Anzeige:

Barfen nach Plan???

Dabei
9 Dez 2011
Das is auch nich das Problem hab alles an sich geordnet.Mir geht es nur darum das ich beim Pansen und bei den Innereien etwas Karkasse mit rein gemacht habe von den beiden Knochentagen in der Woche aaaber ich weis nich wo wie viel Karkasse drin ist.Lässt sich doof erklären,
also kann es sein das sie mal ein bissl mehr Knochen oder mal etwas weniger bekommt.
Is zwar denk ich nich schlimm,aber mich nervts :-D

Anzeige:
Dabei
19 Aug 2011
Jetzt habe ich auch mal eine Frage?
Kann ich Pitu probehalber für ca. 4-8 Wochen auf Barf umstellen?
Auch wenn ich dann evtl. wieder Trofu danach geben würde?

Dabei
9 Dez 2011
Kommt denk ich auf den Hund an,Pünktchen zum Beispiel würde kein Trofu mehr anrühren nur noch zum Training.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Mach das Sonja. Du kannst danach einfach wieder umstellen, wenn Pitu dann noch will. ;) Das ist grundsätzlich ja kein Problem! :)

Es ist auch wurscht, ob du mal mehr/mal weniger Knochen gibst .... Wir wiegen auch nicht mehr genau ab. Wenn er mal 200g statt 150g Knochen bekommt und irgendwann dann mal 100g statt 150g ... das ist mir wurscht. Hauptsache er wird nicht zu schwer.
GRADE EBEN GEWOGEN: 20,6kg, also etwa 1kg wird jetzt wieder runterkommen wegen Frisbee-Training. :D

Dabei
19 Aug 2011
Ja Linda, wir werden es einfach mal versuchen.
Hauptsache Pitu geht es dann besser und selbst wenn er dann später kein Trofu mehr will, ist das auch kein Problem.
Gestern habe ich mal beim Barfrechner ausrechnen lassen und mir dann parallel, den Futterplan bei barf-für-hunde angesehen und danach werden wir dann mal einen Wochenplan für ihn machen.
Mal sehen ob es für ihn die richtige Menge ist.

Dabei
19 Aug 2011
Also der Rechner hat folgendes ausgespuckt:
Tagesportion 540g

Montagmorgen: 189g Gemüse, 63g Obst, 216g Fleisch,
Montagabend: 201,6g Pansen/Blättermagen

Dienstagmorgen: 216g Fleisch
Dienstagabend: 226,8g Innerein

Mittwochmorgen: 189g Gemüse, 63g Obst, 216g Fleisch
Mittwochabend: 226,8 RFK

Donnerstagmorgen: 216g Fleisch
Donnerstagabend: 201,6g Pansen/Blättermagen

Freitagmorgen: 216g Fleisch
Freitagabend: 226,8g Innerein

Samstagmorgen: 189g Gemüse, 63g Obst, 216g Fleisch
Samstagabend: 201,6g Pansen/Blättermagen

Sonntagmorgen: 216g Fleisch
Sonntagabend: 226,8g RFK

Dabei
9 Dez 2011
Ich find bei dem Rechner immer sehr viel Innereien...Mir wurde mal gesagt Innereien soll man etwas weniger geben,deswegen bekommt de Dicke nur 200g in der Woche

Dabei
19 Aug 2011
Was meinst du denn zu dem Plan?

Montag 130g Reiner Fleischanteil, 185g Gemüse/Obst
abends 310 RFK
Dienstag das selbe
Mittwoch Innereien, 185g Gemüse/Obst
abends 310 RFK
Donnerstag wie Montag und Dienstag
Freitag nur Blättermagen oder Pansen
Samstag Fisch, 185g Gemüse/Obst
Sonntag wie Montag Dienstag und Donnerstag

Dabei
21 Jan 2012
Finde diese ganzen Rechner ganz nett als Orientierung aber ich füttere z.B. nicht danach da mein Hund morgens nicht so viel mag, abends dafür Hunger hat etc. etc. - es gibt so viele Punkte die man individuell macht nach einer Zeit... Finde aber auch dass ziemlich viele Innereien in dem Plan dabei sind... so viel bekommt mein Hund nicht!!
Ich füttere auch Obst und Gemüse!! Als Gemüse"ersatz" ist ja auch eher Blättermagen geeignet oder? Pansen für die Mikroorganismen, Blättermagen für pflanzliche Anteile... hab ich mal irgendwo gelesen ;-) egal, ich füttere beides :)
Darm ist glaub ich so ziemlich das einzige was auch die Wildtiere überlassen :)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Naja, Loki frisst mit Hingabe ganze Äpfel, Möhren, Himbeeren, etc. Ich würde ihm diese Leckereien nie vorenthalten! :D

Nicht nur Innereien sind mir zu viel, sondern auch fünfmal wöchentlich 310g Knochen? Ich glaube nicht, dass das Sinn macht und könnte durchaus "Knochenkot" geben. Welchen Rechner nutzt du??? Da gibt's ja doppelt soviel Knochen wie Fleisch ...

Dabei
9 Dez 2011
Sieht aus wie der vom Boxerforum.Den hab ich auch.Hätte 163g Innereien füttern sollen 2mal die Woche ist mir persönlich zu viel.
Knochen gibts 2mal die Woche 163g

Dabei
19 Aug 2011
Der erste Plan ist aus dem Boxerforum und der zweite ist ein Futterplan von der Seite barf-fuer-hunde.
Dann weiss ich bescheid, das beide Pläne, so von den Angaben her nicht gut sind.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Sonja, der erste Plan ist nicht schlecht, nur zuuuu unbedacht angelegt (aber logisch bei einem Programm!!!). Die Gramm-Angaben darf man halt nicht so genau nehmen und ich finde es halt hirnrissig, wenn ich Fleisch, Gemüse, Obst und Pansen (nur Beispiel) in kleine Mengen aufteile und dann in einer Mahlzeit vermenge, statt einfach zu sagen, okay, er soll das zweimal die Woche bekommen, nach ich doch an dem einen Tag Gemüse mit Pansen und an dem anderen Tag Obst und Fleisch (eben doppelte, besser portionierbare Menge). Da muss man halt was "Machbares" draus wurschteln. Soll ich dir helfen???

Dabei
19 Aug 2011
Hallo Linda,

also wenn die Formel, die ich gestern gefunden habe und ich auch alles richtig berechnet habe, lautet die Tagesmenge für Pitu wie folgt:
675g Tagesmenge
472,5g Fleisch, Knochen, Innereien
378g Fleisch
47,25g Knochen
47,25g Innereien
202,5g Gemüse/Obst
141,75g Gemüse
60,75g Obst

Es wäre sehr lieb von dir, wenn du mir hilfst. Bin mit dem Wochenplan einbischen überfordert.

Dabei
9 Aug 2012
Ich hab mir jetzt selbst mal den Plan vom Rechner bearbeitet, da ich ja noch erstmal 1 Mahlzeit Wolfsblut füttern will.

Er hat jetzt 18 Kilo mit 8 Monaten und eher zu dünn als zu dick.

Morgens bekommt er die hälfte von seiner alten Tagestrofu Ration.

Abends gibt es dann Barf.

Tierisch 350gr , Obst oder Gemüse 90gr

Montag: 90gr Obst oder Gemüse + 220gr Rindermix + 100gr grüner Pansen
Dienstag: 90gr Obst oder Gemüse + 350gr Rindermix
Mittwoch: 90gr Obst oder Gemüse + 220gr gewolftes ganzes Huhn
Donnerstag: 90gr Obst oder Gemüse + 220gr Rindermix + 100gr grüner Pansen
Freitag: 90gr Obst oder Gemüse + 220gr gewolftes ganzes Huhn
Samstag: 90gr Obst oder Gemüse +220gr Rindermix + 100gr grüner Pansen
Sonntag: 90gr Obst oder Gemüse + 220gr gewolftes ganzes Huhn + 1 rohes Ei mit Schale

täglich würde ich eine Messerspitze Hagebuttenpulver geben

Meint ihr das ist ok so? Speziell Innereien sind da nicht bei weil im Rindermix enthalten

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Joa, liest sich doch ganz gut.
Ja, REIFE Paprika ist nicht so das Problem und Gelb und Rot ist ja reif. Würde ich trotzdem nicht viel von geben, da es häufiger zu Magenreizungen kommt, eben wegen diesem speziellen Stoff in Nachschattengewächsen.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Sonja, hier mal ein Vorschlag. Ist angelehnt an Lokis Plan. ;)

Futterplan Pitu.JPG
Wenn du definitiv keinen Reis oder Nudeln oder Kartoffeln oder andere Kohlenhydrate füttern möchtest, dann musst du einfach 50g mehr Gemüse und 50g mehr Fleisch füttern (statt Reis halt).
Loki bekommt bei uns morgens etwas mehr, da er die Energie ja über den Tag verteilt eher braucht als nachts. ;)

Dabei
19 Aug 2011
Vielen vielen lieben Dank Linda, dass du dir die Mühe gemacht hast für Pitu einen Wochenplan zu erstellen.
Denn ich hätte 6 Tage die Woche morgens und abends Fleisch gefüttert, aber wie ich sehe, braucht man das gar nicht.

