Anzeige:

Barfen nach Plan???

Dabei
7 Nov 2013
Hey :) schön das du anfängst zu Barfen!!
Ich finde dein Plan schon mal nicht schlecht, auch wenn ich auf Knochenmehl anstelle von Eierschalenpulver zurück greifen würde und darauf achten würde, relativ zügig auf gewolfte (oder ganze) Knochen umzusteigen.
Im Welpenalter und auch Allgemein bis zum Ende vom Wachstum (bei meinem Mini ca. im 10 Monat) habe ich noch täglich Calcium zugeführt. Der Grund dafür ist, dass die Junghunde tägliches Calcium benötigen.
Das handhabt aber auch jeder anders.
Abgesehen davon, würde ich bei der Algen Dosis immer Vorsichtig sein. Ganz schnell kann es auch mal zu einem Jod Überschuss kommen. In den Algen ist da nämlich eine ordentliche Ladung drin.
Wenn dein Hund Fisch mag, kannst du ihm auch ab und zu da mal was mitbringen, dann musst du gar nicht auf die Algen-Pülverchen zurück greifen!
Vielleicht habe ich dir aber noch ein paar Tipps, der ein oder andere kann vielleicht hilfreich sein:
Da ich den Geruch von Pansen nicht mag, gibt es bei uns einen "Pansentag". Dann muss ich das nicht so oft ertragen :D Verträgt aber nicht jeder Hund..
Innereien habe ich auf ca. 3 Tage die Woche verteilt und mir es damit "recht einfach" gemacht. Swanie teilt ja die Innereien in folgende Bestandteile: 5% Herz, 5% Leber, 5% Niere, Milz, Lunge.
An einem Tag gebe ich also die benötigte Menge Leber, am anderen Herz und am 3. Niere, Milz oder Lunge (wöchentlich im Wechsel).
Oder wenn es vom portionieren her mehr sinn ergibt, kannst du auch eine Woche nur Leber geben, die nächste Woche darauf nur Herz und dann die nächste Niere, Milz und Lunge. Und dann wiederholt sich das Schema wieder von vorne.. Wie es dir beliebt :)
Viele lassen die Milz in ihrem Plan außer acht, wenn man aber bereits kein Blut füttert, würde ich versuchen da irgendwie noch ran zu kommen. Milz ist nämlich vor allen Dingen, wie auch Stichfleisch sehr Bluthaltig. Gilt ja mehr oder weniger auch als Blutersatz. Du hast ja schon mal Salz (hoffentlich hochwertiges Meersalz :)) in deinem Plan, das ist super! Auch wenn frisches Blut super reichhaltig ist. Bei uns schütte ich die Flasche Blut in Eiswürfel und drück davon immer mal wieder einen in den Napf :) Offiziell 50 ml/Kg Fleisch. Falls das von interesse ist!
Ansonsten kann ich nur empfehlen, bei Fütterung ohne Kohlenhydrate auf den Fettgehalt zu achten. Fleisch - zumindest Muskelfleisch - sollte immer zwischen 15-25% Fett haben. (Wenn du nur dem Fettgehalt von Muskelfleisch beachtung schenkst, sollte es mindestens 20% haben, damit es relativ wenig fetthaltigen Pansen und Innereien ausgleicht - Knochen wie Brustbein etc. haben genug Fett mit dran). Da viel Fleisch (kommt immer auf den Shop an) das nicht hat, gibt es in den meisten Shops Fett extra zu kaufen. Davon sollte man dann was dazu nehmen. Ansonsten ist der Hund gezwungen seine Energie aus den Proteinen zu ziehen, was auf Dauer die Nieren schädigt!
Auf Schlund und andere "minderwertigere" Fleischabschnitte würde ich in der Fütterung verzichten. Das ist aber auch nur meine Persönliche Meinung, da hat jeder eine andere zu.. Ich finde grade bei jungen Hunden, sollte man die SD-Werte nicht verfälschen. :)

