Anzeige:

Barfen nach Plan???

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
Ich füttere nach Plan, weil ich es eben so entschieden habe, weil ich mich nämlich KENNE. Wenn ich einfach nach Bauchgefühl füttere, verhungert Loki oder er verfettet. :D
Bei uns geht es nicht darum, täglich das zu füttern, was auf dem Plan steht, sondern an die Mengen zu denken. Ich würde auch nicht einfach so "pi mal Daumen" in den Trofu-Sack greifen und ne Handvoll füttern. Da würde ich ebenso auf die Menge achten, mit so nem Messbecherchen. Ist doch hilfreich und würde MEINEM SPEISEPLAN sicherlich auch gut tun. :p
Wir wiegen weder grammgenau ab, noch halten wir uns STRENG an den Plan. Ich hole eine Packung Rind raus (500g) und weiß, innerhalb von 2-3 Tagen sollte das weg sein (PUNKT). Andere machen sich vielleicht über so nen Plan lustig, ich finde es eben unlogisch, immer überlegen zu müssen "Was hab ich meinem Hund denn die letzten Tage so gefüttert? Sollte ich mal wieder Pansen geben?".

Ja, mein Freund hat beschlossen, er möchte mal so ein Barf-Profil haben und ich hab NICHT vorher nach dem Preis gefragt, sonst hätte ich SICHERLICH nur ein normales Blutbild gemacht. Das ist wesentlich günstiger und ich bekomme KEIN schlechtes Gewissen, weil die Werte wahrscheinlich "out of order" sind. ;)
Mein TA ist bei solchen Auswertungen aber auch immer realistisch und da er weiß, dass wir barfen, fragt er meistens, was wir denn so die letzten 2-3 Tage gefüttert haben. Allein dadurch können schon Schwankungen in den Werten kommen.
 

Anzeige:
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.353
Also ich mach mich bestimmt nicht lustig über Pläne.Ich hab halt den Vorteil eines guten Gedächtnisses,grins .Also ich kann ja mal einfach erzählen wie es bei mir abläuft.
Ich habe nämlich feste Tage :Montag gibts morgens und Abends Gemüse ,Obst nach Saison ,mit wechselnden Ölen .Eine Mahlzeit mit nem rohen Ei .
Dienstag gibts Morgens Knochen ,Abends Leber mit Fleisch ( Rindermix oder Lamm)mit div.Kräutern der Saison (im Winter getrocknet)
Mittwochs gibts Morgens Fleisch und Abendes Inereien (meist Pansen ,Blättermagen oder ähnl.)Bischen öl und Kräuter
Donnerstags wie Montag ,Freitag wie Dienstag und Samstag und Sonntag gibts meist Fischmix oder Lamm ,Ziege oder Ente ,eben was leckeres , Öl gibts bei fast jeder Mahlzeit und nach Bedarf ( läufigkeit Trächtigkeit ,Laktation gibts halt Zusätze wie Hagebutte ,Bierhefe ,Spirulina oder ähnl.)
Mengenmäßig kriegen meine Alten je 450g pro Mahlzeit und die Aussies zwischen 300 und 400g je nach Rippengefühl.
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
Wenn ich nach Gefühl mache würde wäre mein Hund irgendwann nen Rollmops oder gestorben an Mangelerscheinungen :-D
 
Dabei
2 Feb 2013
Beiträge
100
Das mein Fidel zu dick wird hatte ich noch nie ein Problem, obwohl er kastriert ist. Ihm wurde vor 1 Woche Blutabgenommen und alles war in odnung. Beim Simba achte ich gerade auf die Fleischmenge. Ich wiege nicht genau jede Möhre oder Apfel ab.

Aber jeder sollte es so machen wie er es für richtig hält.

Lg
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
Genau, ich wiege auch nicht jede Möhre ab. :D

Ich hab nicht dich gemeint Birgit, aber in Facebook kommen da schon komische Kommentare ... Ich wäre verrückt und das wäre doch total stressig. Ich finde es überhaupt nicht stressig, alle zwei-drei Wochen mal was abzuwiegen für die nächsten Wochen (Gemüsemix und Obstmix oder wenn wir frischen Pansen bekommen ...).
 
Dabei
23 Aug 2012
Beiträge
24
Huhu,
wir wollen Curly gerne auch umstellen und roh ernähren.
Vielleicht kann mal jemand auf meinen ersten Versuch eines Futterplans schauen.
Hab versucht erstmal so wenig verschiedenes Fleisch wie möglich zu nehmen.
Pansen und Blättermagen hat sie jetzt zwischendurch schonmal bekommen und gut vertragen.
Sie wiegt im Moment so 18 KG und wird im März 1 Jahr jung :)
CurlysBarfplan_01.jpg
 
Dabei
7 Dez 2012
Beiträge
469
Alter
46
Huhu,
finde von der Aufteilung sieht der Plan ganz gut aus. Ob die Menge okay ist, weiß ich so nicht. Dafür müsste ich mich hinsetzen und rechnen! Ich persönlich füttere Knochen und Innereien gerne zusammen. Ist aber nicht wichtig (glaub ich!)
Was mich etwas stutzig macht...warum fütterst Du so viel Heilerde und keine anderen Zusätze wie z.B. Algen, Kräuter, Grünlippmuschel, Hagebuttenschalen, Bierhefe o.ä.?
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
@Curly2012
Der Plan an sich ist doch echt gut. :)
Loki würde allerdings die großen Mengen Leber nicht vertragen (zudem finde ich Leber als alleinige Innereien-Komponente eher nicht so gut, da sollte lieber auch noch Niere oder Milz gefüttert werden), vor allem nicht in Kombination mit Pansen (abends davor oder danach habe ich im Plan gesehen). :D
Auch Putenhälse als alleinige Knochen finde ich anfangs okay, später sollten aber noch andere Knorpel oder Knochen angeboten werden. Warum habe ich hier schon mehrfach geschrieben. :)
Zum Starten finde ich auch okay, erstmal WENIGER Zusätze zu füttern. Vielleicht möchtest du dann später ja noch etwas mehr variieren.
 
Dabei
23 Aug 2012
Beiträge
24
Ich habe die Heilerde noch hier, da sie in der letzten Zeit etwas Probleme mit Durchfall hatte. Seitdem wir die Heilerde zufüttern und auf "fleischhaltigeres" Dosenfutter, statt Trockenfutter umgestiegen sind, hatte sie keinerlei Probleme mehr. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, dass es davon ist...
Bin aber von dem ganzen Fertigfutter, ob Dose oder trocken insgesamt einfach nicht so überzeugt.
In den nächsten Wochen würde ich aber auf jeden Fall auch andere Zusätze verabreichen.
Bei den Innereien usw. bin ich auch unsicher, daher bin ich auf jeden Fall dankbar für die Tipps.
Bekomme ich Milz vom Rind ganz Normal beim Metzger? Oder gebt ihr schonmal Geflügelinnereien (Wobei Hähnchenmägen und Herz ja wieder Muskelfleisch ist)?
Danke schonmal :)
 
Dabei
7 Dez 2012
Beiträge
469
Alter
46
Ich gebe an Innereien: Milz, Niere, Leber und Lunge (natürlich immer abwechselnd :) ) vom Rind. Und bestelle es im Internet!
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
@Curly
Ja, Milz bekommst du recht günstig sogar beim Metzger, da er sie nicht verwenden kann. :) Soweit ich weiß, ist MAGEN Innerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.353
Huhu,
finde von der Aufteilung sieht der Plan ganz gut aus. Ob die Menge okay ist, weiß ich so nicht. Dafür müsste ich mich hinsetzen und rechnen! Ich persönlich füttere Knochen und Innereien gerne zusammen. Ist aber nicht wichtig (glaub ich!)
Was mich etwas stutzig macht...warum fütterst Du so viel Heilerde und keine anderen Zusätze wie z.B. Algen, Kräuter, Grünlippmuschel, Hagebuttenschalen, Bierhefe o.ä.?
Das hab ich mich auch gerade gefragt und außerdem warum soviel kokosöl? Meine bekommen das höchstens 2-3 mal im Monat vorbeugend gegen Wurmbefall aber für den Omega 3 Haushalt solltest du verschiedene öle füttern ,vor allem Fischöl.Heilerde bekommen meine nur -wenns mal mit der Verdauung nicht so optimal läuft.
 
