Anzeige:

Barfen nach Plan???

Dabei
9 Dez 2011
Sie hat knapp nen Kilo abgenommen :'(
Werd kein Fleisch zufüttern eher mehr fettiges Zeug.
Oder was meint ihr?

Anzeige:
Dabei
16 Okt 2012
Ich fütter Emmy zur normalen Menge alle zwei Tage Rinderfett hinzu oder mal ein Stück Butter...

Wieso gibst du eigentlich keinen Pansen?

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Sie ist vielleicht auch aktiver als "normal". Berechne mal für einen sehr aktiven Hund die Menge und ersetze jeden Tag einen Teil "Muskelfleisch" durch Fett. Hast du dir einen festen Plan gemacht, den du einstellen kannst?

Dabei
9 Dez 2011
Hab noch keinen Pansen bestellt deswegen bekommt sie noch keinen :)
Könnte ich mal ausrechnen stimmt.
Plan öhm ja klar der vom Rechner.
Wie gesagt 130g Fleisch morgens,ich glaub aller 2 Tage Obstgemüsepampe (113g Gemüse und 37g Obst)
Und dann abends wie oben beschrieben.
Sonst änder ich nich viel dran ausser das es weniger Leber gibt wies da steht.Mit dem Obst und Gemüse nehm ichs nich genau an den Tagen die mach ich selten nach Plan.

Neu 13kg sehr aktiv:
Täglich morgens 156g Fleisch (gibts bei mir meistens Pute)
Montag,Mittwoch und Samstag Obst 45,5g;Gemüse 136,5g
Montag,Donnerstag und Samstag Pansen/Euter 145,6g
Dienstag und Freitag Innereien 163,8g
Mittwoch und Sonntag Fleischknochen 163,8g

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
9 Dez 2011
Weil das grad ne ganz andere Rechnung war,das was ich jetzt fütter ist für normal aktiv

So meine Bestellung ist denk ich fertig:
Putenhälse ca 1,6kg
Rindfleisch ca 1kg (wird gemischt mit Pute)
Rinderfett vom Herzkranz?1kg oder is das zu viel?
Pansen gewürfelt ca 1,5kg ab und an mal im Wechsel mit Euter
Hühnerhälse 1kg
Rinderherz ca. 1kg
Leber hab ich noch da kann ich aber auch hier günstig beim Fleischer kaufen
Fehlt noch was? :)

Zuletzt bearbeitet:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Putenhälse und Hühnerhälse als alleinige Knochen"quelle" finde ich nicht besonders gut.
1. enthalten sie meistens die Schilddrüse der Tiere noch -> Schilddrüsenhormone werden zugefüttert
2. bevorzuge ich Abwechslung in der Fütterung, d.h. ich füttere ja auch nicht nur Leber, sondern auch Milz als Innereien (wenn Loki Niere vertragen würde, würde er auch Niere bekommen)

Hälse sind schön und gut (gerade bei kleinen oder jungen Hunden), aber ich würde sie nicht öfter als 2x die Woche füttern und dann eben 2x noch eine andere Knochensorte. Es gibt tolle Knorpelprodukte, wo man dann auch keine Angst haben braucht. Oder Kalbsbrustbein, das ist auch recht weich ....

Dabei
9 Dez 2011
Hatte vor kurzem nen Knochen bei dem hat sie Ziegelsteine gekackert :( Punkt bekommt ja nur 2x die Woche Knochen.Würde auch Kehlkopf oder Schlundröhre gehen vom Rind?
Bei dem Barfshop gibts keine Milz nur Niere,Herz und Leber,Lunge...

Edit:Kann ich den Kalbsknochen auch gewolft kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Herz ist reines Muskelfleisch, keine Innerei. ;)
Naja, es kommt halt drauf an, wieviel du ihr davon gibst. Ich würde lieber kleine Portionen auf die Woche verteilen, statt ein- bis zweimal eine große Portion. Bei uns gibt's Knochen ja auch oft mit Innereien gemischt.
Bei Kehlköpfen ist auch häufig die Schilddrüse nicht entfernt. Müsstest du mal nachfragen ....

Dabei
9 Dez 2011
Muss ja e Pansen mit Knochen geben da würde sich ja was gewolftes anbieten,mit würde da entweder Karkasse gewolft oder der Kalbsknochen gewolft ganz gut passen.
Da sollen noch Knochenstückchen drin sein :)
Also bestell ich bei Innereien Leber und Niere oder lieber Lunge?