Das ist aber natürlich jetzt auch alles sehr penibel wie ich das geschrieben habe! Da kann jeder machen was er will, aber das sind "meine goldenen Regeln" des Barfens. Wenn man die beachtet, kann man eigentlich nicht mehr viel falsch machen.. Finde ich zumindest :) Mach es dir einfach und gestalte deinen Plan so, dass du immer relativ wenig portionieren oder auftauen musst. Ich leg zum Beispiel nur am Abend vorher eine Packung (wie gekauft raus) und fütter sie dann am nächsten Tag :D

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
22 Jun 2014
Super, danke für die hilfreichen Antworten und die vielen Tipps! Das mit dem Blut ist sehr von Interesse, hab mich schon gefragt, wie viel ein Hund denn bekommen sollte :D Wir haben jetzt mal einen Termin beim TA nächste Woche, da wird der Hund nochmal genau angeschaut und vorerst wurde mir empfohlen, ganzes gewolftes Huhn mit Gemüse (Karotte oder Zucchini) zu füttern... Dann werden wir wohl langsam schauen, was der kleine Herr nicht verträgt usw., denn mit dem TF das er jetzt hat fühlt er sich auch nicht wohl (er stinkt viel mehr, schleckt/kaut Wände an, hat den ganzen Tag Hunger obwohl er viel davon bekommt,...)

Dabei
7 Nov 2013
Ja, mit einer Fleischsorte und einer Gemüsesorte anzufangen ist nicht das dümmste. Gut eignet sich auf jeden Fall Pute oder Huhn. Zu fettreiches Fleisch kann für den Anfang zu schwer verdaulich sein... In dem Blog gibt es außerdem einen ganz tollen Beitrag bezüglich der Umstellung! Vielleicht liest du dich da mal ein :)
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Umstellung mit "Huhn komplett" nicht so gut klappt, Huhn besteht nämlich ca. aus 30% Knochen. Das ist relativ viel für einen Neueinsteiger. Aber im Allgemeinen ist Huhn auch besser verdaulich... Also wer weiß :) Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß beim Barfen und hoffe deinem kleinen schmeckt und gefällt es gut! :D

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Und statt der Kalziumersatzprodukte würde ich lieber täglich Knochen (Hühnerhälse oder Kalbsknochen) füttern - natürlich aufgenommenes Kalzium kann nicht "überdosiert" werden, soweit ich das verstanden habe, da gleichzeitig immer auch Phosphor aufgenommen wird.
Das stimmt wohl so, jedoch sollte man mit der Knochenfütterung erst nach ca. 4 Wochen beginnen, da sich die Magensäure erst auf das Barf einstellen soll.

Wenn du bei 70/30 Verhältnis bleiben möchtest, dann würde ich dir sogar erstmal 5% des Körpergewichtes nehmen, da Hunde und Katzen bei der Umstellung auf Barf erstmal mehr brauchen, da sie es durch die "weiche" Magensäure noch nicht gut verwerten können. Das tolle am Barf ist, dass du sofort auf alles reagieren kannst. Du merkst einfach wann du das Futter reduzieren kannst, und dann würde ich auch mit natürlichen Knochen anfangen. Erst mit Hühnerhälsen, nach ein bis zwei weiteren Monaten auch mal was Härteres.

Dabei
22 Jun 2014
Also, mal ein Update von uns: heute waren wir bei der TÄ und haben eine Darmsanierung und Zusätze für die ersten 6 Wochen barfen bekommen, um seine Mineralstoffdepots wieder aufzufüllen und die Entgiftung zu unterstützen... Danach soll ich mich nochmal mit ihr zusammenreden, aber im Grunde sollte ich dann einfach normal weitermachen dürfen. Wir werden morgen unsere Fleischlieferung bekommen und uns mal auf Huhn + Karotte/Zucchini beschränken und ich werde dann langsam Pansen, Innereien etc dazugeben. Ich werde dann berichten, wie es mit dem Barfen so klappt ;) Achja, Leber hab ich nur deshalb extra angeführt, weil die in der Excel-Tabelle eine eigene Gramm-Angabe hat (also "... g Innereien, davon ..g Leber" steht da

Dabei
22 Jun 2014
Hallo!
Mal Neuigkeiten von uns: Mein Hund liebt sein neues Futter und verträgt es auch gut (also bis jetzt kennt er Muskelfleisch, Pansen und 50g Leber, und natürlich Karotten). Jetzt werde ich noch Zucchini dazu nehmen und mal ein paar Tage kleine Mengen Innereien füttern, und dann langsam steigern. Einen EL Fett um den %-Anteil langsam zu erhöhen bekommt er auch schon. Er hat das vom Durchfall verlorene Gewicht wieder oben (52 cm, 16 kg hat er jetzt), muss keinen Hungertod mehr sterben ;) und die Menge vom Output hat sich schon enorm reduziert. Auch das Wände abschlecken/anbeißen ist kaum mehr zu beobachten - also bisher läuft es super!

Danke für eure Unterstützung bis jetzt, als BARF-Anfänger ist das echt toll, wenn man Hilfe bekommt!

Dabei
7 Nov 2013
Klingt ja super :) Freut mich für dich! Das wird bestimmt auch weiter gut laufen!
Ich habe grade bei meinem Metzger auch ein paar tolle, neue Sachen an Fleisch gefunden und bin grade wieder total im Futter-Fieber :D:D:D

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Sehr schön, dass hört sich doch gut an. Mit 16kg bei 52cm stirbt er wirklich keinen Hungertod .... Aber paar Kilo sollten noch drauf, oder?

Dabei
22 Jun 2014
16 kg auf 52 cm klingt gar nicht so viel, ein wenig mehr könnt er vielleicht schon vertragen, aber er sieht jetzt nicht wirklich dünn aus - die Rippen fühlt man momentan nur ein wenig wenn man auf den Rippenbogen greift. Vor der Futterumstellung war er durch den Durchfall sehr schmal und an der Flanke extrem eingefallen, da ist jetzt wieder alles schön angefüllt... Und vom letzten TF hat er extrem viel bekommen, aber er hatte trotzdem den ganzen Tag Hunger, das hat er jetzt gsd auch nicht mehr. Ich glaub mit den 4% passt das gut, dann nimmt er langsam zu

Dabei
22 Jun 2014
Hallo!
Jetzt bin ich gerade am überlegen wegen den Zusätzen und dabei kommen natürlich Fragen auf: Wie dosiert ihr die Zusätze? Also zB DHN Kräuter & Algen oder Hagebutte, füttert ihr dann an zB 3 Tagen die empfohlene Tagesdosis?

Und wegen Jod: Stimmt es, dass ein Hund etwa 15mg/kg Körpergewicht braucht? Dann wäre das bei meinem etwa 1780 mg, wenn ich dann zB 2 mal in der Woche Seelachs füttere, dann komme ich auf 1440mg, bei Schellfisch auf 1700 mg, dh wenn ich die Fischsorten abwechsle würde ich gut hinkomme wenn man den Jodgehalt im Fleisch berücksichtigt oder?

Ich weiß, kompliziert, aber ich habs gern schwarz auf weiß am Anfang, damit ich mir keine Sorgen mache wegen Unter-/Überversorgung

Dabei
27 Nov 2013
Habe ähnliche Frage, denke dass es schon gut zu diesem Thread passt:

wir geben unserer älteren Hundin dauerhaft Grünlippmuschel, zu jeder Mahlzeit etwas Grünlippmuscheleinfach als Unterstützung und vorbeugend. Laut http://www.gruenlippmuschel.org ist das in Ordnung.

Als Unterstützung, wenn der Hund sehr aktiv ist, schadet eine dauerhafte Gabe von Grünlipp sicher nicht? Was meinen sie? Eine Freundin empfiehl mir dass ich es anders geben soll - einen Monat lang jeden Tag 1gr.
und dann einen Monat nichts mehr. Wie ist richtig?
Ich habe mal gelesen, dass man bei der Grünlipp nur darauf achten muss, dass die Muscheln nicht von China/Japan kommen, da die Muscheln dort stark mit Schwermetallen belastet sind.

