Gundi, ok dann hatte ich das falsch verstanden. Jeder Verein unter dem VDH hat seine eigenen Voraussetzungen. Ich denke, wenn es den Goldies bzw. Huskys bekannt ist oder wird, werden auch die Maßnahmen haben, diesen Züchter zu reglementieren. Es ist immer schwierig trotz aller " Kontrollen " alles zu kontrollieren. Und darum geht es doch eigentlich auch nicht. Jeder soll da glücklich werden, wo er glücklich werden kann, meine Meinung. Ein produktives Miteinander wäre für mich schöner als ein Gegeneinander. Man kann viel von einander lernen. Klar ist auch der CASD an Vorschriften vom VDH gebunden, aber doch ansonsten sehr eigentständig und bemüht, die Rasse zu fördern und zu fordern. ich bin ja nun schon ein bisschen länger in der Aussieszene und ich kann auf beiden Seiten beobachten, dass ein Umdenken bei den Züchtern stattfindet und das ist doch das, was wir eigentlich alle wollen. Wir wollen keine Plüschsofas mit extremen Knochen und hohl im Kopf. Genausowenig wollen wir nur Trieb ohne Struktur - sag ich jetzt mal - Die gesunde Mischung machts. Für mich und das betone ich immer wieder ist der Aussie ein Jack of all Trades einer who can do it all. Selektion nur auf Leistung ohne Beachtung der anderen Standard Punkte tut für mich genauso dem Aussie nicht gut, wie Selektion nur auf Knochen, Schönheit ect. Ein gesundes Mittelmaß ist für mich und ich schreibe jetzt extra für mich der richtige Weg. Noch mal kurz zum Hütetest. Klar kann man mit diesem Test nicht Wunder erwarten aber ich erinnere mich an viele auch persönliche Gespräche mit Züchtern, die einfach gesagt haben warum soll man einen Instinkttest nicht für die " Zuchtzulassung " mit einfließen lassen genauso eine Formwertbeurteilung für die Arbeitslinien. Da kann man sich natürlich die gleiche Frage stellen, warum sollte eine Arbeitslinie in die Show gehen, was bezweckt man damit, für mich einfach die Einhaltung des kompletten Standards, der ja nun wirklich nicht nur aus einem Satz besteht. Ich möchte das komplette Paket des Aussies und nicht nur einen Teilbereich. Ich möchte auch noch einmal auf den Genpool zu sprechen kommen und das mal verdeutlichen. Elke z. B. hat einen tollen Rüden als Welpi aus Amiland mitgebracht, der für mich von den Linien her und auch weil ich weiß, das Elke diesen Hund arbeitet interessant wäre. Leider könnte ich ihn nicht nutzen, da ASCA Rüde. Nutzen könnte ich aber seinen Vater oder seinen Bruder aus Amerika. Zwei ASCA Züchter haben echt nette Linien aus Amiland rübergeholt - gar nicht so lange her. Den Vater der Welpis finde ich total klasse. Die Welpis sind für mich unerreichbar, aber den Vater kann ich nutzen. Und nehmen wir wirklich mal die Arbeitslinien - ich habe jetzt nicht sämtliche HPs dieser Züchter im Auge - aber viele gehen auf Solo oder Rufus zurück. Da wird den Genpool dann auch ein wenig eng.