Anzeige:

Barf-Anfänger...soll ich es wirklich anfangen?

Dabei
22 Mrz 2013
Bei uns im Barf-Shop gibt es immer einen speziellen, gewolften Mix für Welpen, da konnte man nix falsch machen. :cool:

Anzeige:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Gewolfte Knochen hatten wir anfangs auch. Ich musste mich da auch erst rantasten ...

Ich wünsche dir zumindest viel Erfolg beim Barfen!!! TRAU DICH, lies immer mal wieder was nach! Informiere dich stetig weiter ... Wichtig ist, nicht zu denken: "Ich hab jetzt EINEN Plan, den kann ich IMMER so beibehalten!" Du wirst merken, dass Hundi evtl. mal andere Sorten Fleisch benötigt, dass er mal mehr Kohlenhydrate benötigt, etc. .... Immer flexibel bleiben und FRAGEN, wenn du Fragen hast! :)

Dabei
22 Apr 2013
Wie stelle ich Barf zusammen? Und wo kann ich es bekommen?

Hallo,

wollten jetzt mit unserem Rüden (11 Monate) auf Barf umsteigen. Habe aber leider überhaupt so keine Vorstellung wie das zusammengestellt wird:(! Könnt ihr mir vielleicht helfen und Tipps geben? Möchte da nichts falsch machen!

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallöchen! :)
Man fängt nicht einfach so mal mit der Rohfütterung an. Du musst dich ein bisschen einlesen und dir mal ausrechnen, was du so an Futter für deinen Hund benötigst (Aktivität, Alter, etc.).
Die Links von Evi sind schon ganz gut, am besten liest du dir auch noch ein paar andere Threads im Unterforum durch.
Ich biete dir gerne meine Hilfe an. Ich komme gut mit meiner Planung zurecht, d.h. ich garantiere für nichts (wie jeder eigentlich), aber ich kann dir helfen. :)

Dabei
22 Apr 2013
Ich weiß das es nicht einfach so umzustellen geht :) Danke werde mich dann erstmal noch weiter belesen:) Und mich dann gerne wieder an euch wenden

Dabei
19 Jun 2013
Hallo Ihr lieben :)

Ich füttere meine Hündin zurzeit mit Josera ( Balance)
da sie zum leichten übergewicht neigt..

sie hat bei 32 cm ca 15-16 kilo :)

ich stoße immer wieder auf die frage ob ich auf BARF umstellen soll.

mein problem ist einfach, das bella echt ziemlich viel haare verliert und es leicht stumpf wirkt ( oben auf dem rücken)
alles andere ist kuschelig flauschig :)

ist denn das Barfen teuer?
wie ich höre brauche ich da immer frisches fleisch vom metzger etc.
und ist es sehr aufwändig wenn ich umstelle??

ich arbeite ganztags und sie bekommt zurzeit morgens und abends ihre ration trockenfutter...

ab und zu gibts zum knabbern auch karotte und gurke etc :)
die mampft eigenentlich alles *g*

Wie habt ihr angefangen und was kostet euch das circa im monat?

Würdet ihr mir dazu raten?

gibts irgendwo kurse die man belegen kann? :p ;);)

Dabei
16 Okt 2012
Hey,

es gibt hier schon einige Barfgruppen!

Aber du musst kein Metzgerfleisch holen, es gibt genügend Barfläden und Fleischangebote in Supermärkten :)

Ich würde dir dazu raten, da ich bei meiner Hündin nur positives festgestellt habe.

Ich habe 2 Hunde( 6 & 18kg) und zahle circa 40-45€im Monat. Billger als ein hochwertiges TroFu

Und kauf dir einfach ein Buch, google ein wenig und dann klappt das schon. Als ich damals anfing ging ich zum Markt, da gibts bei uns einen Barfstand habe mich 10 min beraten lassen und abends gabs den ersten Pansen für Emmy :)
Es gibt aber auch ein Barfforum und mehr als genug Gruppen bei Facebook

Magst du dich vlt noch vorstellen?

Dabei
19 Jun 2013
Ich bin 25 :) und wohne in Bayern :) (Aschaffenburg)

meine Aussie Hündin ist 3 Jahre alt und eine Blue Merle :)
mein Goldstück quasi :)

ok also da müsste ich mal nach büchern schauen, hast du ein paar tipps? welche bücher gut sind?

naja ich zahl grad für den 15-20 KG Josera sack glaub 40 euro und das hält mir ca 2-3 monate :)

Dabei
16 Okt 2012
Mach doch einen extra Thread auf zur Vorstellung- wir Foris liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieben Fotos :)

Swanie Simon und Natural Dog Food sind klasse!

Swanie Simon zum einlesen, NDF zur Vertiefung :)

Dabei
20 Jun 2013
Ich barfe seit Anfang Mai und Lenny wird auch gleich mitgebarft. Das läuft ganz gut, ich kann nur positives berichten. Klar, die Entgiftung ist etwas gruselig mit anzusehen, wenn der ganze Dreck vom Fertigfutter rauskommt, aber das ist auch nur ein kurzer zeitlicher Rahmen. Der Hund ist gesünder, viele Beeinträchtigungen treten nicht auf, oder verschwinden und das Fell wird glänzender

Jack

Prinz Jack´s Mami
Dabei
27 Mai 2013
Hallo!

Also wir besorgen unser Fleisch immer beim Schlachter. Er schlachtet in der Nacht und morgen um 6 holen wir uns dort das frische Fleisch, Pansen usw ab. Ich kann nur dazu raten und wegen dem Fell musst du nur wegen dem Fleisch keine Sorge machen. Es werden ja verschiedene Öle beigemischt und die tun dem Fell auch ganz gut. Unsere 5 haben alle ein weiches seidiges Fell und wurden sogut wie von anfang an gebarft.
Barf Buch gibt es eigentlich ein ganz schönes von Swanie Simon und günstig ist es auch!

Dabei
19 Jun 2013
Hallo!

Also wir besorgen unser Fleisch immer beim Schlachter. Er schlachtet in der Nacht und morgen um 6 holen wir uns dort das frische Fleisch, Pansen usw ab. Ich kann nur dazu raten und wegen dem Fell musst du nur wegen dem Fleisch keine Sorge machen. Es werden ja verschiedene Öle beigemischt und die tun dem Fell auch ganz gut. Unsere 5 haben alle ein weiches seidiges Fell und wurden sogut wie von anfang an gebarft.
Barf Buch gibt es eigentlich ein ganz schönes von Swanie Simon und günstig ist es auch!

genau das mein ich :p

beim schlachter... und das ganze gemische mit öl und fleisch und gemüse etc stell ich mir echt schwierig vor...bin da immer
irgendwie unbeholfen wenn mir da die ersten paar mal keiner zur seite steht...

denk dann halt das ich vielleicht was gaaanz falsch mache... :(

Dabei
13 Okt 2011
Das Buch "Natural Dog Food" kann ich auch empfehlen :) Es ist super praktisch!

Ich bestelle mein Futter tiefgekühlt bei "Das Tierhotel" von Herrn Jungnickel und war bisher immer super zufrieden. Es kam nicht einmal vor, dass es angetaut eingetroffen ist. Ich bestelle immer direkt um die 25-28kg und zahle -je nachdem was ich bestelle- zwischen 50,00 € und 70,00 €.

Dabei
20 Jan 2013
Wir bestellen auch bei " Das Tierhotel" das Einzige was man braucht ist Platz im Gefrierschrank! Wir haben 2 Hunde und zahlen auch im Monat 50-70€ je nach Bestellung aber dann für 28kg.
Vorteil ist, dass du nichts mehr mischen musst, auftauen ...füttern fertig :)... Ich mische noch ein paar Sachen mit bei, muss man aber nicht

Dabei
19 Jun 2013
D
hmm, leichtes Übergewicht? Finde das schon ziemlich heftig.

Trau Dich! Barfen ist nicht schwierig, man muss nur nicht alle Trends mit machen sondern seinen eigenen Weg finden.

Sorry habs vorhin schon gesehn, die kleine ist 52 cm gross ( normale standard aussie hündin)

sie hatte mal 14,5 kilo und meine ärztin war super zufrieden mit der figur :)

ja platz im gefrierschrank ist so ne sache :(, der ist nicht wirklich gross ....

Dabei
24 Sep 2012
Meintest du wirklich nur 32cm?? Meine Hündin ist ca. 50cm hoch und wiegt 18 kilo und bei ihr kommt mir vor dass sie einen halben Kilo abnehmen könnte weil man die Rippen nicht so gut fühlen kann.
32cm und 14-15 kilo klingt schon heftig, hast du einen Mini oder hast dich einfach nur verschrieben?
Jetzt hat sich unser Beitrag überschnitten.
also ist sie 52cm hoch und wie viel wiegt sie dann zur Zeit?

Dabei
16 Okt 2012
Ich hatte anfangs auch nur so ein kleines Ding im Kühlschrank- man musste halt öfters holen aber das geht :)

Dabei
19 Jun 2013
Meintest du wirklich nur 32cm?? Meine Hündin ist ca. 50cm hoch und wiegt 18 kilo und bei ihr kommt mir vor dass sie einen halben Kilo abnehmen könnte weil man die Rippen nicht so gut fühlen kann.
32cm und 14-15 kilo klingt schon heftig, hast du einen Mini oder hast dich einfach nur verschrieben?
Jetzt hat sich unser Beitrag überschnitten.
also ist sie 52cm hoch und wie viel wiegt sie dann zur Zeit?

ja sie ist 52cm hoch :)
und hatte in ihrer "Modelzeit ca 14,5 Kilo"

jetzt wiegt sie knapp drüber... schätze so 15-16...
man sieht es schon das sie "kräftiger" ist... aber man spürt die rippen mit ganz leichtem reindrücken noch genau...

ich denk das es viel an dem futter liegt...
und sie verliert soooooo viele haare, dreimal durchsaugen ist noch wenig am tag... :(

Dabei
19 Jun 2013
naja zurzeit wohne ich in einer Dachwohnung bei meinen eltern...

werden aber bald ausziehen, dann könnte es schon sein das ich mehr platz habe, aber genau weiss man das ja nie :p

Im Dach ist definitv kein platz mehr dafür...
im Keller ist der Gefrierschrank mit allem voll und kein platz mehr für "Flauschis Futter" :p

Dabei
25 Mrz 2013
also wir haben ne lade im gefrierfach frei gemacht... unsere truhe war bis zum rand voll, und es sind nur 4 große Fächer... trotzdem haben wir ne ganze lade frei machen können - alles eine frage des schlichtens...

WAGE ES - Finn und wir lieben es jetzt schon - sind seit 2 Wochen beim Barfen!!

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich empfehle dir einfach, dich mal ordentlich einzulesen und dann zu entscheiden, ob du barfen möchtest. :)
Lies dir kritische Seiten durch (einfach mal googlen) und überlege gut ...

Empfehlungen: