halt. ;) Wäre das nicht so, gäbe es halt erstmal kein Freirennen. Solange bis es klappt. Sie soll sich eh nicht so weit von mir entfernen. Und die 10m Schleppleine reicht ja wohl um zu schnuffeln. Außer an besagter Stelle hat Hazel immer die Schleppleine dran. Es gibt ein "Ende" Kommando kurz bevor die Leine auf Zug kommt. Wenn sie das ignoriert, tja Pech gehabt. Dann rauscht sie halt rein. DAS soll ja auch nicht angenehm sein. Was meinst du, wie schnell sie das kapiert hat. Passiert ihr jetzt nicht mehr oft. Bezüglich deinem zweiten Hund. Den kannst du ja rennen lassen. Musst du halt getrennt machen. :)

Dabei
17 Jun 2013
auf unserer strecke kann oft tagelang sein das uns niemand entgegenkommt (außer dort wo sie so und so an der leine läuft ...straße) und dann mal 2 personen und dann wieder lange nichts ... jetzt würde sie ja soo oft "umsonst" an der schleppe laufen und könnte nie wirklich toben ... was sie aber LIEBT.
Du meinst mid den beiden getrennt gehen damit die kleine nicht in die Schlepp läuft?!

Dabei
30 Jul 2013
Ja so mein ich das. :) Schon klar, das ist mehr Aufwand. Aber dafür hast du halt zwei Hunde. Wäre ja nur übergangsweise. Wenn ihr an so einer einsamen Stelle lauft wäre es wirklich oft umsonst mit der Schlepp. Ich versteh dich da. :) Aber gerade weil es so selten vorkommt und dann nicht klappt, festigt das ja ihr Verhalten nur noch. Eine Möglichkeit ist natürlich auch, dass du solche Situationen an der Schlepp gezielt suchst. Dann geht das natürlich ein bisschen schneller mit dem Üben. Aber besprech das auch mal mit der Trainerin. Berichte mal, was die dann sagt. :)

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Von mir auch nochmal ein kurzes OT (weils ja eigentlich ums bellen geht) aber ich würd da auch aufpassen mit dem Freilaufen wenn du sie in solchen Situationen nicht abrufen kannst. Ich versteh dich voll und ganz :) Ich fände es auch grässlich wenn meine Hunde an die Schlepp müssten ABER

1. Hasse ich es selbst wenn auf uns ein fremder Hund zugelaufen kommt und ich dann handeln muss (noch dazu sind die meisten Besitzer solcher Hund dann auch noch zu bequem um ihren Gang mal zu verschnellern). So ein Hund kann einem das Training mit dem eigenen Hund nämlich auch ziemlich schnell versauen!! :( Nicht falsch verstehen, ich behaupte nicht, dass meine Hunde zu 100% abrufbar sind und es kann immer mal passieren, dass es irgendeinen Auslöser gibt und die losdüsen. Aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die sich zu 95% abrufen lassen und lasse sie deshalb auch freilaufen :( Wenn du dir da nicht so sicher bist, dann gehört sie meiner Meinung nach auch an die Schlepp :(

2. Kann es ja auch sein, dass die anderen Leute einen Hund dabei haben und der nicht so gut auf fremde Hunde zu sprechen ist und die Sache unter Umständen auch mal böse enden kann.

Ihr habt doch sicher auch Strecken mit Wiesen, leeren Feldern oder langen Feldstraßen bei der du viel/weiten Überblick hast. An solchen Stellen kannst du sie ja freilaufen und toben lassen und bei Strecken, die nicht so überschaubar sind, muss sie eben dann an die Leine.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
19 Jun 2013
schon allein wegen der Sicherheit deines Hundes wuerde ich da ganz doll aufpassen, da stimme ich Lisa voll und ganz zu!

Es gibt ja auch Leute, die bei einem bellenden Hund Panik kriegen und diesen dann weniger sanft abwehren.
Ich habe hier auch so einen Kandidaten zu Hause, der alle anderen Hunde hasst. Ich nehme ihn sofort an die Leine, wenn ich andere Hunde sehe, aber wenn ein Hund einfach auf Caillou zu kommt, dann schnappt er ohne zu zoegern zu. Es gibt auch Hunde, die sofort richtig beissen und nicht mehr los lassen.

Ausserdem hast du gesagt, dass die Leute deinen Hund auch immer direkt streicheln? Dein Hund bellt und rennt zu den Hunden und wird gestreichelt. So wird er ja noch fuer das unerwuenschte Verhalten bestaetigt.

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen:

Oben