Ja gut, ob er mehr braucht werde ich dann ja sehen.
Kohlenhydrate werde ich auch erstmal füttern und dann kann man immer noch sehen.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Also wir fahren mit so einem Plan sehr gut. :)
Wir machen jetzt auch das Barf-Profil von Laboklin ... 90€!!!!! Mal sehen, was da so bei rauskommt! :D Wahrscheinlich Über- und Unterversorgungen OHNE ENDE!! :D

Dabei
6 Feb 2012
@Loki und Pitu: Danke schön Linda, da hast du jetzt definitiv auch mir weitergeholfen. Die Mengen sind natürlich anders aber jetzt sehe ich mal, wie du das so verteilst. :)

Dabei
24 Jan 2008
Hää? Hat wieder jemand ne Methode zum Gelddrucken gefunden? :confused:
Das hab ich auch gerade gedacht -puh und das mal 7 macht mal eben 630€-ne also normales Blutbild einmal im Jahr -das reicht mir völlig -auch vom Preis-

Im übrigen hab ich gerade festgestellt das ich ein ganz schlechter Barfer bin seit 5 Jahren -so völlig planlos und einfach nach Gefühl .Ich glaub ich würde ja durchdrehen bei den vielen Hunden mit ner Briefwaage :cool:

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Ich finde das auch immer so lustig, wie die meisten Leute die Angst haben, ihren Hund mit Barf falsch zu ernähren und dann lieber Aldi - Dosenfutter zu füttern.
Barf ist individuell :D Pläne und alles sind ja gut, aber ich füttere im Sommer beispielsweise 50% Obst und 50% ( von 30% Gesamtfuttermenge) Gemüse und setz im Winter den Fleischanteil von 70% auf 80% rauf... Böse ^^

Man kann eigentlich kaum etwas falsch machen, wenn man die Prinzipien und Grundregeln kennt.
Man sollte mit einem Plan anfangen,aber dann kann man ruhig aus dem Bauch heraus barfen :)

Dabei
2 Feb 2013
Barfe auch aus den Bauch heraus. Der Fidel bekommt auch gerne mal ein Tag weniger, wenn er mal wieder seine Ohren auf Durchzug hatte.

Dabei
9 Aug 2012
Ich finde das auch immer so lustig, wie die meisten Leute die Angst haben, ihren Hund mit Barf falsch zu ernähren und dann lieber Aldi - Dosenfutter zu füttern.

Also ich hab Angst da was falsch zu machen und weiss nicht was das mit Aldifutter zu tun hat. Luke bekommt Wolfsblut. Das so zu pauschalisieren find ich nicht fair.
Ausserdem hast du sicher auch mal irgendwann angefangen zu Barfen und musstest dir Infos und Futterpläne ansehen oder? Keiner wird Allwissend geboren. Sicher auch Du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
16 Okt 2012
Ich finde einen Plan am Anfang sehr hilfreich- habe zwar auch einfach irgendwie angefangen aber so ein Plan kann einem doch schon eine größere Sicherheit geben...

Finde daran gar nichts lustig... Lieber 1000 Fragen und Gedanken ums Barfen als einmal nach Aldi ;)

Dabei
8 Nov 2011
Ja, Sarah, so sehe ich dass auch!!!

Wir haben auch mal ein paar Monate gebarft, immer nach Futterplan, hatten immer Angst, etwas falsch zu machen. Dann sind wir zum TA und haben auch diesen Barf-Bluttest für 90 Euro machen lassen.

Was da rauskam, hat uns echt geschockt. Der Kupferanteil war völlig aus der Bahn. Auch sonstige Werte waren nicht mehr im Limit. Darum haben wir erst einmal wieder komplett auf Wolfsblut umgestellt und ab und an gibt es mal Pansen und Knochen.

Wir sind mit Wolfsblut mehr als zu frieden und daran ändern wir auch nicht wieder so schnell etwas.

Dabei
24 Jan 2008
In dem Zusammenhang würde mich aber dann auch mal interessieren ob jemand schon mal ein entsprechendes Blutbild nach jahrelangem Trofufüttern gemacht hat ?
Bei meinen beiden Alten stimmten damals eine ganze Menge Werte überhaupt nicht und ich sollte dann ein entsprechendes Spezialtrofu füttern .Daraufhin habe ich dann TA und Futter gewechselt und dadurch bin ich überhaupt zum Barfen gekommen,;)
Übrigens gibts für Wolfsblut sogar einen eigenen Threat -hab ichselbst schon 2010 angefangen :cool:

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Baerchen Ernährung 13
S Ernährung 4
saminsi Ernährung 38
T Fragen zur Haltung 9
D Ernährung 10