Dabei
23 Aug 2012
Beiträge
24
also, das ist mein plan für eine erste woche, ich habe noch nichts gekauft oder angefangen nach diesem plan zu füttern.
ich stelle ihn ja extra vorher hier rein, um tipps zu bekommen.
zu den zusätzen hab ich ja schon was geschrieben, werde auf jeden fall in den nächsten plänen dann vielseitiger werden.
für den anfang wollte ich nicht zuuu viel verschiedene zutaten verfüttern.
ich kenne zusätze wie hagebutte, algen, sämtliche kräuter usw.
curly ist leider eine kot-fress kandidatin, da wollte ich mir den natürlichen nutzen des kokosöls natürlich nicht entgehen lassen....
(wir haben uns sogar schon einen maulkorb angeschafft, damit sie nicht mehr alles "einsaugen" kann.)
leinöl, walnussöl und oliven- und rapsöl sind auch im hause, fischöl werd ich auch noch besorgen.
würde dann 1x leber noch durch milz oder niere ersetzen und ein bißchen tauschen, dass ich nicht innereien und mägen an einem tag so viel habe.
 
Dabei
29 Mrz 2013
Beiträge
30
Alter
49
Wir haben damals keinen richtigen Plan gemacht, als wir Merlin mit 10 Jahren auf BARF umgestellt haben (was ihm vermutlich nochmal dreieinhalb wunderschöne Jahre geschenkt hat. Hätte ich nur eher umgestellt!). Ich hatte mich über Swanie Simon und das Gesunde Hunde - Forum informiert und dann lediglich auf die Menge geachtet. Also abgewogen wieviel Fleisch und wieviel Obst/Gemüse/Kartoffeln. Wir mussten anfangs einige Zeit NUR Wild füttern. Ohne was dabei. Allergie und Stoffwechselproblematik. Merlin war immer übergewichtig, trotz Diätfutter und Mini-Portionen. Er hatte aber auch allerhand andere gesundheitliche Probleme, die von Geburt an in ihm steckten. Ein Tierarztwechsel brachte dann die Entscheidung trotz aller Sorge, das mit der ausgewogenen Ernährung nicht hinzukriegen, mal BARF zu probieren. Und was soll ich sagen: Merlin hat 12 Kilo verloren, war am Ende ein fitter Hund mit viel mehr Lebensfreude. Er kam mit Getreide gar nicht klar. Das wussten wir aber nicht. Aber das hat zu der Verfettung geführt.
Nach und nach haben wir den Futterplan um Möhren, Reis und Kartoffeln erweitert. Haben Calciumcitrat und Canicox GR beigefüttert. Fleischsorten um Pferd und Fisch erweitert. Irgendwann ging dann auch wieder Rind - da haben wir dann überwiegend das Herz von gefüttert. Pansen ging leider nie. Zum Schluss war es immer ein Mix aus Fisch, Rind, Pferd, Wild, allem möglichen Obst und Gemüse und Kartoffeln. Man kriegt auch mit der Zeit ein Gefühl für die Mengen. Die Waage brauchte ich kaum noch. Und Merlin hat das Gewicht super gehalten.
Ach ja: Das Kotfressen hat bei ihm mit dem Barfen auch aufgehört. Meine Tierdoc meinte neulich aber zu mir, dass Kotfressen meist ein Zeichen von zuwenig Folsäure wäre, oder von fehlenden Darmbakterien, die sie sich so wieder holen.
 
Dabei
25 Mrz 2013
Beiträge
465
Barfplan, ich brauche Hilfe

Hey ihr Lieben,

habe nun die letzten 8 Stunden mit den Broschüren von Swanie Simon durchstöbert und meinen ersten Barf-Plan erstellt.
Ich habe für Finn, der gerade 18 Wochen alt ist einen 3 Gänge-Tagesplan erstellt und bitte alle BARF-Profis od. Fortgeschrittenen um konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge etc.
Es ist ein 5 % Plan. Finn hat momentan 12,2 kg und ist 18 Wochen alt.
Fragen hab ich auch schon ein paar, aber zuerst mal der Plan. :)