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ja, gewolfte Knochen kannst du ja auch geben. Egal ob Karkasse oder Kalb. :)

Ich würde lieber Leber und Niere nehmen, da Lunge oft gefüttert wird, wenn der Hund ABNEHMEN soll, dass soll Punkt ja sicherlich nicht. ;)

Dabei
9 Dez 2011
Oh achso ne das Dropsi soll ja zunehmen :D
Gut dann hab ich denk ich alles was ich wissen muss jetzt im Kopf.
Ach halt.Wie soll ich das dann berechnen wenn sie auch zu Innereien und Pansen etwas gewolfte Knochen bekommt.Oder is das dann egal?Da das ja nich ganz so viel ist.
Und wie ist das wenn ich mal nur Obstpampe geben will,muss ich dann den Anteil an Gemüse drauf rechnen?Sprich die 136g auf Obst rechnen das es dann knapp 180g wären?

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Versteh ich nicht ... die Frage. Warum willst du nur Obst füttern, statt auch ein paar Karotten z.B. zu pürieren?
Ich mache das immer in großen Portionen und friere mir das dann ein. Dann hab ich so 6-8 Portionen an Gemüsebrei und 10-12 Portionen Obstbrei. Das reicht immer so für 3-4 Wochen.
Wenn du anfangs noch unsicher bist, würde ich nicht einfach mal hier mal da was andres noch zufüttern, sondern schon schauen, dass es mengenmäßig über die Woche verteilt hinhaut.

Dabei
9 Dez 2011
Obst kann ich auch einfrieren?Na dann ists ja noch besser :D Wusste nich genau ob mans auch einfrieren kann :)
Gut dann werd ich mich mal an die Bestellung setzen.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Jupps, alles kannste einfrieren. FRISCH ist zwar immer am Besten, aber du hast ja auch tiefgefrorenes Fleisch. ;)

Dabei
6 Nov 2012
ich hab einen super landschlachter hier vor ort. die kühe stehen hier auf der weide und werden hier geschlachtet. ich bekommen von meinem schlachter dann bescheid wenn es wieder soweit ist. ich bestelle dann alles und verarbeite es dann. ich friere alles portionweise zusammen mit dem gemüse als menüs in tüten ein. mit den knochen mach ich das genauso. unser schlachter macht sogar hundewurst! total cool!

Dabei
9 Dez 2011
Das mit den Menüs ist praktisch,zur Zeit hab ich alles einzeln ein Tüten eingefroren.Nimmt unheimlich viel Platz weg :-(

Dabei
9 Dez 2011
Kocht ihr die Innereien oder gebt ihr die roh?Hab irgendwo gelesen das sie gekocht besser sind?
Hab sie mal roh und mal gekocht gegeben,hat sie beides gut vertragen.

Dabei
9 Dez 2011
Noch ne Frage,mein Barfrechner hat mir ja frühs und abends aisgerechnet.Kann ich das fürn Tag trotzdem alles zusammen einfrieren und geben?Müsste ja eigentlich egal sein obs frühs und abends gemischt is oder?
Hab das heut noch nich so eingefrostet,aber bin total durcheinander gekommen :'(

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Also ich füttere ja nicht "alles gemischt". Grundsätzlich kannst du das aber natürlich machen! Finde es nur etwas unlogisch, RINDERpansen zusammen mit HUHN zu geben. Macht dem Hund sicher überhaupt nichts aus, aber ist eben für mich komisch. :D

Dabei
9 Dez 2011
Hab kein Huhn.Hab nur Rinderzeug bestellt.Hab zwar noch Pute da aber das ist nur fürn Notfall.
Das einzige was Hühnermäßig is is der Putenhals sonst nix :)
Aber geht nu e nich alles zusammen einzufrieren habs nochma einzeln gemacht.

Dabei
9 Dez 2011
Aber ich glaub so komm ich durcheinander,grad mit den Knochen und so.Ich hab nur den Tag drauf geschrieben nich das Datum.Aber naja was solls :)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
du erkennst doch, was in welcher packung drin ist ...
bei uns ist das kein problem. wir haben einen ausgedruckten plan an der tiefkühltruhe hängen. da guckt man drauf, MONTAG: reis und gemüse, holt reis und gemüse den abend vorher raus und gut ist's. :)

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Baerchen Ernährung 13
S Ernährung 4
saminsi Ernährung 38
T Fragen zur Haltung 9
D Ernährung 10