Dabei
10 Mrz 2013
Grundgerüst im Plan

Ich habe jetzt mit einem Online-Barf-Rechner einen Plan erstellt. Dabei gibt es so eine Art "Grundgerüst". Wenn ich Eure Pläne sehe sind die immer total anders :confused:.
Würdet ihr mal drüber schauen?
Mo, Mi, Sa:
200g Muskelfleisch (Rind, Huhn oder Lamm)
90g RFK
150g Lunderland O/G
30g Hüttenkäse
Öl

Di, Fr:
200g Muskelfleisch (Rind, Huhn oder Lamm)
90g RFK
150g Lunderland O/G
200g Innereien
Öl

Do:
400g Pansen

So:
200g Rinderherz
150g Lunderland O/G
90 RFK
Öl

Was meint Ihr dazu? Ach ja, der Hund wiegt 17kg, eher ruhig, Fett habe ich extra und würde etwas dazu geben wenn mir dasFleisch zu mager erscheint. Wieviel g Leber würdet Ihr empfehlen? Leber einzeln füttern oder auf die 2 Innereientage aufteilen?

Dabei
7 Feb 2013
nur mal ganz kurz, was mir so grob auffällt:

- ich würd nicht ganz so viel muskelfleisch geben (ist aber ansichtssache...), 200g Fleisch insgesamt unterteilt in die ganzen Bestandteile (Knochen, Muskelfleisch, I nnereien, Pansen...)

dann evtl auch mal frisches obst/gemüse, wenn es euch möglich ist.

die 400g pansen würd ich persönlich auch vllt nochmal aufteilen.

Leber (oder Dorschlebertran kannste auch geben): 17g pro tag -> nach der Faustregel: 1g pro kg Körpergewicht pro Tag, also in deinem Fall 17g :)

und ja, auf jeden Fall aufteilen!!! (würds auf mind 3 Tage teilen)

Dabei
15 Sep 2013
Huhu ihr Lieben!
Ich möcht jetzt mal ganz unbedarft an das Thema Barf heran gehen. So schwer kann das ja nicht sein^^ Ein paar Bücher sind noch bestellt, mich ganz grob eingelesen hab ich schon :)

Habe mir im Boxerforum mal einen Plan zeigen lassen, um einfach fürs erste mal nen groben Überblick zu haben wie so was aussieht.
Der sieht folgendes vor:

Remo, Junghund 9 Monate, 22kg
Wöchentlich:

Muskelfleisch: ~ 2500g
Pansen/Blättermagen ~1000g
Innereien: ~ 760g
RFK: ~ 760g

Obst:~ 300g
Gemüse: ~ 900g

Ich find fast 5 Kilo Fleisch pro Woche schon recht viel, aber vielleicht täuscht das wenn man Trofu Mengen gewohnt ist auch einfach. Was meint ihr?
Vielleicht kann mir ja auch jemand etwas helfen wenn gerade Lust und Langeweile besteht :D danke! :)

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Hab gerade mal in meine Pläne geschaut und habe in dem Alter 3500 g Fleisch inklusive RFK, Pansen etc. gefüttert
Soll ich dir mal meinen Barf Rechner schicken?

RFK würde ich sowieso nicht pauschal geben (erst ab 1 Jahr) sondern das erste Jahr noch ausrechnen, wie viel du von welchen RFK brauchst, da ein Zuviel an Kalzium die Aufnahme anderer Nährstoffe hemmt.
Also: Gerne PN an mich, wenn du magst. :)

Dabei
7 Nov 2013
Hey :) Super dass du Anfangen möchtest zu Barfen!
Gerne nehme ich mir dann die Zeit und geb dir ein paar Tipps!!