[TABLE]
[TR]
[TD="colspan: 5"]5 % Plan – 4 Tage, dann wieder von vorne
3 Mahlzeiten pro Tag
FINN: 18 Wochen; 12,3 kg
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Morgens
(07:30 – 08:30)
[/TD]
[TD]70g Reis
70g Gemüsemix
[/TD]
[TD]70g Reis
70g Gemüsemix
[/TD]
[TD]70g Reis
70g Gemüsemix
[/TD]
[TD]70g Reis
70g Gemüsemix
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittags
(12:30 – 13:00)
[/TD]
[TD]200g Hühnerfleisch
40g Obst
Olivenöl
[/TD]
[TD]200g Pferdefleisch
40g Obst
½ ML Algenkräuter
Barfers-Öl
[/TD]
[TD]200g Hühnerfleisch
40g Obst
Olivenöl
[/TD]
[TD]200g Pferdefleisch
40g Obst
½ ML Algenkräuter
Barfers-Öl
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Abends
(19:00 – 20:00)
[/TD]
[TD]50g Hühnerfleisch
½ ML Hagebuttenpulver
140g Hühnerhälse
40g Milz
[/TD]
[TD]50g Pferdefleisch
180g Pansen
30g Leber
[/TD]
[TD]50g Hühnerfleisch
½ ML Hagebuttenpulver
140g Kalbsrippe
40g Milz
[/TD]
[TD]50g Pferdefleisch
180g Blättermagen
30g Leber
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Fragen:
Wie oft habt ihr den Plan adaptiert? Sobald der Welpe 1 kg mehr hat? Oder schon bei 500g?
Würdet ihr das Fleisch (ich habe einen Schlinger zuhause) klein hechseln oder einfach ganz klein schnippeln? Oder trotzdem im ganzen? Wie stelle ich dann um auf größere Brocken oder mache ihm klar, dass er kauen muss hihi?
Für wie lang im Voraus bestellt ihr das Fleisch und co?
Mist... ich hatte soviele Fragen und grade wieder alles vergessen - kommt aber sicher wieder!

Vielen Dank schon mal für Tipps und Tricks.
Hoffe ich hab da keinen kompletten Blödsinn gemacht. Habe mich stark an den Plan von Loki gehalten was die Zusätze (Öle, etc.) betrifft und hoffe das passt so. :)
 
Dabei
25 Mrz 2013
Beiträge
465
ahjaaa :) reicht es wenn man das gemüse raspelt, es auch einfach nur zu überbrühen - oder sollte es auf jeden fall gedünstet werden? sind am we oft an nem see zum wakeboarden und wohnen da in unsere wohnwagen, da wäre es natürlich um einiges leichter das so zu machen!
 
Dabei
7 Dez 2012
Beiträge
469
Alter
46
Also erstmal, wieso geht dein Plan nur für 4Tage und wiederholt sich dann? Wie hast Du es ausgerechnet und zusammen gestellt? Hast Du den Tagesbedarf ausgerechnet oder den Wochenbedarf und dann nur auf 4 Tage verteilt?
Mir persönlich wären es zu viele Innereien. Er bekommt ja jeden Tag Innereien und zusätzlich noch Pansen oder Blättermagen, was ja auch zu den Innereien zählt.
Ich persönlich füttere Innereien mit Knochen zusammen und das 3x die Woche. Allerdings gibt es bei der Mahlzeit dann nicht noch zusätzlich Fleisch.

Das Fleisch würde ich klein schneiden und dann mit der Zeit immer größer werden. Merle hat am Anfang auch geschlungen. Heute kaut sie ohne Probleme. Das kommt mit der Zeit.
Obst / Gemüse solltest Du pürieren. So kann der Hund es besser verdauen und die Nährstoffe besser aufnehmen. Kochen oder dünsten brauchst es nicht. Ist doch Rohfütterung!
 
Dabei
25 Mrz 2013
Beiträge
465
hab den tagesbedarf berechnet und demnach verteilt...
mir kommt es auch sehr viel vor - danke schonmal - hab es nach swanie simons aufteilung gemacht, die besagt: vom kompletten fleischanteil: 20% pansen/blättermagen, 15% innerein, 15 % knorpel... darum kommt dann so viel bei raus...
ok wieviel würdest du kürzen? hoff das ist keine doofe frage... dann stattdessen mehr durchzpgene fleischstücke? der fleischanteil soll ja schon bei 70% bleiben denke ich... ist die portion zum mittag dann nicht zu groß? getreide und fleisch soll ja nicht gemeinsam.

danke auf jeden fall fürs feedback!!! :)
 
Dabei
25 Mrz 2013
Beiträge
465
hoffe das mit den 4 tagen ist nicht undeutlich.. also es geht sich dann aus, dass über die woche verteilt die prozente der jeweiligen tierischen produkte eingehalten werden... ist wohl etwas unübersichtlich... hab es an lokis plan angelehnt, nur statt den 2 tagen im wechsel habe ich 4 gemacht, weil ich hühnerhälse und kalbsrippen abwechsle, die ja in die gleiche kategorie gehören... genauso milz und leber... man könnte also auch 2 tage im wechsel draus machen!
 
Dabei
25 Mrz 2013
Beiträge
465
[TABLE]
[TR]
[TD="colspan: 8"]5 % Plan – 7 Tage (Woche darauf, dann aber mit Pferd weiter)
3 Mahlzeiten pro Tag
FINN: 18 Wochen; 12,3 kg
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Morgens
(07:30 – 08:30)
[/TD]
[TD]70g Reis
70g Gemüsemix
[/TD]
[TD]70g Reis
70g Gemüsemix
[/TD]
[TD]70g Reis
70g Gemüsemix
[/TD]
[TD]70g Reis
70g Gemüsemix
[/TD]
[TD]70g Reis
70g Gemüsemix
[/TD]
[TD]70g Reis
70g Gemüsemix
[/TD]
[TD]70g Reis
70g Gemüsemix
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittags
(12:30 – 13:00)
[/TD]
[TD]200g Hühnerfleisch
40g Obst
Olivenöl
[/TD]
[TD]200g Pferdefleisch
40g Obst
½ ML Algenkräuter
Barfers-Öl
[/TD]
[TD]200g Hühnerfleisch
40g Obst
Olivenöl
[/TD]
[TD]200g Pferdefleisch
40g Obst
½ ML Algenkräuter
Barfers-Öl
[/TD]
[TD]200g Hühnerfleisch
40g Obst
Olivenöl
[/TD]
[TD]200g Pferdefleisch
40g Obst
½ ML Algenkräuter
Barfers-Öl
[/TD]
[TD]200g Hühnerfleisch
40g Obst
Olivenöl
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Abends
(19:00 – 20:00)
[/TD]
[TD]50g Hühnerfleisch
½ ML Hagebuttenpulver
140g Hühnerhälse
40g Milz
[/TD]
[TD]50g Pferdefleisch
180g Pansen
30g Leber
[/TD]
[TD]50g Hühnerfleisch
½ ML Hagebuttenpulver
140g Kalbsrippe
40g Milz
[/TD]
[TD]50g Pferdefleisch
180g Blättermagen
30g Leber
[/TD]
[TD]50g Hühnerfleisch
½ ML Hagebuttenpulver
140g Hühnerhälse
40g Milz
[/TD]
[TD]50g Pferdefleisch
180g Pansen
30g Leber
[/TD]
[TD]50g Hühnerfleisch
½ ML Hagebuttenpulver
140g Kalbsrippe
40g Milz
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Vl ist es so übersichtlicher....
vielleicht muss es auch nicht ständig das gleiche sein, gibt mir nur grad sicherheit dass ich nichts vergesse... aber bitte gerne umstrukturieren hihi!!! :))
 
Dabei
7 Dez 2012
Beiträge
469
Alter
46
70% Fleischanteil, 10% Innereien (errechnen aus dem Fleischanteil), 10% Knochen (errechnen aus der Gesamtfuttermenge)

Ich würde abends 2x Knochen, Innereien machen und die anderen beiden Tage Fleisch. Mittags 1x 180g Pansen oder Blättermagen ohne Fleisch und die anderen 3Tage Fleischy
 
Dabei
7 Dez 2012
Beiträge
469
Alter
46
Du musst eh schauen wie er ißt, was er gut verträgt ob er viel zu oder abnimmt... Die erste Zeit wirst Du den Plan öfters mal erneuern müssen. Habe bei meiner alle 14Tage neu geplant bis es sich eingespielt hatte. Heute mache ich das alle 6Wochen mal. Kommt drauf an wie sie zu nimmt.
 
Dabei
25 Mrz 2013
Beiträge
465
Ah ok... verstehe... das mit den Prozenten hab ich wohl irgendwie verdreht!!!
DANKE, dann schreib ich mal um und lade nochmal hoch hihi :) ... soll ja eh so ein kleiner Experiment-Thread werden... danke für die Tipps... am Anfang ist das alles einfach seeeehr viel Info :)

Ok, dass mit der Planung klingt auch einleuchtend.. als 2 Wochen!
 
Dabei
7 Dez 2012
Beiträge
469
Alter
46
Aller Anfang ist schwer, aber Du wirst sehen wenn es läuft ist es ganz leicht und dein Hund wird es eh lieben :)
 
Dabei
25 Mrz 2013
Beiträge
465
[TABLE]
[TR]
[TD="colspan: 5"]5 % Plan – 4 Tage (mit Tagesbedarf errechnet)
3 Mahlzeiten pro Tag
FINN: 18 Wochen; 12,3 kg
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Morgens
(07:30 – 08:30)
[/TD]
[TD]70g Reis
60g Gemüsemix
[/TD]
[TD]70g Reis
60g Gemüsemix
[/TD]
[TD]70g Reis
60g Gemüsemix
[/TD]
[TD]70g Reis
60g Gemüsemix
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittags
(12:30 – 13:00)
[/TD]
[TD]300g Hühnerfleisch
30g Obst
Olivenöl
[/TD]
[TD]180g Blättermagen/Pansen

[/TD]
[TD]300g Hühnerfleisch
30g Obst
Olivenöl
[/TD]
[TD]300g Pferdefleisch
30g Obst
½ ML Algenkräuter
Barfers-Öl
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Abends
(19:00 – 20:00)
[/TD]
[TD]120g Hühnerhälse
30g Milz/Leber
½ ML Hagebuttenpulver
[/TD]
[TD]300g Pferdefleisch
30g Obst
½ ML Algenkräuter
Barfers-Öl
[/TD]
[TD]120g Kalbsrippe
30g Milz/Leber
½ ML Hagebuttenpulver
[/TD]
[TD]300g Pferdefleisch
40g Gemüsemix


[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


So, habs jetzt nochmal mit deinen Tipps abgeändert. Die Dosierung für 4 Tage ist aus der Tagesdosis berechnet. Deine Prozentänderungen habe ich jetzt berücksichtig.
Bin gespannt. Mal abwarten was noch für Feedback kommt und dann werd ich einfach mal Bestellen.
Nach welcher Periode würdest du die erste Blutuntersuchung empfehlen?
Aufgrund vom MDR1 Test haben wir erst vor ner Woche ne Blutabnahme gemacht wo wir auch andere sachen getestet haben und momentan gibts keine Mängel... nachdem für mich das BARFen aber ganz neu ist, möcht ich wissen wenn ich was falsch mach.. daher der Bluttest, aber wann? Oder übertreib ichs.
 
Dabei
25 Mrz 2013
Beiträge
465
sooo beim bestellen taucht schon wieder ne frage auf: was füttert ihr als fleisch.... die angaben bei den barf-HPs sind nicht sehr aussagekräftig... ist damit nur muskelfleisch gemeint.. oder fällt da auch putenfleisch drunter, oder geflügelragout, rinderwangen?? oder muss muskelfleisch dort stehen?
 
Dabei
7 Dez 2012
Beiträge
469
Alter
46
An Fleisch gibt es bei uns Lammfleisch, Putenbrust, Rindermuskelfleisch, Rinderkopffleisch oder Fisch
 
Dabei
25 Mrz 2013
Beiträge
465
super, danke!!! fahren am montag fleisch einkaufen, die kräuter/öle/etc sind bestellt... :)) ...dann gehts los :)
 

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Baerchen Ernährung 13
S Ernährung 4
saminsi Ernährung 38
T Fragen zur Haltung 9
D Ernährung 10

Ähnliche Themen


Oben