Anzeige:

Aussies im ASCA & VDH

Dabei
15 Jun 2008
Elke nein CASD Rüden dürfen nicht decken wenn Hündin keine FCI Papiere hat.
Dass das zur Zeit so ist weiß ich Kathi. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es Überlegungen gab oder auch noch gibt, die CASD Rüden (natürlich unter den gleichen züchterischen Bedingungen) auch für Hündinnen zur Verfügung zu stellen, die offene ASCA Papiere haben. Hhmm ... bin mir echt sicher, dass ich das von verschiedenen Seiten (CASD Mitgliedern!) damals gehört habe.

Anzeige:
Dabei
20 Feb 2011
zumindest hab ich das bei der letzten JHV nicht mitbekommen, Elke. ;) Bin aber auch kein Züchter, also wer weiß was alles diskutiert wird außerhalb.

Dabei
30 Jul 2013
Ich denke du denkst nicht weit genug.. Es geht nicht um phänotypisierte Rüden... sondern dass CASD auch auf AKC, CKC usw Hunde zugreifen darf mit Doppelregistrierung. Und diese Hunde tauchen auch bei reinen ASCA Züchtern auf und decken auch dort. ES TEILT SICH GAR NICHTS!

Und nochmal es gibt weder bei ASCA noch bei CASD eine Linie die nicht bei beiden vertretbar ist. Durch andere Länder mit Doppelregistrierung vermischt sich das ständig
Ich sagte doch schon, es ist schön, wenn die anderen FCI Vereine es anders machen als der VDH. Ich wusste bis grade ja auch nicht, wie da die Regelung ist. Umso unverständlicher ist allerdings, dass der VDH es dann als einziger Verband anders macht. Und das alleine wäre für mich als Züchter ein Grund da nicht beizutreten. Welchen Anreiz bietet der VDH denn dann überhaupt? Soweit ich das sehen kann, doch nur Einschränkungen und Erschwernisse. Die VDH Züchter haben dann nur das Glück, dass die anderen FCI Verbände anscheinend weiter denken.

Dabei
20 Feb 2011
Meine Güte es zieht euch doch keiner an den Ohren ran.. und mal ganz ehrlich..meine persönliche Meinung ohne jetzt Züchter zu sein, oder ein totaler ASCA Verweigerer...so manche "Züchter" können auch ruhig bei ASCA bleiben und sich von VDH auch fern halten...ich persönlich werde die auch nicht vermissen.

Und Bitte: es ist meine Meinung...macht den Verein nicht dafür verantwortlich dass ich so denke...

Dabei
30 Jul 2013
Meine Güte es zieht euch doch keiner an den Ohren ran.. und mal ganz ehrlich..meine persönliche Meinung ohne jetzt Züchter zu sein, oder ein totaler ASCA Verweigerer...so manche "Züchter" können auch ruhig bei ASCA bleiben und sich von VDH auch fern halten...ich persönlich werde die auch nicht vermissen.

Und Bitte: es ist meine Meinung...macht den Verein nicht dafür verantwortlich dass ich so denke...
Ich glaube, Züchter, die du nicht magst, wirst du in jedem Verein finden. Das ist wohl kein Kriterium. :D Ich bin übrigens kein VDH Feind. Es gibt sogar Rassen, die würde ich ausschließlich bei einem dem VDH angeschlossenen Verein kaufen. Der Aussie gehört aber definitiv nicht dazu.

Dabei
20 Feb 2011
Es geht nicht um mögen oder nicht mögen. Ich muss nicht mit allen befreundet sein und nicht alle lieb haben. Es geht darum, dass manche "Züchter" mit einigen Hunden in der Zucht sind, die deutlich an dem Standard vorbei gehen. Und damit meine ich auch nicht z.B solche Aussies wie Loki oder Hunde von Georg oder oder oder. Sondern "Aussies" die z.B nur 42cm sind, aber als Standards verpaart werden, B/C- Hüfte haben, aber als Frei angepriesen werden, oder HSF4 Träger sind, aber dass verschwiegen wird und Hunde als Frei da stehen, oder 1/4 NBT´s die plötzlich einen ganz kurze Rute haben....weil einfach gar nichts kontrolliert wird.
Ich finde es gut dass viele sich freiwillig solchen Tests und Kontrollen unterziehen, es gibt aber noch genug welche die das nicht tun.

Dabei
26 Jan 2012
Sandra schreibt:

Auch das eine Verallgemeinerung. Das man mit reiner Arbeitslinie bzw.dem Fokus nur auf der Arbeit mit dem Vieh im VDH züchterisch eher fehl am Platz ist bestreitet ja keiner, das ist ja trotzdem keine Erklärung warum MAN sich nicht dem VDH anschließen sollte.
Das war ja aufeinander bezogen - ich kann ja nicht in jeden Einzelsatz "ich" und "meiner Meinung nach" schreiben :p

Wobei ich persönlich(!) wirklich keinen Grund darin sehen würde, warum ich meine Hunde phänotypisieren lassen sollte, meinen Namen verlieren sollte, warum ich den Hund dann nicht mehr mit ASCA Hunden verpaaren dürfte und dann alles bisher erreichte irgendwie nicht zählen würde.
Ist das komisch so zu denken? Ich finde nicht...

Meiner Meinung nach grenzt sich der vdh einfach fälschlicherweise vom ASCA ab. Warum macht man es denn sonst so kompliziert? Und wenn sich das nunmal so spaltet bleibe ich beim Aussie lieber beim ASCA.

Dabei
30 Jul 2013
Letztlich hat aber da nur der Käufer die Möglichkeit den Markt zu kontrollieren. Wenn Welpen aus solchen Verpaarungen nicht mehr gekauft werden, dann werden sie auch nicht mehr produziert. Und ich habe inzwischen auch schon VDH Aussies gesehen, die vllt nach der Gesundheit und dem Aussehen dem Standard (der Standardauslegung) entsprechen, die ich aber nicht geschenkt haben wollte, weil sie im Kopf völlig durchgeknallt sind.
Durch Vorschriften kannst du keinen Züchter dazu zwingen, seriös zu werden. Das muss schon der eigenen Einstellung entsprechen.

Dabei
26 Jan 2012
Jap ich denke auch, dass da nur der Käufer das Angebot bestimmt.

Beim vdh werden dir vllt nicht solche Hüften unterkommen, aber manch andere Merkmale können auch entstehen, die ebenfalls die Gesundheit beeinflussen können!

Dabei
20 Feb 2011
Ich hab zwei Hunde von CASD Züchtern, meine ältere ist mit Johanna´s Key verwandt. Beide haben sowohl FCI als auch ASCA Papiere.
Ich kann mir nicht leisten Schafe zu halten (oder Rinder oder Enten). Deswegen würde ich persönlich mir nicht eine reine AL holen. Ich hab in meinen beiden das gefunden was ich wollte, es sind Tante und Nichte, ähnlich und doch so verschieden. Wenn einer von uns sagt, ok mir gefällt dir Verpaarung beim ASCA Züchter und das entspricht dem was er sucht, dann ist es doch so... man muss sich doch nicht rechtfertigen warum er das tut? Genauso wie niemand sich rechtfertigen soll, warum er da züchtet. Es treten immer neue Züchter dem CASD bei, weil die sich mit den Regeln des Vereins zu recht finden und das freiwillig tun. Und wenn es einem nicht passt dann geht er halt woanders hin. Wir diskutieren doch auch nicht darüber, warum einer bei IHV züchtet oder nicht?

P.S durchgeknallt sind: da frage ich mich allerdings was davon Züchters "Schuld" ist und was davon Besitzer selbst fabriziert haben...