Leider hast du nicht dazu geschrieben, wie viel % dein Junghund bekommen soll. Das ist vom Wachstum abhängig! Mit 9 Monaten würde ich 3 - 3,5% schätzen, liege ich damit richtig?
Wenn dein Hund 3-3,5% vom Körpergewicht erhalten sollte, dann wären das in dem Fall zwischen ca. 660 und 770 g Fleisch täglich. Damit wären 5 Kg pro Woche angemessen! :eek:

Natürlich klingt das viel.. Aber wie vom Umstieg TroFu auf Nassfutter erhöht sich die Menge automatisch durch den hohen Feuchtanteil im Futter. Trockenfutter quellt im Magen, Fleisch oder Nassfutter nicht. Daher die hohe Menge :p Merke aber, dass es meinen Hund zufriedener macht, wenn der Napf nicht immer in 1sek. leer ist und die Menge höher ist!

Als nächstes: Die Aufteilung ist richtig wie das Boxerforum vorschreibt, jedoch benötigen Jundhunde viel Calcium im Wachstum zur Knochen- und Skelletausbildung. Viele Barfer raten daher den Pansenanteil von 20% mit dem RFK Anteil von 15% im Wachstum auszutauschen. Sprich: füttere 1000g (verschiedene!) RFK und 760 g Pansen.

Wenn einem das zu viel fleischiger Knochen ist, kann man auch einfach mal die benötigte Calciummenge ausrechnen (bei Erwachsenen Hunden ist das nicht notwendig, bei einem Junghund schadet es nicht wenn man es richtig machen möchte :eek:). Ich glaub das lag beim Junghund bei ca. 120mg/Kg am Tag. Also in deinem Fall: 26400 mg / täglich oder 18480 mg / wöchentlich.
Das wäre ca. 1,2Kg Hühnerhälse, 1,5 Kg Hühnerklein/Karkassen, 1 Kg Putenhals, 600 g Rinderbrustbein pro Woche. Vom Rinder, Lamm oder Kalbsknochen (ohen Fleisch drum rum) bräuchtest du nicht mal 150 g. Du merkst also schnell, wenn du den Calciumgehalt mit nur Hühnerhälsen abdecken möchtest, musst du mehr füttern als 20% bei verschiedenen Knochen pendelt sich der Gehalt ein :)

Das war jetzt der komplizierte Weg!!!:D Lass dich davon nicht verunsichern, denn es ist vollkommen ausreichend 20% verschiedener RFK zu füttern und sich von den Werten nicht beirren zu lassen. Wenn dein Hund über 1 Jahr alt ist, reichen wahrscheinlich auch 15% verschiedener Knochen vollkommen aus! :) Wollte es dir nur mal ausführlich erklären, weshalb verschiedene Knochen wichtig sind!

Bei Innerein füttert man ca. 1/3 Leber, 1/3 Herz, 1/3 Niere, Milz und Lunge. Zumindest laut deiner Berechnung. Das sind grobe Richtwerte!!! Mach dir nicht zu viele Gedanken, wenn nicht grammgenau alles stimmt :D ich füttere zum Beispiel 1/3 Leber, 1/3 Herz und weniger als 1/3 Niere. Milz ersetze ich durch Blut und Lunge gibts getrocknet! Mein Hund kommt damit super zurecht! Bloss nicht zu viel Stress! :)

Muskelfleisch kannst du von allen Tieren und Stellen des Tieres füttern. Nur bei Schlund immer Vorsicht walten lassen. Hier würde ich schön fettiges, durchwachsenes Fleisch anpeilen (mind. 20% Fett), dann musst du deinem Napf nicht extra Fett hinzufügen!

Das waren im großen und ganzen die wichtigsten Regeln! :)

Ich hoff ich hab dich jetzt nicht mit zu viel Werten bombadiert und verunsichert! Das möchte ich nämlich nicht! Frag ruhig, wenn Fragen da sind!

Dabei
15 Sep 2013
Danke euch beiden! Das hilft mir schon mal weiter. Vor allem deine Erklärung mit den Knochen.
Werde euer Angebot mir zu helfen dankend annehmen :)
Ihr bekommt dann beide ne PN :)

Möchte am liebsten gleich loslegen aber meine Bücher sind noch nicht da und morgen is auch noch Feiertag :( :D

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Baerchen Ernährung 13
S Ernährung 4
saminsi Ernährung 38
T Fragen zur Haltung 9
D Ernährung 10