Und dennoch äußere ich mich in den US-Gruppen auf FB nicht mehr gerne .... Denn sie sprechen ganz offen darüber, dass sie Welpen sofort nach der Geburt töten, wenn es auch nur MÖGLICH wäre, dass sie taub oder blind sind (dann soll man doch einfach schauen, dass man das Risiko minimiert!!!), sie verpaaren MDR1-/-, weil die Linien der Elterntiere so UNGLAUBLICH sind (ach, und da gibt es nur MDR1-/-Hunde, die in Frage kommen?) und testen dann die Welpen und behalten den, der vielversprechend aussieht und nicht mal MDR1+/+ haben muss, sondern nur MDR1+/- ...
Und dann springen da einige deutsche Züchter auf den Zug auf und sagen "DANKE IHR AMIS, ICH BIN AUCH DAFÜR, DASS SO ZU MACHEN!"
Ich bin dankbar für viele Beiträge in diesen Gruppen, dass zeigt mir, bei welchem amerikanischen Züchter ich NICHT kaufen möchte und weist mir auch viele neue Richtungen zu Züchtern, die dort auch lieber NICHT kupieren würden, die sich dafür stark machen, vermehrt Gesundheitsuntersuchungen zu machen, etc.
Zudem erhalte ich eine geballte Ladung ERFAHRUNG dort. Und auch wenn mir nicht alle Ansichten zusagen, der Erfahrungsschatz ist tatsächlich seeehr hoch!!!