Hallo und willkommen im Forum.
Du kannst dich ja vielleicht mal im passenden Unterforum vorstellen. Und den kleinen natürlich auch.
Also wir haben Yari "Ruhe" auch ohne Box beigebracht, hat wunderbar funktioniert.
Die Frage ist eher das "Wie"...
So ganz genau kann ich es dir nicht einmal sagen.
Die erste Zeit haben wir unglaublich viel geschlafen und nicht wirklich was unternommen.
Es ging noch nicht raus zum spazieren, sondern nur alle paar Stunden kurz in den Garten zum Lösen, danach direkt wieder rein.
Am Tag hat er (geschätzt) 2x 10 Minuten mit unserem Ersthund gespielt und 2x 10 Minuten mit uns... würde ich jetzt mal so schätzen..
Ansonsten haben wir einfach darauf geachtet, dass er viel schläft und wenn er wirklich mal gar nicht zur Ruhe kam, weil er schon etwas überdreht war oder einfach keine Lust hatte, zu schlafen, dann kam das Geschirr dran und er wurde neben mir angeleint. So konnte er nicht wegwuseln, hatte nur einen minimalen Radius und das wurde schnell so öde, dass er binnen 2-3 Minuten eingeschlafen ist.
Das musste ich in den ersten Wochen häufiger machen, dann immer seltener. Mittlerweile ist er 7 Monate und hat absolut keine Probleme damit, Ruhe zu geben. Auch wenn es mal einen Tag ganz ohne Spaziergänge gibt, ist das kein Problem.