Anzeige:

Balkongestaltung

Dabei
30 Sep 2012
Wollt ihr nicht ein paar Fotos von eurem Garten/Balkon/Terrasse zeigen?

Ich suche zur Zeit Fotos zur Inspiration für meine Terrasse. Letztes Jahr im August bin ich in meine eigene DG Wohnung gezogen mit kleiner Terrasse (ca 10m2). Weil das Budget letztes Jahr nicht gereicht hat war die bis auf einen Tannenbaum der schon da war leer.

Nuuuun muss das geändert werden
Von meiner Oma bekomme ich bald eine Markise (wie auch immer man das schreibt) und weiß leider noch nicht in welcher Farbe oder wie das genau aussehen wird. Der Mann wird sich laut ihr am Montag bei mir melden. Welche Farbe würdet ihr wählen? Sollte nicht zu dunkel sein. Gelb, Gelb-weiß gestreift und gelb orange gestreift haben bisher die meisten gesagt.

Ich habe vor einen Tisch und 4 Sesseln aufzustellen (zusammenklappbar) und einen Servierwagen

http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/S39898445/
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/00208533/

Ich bin noch am Überlegen was für Pflanzen ich möchte. Habt ihr da Tipps was man für Pflanzen setzen könnte die auf keinen Fall giftig für den Hund sind?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen für meine kleine Terrasse!

Anzeige:
Dabei
19 Dez 2012
Das ist genau mein Thema! :D

Ich finde, eine gelb-weiß gestreifte Markise würde super zu den dunkelbraunen Möbeln passen. Mit genau den gleichen Möbeln hatten wir auch geliebäugelt, weil bei uns aufgrund des schmalen Balkons und der Unterbringung auf dem Dachboden im Winter auch alles klappbar sein muss. Von dem Set haben wir allerdings wieder Abstand genommen, weil der Tisch einfach zu viele Beine hat sozusagen, und mein 2m-Mann sich da nicht drunter quetschen kann (oder will...) Aber wenn bei dir nur normalgroße Menschen sitzen, dürfte das doch kein Problem sein ;)

Rein farblich würden zu der Markise dann gut Margeritenstämmchen passen. Sind auch relativ pflegeleicht, nur gießen und Verblühtes rausknipsen... Ich bin ja immer so ein Fan von Ton-in-Ton, und würde dann deshalb versuchen, mich auf Pflanzen in Gelb und/oder Weiß zu beschränken. Aber das ist ja auch Geschmackssache!

Weitere Pflanzen in weiß oder gelb:
- weiße Geranien
- Cosmeen
- Tagetes
- Schwarzäugige Susanne (rankend)
- Ziertabak
- Gazanien
- Hortensien
- Husarenknöpfchen

Ich bin der Meinung, daß die für Hunde alle ungiftig sind, aber guck sicherheitshalber nochmal im Internet nach!

Dabei
30 Sep 2012
Danke!!
Bei den Blumen hätte ich gerne Rot dabei. Ich möchte nur keine rote Markise weils doch zu dunkel ist.
Ich freu mich schon so aufs draußen sitzen ^^ und bei mir sind eigentlich nur normal große Menschen xD

Hast du denn Fotos von deinem Balkon?

Dabei
15 Mai 2012
Ich bin ja auch für Farbakzente, das heißt wenn du gelb weiß die markise hast, wären auch schöne Azurblaue Übertöpfe und in Weiß und vielleicht maigrün (nur so zwei oder drei) bestimmt recht schön, dann auch margeriten und vor allem SONNENBLUMEN :D:D es gibt keine schöneren Blumen :) dazu noch ein paar Kerzen in windlichtern am besten zwischen die Blumen gestopft... Außerdem gabs irgendwann beim tchibo so töpfe, auch in verschiedenen Farben, die man an das Geländer hängen konnte :) in einer Ecke würde ich statt einer Lampe eine Lichterkette aufhängen :)
wir bekommen die nächsten ein bis zwei Wochen eine Terrasse und ich bin auch schon am überlegen :D

Dabei
19 Dez 2012
@rumo: meinst du die hier?
http://www.tchibo.de/2-Balkonkaesten-p400033818.html?dim1=Gr47
Und Sonnenblumen hatte ich ganz vergessen *patsch* dabei sind die doch soooooooooo schön!

ja, wie gesagt, daß mit der Farbgestaltung ist echt Geschmackssache. An roten Blumen fallen mir spontan nochmal Geranien ein, Wandelröschen (zumindest für den Menschen giftig, ich nehme an für Hunde leider auch), Zinnien gibts glaub ich auch in rot, Fleißiges Lieschen...

Dabei
30 Mrz 2013
Oleander wäre auch schön, aber der muss im Winter dann nach innen.

Lavendel in einem schönen großen Terracottatopf sieht genial aus, der kann im Winter auch draußen bleiben, den gibt es auch in weiß.

Sehr schön ist eine Clematis, die an einer Wand hochklettert, die kommt auch jedes Jahr wieder, gibt es auch in vielen Farben. Da wäre ein schmaler Trog aus Holz mit "Klettergerüst" sehr schön zu den Holzmöbeln.

Sehr schön ist auch in einem schönen Keramiktopf ein kleiner Fächerahorn, wächst nur langsam und sieht sehr edel aus.

Dabei
19 Dez 2012
@Kaettele: nach Fotos muß ich mal suchen gehen, ich bin immer etwas vergeßlich, was das angeht. Aber ich schau mal nach!

Dabei
15 Mai 2012
@Suse, ne die meinte ich nicht, aber so wie es dort gezeigt wird zum hinhängen :)

Dabei
31 Okt 2012
Oleander würde ich nur nehmen wenn Dein Hund 100% nix an Pflanzen friesst - das Zeugs ist hochgiftig. Also soviel wird wohl kein Hund fressen dass es tödlich ist, doch ich kenne Hunde mit mittelschweren Vergiftungen und dass muss ja auch nicht sein.
Generell wegen Giftpflanzen kannst hier schauen:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Hunde/hunde.html

Ansonsten mag ich ja auch Azurblau mit Weiss oder warmes Sonnengelb. Als Töpfe nehme ich immer schlichte Terrakotta, damit nicht alles so bunt wird und außerdem bekommen die so einen schönen Look nach ein paar Jahren. Bei Pflanzen mag ich immer Kräuter sehr gerne :) Und Bambus, weil der ein schönes grün zaubert und so schön raschelt im Wind.
Und gaaaaaanz wichtig sind viele, viele Windlichter. Ich nehm da auch immer blaue, gibt dem Balkon so einen mystischen Touch :D Aber auch so tiefes grün wirkt toll :) Und als Variation hab ich noch sonnengelbe - da kann ich je nach Stimmung varieren.

IKEA Möbel haben wir auch :)

Dabei
31 Okt 2012
Ja, oder! Ich finde Bambus auch toll - hier noch ein Link bei Interesse:
http://www.bambuswald.de/bambus-als-sichtschutz-fuer-terasse-und-balkon
Viel gießen muss man den halt - daran happert es manchmal bei mir :rolleyes:

Mit Oleander stehe ich auf Kriegsfuss seit der als Kind mein Meerschweinchen fast abgemurkst hat :mad: Obwohl die so eigentlich total schön, überhaupt in den südlichen Ländern an der Strasse schauen die soooo schön aus.

Dabei
7 Sep 2012
image.jpg image.jpg So sieht unser Garten noch aus.... Ich mag nicht mehr.... Das Wetter muss nun mitspielen damit wir am Wochenende beginnen können..... Täuschen gegen deinen Balkon?! :))

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Sep 2012
Was bei dir gut aussehen würde sind ganz viele Blumen in diesen Blechtöpfen in verschiedenen Farben. :) die sehen an einem Balkon immer so schön aus. Und dann ein sonnensegel drüber. :)

Dabei
30 Sep 2012
Danke für die vielen Beiträge :D

Ich habe mir überlegt ob ich nicht diese Kästen aufhänge auf die ganze länge des Geländers
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/50233846/
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/60233855/ - die hier vl ein oder 2 hänge pflanzen
es gibt auch welche in anderen Farben. Mal sehen was mir dann so gefällt.
Ich schau auch noch in einige Blumengeschäfte bzw Garten- und Baugeschäfte damit ich das richtige finde.

Oleander ist eine der wenigen Pflanzen die mir kaum gefallen - warum auch immer ^^ aber da sie ja giftig ist wäre ich sowieso nicht dafür.
Generell weiß ich nicht ob ich etwas am boden stellen möche wegen Kaylee. Ich hab so das Gefühl das ich das dann immer wieder neu eingraben muss xD
Die Tanne hat sie ja ganz schön bearbeitet xD Immer wenn ich nicht geschaut hab ^^"

Bambus gefällt mir auch nicht wirklich ^^ Ist mir zu grün xD
Wobei ich ja vor habe auch Kräuter zu pflanzen die auch grün sind xD

Sonnenblumen wären wirklich schön <3 mal sehen ob das irgendwie geht!

@border_sally so eine wand mit Clemantis wär schön. muss nur sehen ob das überhaupt geht weil ich ja fast dreieckige Wände habe. an der einzigen geraden Wand würde es nicht gehen weil da der Tisch hin kommt ^^

@tatja na dein Garten sieht ja nach viel Arbeit aus ^^ da hab ichs besser hehe. Aber irgendwann hätte ich auch gerne einen kleinen Garten!!

Dabei
30 Sep 2012
So :) Bäumchen ist gefällt xD und muss nur noch runter getragen werden. :D Schritt 1 wäre also getan!

Habt ihr vielleicht Ideen was man als Outdoor Liegeplätze fürn Hund verwenden könnte? Etwas was sich in der Sonne nicht aufheizt aber trotzdem günstig ist ^^

Dabei
30 Sep 2012
*News* xD

Heute wurde geshoppt das die Wände wackeln ^^ von 9 Uhr bis 21:30 Uhr unterwegs - Bellaflora, Ikea und Metro (Großhandel - war aber nicht für mich)
Dann hatte ich freundliche Helferleins die aufgebaut haben und mein Bruder hat vorher alles 4 Stöcke raufgetragen :D Ich freu mich sooooo
Fotos gibts morgen. Morgen wird auch "eingeweiht" - es kommen Freunde und wir setzten uns raus (auch wenns regnet xD)

Aber ich bin jetzt fix und fertig und hau mich nur noch ins Bett ^^

Dabei
13 Feb 2013
da bin ich aber schon auf die fotos gespannt. ich bin auch noch auf der suche nach gescheiden möbeln, denn unser balkon ist nicht gerade groß. die lösung mit dem bartisch ist zwar sehr platzsparend. lädt mich aber nicht wirklich zum bücherlesen ein :) also, mal schaun ob sich in klagenfurt was finden lässt ;)

Dabei
30 Sep 2012
hier die Fotos von gestern Abend :)
Ich bin begeistert von dem Tisch und den Sesseln ^^ *freu*

Leider nur unscharfe Handyfotos!

Blumenausbeute!

Dabei
15 Mai 2012
Oohhh wie schön :):) klasse!!!! Der tisch und die stühle sind wirklich wunderschön!!!

Dabei
12 Dez 2012
Ist richtig hübsch geworden. :)
Ich beineide auch ja um den Balkon. Habt ihr das "Problem" mit Kaylee eigentlich in den Griff bekommen? Meine, du hattest mal geschrieben, dass sie sich da gerne entleert...

Dabei
9 Jul 2012
Find ich richtig schön!
Tagetes würde ich mir persönlich nicht auf den Balkon/ die Terasse tun, sie heißen nämlich auch Stinkeblume.
Bei Clematis und Co.(alle Pflanzen die daußen bleiben) muss man auf genügend Winterschutz achten, Jutesäcke und evtl: Polsterfolie um denTopf, damit der Topfballen gut vor Frost geschützt ist. Und ganz wichtig! Im Winter das Gießen nicht vergessen. Die meisten Pflanzen vertrocknen eher als das sie erfrieren. Ich weiß, bis zum Winter ist noch lange hin, nur mal so ein bißchen Gärtnergequatsche :)

Bitte auch richtig gut informieren was giftig ist!

Ganz toll sind auch Nemesia und Diascia, hach im Sommer gibt es so schöne Blumen in der Gärtnerei :D

Dabei
30 Mrz 2013
Mit Tagetes hat man keine Blattläuse an den anderen Pflanzen!

Habt ihr mal über einen grünen Rasenteppich nachgedacht? Sehr angenehm barfuß, nicht so kalt wie Stein.

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben