Anzeige:

Barfen nach Plan???

Dabei
9 Dez 2011
Naja ich sag immer lieber so als garnix fressen wie beim Trofu.
Muss halt mal Lamm oder so versuchen, wäre ja doof wenn ich gleich eine Monatsration kauf und die Eule mags nich.
Das kann ich sogar hier im Handel kaufen genauso wie Ren und Pferd.
Wenn sie alles mag bekommt sie dann natürlich jeden Tag eine andere Fleischsorte,da achte ich dann schon drauf.
Genauso wie mit Knochen und Knorpel das gibts dann auch Unterschiedlich :)

Anzeige:
Dabei
7 Nov 2013
Loki ich frag mich ein bisschen wie das dann funktioniert. Ich habe 14 Mahlzeiten die Woche und da wiederholt sich öfter was. Ich habe ja eigentlich nur Fleisch, Innereien, Knochen und pflanzliches zur Verfügung. Da ist es ja dann nur logisch, dass es 3 x die Woche zum Beispiel Innereien gibt. Und da nutzt man ja mehr oder weniger nur Leber, Niere, etc. Oder Pansen ist halt Pansen, da gibt es ja auch nicht viel Spielraum. ;)
Und es ist ja wirklich vollkommen Schnuppe ob es die Mahlzeiten dann immer in der gleichen Kombination oder nicht. So lange es eben richtig über die Woche verteilt ist.
Wie soll ich das genau "mehr" abwechseln? :confused:
Klar verfüttere ich immer von verschiedenen Tieren.. Aber mehr kann ich ja beim tierischen Anteil nicht tun?
Und klar, bei Obst und Gemüse kann man viel wechseln und probieren..
Aber ich kann sagen, dass sich bei mir trotzdem vieles wiederholt..

Dabei
12 Dez 2012
Wie soll ich das genau "mehr" abwechseln? :confused:
Also mir stellt sich ganz ehrlich die Frage, warum ich in so kleinräumigen Zeiträumen wie unter der Woche überhaupt ständig abwechseln sollte. Solange das Fleisch und das Obst/Gemüse immermal wechselt und alles abgedeckt wird, sehe ich keinerlei Probleme in Wiederholungen. Ich würde auch kein Problem darin sehen, wenn es immer das selbe gibt, solange der Nährstoffbedarf gedeckt ist. In der Natur gibt es auch ein Beutetier, das denn erstmal verzehrt wird und nicht ständig Abwechslung ;)

Ich halte es für vermenschlichtes Denken, dass der Hund ständig Abwechslung braucht. Arkos mit seinem empfindlichen Magen tut zum Beispiel mehr Konstanz im Speiseplan wesentlich besser. Und schmecken tut es selbst dem Mäkel mit wenig Abwechslung genauso. :)

Dabei
7 Nov 2013
Ich muss ehrlich sagen ich glaub auch gar nicht, dass ich das hinbekommen würde. Wenn ich zum Beispiel Fleisch vom Lamm auftaue dann reicht das für mehr als eine Mahlzeit. D.h am nächsten Tag gibt es an Muskelfleisch auch wieder Lamm. Und dann erst tau ich mal Rind (oder sonst was) auf. Und dann wird das auch verfüttert bis es verbraucht ist. Und so weiter und so weiter.. Das gleiche gilt auch für Innereien und auch für Knochen (außer es gibt einzelne große Knochen und nicht gewolfte Portionen). Ich kaufe zwar alles in kleinen Portionen um möglichst viel ab zu wechseln, aber auch viel am Stück und dabei portioniere ich nie nur für einen Tag. Sondern für 2 oder maximal 3. Und da wiederholt sich auch alles mehr oder weniger.. Aber ich denk auch nicht, dass es ein Problem ist. :rolleyes:

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Ich kenn es eigentlich nur so, dass man sich innerhalb von 4-6 Wochen durch ein Tier gefüttert haben soll :)

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Na, ned unbedingt... 1x durchs Tier = von allem Fleisch/Innereien blabla etwas... Ist Wurscht, obs jetzt Muskelfleisch vom Rind ist, dann Lammpansen...Dann innerei vom Pferd....... hach, blöd zu erklären :D

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
super Seite - Border Sally - kenne die schon länger, ist echt viel wissenswertes zu lesen.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Mit ständig dasselbe meine ich z.B. 3 Tage hintereinander nur Rindermuskelfleisch plus Gemüse (ist jetzt hier nicht gegeben, aber kenne viele, die so füttern). Das ist doch wie drei Tage Nudeln mit Hackfleisch ...

Dabei
9 Dez 2011
Meine bekommt ja an sich Abwechslung, also jeden Tag was anderes.
Mal mit Innerei, mal ohne oder nur Pansen.
Verträgt sie auch sehr gut, letzten Samstag gabs nur Blättermagen.
Kein Durchfall :)

Kennt jemand das Bio Haut-und Fellöl von Beaphar?

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Ich kenne das schon von meinen Katzen :D
Da muss ich am Tag schon immer zwei Mischungen geben, sonst verweigern die.
Ja, es stimmt, Variation ist u.a. ein Laster der Primaten. Caniden haben sich da nicht so. Wenn man über 4 Wochen 2-3 Fleischquellen füttert reicht das. Ich füttere gerade Huhn und Rind. Im Wald gibt es ja auch nicht jeden Tag 3 verschiedene Sorten Fleisch. Ich mische Fleisch eher aus praktischen Gründen: mageres Fleisch sollte man mit Pansen oder Fett ergänzen. Jetzt habe ich aber nur Geflügel- und Lammfett, trotzdem füttere ich Rinfleisch und ergänze das Fett eben. Wenn ich Rinderfett bekommen hätte, würde ich das nehmen ^^

Dabei
9 Dez 2011
So da ja Freya seit gestern auch gebarft wird hab ich da eine Frage.
Pünktchen bekommt ja nur einen reinen Pansentag mit einem großen Knorpel dazu,dafür in der Woche so 5-10g weniger Knochenpampe.
4 mal in der Woche Fleisch mit Innereien und sonst nur Fleisch.

Kann ich das bei Freya auch so machen oder lieber erstmal täglich alles zusammen geben auf 2 Mahlzeiten?
Die dritte Mahlzeit ist bei ihr Joghurt mit O/G Pampen.

Dabei
10 Mrz 2013
Barfpläne

Gab es hier nicht mal eine Rubrik: Barfpläne ? Mein alter PC ist hin und damit alle Pläne welche ich von einigen Usern hier gesammelt habe. Das ist sooooo ärgerlich.....
Falls es hier sowas gibt und ich blinde Kuh es nicht finden kann, dann sendet mir bitte, bitte den Link. Wenn nicht, wollen wir dann nicht mal eine Sammlung anlegen? Das wäre für mich als Neuling total hilfreich. Interesse meinerseits besteht ganz besonders für Pläne für : Hündin, 18 kg, normal aktiv, gerne mit Reis und Pansen wenn möglich nur 2x die Woche..... Und bitte mit genauen Angaben was ihr wovon füttert. Z.B.: Montag morgen 80g Gurke, 40g Möhre, 100g Reis, 30g Apfel, 20 g Aprikosen. Montag Abend : 150g Muskelfleisch vom Rind, 100g grüner Pansen.

Hitch

Sibylle
Dabei
13 Sep 2014
Ich könnte dir einen BARF Plan berechnen wenn du möchtest. Meine zwei Hunde werden seit Anfang an gebarft und ich mache auch Ernährungspläne da ich Tierheilpraktikerin bin kann ich dir da gerne helfen.

Dabei
22 Jun 2014
Mein erster Barf-plan, bitte um Hilfe!

Hallo! Ich war bis jetzt stille Mitleserin, aber jetzt würde ich eure Hilfe brauchen: ich würde gerne meinen bald 6 Monate alten Rüden auf BARF umstellen, und hab mich mal grob in die Materie eingelesen. Ich habe für diesen Plan die Exceltabelle von dieser Internetseite genutzt http://mashanga-burhani.blogspot.co.at/2010/12/hilfe-wie-erstelle-ich-einen-barf-plan.html, dabei den mit Getreide (Reis). Dh es sind 70 % Fleisch und 30% pflanzl. Erzeugnisse, davon 40 % Getreide (40% Gemüse, 40% Getreide, 20% Obst). Da mir aber 40 % Getreide zu viel sind, habe ich die Prozentzahlen auf 65% Gemüse, 20% Obst und 15% Reis geändert, ist dagegen was einzuwenden oder zu verbessern? Und bei den Zusätzen lese ich mich erst ein, aber hab mal welche dazugeschrieben, die häufig gefüttert werden... Screenshot 2014-10-21 12.19.44.jpg Ich wäre sehr froh, wenn viele Verbesserungsvorschläge kommen würden ;) LG, tamy (sry, ich kann leider keine Absätze machen, deshalb die eigenartige Form des Posts :cool:)

Dabei
15 Mai 2014
Hallo, wenn du den Getreideanteil reduzierst solltest du den Fleisch/Gemüseanteil prozentual anpassen (vielleicht 75% - 25%). Sonst fehlen dir die Kalorien. Ich füttere meinen beiden gar kein Getreide, ist aber Geschmackssache, wenn der Hund es abkann. Mit 6 Monaten ist dein Hund in der Zahnungsphase, d.h. er braucht viel Calzium. Hühnerhälse haben nur ca. 1300mg/100g. Die Ration in deinem Plan erscheint mir für die Zahnungsphase etwas wenig zu sein. Wieviel wiegt dein Hund denn und wieviel % des Gewichtes möchtest du füttern?
Bei der Umstellung auf Barf hat man am Anfang das Problem, dass die Magensäure es noch nicht schafft, Knochen zu verdauen. Das dauert ca. 4-6 Wochen. Hühnerhälse sind zwar Knorpel, aber bei meinem kamen sie am Anfang auch unverdaut wieder heraus, so dass ich die ersten Wochen nur gewolfte Knochen oder Algenkalk (Eierschalenmehl geht da natürlich auch) gegeben habe.
Die Blogseite finde ich klasse. Da habe ich auch schon ein paarmal nachgelesen.
Stell dich und deinen Hund doch mal bei "Mitgliedervorstellungen" vor. Fotos sind auch immer sehr gerne gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
22 Jun 2014
Ich habe schon überlegt, ob ich nicht getreidefrei füttern soll, weil wir bis jetzt nur getreidefreies Trockenfutter hatten (WB), er dann aber leider nach 3 Monaten dies nicht mehr vertragen hat. Ich bin dann zum TA, der hat ihn ausgependelt und meinte, er würde kein Getreide vertragen. Die 3 Futtersorten die er mir laut Pendel empfohlen hat sagen mir garnicht zu, obwohl er seit der Umstellung wieder ganz normal ist und nicht aufs Futter reagiert.

Ich dachte bei der Umstellung sowieso an die, die im Blog geschrieben ist, also vorher nur Muskelfleisch, dann langsam Innereien dazu, und nach ein paar Wochen erst Knochen geben, weil ich mir seinen Magen nicht wieder beleidigen möchte. Natürlich müsste ich dann Eierschalenpulver zufüttern, aber wieviel ist mir noch ein Rätsel, er soll ja unbedingt genug Calcium bekommen!

Mein Hund hat 16 kg und ich dachte daran, mal mit 3% anzufangen, da er weder schnell zunimmt, noch extrem viel TF braucht um sein Gewicht zu halten/langsam zu steigern.

Ich hab gestern noch an einem getreidefreien Plan gearbeitet, ich stell ihn rein wenn ich dann am Computer bin! Und stell mich und Hund natürlich vor ;)

Lg, tamy

Dabei
22 Jun 2014
Also, hier mal ein getreidefreien Plan, vorerst ohne Hühnerhälse, mit 3% von 16kg. Bei der Vorlage im Excel sind 80% Tier. Erzeugnisse und 20% pflanzl. Erzeugnisse, ist das Verhältnis gut so? Calciumbedarf laut Tabelle hab ich auch unten dazugeschrieben, würde das so passen oder ist das dann zu viel?[TABLE="width: 1200"]
[TR]
[TD="colspan: 6"]6 Monate, 16 kg, 3 %-Plan, im Wachstum, kein Fastentag[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD] [/TD]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD] [/TD]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD] [/TD]
[TD="colspan: 2"]Donnerstag[/TD]
[TD]Freitag[/TD]
[TD] [/TD]
[TD]Samstag[/TD]
[TD] [/TD]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]morgens[/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]125[/TD]
[TD]g Gemüse[/TD]
[TD="align: right"]100[/TD]
[TD]g Muskelfleisch[/TD]
[TD]g Gemüse[/TD]
[TD]g Muskelfleisch[/TD]
[TD]g Gemüse[/TD]
[TD]g Muskelfleisch[/TD]
[TD="align: right"]80[/TD]
[TD="colspan: 2"]g Muskelfleisch[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]40[/TD]
[TD]g Obst[/TD]
[TD="align: right"]70[/TD]
[TD]g Pansen[/TD]
[TD]g Muskelfleisch[/TD]
[TD] g Pansen[/TD]
[TD]g Obst[/TD]
[TD]g Pansen[/TD]
[TD]g Gemüse[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD]g Leber[/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD="align: right"]30[/TD]
[TD]g Leber[/TD]
[TD]g Muskelfl.[/TD]
[TD="align: right"]30[/TD]
[TD]g Leber[/TD]
[TD="align: right"]20[/TD]
[TD]g Obst[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 2"]1 Teelöffel Eierschalenpulver[/TD]
[TD="colspan: 2"]Kräuter & Algen[/TD]
[TD="colspan: 2"]Eierschalenpulver[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Lachsöl[/TD]
[TD] [/TD]
[TD]Leinöl[/TD]
[TD] [/TD]
[TD]Lachsöl[/TD]
[TD] [/TD]
[TD]Leinöl[/TD]
[TD] [/TD]
[TD]Lachsöl[/TD]
[TD] [/TD]
[TD]Leinöl[/TD]
[TD] [/TD]
[TD]Lachöl[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]abends[/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]180[/TD]
[TD] g Muskelfleisch[/TD]
[TD]g Muskelfleisch[/TD]
[TD]g Muskelfleisch[/TD]
[TD]g Muskelfleisch[/TD]
[TD]g Muskelfleisch[/TD]
[TD]g Muskelfleisch[/TD]
[TD="colspan: 2"]g Muskelfleisch[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]g Pansen[/TD]
[TD="align: right"]60[/TD]
[TD]g Innereien[/TD]
[TD]g Obst[/TD]
[TD]g Pansen[/TD]
[TD]g Pansen[/TD]
[TD="align: right"]50[/TD]
[TD]g Pansen[/TD]
[TD="align: right"]20[/TD]
[TD]g Obst[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]15[/TD]
[TD]g Leber[/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD="align: right"]15[/TD]
[TD]g Leber[/TD]
[TD]g Innereien[/TD]
[TD="align: right"]90[/TD]
[TD]g Innereien[/TD]
[TD]g Innereien[/TD]
[TD]g Pansen[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD] [/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kokosflocken[/TD]
[TD]Salz[/TD]
[TD]Bierhefe[/TD]
[TD] [/TD]
[TD]Kokosflocken[/TD]
[TD]Salz[/TD]
[TD="colspan: 2"]Grünlippmuschel[/TD]
[TD="colspan: 2"]Kokosflocken[/TD]
[TD]Bierhefe[/TD]
[TD] [/TD]
[TD]Bierhefe[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]gesamt[/TD]
[TD="align: right"]400[/TD]
[TD="align: right"]420[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]360[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]410[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]465[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]390[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]415[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 2"]Calciumbedarf in mg/Tag:[/TD]
[TD="align: right"]1840[/TD]
[TD="colspan: 5"]dh 1 Teelöffel Eierschalenpulver pro Tag oder 120 g Hühnerhälse[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Dabei
15 Mai 2014
Hallo tamy, hast du die Barf-Broschüren von Swanie Simon? Ich habe gerade noch einmal in der Welpen-Broschüre nachgeschaut, da wird für den Junghund 35. - 52. Woche eine Fütterung von 4% des Körpergewichts empfohlen. Meine Erfahrung, mit Naila als Junghund, war, dass ich immer etwas mehr als empfohlen brauchte (ich glaube 5% in dem Alter). Aber du merkst ja, ob er zu- oder abnimmt. Schlank sollte er auf jeden Fall sein.
Bei 4% Gesamtfuttermenge kommst du auf 640g am Tag (bei 3% auf 480g).
Swanie Simon gibt an, dass sie von einem durchschnittlichen Calziumgehalt von mindestens 2500mg/100g ausgeht.
Das bedeutet, dass du, wenn du 80% Fleisch fütterst, auf 512g Fleisch am Tag kommst. Davon 15% RFK bedeutet 76,8g RFK.
Geht man von einem mindest-Calziumgehalt von 2500mg/100g aus , benötigst du mindestens 1920mg Calzium am Tag.
Ich habe es in der Wachstumsphase nicht zu knapp bemessen, da auch nicht das gesamte aufgenommene Calzium verwertet wird.
Du musst bei Eierschalenpulver einfach gucken, wieviel Calzium enthalten ist und dann (zumindest am Anfang) abwiegen.

Dabei
22 Jun 2014
Die Broschüren bekomme ich erst, hab mich bis jetzt nur durchs Natural Dog Food gelesen. Ok, dann werde ich mal mit 4% anfangen und schauen, ob er mehr braucht... Also wenn ich dann noch keine Knochen füttere, kann ich mir das einfach so umrechnen? Und bei zB 1920mg Calcium einfach aufrunden auf 2000mg, wenn du sagst, dass man nicht zu knapp bemessen braucht in der Wachstumsphase? Ich habe ja vor ein paar Wochen ein Blutbild machen lassen, da hatte er einen Calciummangel, soll ich dann zu Beginn noch mehr geben oder einfach die normale berechnete Menge? Fragen über Fragen...

Dabei
15 Mai 2014
Wenn er einen Calziummangel hat, solltest du die Menge der Calziumgabe auf jeden Fall mit deinem TA besprechen. Wie waren denn die Phosphorwerte? In Eierschalen ist praktisch kein Phosphor enthalten. Du solltest dir nach Möglichkeit einen Anfangsplan, passend zu seinen Blutwerten, erstellen lassen, wenn das Blutbild nicht OK war und man evtl. gewisse Sachen ausgleichen muss. Davon habe ich aber keine Ahnung. Sprich darüber mal mit deinem TA.

Dabei
22 Jun 2014
Ich wusste ja, dass ich Mathe irgendwann wieder brauchen würde :D also, bei dem Eierschalenpulver sind 37,10% Calcium, dh laut meiner Rechnung müsste ich 5440mg füttern um auf 2018mg Calcium am Tag zu kommen, stimmt das dann so?

Dabei
15 Mai 2014
Die Berechnung stimmt. 5,44g. Sprich trotzdem wegen dem Blutbild und den Möglichkeiten, es wieder richtig hinzubekommen, mit deinem TA.

Dabei
22 Jun 2014
Der meinte, da braucht man nix machen, nur TF wechseln und gut is es... :/ aber ich werde mal zu einem anderen TA schauen, meiner ist eher so der, zu dem man nur zum Impfen geht :D außerdem hatte er das letzte mal echt ein paar Aussagen dabei, wo es mir die Haare aufgestellt hat ("nur TF füttern, da is es egal welches, die wissen schon was sie reingeben", "Nassfutter kannst vergessen, da sind nur Geschmacksverstärker drin", "wozu gehst du mit ihm zum mantrailen, das ist kein Jagdhund, sondern ein Hütehund", "37% Protein im TF tun im nix, der ist eh aus der Areitslinie"...) Ich hab gestern nach TÄ in meiner Nähe gesucht, die sich beim Barfen auskennen und es nicht verteufeln, in meiner Nähe wäre Dr. Ziegler.

Dabei
15 Mai 2014
Bei deinen Erzählungen würde ich auf jeden Fall den TA wechseln. In jedem TF ist eigentlich ausreichend Calzium vorhanden (kannst ja mal in der Deklaration nachschauen). Wenn er trotzdem Calziummangel hat kann es auch daran liegen, dass er Calzium, evtl. in Verbindung mit einem anderen Inhaltsstoff, nicht so gut aufnehmen/verwerten kann. Du solltest das auf jeden Fall bei deinem neuen TA ansprechen und auch noch mal ein Blutbild machen lassen, um die Werte zu überprüfen. Calziummangel ist in der Wachstumsphase gar nicht klasse. Ich würde da auch nicht lange warten.
OT:Zum Impfen habe ich mir übrigens auch gerade einen neuen TA gesucht, weil ich nicht jedes Jahr alles impfen wollte.

Zuletzt bearbeitet:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Huhu! :)
Dein Plan ist ziemlich "kompliziert". Pansen würde ich nicht in so kleinen Portionen füttern. Füttere doch lieber 2x wchtl. nur Pansen. Und statt der Kalziumersatzprodukte würde ich lieber täglich Knochen (Hühnerhälse oder Kalbsknochen) füttern - natürlich aufgenommenes Kalzium kann nicht "überdosiert" werden, soweit ich das verstanden habe, da gleichzeitig immer auch Phosphor aufgenommen wird. Und klar kann es sein, dass er Knochen anfangs nicht verträgt, aber dann würde ich eher 2x tgl. Fleisch mit Knochen mischen und es so versuchen. Hühnerhälse kleinschneiden und unter Hühnerfleisch mischen sollte kein Problem sein.
Reis ist nur Pseudogetreide und Kohlenhydrate sind für Hunde auch wichtige Energielieferanten. Ich füttere Reis oder andere Pseudogetreide regelmäßig.
Leber ist eine Innerei. Warum hast du das getrennt?

Ich habe mir damals EINMAL eine Kalziummenge ausgerechnet und danach nie wieder. Mit täglicher Knochenfütterung (Hühä oder Kalbsknochen) in kleinen Mengen (bei 10kg waren es glaube ich 80-120g) kam ich gut hin.

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Baerchen Ernährung 13
S Ernährung 4
saminsi Ernährung 38
T Fragen zur Haltung 9
D Ernährung 10