Dabei
20 Feb 2011
Es heißt jetzt nicht dass die VDH keine B/C Hüfte hat ;) aber man kann es bei den Zuchthunden schlecht verschweigen, da alles eingetragen wird. Ich mein klar, wenn einer züchtet soll man sich auch dafür interessieren und Ergebnisse der Untersuchungen anfordern, aber eine wirkliche Kontrolle macht da keiner. Da ASCA nur ein Registerverein ist.

Dabei
30 Jul 2013
Ich hab zwei Hunde von CASD Züchtern, meine ältere ist mit Johanna´s Key verwandt. Beide haben sowohl FCI als auch ASCA Papiere.
Ich kann mir nicht leisten Schafe zu halten (oder Rinder oder Enten). Deswegen würde ich persönlich mir nicht eine reine AL holen. Ich hab in meinen beiden das gefunden was ich wollte, es sind Tante und Nichte, ähnlich und doch so verschieden. Wenn einer von uns sagt, ok mir gefällt dir Verpaarung beim ASCA Züchter und das entspricht dem was er sucht, dann ist es doch so... man muss sich doch nicht rechtfertigen warum er das tut? Genauso wie niemand sich rechtfertigen soll, warum er da züchtet. Es treten immer neue Züchter dem CASD bei, weil die sich mit den Regeln des Vereins zu recht finden und das freiwillig tun. Und wenn es einem nicht passt dann geht er halt woanders hin. Wir diskutieren doch auch nicht darüber, warum einer bei IHV züchtet oder nicht?

P.S durchgeknallt sind: da frage ich mich allerdings was davon Züchters "Schuld" ist und was davon Besitzer selbst fabriziert haben...
Doch darüber diskutieren wir hier. Sonst bräuchte es ja den Thread nicht. :D Warum sollte man auch nicht darüber diskutieren?
Klar trägt auch immer der Besitzer seinen Teil bei. Ich wollte ja nur sagen, dass die Vorschriften im CASD auch keinen besseren Aussie hervorbringen als im ASCA. Es liegt letztendlich am Zuchtziel, das der Züchter sich setzt und wie er seine Hunde beurteilt.
Und nicht alles kann der Besitzer beeinflussen. Einen guten Teil bringen die Hunde auch mit.

Dabei
10 Mrz 2012
Johanna und Elke: Johanna ich habe ja gesagt ich kenne Key nicht persönlich und kann mir daher kein genaues Urteil bilden sondern eben nur nach den Videos gehen und da sind für mich eben Dinge zu sehen, die meiner Meinung nach NICHT nach einem klaren Kopf sind. Ich kann dir gerne mal Beispiele nennen, habe aber momentan Umzugsbedingt kaum Internetzugang sodass es evtl ab Freitag klappen könnte. Elke zu deiner Frage: Sicherlich macht man bei Hunden Fehler und macht beim nächste bestimmte Dinge anders dennoch schließe ich zu 100% aus das das Erziehungsfehler sind. Ich würde sagen jeder der Phoebie und mich auch nur ein bisschen kennt wird da das gleiche sagen. Denn wenn Phoebie eines nicht ist dann ist das klar im Kopf. Den genauen Grund kann ich dir sicherlich nicht nennen denke aber sehr wohl das das schon mit auf den Weg gegeben wurde, was mir Geschwister verdeutlicht haben aber das ist ein anderes Thema und gehört hier sicherlich nicht her. Würde mein Monster auch für kein Geld der Welt her geben fakt für mich aber auch freiwillig würde ich so einen Hund niemals mehr nehmen (wie gesagt anderes Thema). Ist letzten endes auch einfach nur meine Meinung!

Dabei
21 Feb 2011
Und wie kontrolliert der VDH?
Wenn es einem Züchter beim VDH möglich ist, einem Welpeninteressenten vor die Wahl zu stellen, ob er einen Hund mit oder ohne Papiere will (der ohne ist dann 500 Euro billiger)....wie ist das möglich, wenn doch kontrolliert wird?
Wie kann dann ein Züchter Welpen produzieren mit einem Rüden, der noch viel zu jung zum decken war, noch keine Zuchtzulassung und keinerlei Gesundheitsauswertungen hatte und dann hochgradig HD vererbt hat?
Dann wird der Wurf nicht angemeldet, dann kommt keiner zum Kontrollieren und bei der nächsten Läufigkeit wird die Hündin halt wieder gedeckt. Weiß ja keiner vom Verband, dass sie erst einen Wurf hatte.....

Dabei
20 Feb 2011
Ich werde dir jetzt nicht alle Regeln des Verbandes aufschreiben Gundi, wenn du willst kannst du sie einfach nachlesen. Mich würde eher interessieren ob du das auch belegen kannst dass sowas war oder es bloß leere Behauptungen sind?
Wer sich an die Regel nicht hält hat mit Konsequenzen zu rechnen (hin bis zu Zuchtsperre im Verband) außerdem erkläre mir bitte, wer war ist so dumm und geht erst freiwillig da rein, produziert das was du da oben an den Kopf wirst, bekommt für gesamten Wurf keine Papiere, wird gesperrt usw? Denn mit einem Jungrüden ohne ZZL kann man auch bei ASCA züchten, oder einen Wurf in die nächste Läufigkeit legen...

VDH bzw wir reden hier immer noch von CASD hat klare Regel, und wer diese Regel nicht akzeptiert, landet auch nicht bei dem Club sondern woanders.

Dabei
21 Feb 2011
Das sind keine leeren Behauptungen, das ist in meinem direkten Umfeld passiert.
Also bitte, schlag da einen anderen Ton an.
Lesen kann ich und auch weiß ich, dass VDH / CASD klare Regeln haben.

Und es war eine wirklich ernst gemeinte Frage von mir: wie kann so etwas, trotz aller Kontrollen, möglich sein....ohne dass die Züchter irgendwelche Konsequenzen tragen müssen?
Ich denke, gegen Regeln kann man verstoßen und wenn man weiß wie man es macht, hat man gute Chancen nicht erwischt zu werden.

Ich habe weder was gegen den VDH noch gegen den CASD.....mir geht lediglich das Gerede um diese Kontrollen sehr auf die Nerven. Denn offensichtlich gibt es ja wohl Möglichkeiten, auch als Züchter im VDH zu besch******

Dabei
20 Feb 2011
Die Frage wäre wohl dann bei einem Mitglied des Vorstandes besser aufgehoben als bei mir. Mir sind solche Fälle nicht bekannt. Daher auch die Frage, denn nur vom hören sagen sowas zu behaupten wäre einfach frech. Den Ton kann man beim schreiben schlecht anschlagen, denn lesen und schreiben kann jeder so wie er meint da helfen auch keine Smileys und gar nichts. Ein Nachteil der Unterhaltung per Internet^^

Dabei
23 Dez 2007
Johanna und Elke: Johanna ich habe ja gesagt ich kenne Key nicht persönlich und kann mir daher kein genaues Urteil bilden sondern eben nur nach den Videos gehen und da sind für mich eben Dinge zu sehen, die meiner Meinung nach NICHT nach einem klaren Kopf sind. Ich kann dir gerne mal Beispiele nennen, habe aber momentan Umzugsbedingt kaum Internetzugang sodass es evtl ab Freitag klappen könnte.
Tu' dir keinen Zwang an! Alternativ könntest du auch einfach definieren, was für dich ein klarer Kopf ist und ich kann die sagen, ob ich das genau so sehe, alles Weitere kannst du ohnehin nicht beurteilen. Ich habe ja bereits geschrieben wie ich das festlegen würde und diese Kriterien erfüllt sie zu 100%.

Was das Thema Kontrolle anbelangt: wer bescheißen will schafft das auch, selbst wenn das "System" perfekt wäre. Nichts desto trotz schafft der VDH einen gewissen Grundrahmen, der Käufern ein Gefühl der Sicherheit vermittelt. Das wird auch mit ein Grund sein, warum mehr und mehr Züchter in den CASD wechseln, einfach geleitet durch die Nachfrage der Käufer. Dass es sowohl im ASCA als auch im VDH ziemlich schlechte Züchter gibt ist natürlich klar, trotzdem ist es nun mal de facto leichter, im ASCA Schindluder zu treiben. Ich würde nach wie vor in beiden Verbänden kaufen, wenn man bei der Züchterwahl mit offenen Augen vorgeht ist das ja auch kein Problem. Ich glaube aber Laien fühlen sich teilweise im VDH besser aufgehoben.

Dabei
14 Feb 2008
ich wollte ja eigentlich nichts mehr schreiben, aber...... :) bezüglich Genpol, naja der ist im ASCA auch nicht grade groß. Mein Sly kommt aus dem ASCA und aus Linien, die sind dort so oft vertreten, dass er ich weiß nicht wie viele Halbgeschwister, Cousins, Cousinen ect. hat, wäre er eine Hündin hätte ich im ASCA Deutschland ein echtes Problem einen passenden Rüden zu finden und es geht da einigen ASCA Züchtern nicht anders. Die ASCA Züchter haben aufgestockt - fremde Linien ins Land gebracht ect. das machen die Züchter im CASD auch. Und ganz ehrlich ich kann als CASD Züchter jeden Hund im In und Ausland nutzen ausser direkte ASCA Rüden in Deutschland. Ich kann in ganz Europa und Amerika suchen wenn ich möchte. Kann ein ASCA Züchter auch also wo schränkt man sich da ein. Bezüglich der Kontrollen wo kein Kläger, da kein Richter oder mal salopp gesagt wer bescheißen will und weiß wie es geht kann es überall machen. Kommt so ein Beschiss bei uns raus, werden Zuchtsperren, " Geldstrafen " oder Ausschluss aus dem Verein verhängt. Und jetzt würde es mich tatsächlich brennend interessieren @ Gundi wer von unseren Züchtern das getan hat. Gerne per PN. Sollte uns der Fall nicht bekannt sein, werden wir der Sache ganz bestimmt nachgehen. Natürlich brauchen wir dafür korrekte Angaben die auf Tatsachen beruhen und nicht aus Gerüchten entstehen,

Dabei
21 Feb 2011
Es handelt sich um VDH- und nicht um CASDzüchter.
Das eine ist ein Golden Retrieverzüchter, der andere züchtet Huskys.

Dabei
14 Feb 2008
Gundi, ok dann hatte ich das falsch verstanden. Jeder Verein unter dem VDH hat seine eigenen Voraussetzungen. Ich denke, wenn es den Goldies bzw. Huskys bekannt ist oder wird, werden auch die Maßnahmen haben, diesen Züchter zu reglementieren. Es ist immer schwierig trotz aller " Kontrollen " alles zu kontrollieren. Und darum geht es doch eigentlich auch nicht. Jeder soll da glücklich werden, wo er glücklich werden kann, meine Meinung. Ein produktives Miteinander wäre für mich schöner als ein Gegeneinander. Man kann viel von einander lernen. Klar ist auch der CASD an Vorschriften vom VDH gebunden, aber doch ansonsten sehr eigentständig und bemüht, die Rasse zu fördern und zu fordern. ich bin ja nun schon ein bisschen länger in der Aussieszene und ich kann auf beiden Seiten beobachten, dass ein Umdenken bei den Züchtern stattfindet und das ist doch das, was wir eigentlich alle wollen. Wir wollen keine Plüschsofas mit extremen Knochen und hohl im Kopf. Genausowenig wollen wir nur Trieb ohne Struktur - sag ich jetzt mal - Die gesunde Mischung machts. Für mich und das betone ich immer wieder ist der Aussie ein Jack of all Trades einer who can do it all. Selektion nur auf Leistung ohne Beachtung der anderen Standard Punkte tut für mich genauso dem Aussie nicht gut, wie Selektion nur auf Knochen, Schönheit ect. Ein gesundes Mittelmaß ist für mich und ich schreibe jetzt extra für mich der richtige Weg. Noch mal kurz zum Hütetest. Klar kann man mit diesem Test nicht Wunder erwarten aber ich erinnere mich an viele auch persönliche Gespräche mit Züchtern, die einfach gesagt haben warum soll man einen Instinkttest nicht für die " Zuchtzulassung " mit einfließen lassen genauso eine Formwertbeurteilung für die Arbeitslinien. Da kann man sich natürlich die gleiche Frage stellen, warum sollte eine Arbeitslinie in die Show gehen, was bezweckt man damit, für mich einfach die Einhaltung des kompletten Standards, der ja nun wirklich nicht nur aus einem Satz besteht. Ich möchte das komplette Paket des Aussies und nicht nur einen Teilbereich. Ich möchte auch noch einmal auf den Genpool zu sprechen kommen und das mal verdeutlichen. Elke z. B. hat einen tollen Rüden als Welpi aus Amiland mitgebracht, der für mich von den Linien her und auch weil ich weiß, das Elke diesen Hund arbeitet interessant wäre. Leider könnte ich ihn nicht nutzen, da ASCA Rüde. Nutzen könnte ich aber seinen Vater oder seinen Bruder aus Amerika. Zwei ASCA Züchter haben echt nette Linien aus Amiland rübergeholt - gar nicht so lange her. Den Vater der Welpis finde ich total klasse. Die Welpis sind für mich unerreichbar, aber den Vater kann ich nutzen. Und nehmen wir wirklich mal die Arbeitslinien - ich habe jetzt nicht sämtliche HPs dieser Züchter im Auge - aber viele gehen auf Solo oder Rufus zurück. Da wird den Genpool dann auch ein wenig eng.

Dabei
14 Feb 2008
und Zucht geht über Generationen man kann Veränderungen nicht voila in der nächsten Generation erwarten. Und da kommt dann noch mal mein Spruch mühsam nährt sich das Eichhörnchen und manchmal muss man Entscheidungen treffen, die so gar nicht im eigenen Sinne sind. Wo will ich was verbessern. Was nutzt mir der perfekte Trieb - Hütetrieb - wenn mir Breed Typ oder Stuktur fehlt. Ja auch Struktur braucht man zum arbeiten. Im Umkehrschluss was bringt mir Struktur wenn mir der Trieb fehlt. Also irgendwo muss ich irgendwann Abstriche machen. Ich muss den goldenen Mittelweg finden um nicht alles zu verlieren. Just my 2 cents.

Dabei
7 Sep 2012
Noch mal kurz zum Hütetest. Klar kann man mit diesem Test nicht Wunder erwarten aber ich erinnere mich an viele auch persönliche Gespräche mit Züchtern, die einfach gesagt haben warum soll man einen Instinkttest nicht für die " Zuchtzulassung " mit einfließen lassen genauso eine Formwertbeurteilung für die Arbeitslinien. Da kann man sich natürlich die gleiche Frage stellen, warum sollte eine Arbeitslinie in die Show gehen, was bezweckt man damit, für mich einfach die Einhaltung des kompletten Standards, der ja nun wirklich nicht nur aus einem Satz besteht.
Wenn schon keine Wunder von diesem Test erwartet werden, was erwartet man von diesem Test? U. in welcher Form u. mit welchen Kriterien sollte er in die Zuchtzulassung mit einfliessen? Mir ist jetzt noch immer nicht klar, was dieser Test nun aussagen soll.
Ich finde nicht, das sich eine Showteilnahme mit einem Hütetest überhaupt vergleichen läßt. Eine Show ist letztendlich eine rein optische Bewertung, warum sollte ein gut vorbereitete AL da nicht an einer Show teilnehmen, wenn sie dem Standard entspricht u. sich der Züchter ein objektive Beurteilung hinsichtlich Gangwerk u. Exterieur verspricht? So bekommt er doch eine Überprüfung hinsichtlich dieser Werte u. bekommt Bestätigung (oder auch nicht), ob er züchterisch auch in dieser Hinsicht auf dem richtigen Weg ist.

Und nehmen wir wirklich mal die Arbeitslinien - ich habe jetzt nicht sämtliche HPs dieser Züchter im Auge - aber viele gehen auf Solo oder Rufus zurück. Da wird den Genpool dann auch ein wenig eng.
Nun, das der Genpool bei den reinen AL noch enger liegt als bei den SL ist bekannt. Dennoch liegt der COI hier i.d.R. deutlich (!!!) unter den COI´s im Showlinienbereich. Unter dem WEWASC fanden sich in den letzten Jahren fast nur Würfe mit eine COI von deutlich unter 10%. Selbstverständlich gehen aktuell viele Hunde auf Solo u. Rufus zurück. Sie gehören (bzw. gehörten) zu den ältesten Rüden im WEWASC u. haben daher die meiste Nachzucht aufzuweisen, zudem weisen sie hinsichtlich der Hüteinstinkte- u. -vermögen eine große Vererbungssicherheit auf. Dennoch sollte man nicht vergessen, das gerade u. im besonderen Sandra Zilch (aber auch einige andere) immer wieder bemüht ist "frisches" Blut in die AL Zucht in Deutschland zu bringen. Sei es nun mit Misty Ridge Plainsman (Naishe), einem Crown Point Mac, Las Encinas Charly und einige mehr. Aber auch fremdblütige Hündinnen werden immer wieder importiert.
Gerade bei den jungen Rüden gibt nun hochinteressantes frisches Blut, sei es mit einem Wonder Hill S bar L Keen oder einem Nineveh he is got the Blues von den Bluelake Aussies um nur 2 zu nennen.

Bedauerlich beim VDH empfinde ich auch, das es nur die "Empfehlung" gibt MDR -/- Welpen zu vermeiden u. nicht die Vorschrift! Sind dann doch fast ausschließlich VDH Züchter, die hier weiter diesen Gen-Defekt in Kauf nehmen u. im Prinzip gegen ihren eigenen Verbandsempfehlungen "züchten".

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
20 Feb 2011
Bedauerlich beim VDH empfinde ich auch, das es nur die "Empfehlung" gibt MDR -/- Welpen zu vermeiden u. nicht die Vorschrift! Sind dann doch fast ausschließlich VDH Züchter, die hier weiter diesen Gen-Defekt in Kauf nehmen u. im Prinzip gegen ihren eigenen Verbandsempfehlungen "züchten".
das stimmt so nicht Julia! Ich kann dir sämtliche ASCA Züchter posten, die ebenso sich nicht davon schrecken -/- zu produzieren. Wenn einem die Argumente ausgehen, soll man es vielleicht lassen und nicht jedes Mist einfach auf den Kopf werfen.
Außerdem ist MDR-1 keine Krankheit... und es gibt genug Ersatz Medikamente auf dem Markt, man muss nur die Welpenkäufer aufklären.

Dabei
7 Sep 2012
das stimmt so nicht Julia! Ich kann dir sämtliche ASCA Züchter posten, die ebenso sich nicht davon schrecken -/- zu produzieren. Wenn einem die Argumente ausgehen, soll man es vielleicht lassen und nicht jedes Mist einfach auf den Kopf werfen.
Außerdem ist MDR-1 keine Krankheit... und es gibt genug Ersatz Medikamente auf dem Markt, man muss nur die Welpenkäufer aufklären.
Nett, das Du, wenn Dir die Argumente ausgehen, scheinbar immer beleidigend werden musst... Gut für Dich, das ich hier keine Züchternamen ins Spiel bringen darf!
MDR-1 ist ein Gendefekt, das wissentliche Züchten von u. mit Gen-Defekten fällt unter die Qualzucht. Zudem ist MDR leicht zu vermeiden u. daher überflüssig. Zudem gibt es genug Medikamente auf dem Markt, die für diese Hunde gefährlich sind u. diese Liste wird immer länger! Warum sagt der VDH denn, das -/- Würfe zu vermeiden sind, übrigens mit Ausnahme der Shelties, weil hier mittlerweile 70% betroffen sind?
Welpenkäufer aufklären reicht nicht, solange es noch immer TÄ gibt die keine Ahnung haben, es niemals sicher ist, das ein Hund in kundigen Händen bleibt u. wenn dieser Hunde Krebs oder Epi haben (u. noch einige weitere Krankheiten) können sie nicht adäquat behandelt werden.
Deine Einstellung zu diesem Thema bestätigt mir gerade so einiges!

Dabei
20 Feb 2011
Von gerade 6 aktuellen Wurfankündigungen werden im CASD keine -/- Welpen produziert, ebenso in vorhandenen zur Zeit Würfen 13 oder 14 gibt es keinen -/-
90% der Welpen werden +/+ und 10% fallen nach Schema der Verpaarung +/+ und +/- Eltern...

Also wo ist dein Problem? Und die TÄ kann man auch aufklären in dem eine Liste den Welpenkäufern gibt und diese an die TÄ geht.
Sorry aber dein Argument ist einfach total lächerlich.
Nicht das MDR-1 nicht wichtig wäre, aber dem VDH jetzt den Schuh anzuziehen und meinen die bösen bösen wollen es nicht als komplettes Verbot machen ist mehr als daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Sep 2012
Oh, ich bin nicht umsonst bei FB aus der Züchtergruppe geflogen, weil ich diese Unsitte dort immer wieder angeprangert haben u. nachgehakt, warum das immer wieder, von den immer gleichen Züchtern, in Kauf genommen wird, obwohl sie damit gegen ihre eigene Satzung verstoßen. Ich schrieb übrigens unterm VDH im allgemeinen, nicht unterm CASD im besonderen.
Übrigens immer mit dem Argument das es "DIE Anpaarung schlechthin ist", auch wenn es sich um einen vielgenutztes allerwelts Ped handelt u. i.d.R. die eigenen -/- Hündinnen vom eigenen +/- Rüden belegt wurden u. dann merkwürdigeweise (trotz Knülleranpaarung) nie eine Nachzucht davon in der Zucht blieb. Interessant war auch, das diese Superanpaarung günstigerweise zu jede eigenen Hündin mit dem eigenen RÜden stattfand. Wobei es noch weitere schwarze Schafe gab u. gibt. Und ich verfolge das jetzt nicht gerade erst seit 6 Monaten...

Daher denke ich, wenn sich die eigenen Züchter nicht an diese Satzung halten, warum wird es dann icht zum Verbot gemacht, wo doch sonst alles so gerne geregelt wird?
ASCA Züchter u. was weiß ich für andere Verbände mit solchen Würfen ächte ich im übrigen genauso, so ist das nicht!

Starbucks

CountryStyle
Dabei
27 Jan 2010
über das dafür oder dagegen ist mir ehrlich gesagt egal;) ich kauf da wo ich das bekomme was ich will..
und so geht es mir wie Julia das finde ich zzt nicht im VDH und denke werde ich in den nächsten Jahren nicht finden.

Aber bezüglich diesem Gedanken das Hüteleistungen auch erhalten bleiben, wenn man Züchterisch nicht darauf achtet bzw egal welche Leistungen/Verhalten.. stimmt SO leider nicht.

Die Genetik spielt hier leider nicht sooo mit ;) innerhalb einer Generation kann ich Verhalten schon weggezüchtet haben.. um dieses Verhalten wieder zu bekommen, bedarf teilweise MEHRERE Generationen Zucht. SO viel dazu.

Anzeige:
Empfehlungen: